Zum Inhalt springen

Rollermarkus

Members
  • Gesamte Inhalte

    116
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Rollermarkus

  1. Startkolben: Verfolge mal den Chokezug, am ende hat der einen Kolben mit einem Gummiende. Der ist meistens verschlissen.

    Kommt aber auch auf den Vergaser an. Wenn Du den Bing 1 20 32 hast, dann besitzt der gar keinen Startkolben. Da ist der Choke durch eine Klappe in der Luftansaugung realisiert. Schau daß der gut öffnet und schließt.

     

    Wenn Du den Vergaser zerlegt hast, dann schau mal, ob die Spritzufuhr und alle Kanäle frei sind. Das Nadelventil sollte dicht verschließen und der Schwimmer nicht undicht sein.

    Auch die Düsen setzen sich gerne mal zu. Das Material läuft im Laufe der Zeit an und verengen den Querschnitt.

    Kann nicht schaden neue zu besorgen.

  2. Die Dynastartfunktion ist nur für das Anlassen gedacht. Nach spätestens 5 sek. den Knopf unbedingt loslassen. Wenn der Motor bis dahin nicht läuft, stimmt etwas anderes nicht.

    - Vergaser sauber? Dichtet der Startkolben? (unbedingt neuen besorgen, die alten originalen vertragen den heutigen Sprit nicht)

    - Zündung: 4 bis 4,5 mm vor OT bei gezogenem Fliehkraftregler! Achtung Motor läuft links rum !

    Der Auspuff kann durchaus durch viel Kohle verstopft sein. Ausbauen und freibrennen.

    Ich hab meinen man aufgehängt und mit dem Gummihammer bearbeitet, da kam einiges rausgebröselt.

    Danach gings wieder.

    Viel Erfolg!

    • Thanks 1
  3. vor 9 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

    Festketten ist für mich die bessere Diebstahlsicherung - z.B. unter dem Bremspedal durch.

     

    Mit dem Bremshebelschloss kann man, wie von dir gesagt, noch lenken & mit einem Seitenschneider ist der vordere Bremszug schnell durch, dann bringt das Schloss am Lenker auch nix mehr.

    Stimmt.

    schloss2.thumb.jpg.3e43b573d6d56d3f258b8d2211c6cb29.jpg

    Sowas ist bestimmt sicherer, schont auch den Lack. Muss man nur gucken, das die Kette auch lang genug ist.

  4. vor 21 Minuten hat Chr. folgendes von sich gegeben:

    Hallo Zusammen!

    Hat jemand ne Idee wie man eine Vjatka am besten abschließen kann? Die frühen Baujahre hatten ja noch ein Lenkschloss, was dann irgendwann einfach weggelassen wurde. Die Felgenschlösser für Vespas  kommen leider auch nicht in Frage da die Vjatka Felgen keine Aussparungen haben. Hat jemand ne Idee oder Erfahrung mit dem Thema??

     

    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Jede Lenkschlossidee habe ich verworfen, auch Felgenschlösser habe ich keins gefunden, das passen würde. Eine lange Kette am Gepäckträger würde z.B. gehen, damit kann man den Roller z.B. an einer Laterne festketten.

    Einzige halbwegs elegante und einfache Lösung wäre so ein Bremshebelschloss. Man kann dann zwar noch lenken, aber wenigstens nicht mehr wegschieben (vorausgesetzt die vordere Bremse funktioniert halbwegs :-))

     

    schloss.jpg

  5. Im Jahr 1996 hatte die Straßenzulassungsverorndnung (StZVO) noch gültigkeit. Im §70 hatte man die Möglickeit eine Ausnahme genehmigt zu bekommen wie z.B. das Austragen der Blinker aufgrund von sehr hohem technischen Aufwand.

     

    Heute hat die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) Gültigkeit. Vieles ist von der StZVO übernommen worden, der Ausnahmen§ aber nur in sehr abgespeckter Version. Ausnahmen werden fast nur noch für Polizei, Budeswehr und andere Behördenfahrzeuge genehmigt.

     

    Abgesehen davon haben sich die Richtlinien beim TÜV auch in Richtung strenger verändert. Da habe ich aber leider keine Nachweise, das ist mein persönliches subjektives Empfinden. Ich bin mit den Jungs mehr am diskutieren als früher....

     

    Heute einen Roller nach Bj. 1962 ohne Blinker in D zuzulassen zu bekommen ist also praktisch unmöglich.

    • Like 1
  6. vor 4 Stunden hat Chr. folgendes von sich gegeben:

    Es ist soweit!! !

    Hab heute die Zulassung bekommen und das auch noch ohne Probleme! Auch der Tüv ging sehr reibungslos, was fast an ein Wunder grenzt. Der Prüfer meinte nur zu mir, dass es ja schon ein Abenteuer wäre mit dem Ding zu fahren.

