Zum Inhalt springen

4fr¡

Members
  • Gesamte Inhalte

    240
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von 4fr¡

  1. Nein bin leider noch nicht gefahren. Das b36 ist noch nicht da. Vielleicht wirds was am Wochenende. Hab jetzt pauschal mal ne 150er HD reingemacht. @egig Wenn ich das b36 Mischrohr verbaut hab, welche ND macht man dann drauf? Die 60er die original drin ist?
  2. Das hab ich seit gestern auch drin. Bin noch nicht gefahren aber sie springt super an, hält Standgas und dreht relativ gut und schnell hoch. Hab da noch null dran gedreht macht aber schon mal einen guten Eindruck. Ich verstehe nur das „B“ bei der Nebendüse nicht. Ist das was besonderes oder einfach nur eine 36er Nebendüse? Zumindest finde ich keine B36.
  3. Mir hats leider beim Zusammenbau einen der Kolbenbolzenclips durch die Werkstatt geschossen. Der ist jetzt verschollen. Welchen kann ich denn da als Ersatz hernehmen? Gruß Flo
  4. Servus, hab hier noch einen Deutschen PK Rahmen liegen. Papiere sind dabei. Wurde vom Vorbesitzer mal nicht so geil geschweisst und matt schwarz gerollt. Das Rücklichtglas ist gebrochen, die Blinker sind in Ordnung. Tank, Handschuhfach und Sitzbank gibts auch dazu. Gut zum Schlachten und Rahmennummer übernehmen. 😉 Nur zur Abholung in 90602 Oberhembach. Ist meiner aber für 100€ deiner. Gruß Flo
  5. Es gab ein kleines Update um kleinere Dinge auszumerzen. Die Löcher im Rahmen für den Zapfen der Motorbacke und dem Verschlusshebel waren so ausgenudelt das ich mir einfach zwei Messinghülsen gedreht hab. Leichtes Übermaß im Durchmesser und dann mit schmackes reingeklopft. Jetzt hat die Backe kein Spiel mehr und der Hebel schließt wieder vernünftig. Mich hat es einfach tierisch genervt das manchmal bei Bodenwellen oder Gullideckel die Backe aufgesprungen ist. Sieht außerdem noch ziemlich geil aus find ich.
  6. Hübsches Moped! Ich hab bei meiner damals einfach alles mit Spühliwasser und Schwämmchen richtig sauber gemacht und in der Sonne abtrocknen lassen. Trittbrett und Unterboden mit Sonax Flugrostentferner behandelt und danach alles mit RotWeiß Lackreiniger per Hand geschrubbelt. Anschließend mit RotWeiß leichter Politur und am Ende ein Seidenmattes Wachs mit Microfasertuch aufgerieben. Glaube das war aerosol46 oder so. Ist immer Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der look wenn sie nicht allzu speckig glänzt. Hauptsache sauber und der Lack ist wieder schön glatt und nicht mehr so stumpf. Müsste übrigens die selbe Farbe sein, allerdings VNB1T. Gruß Flo Das war der Urzustand. Und das nach dem vorher beschriebenen Verfahren: Wahrscheinlich kommts auf den Bildern hier nicht so ganz rüber aber ich bin mega zufrieden mit dem Ergebnis und finds echt abgefahren was man aus altem Lack rausholen kann.
