Zum Inhalt springen

rabaha

Members
  • Gesamte Inhalte

    560
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von rabaha

  1. Ich habe aufgegeben und die Vespa ohne Lichtfunktion dem Besitzer übergeben. Habe heute nochmals am Kabelkästchen beim Motor das grüne Kabel aufgetrennt und ein externes Kabel vom Kabelkästchen zur Lampenfassung direkt auf die Birne geführt. Ergebnis: Zündaussetzer beim Hochdrehen. Anschließend die Masse am Kabelkästchen aufgetrennt und die Lampenfassung ans Gehäuse gehalten. Zündaussetzer! Grün von der Lampenfassung getrennt. Motor läuft problemlos. Mit beiden getesteten ZGP hat am Anfang alles funktioniert und erst etwas später haben die Problem angefangen. Ich hatte keine Erklärung und auch keine Idee mehr was das sein kann, dann muss man sich auch mal eingestehen, dass man nicht alles weiß und aufgeben muss bzw. an einen Experten übergeben muss. Eigentlich kann der Fehler nur von der ZGP kommen. Ich bin aber nicht in der Lage an Hand von Messwerten die ZGP auf eine 100% Funktion zu prüfen. Vielleicht erfahr ich irgendwann mal was das Problem war, dann werde ich nachträglich hier die Lösung posten. Frohe Ostern! Gruß Ralf
  2. Ich habe heute die ZGP getauscht und bei dem ersten Start und der ersten Probefahrt war alles gut ( Motor läuft mit Licht). 2 Std später nochmal gestartet und das Problem mit den Zündaussetzer sobald das Licht angeschlossen wird besteht wieder. Ich kapituliere! Lichtschalter kann ich eigentlich auch ausschließen, ZGP (mit Kondensator und Kontakten) ebenfalls. Anschlussvarianten: In der Lampe grün nur an Lichtschalter ohne Verbindung zur Lampenfassung. --> Problem besteht In der Lampe grün an Lampenfassung ohne Verbindung zum Lichtschalter. --> Problem besteht Grün offen --> Motor läuft problemlos 🙈 Grün an Lampe oder Schalter ohne Masse --> Problem besteht. Sobald der grüne von der Zündspule angeschlossen wird, läuft der Motor nicht mehr richtig. Was kann das sein?
  3. Das Problem besteht auch, wenn ich den Lichtschalter außen vor lasse. Ich werde im nächsten Step die ZGP tauschen. 19V im Ausgang bei einer 6V ZGP kann einfach nicht sein.
  4. Nein! Ich habe aber grün direkt auf die Lampe gesteckt, ohne den Schalter. Motor hat angefangen zu stottern und die Birne (12V) ist bei hoher Drehzahl durchgebrannt .
  5. Wie meinst du das? Ich habe im Kabelbaum alle gegen Masse getestet. Keine Verbindung gegen Masse vorhanden.
  6. Kann ich gern versuchen, aber ohne grün funktioniert alles und der Motor läuft super. Bin so auch schon gefahren. Bremslicht und Killschalter funktionieren auch. Das Problem fängt erst an, wenn ich grün auflegen.
  7. Hallo Rita. Grün und rot von der Zündspule haben beim Messgerät Durchgang. Die andere Seite im Kabelbaum nicht. Ich verzweifel 😭😭 P. S. Ich habe schon versucht Dich anzurufen, aber leider ist die Handynumner nicht mehr aktuell. 😔
  8. Ich habe jetzt mal grün direkt an die Lampe angeschlossen, ohne Lichtschalter. Da ist mir die 12V Birne durchgebrannt. Auf allen Schaltpläne wird grün von der Zündspule auf grün zur Lampe geschaltet. Bei grün und gelb geht die Spannung bis auf 19V wenn ich Gas gebe. Vorausgesetzt ich messe richtig.
  9. Die Aussetzer fangen dann an, wenn ich grün mit dem Lichtschalter verbinde. Der Ausgang ist offen und noch nicht an der Lampe angeschlossen. Also grün von der Zündspule auf grün vom Lichtschalter und das Problem ist da. Kann der Lichtschalter das Problem sein?
  10. Die Masse ist in der Lampe unter einer Schraube aufgeklemmt. Hast du einen Vorschlag für mich, wo ich direkt Masse anlegen soll um das zu testen?
  11. Ich bin ratlos und brauche hier Unterstützung. Motor /Zündung läuft problemlos, wenn kein Licht angeschlossen ist. Lässt sich auch sehr schön fahren. Bremslicht (blau-blau ) an dem Verteilerkästchen angeschlossen, Motor läuft rund und Bremslicht funktioniert. Killschalter (rot-rot ) angeschlossen, alles funktioniert noch, Motor lässt sich kurzschließen und läuft rund. So jetzt kommst. Licht (grün - grün) am Verteilerkästchen und am Lenker grün und grau auf die Lampe und grün auf grün zum Schalter und der Motor bzw. Zündung stottern und hat Aussetzer. Licht lässt sich an und ausschalten wie es sein soll. Erwähne auch noch, dass ich derzeit keine 6V Birne habe und die Tests mit 12V Birnen durchführe. Das kann es doch aber nicht sein. Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmt. Ich habe keinen blassen Schimmer 😭 Gruß Ralf
