Zum Inhalt springen

t/4zündschlapp

Members
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

729 Profilaufrufe

Leistungen von t/4zündschlapp

talent

talent (2/12)

3

Reputation in der Community

  1. So, liebe Freunde, einige Zeit ist vergangen, Urlaub war auch mal, und zwischen drin habe ich immer wieder geschraubt. Den Vergaser wollte ich nicht wechseln (Danke für dein Angebot Albert!), weil ich die Kiste doch möglichst im Urzustand erhalten will. Also habe ich mich bemüht, die richtigen Düsen zu bekommen, was schwierig war. Statt der 100er habe ich nur eine 120er Hauptlutkorrekturdüse bekommen. Sonst alles wie oben beschrieben. Dann habe ich nochmal (zum x-ten Mal) den Tank ausgebaut, den zusätzlichen Benzinfilter entfernt, die Spritleitung so kurz wie möglich und absolut knickfrei und mit einem schönen Gefälle verlegt, den Vergaser nochmals gereinigt und neu abgedichtet. Auf den Tipp von Hannesp hin habe ich unter dem Tank die Verbindung zum Rahmentunnel mit einer Plastiktüte und Füllmaterial abgedichtet, um den Luftstaudruck aus der Kaskade bei Vollgas zu verringern. Hier sollte eigentlich ein Staublech sein, welches bei meiner Wespe fehlt. Außerdem habe ich noch die Vergaserwanne an allen Öffnungen besser abgedichtet. Leider ist jetzt bei uns der Sommer erstmal vorbei und ich konnte noch nicht ausgiebig testen, aber ich werde berichten. Die ersten kurzen Ausflüge gestern ließen bei mir jedenfalls Hoffnung aufkommen.
  2. @t4: Das dachte ich mir. Danke. @hannesp: Gern. Ich schick dir meine Nr.
  3. Brauche ich für den 20/20er denn eine andere Vergaserwanne?
  4. Hallo Kollegen, hier mal ein kleines Update: Heute bin ich mit der fast schon originalen Bedüsung trotz der Affenhitze ein bisschen Probe gefahren/geschoben. Derzeit sind Mischrohr HLK 200, BE1, HD 100, ND 42 verbaut, also bin ich schon nah dran an der Originalbedüsung HLK 140, Mischrohr BE1, HD 100, ND 42 . Mir fehlt also die HLK 140. Symptomatik derzeit: Die Kiste springt noch immer schlecht an und geht manchmal schon im Stand aus, manchmal nach ein paar Hundert Metern, manchmal erst nach 2km. Standgas ist nicht vorhanden.
  5. Danke für eure Kommentare. Ehrlich gesagt war ich auch ein wenig enttäuscht als ich die Düsen ausgepackt habe. Werde morgen mal beim Händler anrufen, hoffentlich kennt er sich aus. Anbei ein paar Bilder zur Illustration. Definitiv sind die ND und die HLK zu lang.
  6. Hallo Leute, die Düsen sind angekommen und montiert, aber die Kiste springt jetzt noch schlechter an als vorher. Selbst mit Starthilfespray ist es ein Drama. Wenn sie mal läuft, geht sie aus, bevor ich loskomme. Was mich stutzig macht: Die neuen Düsen sind viel länger als die vorher drin waren. Deshalb musste ich den kleinen Aludeckel über den Düsen weglassen. Vielleicht liegt es daran?
  7. Die Düsen sind bestellt. Bin schon gespannt, was ich damit anfangen werde...
  8. Super, das ging ja fix. Danke tingeltangeltoll! Von den Nummern her hat der Laden ja alles, was ich brauche. Allerdings, von den Bildern her scheinen mir die Düsen länger zu sein als die bei mir verbauten (Siehe mein Foto von neulich). Bin gespannt, ob dann noch der kleine Aludeckel drüber passt. Ich werde berichten!