  7. Kurze Frage an die Experten. Welchen Blinkerschalter hatten die Deutschen Primavera am Schaltrohr? Mit oder ohne rotem Blinkkontrolllicht? Hab auf Bildern beides schon gesehen leider. Vielleicht hat ja jemand einen liegen. Bräuchte einen. Danke, Flo
  8. Nabend, ich frag mal hier obwohl es um meinen SRV geht. Aber das wird wohl gleich sein. Hab meine Kolbenbolzenclips verbummelt. Wisst ihr welche ich da kaufen soll/kann? Anscheinend gibts die nicht einzeln bei denen Zuera dabeisteht. Einfach G-Ringe in 15x1,2 oder so? Danke schon mal! Gruß Flo
  9. Guten Abend, würde gerne ein paar Teile in meiner Primavera verbauen welche nur im Regal rumliegen und einstauben. Pinasco Zuera SRV 135ccm direktgesaugt Fabbri Vollwangenwelle 51 Hub Nebenwelle mit z20 vierten Gang Getriebe und Primär original 2,54 schräg verzahnt 24ger PHBL Piaggio Banane SIP Vape Sport 3.00 x 10 Reifen Läuft das einigermaßen anständig und sauber oder würdet ihr komplett davon abraten und den Motor lieber zu lassen? Klar, Vergaser und Auspuff werden das sicherlich drosseln aber ich hab halt alle Teile hier und auch schon eingetragen. Soll einfach nur normal laufen. Danke schon mal! Gruß Flo
  10. Fahre ich ähnlich in meiner V50. Allerdings mit original Nebenwelle und „alten“ Mamba. Bei mir steigt die Karre auch keinen cm. Egal wie sehr ich am Kabel ziehe. Zarte 64kg und 1,74 klein. Kein Reserverad oder ähnliches im Beinschild. 3.50er Contitwist. Habe aber auch das „überfetten im Stand“ - Problem.
  11. Puh! Ist ja schon ewig her als ich das Topic hier aufgemacht hatte. Wollte mal noch ein paar Sachen nachliefern, der Vollständigkeit halber. Die VNB fährt nahezu perfekt. Die Reifen sind super und ich bin mega zufrieden mit dem Umbau auf die 4.00er. Seit April hat sie Tüv und ist angemeldet. Alles soweit eingetragen. Es kam noch ein mega cooler, alter Klemmspiegel dran. Jetzt ist die Optik perfekt. Auf dem Prüfstand beim Tüven hatte sie knapp 20PS. Vergaser war aber noch nicht final abgedüst. Mittlerweile hat sie einen 26er Pinasco mit Venturi und Airbox. Wirklich mehr Leistung wird dabei nicht rumkommen aber sie läuft seitdem viel harmonischer und es gibt keine Spritversorgungsprobleme mehr. Als unser Hochzeitsgefährt hat sie dann auch fungiert und die ersten kleineren Touren hab ich auch schon hinter mir. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme und ich fahre sie viel lieber als meine Positano mit 170ger Egig. Fahrwerk find ich super. Die 4.00er Reifen schleifen nicht im Koti. Man sollte nur aufpassen das genügend Luft drin ist sonst wirds relativ schwammig. Motor ist super unauffällig. Dicht und laufruhig. Das perfekte Setup für mich. Der Hinterreifen ist jetzt glatt und nirgends Lieferbar. Mal schauen ob es vielleicht nen 10“ Umbau gibt im Winter. Aber egal wie es dreh und wende, die derzeitige Optik ist mir am liebsten. Evtl direkt mit PK Gabel oder so. Mal schauen was noch so kommt. Grüße Flo
  12. Primavera liegend im Golf 7. Tank und Vergaser waren in wenigen Minuten ausgebaut. Hatte eine Plane, Decken und einige alte Rollerreifen dabei. Ging perfekt.
  13. Ja da hast du schon recht. Ich bin beim Thema Reifen aber definitiv mehr auf der Performanceseite statt bei der Optik. Mit “dickem“ PX Motor sowieso. Wenn schon die Bremsen nicht die Besten sind und die Felgen verhältnismäßig klein sollten wenigstens die Reifen was können.
  14. Google mal die Reifengröße. Ich weiß noch von einem Continental der klassisch aussieht und Mitas hat auch was in der Größe mit Blockprofil. Gibts bei normalen Reifenverkaufsseiten im Netz. Musst halt auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit schauen. Die meisten gehen nur bis 100. Der Heidenau bis 130.
  15. Ich finde den Heidenau echt super. Klar ich bin jetzt so noch nicht wirklich gefahren aber er macht nen super Eindruck. Wie schon gesagt. ich werde vorsichtshalber vorne auch noch ein wenig Spacern. Nachdem ich jetzt die Bilder wieder gesehen hab ist mir das doch etwas zu eng. Ja früher gab es wohl verschiedene Spacer bei einem aus dem Forum. Hab ich in älteren Topics gelesen. Werd trotzdem mal versuchen den von Sip etwas runterzudrehen damit das Rad nicht ganz so weit aussermittig ist.