  12. Wird der Halter dann irgendwo unterm Tank angeschraubt? Dann müsste dort ja auch ein Schraubloch oder ein Gewindestift sein.
  13. Hallo! Bräuchte mal ein kleine Unterstützung, bzw. eine Bestätigung. Ein von mir revidierter Motor, der im Montagestell völlig unauffällig lief, stottert jetzt im eingebauten Zustand. Springt sehr gut an, läuft im Standgas ruhig, dreht aber nur widerwillig hoch, stottert, läuft dann kurz gut und fängt dann wieder an zu stottern. Meines Erachtens war der Zustand beim ersten Testlauf nicht und trat erst nach Anschluss der Verbraucher auf. Da der Kabelbaum neu ist und die Farben nicht 100% mit dem alten Kabelstamm übereinstimmen, passt auch kein Schaltplan 1:1 und musste interpretiert werden. Bei einer elektronischen 12V Zündung ist der Zustand typisch für ein defektes Pickup. Jetzt bin ich erstmal auf der Fehlersuche. Meine Vermutung liegt auf einem defekt auf der Zündgrundplatte. (Spule oder ggf. Kondensator) Im nächsten Stepp werde ich jetzt erstmal versuchen, den Motor ohne externe Verkabelung zu testen. Nur mit der nötigen Verkabelung für die Zündspule. Meine Fragen: Welche Farbe der Zündspule (5 Kabel) wird für was benötigt? Ich habe da ein Bild im Forum gefunden. Passt das auf die Zündspule einer V50 Spezial mit 6V Zündung und Kontakten? Benötigt wird nur Fahr- und Rücklicht, sowie Bremslicht. Lenkerendblinker werden nicht mehr gewünscht. Hupe auch nicht. Was muss ich bei der ZGP außer rot (ZGP auf Zündspule) noch anschließen bzw. verbinden um einen Zündfunken zu erhalten? Alle anderen Verbraucher sollen abgetrennt sein. Ich habe zwar durch ausprobieren einen Zustand gefunden, bei dem es funkt. Ich möchte aber nicht vermuten und würde es gern mit Sicherheit wissen was richtig ist. Werde auch die ZGP auf einen Defekt prüfen, falls das geht. Dafür muss ich mich aber erstmal informieren, welche Werte wo anliegen müssen. Wird hoffentlich hier irgendwo zu finden sein. Wäre auch wichtig zu wissen, ob ein Test im eigebauten oder ausgebauten Zustand durchgeführt werden muss. Wenn mir hier jemand behilflich sein kann und nicht gleich auf die Suche verweist, gern! Gruß Ralf
  14. Ist gedreht 👍 Sieht so schon etwas besser aus 😁
  15. Vielen Dank für die Unterstützung! Dann ist das wirklich so. Wenn eine Feder bricht, fällt der Scheinwefer raus🤔. Scheint aber wohl zu halten. Gehört dann das U-Blech nicht zu dem Modell?
  16. Nach unten geht nicht, oder meinst du nach vorne? . Dient ja als Anschlag für den Scheinwerferrahmen. Der fixiert den Scheinwerfer aber nur in eine Richtung und hält ihn nicht in der richtigen Position. Irgendwas fehlt noch, was den Scheinwerfer festhält.
  17. Die zwei Federn an dem Rahmen und der Anschlagwinkel können doch niemals allein den Scheinwerfer halten.
  18. Danke! Und wo kommt das Metallteil hin? Gibt es vielleicht ein Foto davon. Ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich das anschrauben soll.
  19. Hallo! Ich schraube eine V50 mit Trapezlenker zusammen, die ich selbst nicht zerlegt habe. Wo werden genau die Federn hinten eingehängt, die den Lampenrahmen halten. Am Lenkrohrbügel? Wo kommt dieses Teil hin? Siehe Foto. Der Scheinwerfer ist zwar drin, aber so wie es derzeit zusammengebaut ist, kann es nicht stimmen. Gruß Ralf
  20. Schildere mal dein Problem /Wunsch Heinz vom Rollerladen in Pfaffenberg. Ich habe dort alle meine Eintragungen erhalten.
  21. Bei meiner Widefrane sah das mit der Vape und dem Lüfterrad genauso aus. Da gibt es für den Spalt einen Spacer. Keine Ahnung ob das bei einer Smaleframe vielleicht auch so ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information