Zum Inhalt springen

matzmann

Members
  • Gesamte Inhalte

    5.837
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

Beiträge von matzmann

  1. vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

    Mit Trapezlenker?

    Screenshot_2024-04-15-19-27-24-688_com.android.chrome~2.jpg

     

    Beim Asiaten an der Ecke gibts auch sowas, habe sie aber natürlich auch nur im halbschlaf vorbeifliegen gesehen, in Nahaufnahme hast du aber Recht sieht nach GL aus. 

    IMG_2101.png.0a14fb7026fa8a1fd184a87024fac3b9.png

  2. vor 52 Minuten schrieb Tec:

    Selbst freie Sachverständige mit der Befugnis zur Vollabnahme bieten den Service der Datenbeschaffung an, lassen es sich nur m. E. fürstlich entlohnen (gut 150 €). TÜV in Lüneburg hat mir vor über 20 Jahren noch mit etwa 60/70 DM berechnet. TÜv Süd bietet auch Datenblattservice an. Ich gehe mal davon aus, dass die großen TüV vernetzt sind. 

     

    20 Jahre sind ne lange Zeit, aber selbst da wird der Sachverständige nichts über Servetta gefunden haben, sondern hat die Daten einer LI genommen. Heute wird nur der Weg über den Datenblattservice funktionieren, wenn die denn etwas über Servetta haben. Vernetzt ist da in dem Bereich nichts.

  3. Am 15.1.2024 um 15:33 schrieb Px150erik:

     

    Es gibt zwar keine gesetzliche Vorgabe dazu ab wieviel Leistung der Nachweis notwendig ist, beim Pkw's gibt's sowas geregelt im vdTÜV Merkblatt 751, aber nur durch Handauflegen zu sagen geht, ist heutzutage auch nicht mehr so ganz leicht.

     

    Das stimmt, aber leider herscht mittlerweile bei den meisten Organisationen die Ansage das 751 auch für Zweiräder anzuwenden (Im Vorwort steht „kann Sinngemäß auch für andere Klassen angewendet werdet). Komischerweise hören ja die SIP Teilegutachten der GTÜ Leistungsmässig ja auch vor der Grenze zum Festigkeitsnachweis auf

  4. Am 23.1.2024 um 09:03 schrieb Werner Amort:

    Ähm T3 

    Welche Heizungsoptionen gabs da 

    Serie bzw optional, immer beim Diesel.

     

    Einmal scheinbar eine Zusatzheizung, wobei ausdrücklich in der Preisliste steht keine Standheizung.

    Wie funktioniert die, nach welchem Prinzip

     

    Und einmal eine Luft Standheizung, welche heutzutage schier.nutzlos ist da es keine Brennkammern mehr dafur gibt oder?

     

    Da in kaum einem T3 noch die originale Standheizung werkelt ist das schwierig zu sagen. Es gab den Wärmetauscher hinten, die Zusatzheizung in den meisten Bundeswehrgurken (die nur 1/2 Stunde läuft) und die „richtige“ Standheizung. Dazu natürlich auch noch Heizungen die das Wasser vorheizen.

     

    IMG_1731.thumb.jpeg.fbb7bb68b4e1d0c73986071067d3f5fe.jpeg

  5. vor 40 Minuten schrieb Lenki:

    Ich bin seit 2010 und für immer und ewig T4 ACV Fanboy, kann jedoch zukünftig auch von Toyota ProAce Erfahrungen berichten (als Camper). 

    Dass das ne PSA Bude ist merkt man hart, der Preis im Vergleich zu VW Gedöns und 15 Jahre Garantie von Toyota sehe ich als Vorteil...

     

    Dafür fallen die durch die erste UMA 🤪

    • Haha 1
  6. vor 15 Stunden schrieb eye.dee:

    @matzmann

     

    Vielleicht musst du dir mal die Antworten von vier Jahren nochmal durchlesen. Gravi hatte da deine Frage schon beantwortet, aber kein Diagramm zur Hand. Der Diggler hat aber schon recht, die Frage ist, wo die Leistung anstehen soll. 

     

     

     

    Wieso sollte ich das nicht gelesen haben? Die Antwort ist einer der Gründe warum ich den Malossi jetzt montiert habe. Der 2te ist das SIP Teilegutachten für den einzelnen Zylinder was meiner Vorstellung schon sehr nahe gekommen wäre. Da steht dann auch die Drehzahl drin. Leider ist das scheinbar deutlich optimistisch.

     

    edit fügt hinzu: hab nochmal nachgeschaut 12KW/6900 war die Erwartungshaltung was 35% gewesen wären.

  7. Am 10.2.2024 um 13:12 schrieb matzmann:

     

    Das wäre ja genau das interessante, mit gesteckt 10 statt 9 PS hätte der in meinen Augen schon seine Berechtigung, sind immerhin 10%. Entgegen aller Aussagen kann der Malossi Sport gefühlt auch nicht mehr und das zum doppelten Preis. Leider halten ja alle gleich den Fräser rein oder schnallen nen anderen Auspuff drunter was dann im Endeffekt mehr für den Tuner spricht und nur in 2ter Linie für den Zylinder. 