  16. Hinten hab ich den Spacer vom Sip verbaut. Der hat 5mm. Die brauchte ich aber auch weil es am Kupplungsdeckel sehr knapp ist. Vorteil von dem Spacer ist das er die Mittelzentrierung behält. Nachteil ist das die Stehbolzen zu kurz werden. Hab die dann kurzerhand weggeflext, vier 10.8 M8 Schrauben zurechtgeschnitten und wieder angeschweißt. Reifenumfang mit 4.00x8 sind grob 1280. Bei meinen eingefahrenen 3.50x10 Contitwist hab ich ca 1350 gemessen. Passt natürlich nicht ganz aber man ist viel näher dran als mit den originalen 8“. Übersetzung hab ich eine Ultralange drin. 25/62 mit Nebenwelle: 12-13-17-21 mit originalen px200 Gangrändern. sollte das doch zu lang sein kann ich noch zwei mal übers Kupplungsritzel verkürzen. Verlängern geht leider nicht mehr. Wird sich zeigen wenn das Wetter mal passt.
  17. Naja. ich sag mal so: durch die bremstrommel kommt das rad 1-2mm weiter raus weil die trommel etwas dicker ist. knapp ist es aber trotzdem. sehr knapp. ich muss das erst testen. im stand merk ich nichts beim einfedern. wenn ich mal fahren kann werd ich mal stärker bremsen und schauen. hab vor dem einbau das ganze mal mit nem spanngurt zusammengezogen. geschliffen hat nichts aber wie gesagt. wirklich platz ist da auch nicht. evtl spacer ich vorne noch etwas, nur fürs gewissen. Ich hab überlegt vorne auch den Sip Spacer mit 5mm zu nehmen den aber auf 3mm runterzudrehen. Mit der Mittelzentrierung müsste das klappen. Wenn ich die Sprengringe weglasse und die Radmuttern mit Loctide sichere könnten auch die Stehbolzen reichen in der Länge. Außerdem komme ich dann insgesamt wieder auf das Maß das ich hinten gespacert hab und die Reifen sind in einer Flucht.
  18. Servus! Bin seit einigen Jahren hier im Forum unterwegs und lese gerne mit. Vorallem Aufbautopics sind super interessant. Da dachte ich mir, warum meinen Aufbau der GSF-Community vorenthalten? Los gehts: Gekauft habe ich meine VNB im Dezember 2020 bei einem Händler aus Klagenfurt am schönen Wörthersee. Dürfte einigen bekannt sein denk ich. Mein Traum war eine frühe Largeframe im olack vor ‘61 um mit 200er px Motor und ohne Blinker lange Touren zur fahren. So kam sie bei mir an: Ich war mega happy. Der Zustand war Bombe. Originale Papiere dabei inkl Erstzulassungskennzeichen. Soweit alle Anbauteile original und top in Schuss. Also direkt rauf auf die Holzböcke und erstmal komplett zerlegen und putzen. Nachdem die Grundreinigung abgeschlossen war ging es an die Kleinteile wie Trittleisten, Rücklicht und Lenker. Ich wollte später alles so original wie möglich. Auch alle sichtbaren Schrauben sollten original bleiben. Nur die Technik sollte komplett neu sein. Sämtliche Lackteile hab ich vorsichtig mit feiner Politur per Hand poliert und konserviert. Teilweise mit Oxyblock, mal mit Aero46. Tunnel und Traversen mit Fluidfilm. Die alten Trittleisten wurden wieder aufbereitet und wieder montiert. Die waren so gut erhalten und ich wollte so wenig wie möglich neue Teile anbauen. Mich nerven schon die neuen Nieten in den Endstücken. Den Unterboden noch mit Sonax Flugrostentferner behandelt und natürlich auch konserviert. Der Rahmen war nach vielen Stunden und einigen Blasen an den Händen schließlich fertig. Nun war die Gabel dran. Endlich mal schrauben statt immer nur zu putzen. Ok. geputzt werden musste da natürlich auch. Aber naja. Ist halt so. Da ich die schönen 8“ Felgen weiter fahren wollte habe ich versucht alternativen zu finden um trotzdem einigermaßen gut Bremsen zu können und die