-
Posts
6,365 -
Joined
-
Last visited
-
Days Won
15
Content Type
Profiles
Forums
Events
Store
Articles
Posts posted by weissbierjojo
-
-
vor 3 Stunden schrieb Vespajüngling:
Das Loch über der Hauptdüse könnte ich auch nochmal als kleine Optimierung ausprobieren. Das Gefühl dass er nicht ausdreht habe ich eigentlich nicht, aber probieren könnte ich es nochmal. Vielleicht steckt dort noch etwas Potenzial. GPS habe ich 101Km/h gemessen mit der 22/68 Übersetzung. Ich glaube ein Zahn mehr könnte er noch vertragen, dann kommt die Gute auch etwas von der Drehzahl runter.
Wenn der jetzt so schön läuft würde ich da nix mehr machen.
Woher war der 24er? Hatte schon genügend alte Si Möhren die nicht mehr sauber liefen…verzogen, verstopft usw -
Ja, da fehlt was, deswegen kommt die auch. Soweit raus.
-
vor 35 Minuten schrieb xs125:
Hallo,
Ich bin noch Anfänger in der Gruppe.
Wo/Wie finde ich die Briefkopien.
Seite 22 ganz oben ist dein Wunsch
-
1
-
-
Wenn ich die grün lackierten Popup Nieten unten sehe und den Falz am Tunnel ist das mit Sicherheit kein Olack. Dagegen spricht eigentlich auch der arge Glanz nach Jahrzehnten, obwohl es da sicherlich auch Ausnahmen von verwitterten InderSonnestehlacken gibt.
-
vor 15 Minuten schrieb Zonk:
Fein, besten Dank.
Der Beschreibungstext von SC kommt mir bekannt vor, da klingelt was.
Ich mein, derjenige der die Teile produzieren ließ und hier feil bot, hatte ne ähnlich qualitative Beschreibung. Anbei war da auch was mit Weitergabe der Daten/Erlaubnis für die Shops zwecks Vertrieb. (nagelt mich im Detail und Wortlaut nicht fest, ist alles vage in Erinnerung)
Vorsichtiges Fazit, die verlinkten Artikel könnten die Teile sein.
Wäre cool wenn du deine Erfahrung mit der Passform teilst wenn du die montiert hast. Gibt glaube ich sogar ein extra Topic
-
vor 15 Stunden schrieb Zonk:
Keiner was auf dem Schirm?
gibt es zumindest als Nachbau wieder
-
vor 4 Stunden schrieb Hamsterporsche:
Preis muss ja für dich passen.
Ich finde 5000 nicht unbedingt zu viel, wenn es ein technisch voll überholter O-Lackroller ist z.B.
Ich kaufe mir nen Roller wo "kaum" was dran zu machen ist und nach der 5. Bestellung bin ich 1000€ ärmer und habe 50 Stunden meines Lebens in der Garage verbracht.
Schätze die meisten der Leute hier haben haben unterm Strich mehr als 5 Scheine für ihre Kisten bezahlt.
WENN, ja wenn er vollständig überholt ist.
und 50 Stunden in der Garage sind nicht Hipster-like….ich weiß……der gemeine Eisdielenpilot braucht was fertiges.
Der gemeine Vespaschrauber hingegen hat bei jeder Bestellung Spaß, findet es tiefenentspannt bei ner Kiste Bier in der Garage 50 Stunden zu schrauben und….das wichtigste….auch für Anfänger….weiß dann wie er wo was gemacht hat.
-
2
-
-
Zum Motor kann man hinzufügen, dass du da auch problemlos nen PX Motor rein bekommst und das Ganze dann auch ordentlich fährt. Alternativ auch nen VNB oder VBB Motor. Kostet hat alles nochmal extra.
Beim Rest ist die Frage nach nem Anfänger Modell deinem Fahrprofil gegenüber zu stellen. 8 Zoll inkl. der Bremsen fährt schon weniger souverän als 10 Zoll…..Ist halt immer die Frage was du erwartest.
Und zum Preis….5000 Euro für ne VNA mit original Motor ist schon absolut Oberklasse…..da muss das Teil wirklich im traumhaften Erstlack ohne Rost da stehen und deutsche Papiere haben
-
2
-
-
Darf ich fragen, was du damit meinst: "Patina, die nach 60 Jahren nicht ausbleibt"? Meinst du den Lack damit? Bzw. willst du damit ausdrücken, dass dies der originale Lack ist?
-
vor 1 Stunde schrieb JayGee:
Ich habe eine originale PX200 Lusso mit 12 PS, Motor hat 12.700 km und ist noch ungeöffnet.
Nun ist das Ding inzwischen reichlich inkontinent und muss neu abgedichtet werden.