  9. Habe eben die Bohrung im Tankdeckel entdeckt (ich habe wirklich sehr schlechte Augen!) und per Pressluft gängig gemacht. Danke Dirk! HLK, Mischrohr und HD sehen für mich aus wie ein Stück, wie kann man das denn zerlegen ohne es zu zerstören? Und wo bekomme ich die 100er HD? Ich finde sie weder bei Stein-Dinse noch bei SIP...
  10. Da fällt mir noch etwas ein: Als ich nach der kurzen Ausfahrt nach dem Sprit geschaut habe, hat es beim Öffnen des Tankdeckels gezischt. Könnte es sein, dass ich eine Tankbelüftung brauche, weil der Motor gegen das Vakuum im Tank ansaugen muss? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Bohrung im Tankdeckel? Verdunstet da nicht zu viel Benzin?
  11. Hallo Kollegen, danke abermals für eure hilfreichen Kommentare. Wir kommen gerade zurück von einer kleinen Runde (6km mit einem kurzen Stop). Nach dem Zwischenstopp wollte sie wieder nicht anspringen, mit Startspray auch nicht, mit Startspray UND einer kalten Kerze dann doch. Zum Schluss, kurz vor der eigenen Einfahrt ist sie wieder ausgegangen, aber gleich bergab wieder angesprungen. Kerzenbild ist gut: rehbraun. Habe jetzt nochmal die Düsen genau untersucht: Auf dem Aludeckel über dem Düsenstock steht innen 4578. Die große Düse unter dem Deckel trägt oben am Kopf die Zahl 200, in der Mitte BE1 und unten 95. Das war das Teil links oben auf dem Bild mit dem Meterstab. Dann sind das HLK, Mischrohr und HD? Sieht für mich aus wie ein Stück, kann man das denn zerlegen ohne es zu zerstören? Auf der kleinen Düse (links unten auf dem gleichen Bild = ND) steht 42. Das würde heißen, dass die Bedüsung nicht ganz original ist. Dennoch läuft die Wespe, wenn sie mal läuft, ganz ordentlich. Heute kamen wir zu zweit (~160kg Mensch) auf knapp 70km/h Spitze, allerdings zieht sie etwas lahm. Was meint ihr, bringt ein Düsentausch etwas? P.S. Sorry, dass ich neulich die anderen Nummern übersehen habe - ich habe ziemlich schlechte Augen.
  12. Danke, Jungs für eure Kommentare. Wenn ich das recht verstehe, hätte ich das größere messingfarbene Teil noch weiter zerlegen müssen. Ist da ein Gewinde oder ist das nur gesteckt? Tja, zu spät, wie gesagt habe ich gestern wieder alles verbaut und bin heute recht erfolgreich ohne Stehenbleiben ca. 5km gefahren. Vollgas etwa 80km/h. Angesprungen ist sie relativ gut. Ein ordentliches Standgas hat sie immer noch nicht. Zündkerze war danach diesmal nicht weiß. Ich weiß nicht warum das neulich so war...
  13. Also, hier der neueste Stand: Vergaser (Dellorto SI20/17 ohne Choke düse, nur mit Chokeklappe am Gehäuse) ist zerlegt, es war sehr wenig Gammel drin. Alle Schrauben und Düsen sind gängig und sauber. Auf dem Mischrohr steht BE1 und 95. Die anderren Schrauben/Düsen/Schwimmerkammerventil kann ich nicht identifizieren, weil nichts draufsteht. Die Gasschieberanschlagschraube (?), also die lange mit der Spiralfeder, die oben durch den Luftfilter raussteht, ist ein bisschen verbogen. Sonst nichts auffällig. Alle Kanäle habe ich mit Druckluft durchgepustet, scheint nichts blockiert zu sein. Ich häng mal ein paar Fotos an. Frage an die Könner: Schaut das so aus, wie es sollte? Nachtrag: Eben habe ich alles wieder zusammen gebaut und die Mühle angetreten. Lief gleich beim ersten Mal. Standgas hat sie noch immer keins, muss immer leicht Gas geben. Morgen mache ich Fahrtests.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information