    @wheelspin im SCK Test steht übrigens einer läuft mit BBT, der andere mit BBT2?

     

    Vielleicht sollte ich das mal auf Anfang drehen?

  8. vor 4 Minuten schrieb timo123:

     

    60er Welle also raus. Frage nicht gelesen. Ohne Vergleichskurve eines originalen 200er  auf dem Prüfstand auch nicht nicht hilfreich. Spricht auch nicht für den Malossi, den mein Grauguß Polini mit 60er Hub und T5 Auspuff macht eine ähnliche Kurve wie der Malossi mit T5 Auspuff in dem Diagramm.

  9. vor 44 Minuten schrieb Dirk Diggler:

    Ich kenne den SIP200 nicht und habe noch keine Kurven gesehen.

    Aber der SIP200 ist sicher kein Tuning-Zylinder, sondern ähnlich wie der BGM200 der minimal (!) verbesserte Originalzylinder. Minimal!!!!

     

    Der Malossi Sport spielt in einer anderen Liga und ist ein Tuningzylinder. 

     

    Offtopic:

    Wenn du von dem Malossi Sport enttäuscht bist, könnte es sein, dass es nicht (nur) am Malossi Sport liegt.

    Daher stellen sich folgende Fragen:

    1. Welche Leistung hast du bei welcher Drehzahl vom Malossi Sport erwartet?

    2. Was war die maximal gemessene PS-Leistung bei deinem Malossi Sport?

    3. Gibt es eine Kurve, die den gesamten Leistungsverlauf zeigt?

    4. Welches Setup (Auspuff, Ansaugart, Vergaser) neben dem Malossi Sport fährst du und wie ist der Vergaser (HD, ND etc.) bedüst?

    5. Welchen Zündzeitpunkt hast du gewählt?

     

    Ontopic:

    Der SIP200 kostet u. a. deshalb nur die Hälfte vom Malossi Sport, weil aus dem SIP wahrscheinlich ca. 12,24789 PS (an der Kurbelwelle) mit Originalsetup rauspurzeln, während beim Malossi Sport plug&play sicher signifikant mehr PS mit Originalsetup anliegen.

    Im einen Fall ist SIP der Hersteller, im anderen Fall Malossi. 

     

    Und klar, den Malossi Sport wird man optimalerweise mit einem der vielen Tuning-Boxauspuffanlagen oder mit einem regelrechten Performance-Auspuff und ggf. mit weiteren Tuningteilen (andere Kurbelwelle, größerer Vergaser, andere Ansaugart, andere Übersetzung, zusätzlich Zauberstab reinhalten etc. pp.) fahren, wenn man das gesamte Leistungspotential ausschöpfen möchte.

    Oder man greift gleich zum Malossi MHR oder oder oder.

     

     

    Mal wieder genau 0% Antwort auf die Frage. Ich hoffe auf 10-20% Leistungssteigerung. Gefühlt liege ich bei 5%. Mal am Rande ich weis schon ziemlich genau was ich tue und habe schon Motoren mit Leistung gebaut ohne nur Komponenten zu stecken. Diese fahre ich dann auch im Rennbetrieb. Ich habe dafür meinen eigenen Leistungsprüfstand (der aber z.Zt nicht aufgebaut ist) Bedüsung und Zündung stimmen natürlich. Das der Malossi mit der entsprechenden Peripherie mehr kann als die 200er ist auch klar. Vom BGM Guß finde ich gesteckt übrigens auch keine Kurve. Enttäuscht bin ich eigentlich nur weil keiner auf meine Fragen antwortet und ich mal wieder hinreißen lassen etwas auf die Beratung von Leuten hin zu kaufen die die Frage nicht gelesen haben. Gekauft ist allerdings auch falsch, Danke an unseren Sponsor Vespa Teile Wien.

    Frage 4 zeigt das du die Frage nicht gelesen hast.

  10. vor 2 Stunden schrieb timo123:

    Den originalen, warum sollte man den original Auspuff behalten wenn man tunen möchte. Das ist ja verschenktes Potential. Macht für mich keinen Sinn.


    Das ist doch völlig Irrelevant und meine Sache. Die Frage war können die Alu 200er egal ob SIP oder SCK gesteckt mit O-Auspuff vielleicht das Selbe wie der Malossi Sport zum halben Preis. Da ja immer alle sofort schreien auf jeden Fall ist der Sport besser habe ich den gekauft und bin enttäuscht. Die Frage nach einer Kurve Sport mit O-Auspuff habe ich übrigens schon vor 4 Jahren gestellt, die Antworten waren Klasse

     

     

    • Haha 3
  11. vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

    @matzmann

    Der Sport kann gesteckt um die 16+.

    So zumindest die bisherigen Erfahrungen. Mit bearbeitetem Einlass und Rennwelle gehen gute 24. Deshalb wäre der Sport eigentlich der Zylinder den ich fast immer wählen würde.