    Wegen original Scheinwerfer ,Rücklicht hatte der nichts zu bemängeln. 

    Die erste richtige Fahrt war dann auch ein Abenteuer. Die Schaltung geht manchmal etwas schwergängig, der zweite und dritte fliegt schonmal raus. Nachdem die das erste Mal so richtig warm gelaufen war und ich an der Ampel stand befand ich mich in einer riesigen Rauchwolke. Danach ist mir noch der Rückspiegel abgefallen, da sich die schrauben gelöst hatten. Die 70 Km/h Höchstgeschwindigkeit kommen hin, mit ein Wenig Gefälle hat sie fast 80 geschafft. Insgesamt macht Vjatka fahren schon Spaß!

    Leider habe ich bei der Zulassungsstelle nur dieses furchtbare Format an Nummernschild bekommen, angeblich gibt es kein kleineres. 

    Falls noch jemand Finnen für den Kotflügel braucht, gerne bei mir melden! Ich bin gerade dabei zu versuchen Gummiteile anzufertigen, dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

    Gruß!

     

    Christoph

    20211015_102601.jpg

     

    Super ! Herzlichen Glückwunsch, gut gemacht ! Wir werden ja immer mehr !

    Wünsche allzeit gute Fahrt und hoffentlich ist der Spiegel das Einzige, das während der Fahrt abfällt !

     

    • Like 1
  7.  Einsatz und Schlüsselabdeckung sind aus PLA, schwarz mit 3D gedruckt im FDM Verfahren. Der Schlüssel ist aus 2mm Edelstahl handgefertigt. Etwas hemdsärmelig hergestellt, passen aber sehr gut, wenn der Schlosskörper und der Killdraht noch in Ordnung sind. Schlüssel und Einsatz sind aneinander angepasst, eine Kombination mit Originalteilen sind höchstwahrscheinlich nicht möglich.

    DSC_0880.JPG

    • Like 1
  8. vor 16 Minuten hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

    Die vom SCK für 29.90 tut es auch.

    Screenshot_20210904-191855_Samsung Internet.jpg

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. In der pdf zu dieser Lampe steht, daß sie auch mit dynamischen IDM Zündungen funktioniert. Das ist die einzige Lampe, bei der das explizit in der Beschreibung steht.
    Für den Preis kann man die ja mal kaufen..

     

    Trotzdem mchte ich gerne wissen, was an dieser Lampe anders ist, als an meiner bisheringen Bosch Lampe...??

  9. Kann mir jemand sagen welche Stroboskoplampe ich für eine IDM Zündung - in diesem Fall eine Pinasco Flytech- verwenden kann?

    Auf welche Spezifikationen muss ich achten?

    - Verstellbare Vorzündung?

    - Digital?

    Und was unterscheidet diese von einer "normalen" Lampe?

    Würde eine funktionieren?

    grafik.thumb.png.2e77af83b243e4fd08379a0b95134cb8.png

    Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass die IDM Zündung ab dem Bereich, wo sie sich Verstellt doppelt zündet jeweils bei 180° - daher spielt die "normale" Lampe verrückt.
    Was kann die passende Lampe, welche muss das sein, und warum funktioniert die dann richtig?

     

    Fragen über fragen, kann mich jemand bitte erleuchten? Im Netz findet man nichts.

    Danke!

  10. Am 30.7.2021 um 08:22 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

     

    Das nennt sich nicht Generalverdacht, das nennt sich GSF :-D

    Erstmal gegen's Schienbein treten........... damit kann nicht jeder umgehen. Aber hey, Du bist ja noch da :cheers:

    Hat den Vorteil, dass sich so richtige Deppen meist wieder verziehen....... was eine einzigartige Gesamtkompetenz mit sich bringt. Hier kann man eigentlich alles fragen. Egal ob's um Roller, Urlaub, Toaster oder BBQ geht. Zu 99% gibt's eine ehrliche und kompetente Antwort. Ob einem die immer gefällt sei dahin gestellt.

    Gib mal in der Suche "GSFWA" ein (GSF weiß alles) dann weißt Du was ich meinen.

    Ein vergleichbares Internet-Forum gibt es nicht (zumindest kein deutschsprachiges)

     

    ....so, jetzt aber ab in die Werkstatt. Die XS ruft.......

    Möglicherweise verziehen sich die Deppen dadurch, aber es werden auch Leute mit etwas sanfterem Gemüt vergrault, die vielleicht auch Ahnung haben und mitreden möchten.

    Oder - es bleiben am Ende nur die Deppen übrig. Je nach Betrachtungsweise...

     

    Erst vor den Kopp hauen und dann amüsiert zusehen, wer bleibt oder geht - das ist meiner Meinung nach kein Verhalten, auf das man stolz sein sollte.

    Ich finde es schade, daß sich das in weiten Teilen des GSF etabliert hat.