Übersetzung am 200er Motor nicht ewig lang gestalten zu müssen. Das Fahrwerk war mir auch sehr wichtig. Also kam ein BGM Dämpfer in Kombination mit verstärkter Feder rein. Dazu eine Strohspeed Bremstrommel und 4.00x8 Reifen. Die übrigens turbo geil aussehen. Alte Largeframes auf offenen 10“ taugen mir auch mega. Die Feder hab ich dann mit einer Essig-Salz Lösung nachpatiniert damit die nicht so glänzt und in das Gesamtbild besser passt. Mit den Reifen kommt man sehr nah an den Abrollumfang der 3.50x10. Frische Züge und neuer Kabelbaum ist selbstverständlich. Dann stand sie endlich mal wieder so halb auf dem Boden. Nachdem ich noch keinen passenden Motor gefunden hatte, manche Leute verlangen da ja mittlerweile Preise von Gut und Böse, musste ich mir mit anderen Dingen die Zeit vertreiben. Optik und Details! Ich liebe es. Den Öldosenhalter habe ich patiniert und um ein paar Laschen und Halter erleichtert. Gefällt mir so viel besser. Mit der Zeit bin ich auf geile originale Wasserschieber gestossen und der klassische Essodrop Schlüsselanhänger durfte auch nicht fehlen. Glücklicherweise kam dann das Angebot das man nicht ausschlagen kann und ich hatte endlich einen Motor. 200er PX alt. Dreckig aber lief normal. Also ging es ans Motor aufbauen. Die geilste Arbeit! Das leidige Thema vorne weg. Zerlegen und Sauber machen. Unzählige Euros für Teile ausgeben und alles schön zusammensetzen. Beim Setup hab ich jetzt nicht übertrieben. Wollte ja nicht das letzte PS suchen. Die Karre sollte einfach schön haltbar fahren. Verbaut habe ich: - Malossi Sport mk2 2022 - SiP Drehschieberwelle mit 60ger Hub - Superstrongkupplung mit Ultralang Primär. - Bgm Tannenbaum - Getriebe original - Polini Box - ori 24si Vergaser mit aufgebohrter Spritzufuhr. - SiP Vape Zündung statisch Dazu ein paar Kleinigkeiten wie Fastflow Benzinhahn. Umbau auf 8“ Felgen mit Spacer für die dicken Reifen. An der Box hab ich einen Vitonflansch angeschweißt weil ich die Klemmungen nicht mag. Hinterradbremse auf T5 Arm umgebaut und natürlich, so wie vorne auch, die Strohspeed Bremstrommel. Kickerwelle VNB um den originalen Kicker verbauen zu können. Hochzeit! Jetzt rollt sie wieder! Ab jetzt sind es nur noch Kleinigkeiten. Ich habe die Gepäckbrücke und den Schwingsattel etwas aufbereitet. Elektrik und Züge angeschlossen und eingestellt. Das übliche halt. Aktuell bin ich nur mal kurz ein paar Meter gefahren um zu schauen ob das Getriebe schaltet, die Kupplung trennt, die Lichter leuchten und allgemein alles soweit passt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt macht das nicht so viel Spaß. Um mir die Zeit bis zum Frühling zu vertreiben kam jetzt noch ein, mehr oder weniger, Eigenbau Seitenständer dran. So konstruiert das der Hauptständer bleibt der Seitenständer aber so unauffällig wie möglich unterm Trittbrett verschwindet. Ich steh voll auf die Optik wenn die Karre auf dem Seitenständer steht. Aber ansonsten bin ich so weit fertig und mega stolz auf den Roller. Vergaser noch abdüsen und ab zum Tüv. Sie ist genauso geworden wie ich mir das vorgestellt hab. Sogar noch besser. Als i-tüpfelchen habe ich letzte Woche noch eine originale Steuermarke mit Halter ergattert. Find ich super pornös! Vielen Dank an dieses mega Forum. Das hat mir beim Aufbau tierisch geholfen und einige Fragen beantwortet. Danke euch! Gruß Flo
  19. top danke dir. ich werde einfach vorsichtshalber eins besorgen. kost ja nicht die welt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information