     

     

    16 habe ich jetzt defintiv nicht mit Original Auspuff, dann muß ich mal schauen was da schief läuft, ich war schwer enttäuscht. Vielleicht bau ich die Rolle nachher tatsächlich mal auf.

  12. vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

    Wenn man den Einträgen auf FB glaubt, dann dürfen wir uns bald schon auf den Lobgesang vom FMP zu diesen heißen Eisen, äh Alu freuen.

     

    @matzmann

    Bei den Läufen vom SC sehe ich, das sowohl der BGM200 also auch der Super-Alu mit einer Box betrieben wurden. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Zylinder nur umgesteckt und mit gleichem Zylinderkopf betrieben wurden, dann sehe ich da in dem Sinne schon eine Vergleichbarkeit zwischen diesen beiden Zylindern.

    Wobei immer noch offen ist, ob es sich um die gleichen Zylinder handelt.

     

    Weiter ist es ja auch eher so, dass man als geneigter Kunde schon in der eigenen Phantasie davon ausgeht das ein Alu-Zylinder voll viel geiler läuft als der Olle Gussklumpen. Ein original px200/Rally200 Zylinder drückt am Rad vielleicht um die 9 bis 9.5 Pferde in die Rolle (mit Standard Auspuff). Von daher ist die Aussage der Alu-Kamarad laufe besser als original schon Mal nicht unbedingt an den Haaren herbei gezogen. Im Kopf bildet sich dann die Erwartungshaltung dass da voll viel passiert. Tut es aber ja anscheinend nicht. Da passiert nur ein bisschen.

     

    Ich bin auf jeden Fall gespannt was unser Influencer aus seinem Test Muster mit O-Tuning macht.

     

    Das wäre ja genau das interessante, mit gesteckt 10 statt 9 PS hätte der in meinen Augen schon seine Berechtigung, sind immerhin 10%. Entgegen aller Aussagen kann der Malossi Sport gefühlt auch nicht mehr und das zum doppelten Preis. Leider halten ja alle gleich den Fräser rein oder schnallen nen anderen Auspuff drunter was dann im Endeffekt mehr für den Tuner spricht und nur in 2ter Linie für den Zylinder. 

    @wheelspin im SCK Test steht übrigens einer läuft mit BBT, der andere mit BBT2?

    • Like 1
  13. vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

    Schon. Aber kann sich das Ding ja auch als das "ein bißchen bessere Original" schön träumen. Vielleicht hüpfen statt 12 PS wie beim Original dann doch 12,537 PS aus der Bluse.

     

    Der M210 spielt doch in einer ganz anderen Liga.

     

    Sicher? Ich habe noch immer keine Kurve vom gesteckten Sport gesehen. Ich habe das aber jetzt endlich mal montiert und bin vom Popometer schon mal enttäuscht. Kurve kommt noch, aber der große Wurf ist das nicht. Auch die SIP und SCK Kurven zum 200 Alu sind wieder mit irgenwelchen Box Auspuffanlagen, wo keiner sagen welchen Einfluß die haben.

  14. vor 3 Stunden schrieb Goof:


    § 21 StVZO dürfen nun alle Prüforganisationen. 
     

    Entscheidend ist, ob der einzelne Prüfer, die erforderlichen Qualifikationen erworben hat. 
     

    Darum reißen sich nicht gerade alle Prüfer.  Es gibt minimal mehr Geld und es ist maximal mehr Stress.  

     

     

     

     

    Leider falsch, es gibt weniger Geld, deshalb reißen sich noch weniger drum.

    • Sad 1
  15. Am 7.2.2024 um 16:38 schrieb great8ride:

     

    Hallo

    Kann Einer von euch sagen was für Griffe ich habe und an welcher Vespa sie verbaut worden sind?
    Danke

    IMG_4302.jpeg

     

    Also ich kenne diese Griffe mit dem V als übliche billo Nachbaugriffe, habe ich an meiner T4 auch, sind da seit 30 Jahren drauf, sehen also ähnlich patiniert aus.

  16. vor 6 Minuten schrieb Claudio:

     

    046 könnte aber auch Januar 76 gewesen sein, oder? DOT gibts ja schon seit 1971? Vorschrift in USA seit 1980?

     

    Bin da aber sehr gelehrsam...

     

    Wäre mir neu, ich kenne nur 1980, aber mann lernt nie aus.

  17. vor 2 Stunden schrieb Scoob:

    War beim TÜV-Nord und hab dem Prüfer die ABE Nummer gegeben, der hat es gefunden geöffnet und es waren keine Daten vorhanden. Er hat sogar den Bildschirm gedreht und es war nichts eingetragen 🤷‍♂️

    Hast du mal geschaut, ob auch Daten vorhanden sind?

     

    @dolittle es wurden 69/70 und 71 ca. 2000 Vespinos nach England und Deutschland exportiert und wurden dann von Piaggio und nicht von Motovespa verkauft.

     

    Ja, habe ich, sind Daten drin, frag ihn mal nach der e-mail adresse und schick mir die per PN, dann schick ich ihm das rüber.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information