Ich überlege mir, ob ich in dem Zuge gleich noch den VMC Ranger und ne Polini Box dranschrauben lasse,
Schaltkreuz und Kupplung kommt auf jeden Fall neu.
Mir reichen 18 - 20 PS mit gut Drehmoment und ich will keine Unsummen ausgeben.
Würdet ihr noch etwas zusätzlich machen lassen ? Evtl. Zündung ?
Kupplung kannst dann gleich ne Superstrong montieren. Übersetzung evtl. ein Rädle länger. Vergaser auf jeden Fall aufbohren.
Mit der originalen Kurbelwelle würde ich eher nen Alu Polini 210 überlegen....der kommt mit ner originalen Welle aufgrund der kurzen Steuerzeiten toll zurecht und läuft ausreichend kräftig. Für den Ranger würde ich auch längere Einlasszeiten über ne andere Welle generieren. Zündung kannst die originale 200er locker lassen....das wäre rausgeworfenes Geld. Für die Kurbelwelle wäre ein etwas leichteres Lüfterrad (abdrehen lassen...oder Elestart ohne Zahnkranz) auch ganz gesund.
-
2
-
-
vor 11 Minuten schrieb maxo:
IIch hab einige Sport Motoren gebaut die im Vergleich klappriger mit mehr Vibrationen liefen.
Hört man nicht das erste mal. Da regt der Ranger ganz offensichtlich weniger an.
-
Gut: 125er eingetragen, Papiere usw vorhanden, Auspuff, Originalteile dabei.
Schlecht: Gabel plus Bremse nicht eingetragen, Farbe, (hoffentlich ist der hässliche Tank rückstandsfrei entfernbar)
Schwierig zu beurteilen, weil sehr individuell und abseits vom Mainstream. Findest den richtigen kriegst +500, falls nicht -500. Ich sehe den leider bei nicht mehr als 2000 Euro (auch aufgrund des Lacks)
-
vor 12 Stunden schrieb 500 Miles:
probiert und verworfen. unten nicht wirklich mehr und oben etwas lustloser.
SR3 darf bleiben. was gut ist, weil ich da den Zusatzdämpfer dran hab.
So, zylinder wieder runter auf original und Zündung wieder auf 18.
Der Zylinder bringt schon die 12 PS. Mehr ist es aber bisher eher nicht.
edit Erkenntnisse:
nicht höher - eher tiefer setzen mit SR3
SR3 lieber als Polinibox
ob man Membran braucht, ist fraglich.
fährt jetzt wirklich ordentlich mit
PHB24 D26 (entschärfter knick)
Aq264
56 ND ca
104 KMT HD - wobei die evtl noch eins runter kann.
Schieber etwa 45 herum
Ducati 18 Grad , erleichtertes Rad.
echte 100 ohne kleinmachen
ich hätte mehr Qualm erhofft - aber die Katalogangabe kommt schon hin.
Da der Zylinder auch für die B196 Fahrer taugen soll, musst halt mit der Leistung im Rahmen bleiben. Zumal ich 12 PX für nen 125er Zylinder in nem PX Motor schon ziemlich gut finde. Dass das Ganze zudem eher drehzahllastig als drehmomentlastig ist, sollte auch klar sein.
-
vor 9 Stunden schrieb detert:
Hm. Also Motor raus und Simmeringe neu.
Gibt es für die PX80 Lusso elestart von 1992 eigentlich ein eintragungsfähiges Zylinderkit? Vermutlich nicht wegen Abgasuntersuchung, richtig?
Ich gehe aber davon aus, dass ein kompletter Motortausch (VNX1M 125ccm oder VSE1M 200ccm) möglich ist. Oder geht das auch nicht so einfach?
Freue mich auf Input.
DetertKompletter Tausch sollte kein Problem sein, alles was es 1992 in der PX an Auswahl gab, sollte auch eintragungsfähig sein. Hat ein KOllege von mir auch so gemacht....PX 125 von 1998, Tuning eintragen problematisch, also originalen 200er Motor rein.....Eintragung war überhaupt kein Problem.
-
vor 8 Stunden schrieb timo123:
0,1mm ist absolut i.O.
Edit: die 80er Wellen verdrehen sehr leicht, ist absolut typisch.
Weißt du warum? Ist doch eigentlich in der Hubzapfenpressung nicht schwächer als ne 125er? Zudem ist das Pleul kürzer, die Beschleunigung des KOlbens also unkritischer.
-
vor 2 Stunden schrieb Vespajüngling:
Alles klar, vielen Dank erstmal für eure ganzen Tipps. Ich werde mir jetzt mal eine andere Welle besorgen und mir die ganze Sache nochmal ansehen bzw ausmessen. Sobald ich alles verbaut habe werde ich berichten.