  11. Ok, jetzt verstehe ich woher diese Nervösität kommt.

    Der hat mit seiner VNB ja wirklich Mist gebaut.

     

    Aber solche Leute hat man immer. Auch bei uns gibt es Leute, die ihre Roller regelrecht kaputtreparieren, keinen Rat annehmen und lieber eine Materialschlacht veranstalten.

    Wenn sie damit glücklich sind - ist das deren Sache. Das kann man dann nur bedauern.

     

    Aber neue Leute direkt unter Generalverdacht zu stellen, wenn sie nur das Wort "Restaurieren" erwähnen, finde ich nicht fair.

     

    Ich kann Euch jedoch verstehen. Wenn dadurch seltene Fahrzeuge komplett zerstört werden, dann tut das weh.

    Wenn jemand meint sein Fahrzeug, welches sich in einem ganz guten Zustand befindet komplett restaurieren zu müssen, dann ist das m.E. volkommen in ordnung. Es muss IHM gefallen und er sollte das natürlich nicht irgendwann bedauern.

    Es gibt immer verschiedene Geschmäcker. Das muß man respektieren. Solange das Fahrzeug erhalten bleibt. Wie ist doch egal.

  12. Keine Angst, Leute. Ich nehme keinem übel, was er hier schreibt. Soll jeder seine Meinung äußern, egal wie hilfreich oder nicht.

     

    Es stimmt, ich habe lieber frisch restaurierte Fahrzeuge, oft erlaubt der Zustand beim Kauf nichts anderes.

    Aber ich habe auch einige mehr oder weniger stark patinierte Fahrzeuge. Das hat auch seinen Charme.

    Ich muss keinem Trend folgen, in erster Linie muss es mir gefallen.

     

    Die Guzzi ist - wie gesagt - hart an der Grenze, was mir gefällt. Deswegen bin ich so unschlüssig. Vielleicht sieht sie mit aufpolierten Felgen und neuen Reifen ganz anders aus.

    Ich werde zuerst mal das Teil zuverlässig zum Laufen bringen und einen kompletten Service machen. Den Ölhahn habe ich schon bestellt.

    Wenn alles funktioniert geht sie durch den TÜV. Und dann schaue ich mal weiter. Komplett restaurieren kann ich dann immer noch. oder auch nicht.

     

    Was kommt da eigentlich für ein Öl rein? Tuts ein HD40?

  13. Ok, genau das wollte ich verhindern, jetzt beruhigt euch mal wieder.

    Wie ich vorgehe habe ich noch gar nicht beschlossen.

     

    Die Zeiten meiner "Jugendsünden" ist glaube ich lange vorbei.

    Bisher habe ich noch keine meiner Restaurationen bereut.

    Vom Strahlen halte ich persönlich überhaupt nichts.

     

    Also bringt mich damit bitte nicht in Verbindung.

     

    So, können wir das Thema jetzt endgültig begraben?

  14. Besten Dank für den Tipp mit dem Ölhahn. Den werde ich direkt bestellen.

     

    Eine wilde Diskussion über das für und wider einer Restaurierung würde ich gerne verhinden.

    Da treffen nur unterschiedliche Meinungen aufeinander, die alle gleichwertig sind. Was jemand mit seinem Fahrzeug macht bleibt jedem selbst überlassen und muss nicht heissen, daß Kulturgut zerstört wird.

    • Like 1
  15. vor 2 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

     

    Hä? Bitte? Der Zustand ist traumhaft. Unbedingt so lassen. Neu lackieren hat mit Restaurieren nichts zu tun. Die Decke der Sixtinischen Kapelle wird ja auch nur sanft gereinigt und ggf. ausgebessert. Da kommt ja auch keiner auf die Idee erstmal alles strahlen, grundieren und dann "alles neu" machen. 

     

    Grüße..........

    Die Sixtinische Kapelle muss auch nicht durch den Deutschen TÜV und muss auch nicht Verkehrssicher sein. Also das ist ein seltsamer Vergleich.

    Die Fotos täuschen - wie so oft -

    Der Lack ist an vielen stellen stumpf oder nicht mehr vorhanden, das Blechkleid stellenweise gerissen und / oder durchgerostet. Die Chromteile nicht mehr schon. Dieser "Gamel Look" ist nicht so meins. Aber das ist halt Geschmackssache.

    Originallack zu erhalten ist zwar erstrebenswert, aber nur wenn er zum größten Teil gut erhalten ist und nicht um jeden Preis.

    Außerdem ölt der Motor stark, die Bremsen sind schwach, die Reifen rissig und steinhart, die Felgen stumpf....

    Die Elektrik funktioniert zwar, aber der Kabelbaum sieht aus, als würde er bald auseinanderfallen....

    Also "nix machen" ist sicherlich keine Option, wenn man länger Spass an dem Fahrzeug haben will....

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information