Deine Frage zu den BGM Wellen: Die BGM sind mittlerweile ordentlich, allerdings hat hier mal @Pholgix die Wangen gemessen und da war die BGM im Toleranzbereich immer die mit dem gegenüber der Original kleinsten Durchmesser. Ich weiß allerdings nicht ob das bei den 80er Wellen auch so ist.
Den Block würde ich nicht aufschweißen lassen auf den geringeren Durchmesser der Mazzu, ich würde da das Originalmaß behalten wollen. Ich würde eher die originale 80er Welle zu nem Dienstleister schicken, die mit nem neuen Pleulager wieder richten, wuchten und lasern lassen.
-
vor 14 Stunden schrieb maxo:
Ich hab das hier mit 60 Hub und das läuft sehr ruhig. Ähnlich zu Orginal 200er.Kurbelwelle von der Stange oder schön machen lassen inkl. Wuchtfaktor usw.? Wäre ja dann ebenfalls ein Vorteil, wenn der nicht so zu Vibrationen neigt, wie hier vermutlich 90 Prozent der Sport.
-
vor 4 Stunden schrieb gonzo0815:
Und wie läuft das von den Vibrationen her?
Bin mir noch immer nicht sicher ob ich 57 oder 60 Hub bauen soll. Aber die Polini Welle würde mir sehr gut gefallen.
Weil der Ranger ganz offensichtlich mit Normalhub toll funktioniert, würde ich definitiv ne 57er nehmen, um schon mal eine Komponente für Vibrationen minimiert zu haben.
-
vor 20 Stunden schrieb Hockl:
Also bei mir mit Sip Sattel knacken die Beläge nur leicht.
am Freitag hab ich mich unter den Roller gelegt und die Finger überall dazwischen gesteckt wo was nicht fest sein könnte….Kumpel hat dann jeweils das knacken provoziert. Null Spiel irgendwo….alles tip top.Dann die Bremszange runter….nochmal Kupferpaste unter die Beläge….alles paletti. Knacken bleibt…..dann die schwarze Abdeckung auf dem Rücken der Zange runter.
Ich leuchte rein….Kumpel noddeld den Roller hin und her…..
……..taaaaatsächlich…..du kannst zugucken wie die beiden Beläge in der Zange jeweils oben und unten an der Führung anschlagen und das klappern verursachen. Da ist deutlich Spiel drin….hätte ich nicht für möglich gehalten.
Nun gut….jetzt weiß ich aber, dass da ansonsten alles ok ist .
-
vor 41 Minuten schrieb rollerlanger:
Und wieder ohne Voodoo rund 25 PS auf Normalhub.
-
vor 51 Minuten schrieb Soulist:
Ich dachte das ist allgemein Usus dass man im fortgeschrittenen Schrauberdasein die Nebenwelle nach Zusammenbau der Hälften festzieht und die Nebenwelle auch vor dem Spalten löst.Ist doch viel schonender als jedesmal die kleine Hälfte über die Nebenwelle zu würgen..
Kann ich jetzt nicht beurteilen ob ihr hier die einzigen beiden seid, die das nicht so machen.
Ist aber wohl auch egal im Ranger Topic.
Auch nach Dutzenden Motoren ist mir noch nie aufgefallen, dass ich da was zusammen würgen muss.
Und auch wenns hier nicht rein gehört, die Nebenwelle sitzt kupplungsseitg sehr definiert in der Führung und hat da radial so gut wie Nullspiel. Das Vorgelege hingegen hat genügend Freiraum über die beidseitigen Lager auf der Achse, um beim Zusammensetzen und drehen des Getriebes tip top ineinander zu rutschen, bzw, das Kupplungsritzel noch auf die Welle. So kann die kleine Hälfte gerade aufgesetzt werden und da gibt es definitiv andere Stellen, die knapper aufeinander gehen als die Nebenwelle in die Buchse der kleinen Hälfte.
-
Das passt allerdings nun wirklich nicht.....einmal neu bitte
-
vor 22 Minuten schrieb Pholgix:
So eine Berechnung könnte man eigentlich mal mit Nachweis ins Wiki werfen, damit das ein für alle mal geklärt ist.
Einschließlich der daraus folgenden möglichen Paarungen der "kürzeren und längeren" Serien bei den Primärrädern
. Gerade beim Z22 sind da (auch bei mir) immer wieder verschiedene Ansichten gelandet.
-
1
-
-
Malossi 139 Spaco SI 24 24. Motor macht Fehlzündungen beim Schalten unter Vollast
in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Posted · Edited by weissbierjojo
Ideal sind immer die Elestart ohne Zahnkranz.
oder hat ein original abdrehen. So um die 2000 ust gut.
Sie wird damit nicht schneller aber der Motor reagiert schöner.