Zum Inhalt springen

Weppe

Members
  • Gesamte Inhalte

    268
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Weppe

  1. vor 23 Minuten schrieb scooterheiner:

    Popper und Mods sind doch prinzipiell das Gleiche, nur zu anderen Zeiten:

    -> Popper trugen in den 80ern alles was Pop-Kultur, also was modern war

    -> Mods waren in den 60ern die Modernists, trugen also was modern war

     

    Quite. Beide waren unpolitisch und konsumorientiert. Den Mods kann man allerdings mit überregionalen Treffen zur Schlägerei mit Rockern

     

    Screenshot_20240310_200753.thumb.png.b5d61464762f752061e9299b22178650.png

     

    -wie wir aus der Zeitung wissen- eine gewisse Organisation zusprechen.

     

  2. vor 3 Stunden schrieb Rollerbube:

    Bomberjacke und Aktenkoffer gehörten zum Outfit eines Popper :wow:

     

    Der Spiegel wälzt 2008 die These, dass die Popper eine Erfindung der Medien waren:

     

    Zitat

     

    Keiner will's gewesen sein

    Klaus Farin, Leiter des Berliner Archivs der Jugendkulturen, sieht in der Popper-Bewegung rückblickend eher eine Schöpfung der Medien: "Es war weniger eine Jugendbewegung als einfach nur ein Stil, sich zurechtzumachen. Es gab weder überregionale Treffen noch Bands, die speziell für diese Gruppe von Teenager standen."

     

     

     

    https://www.spiegel.de/geschichte/popper-bewegung-a-947004.html - liest sich ganz gut, und auch die Bilder sind sehr anschaulich.

  3. vor 14 Stunden schrieb Dirk Diggler:

    Aber die Kinder tun mir wirklich leid. Schon in frühester Jugend hantieren sie mit smartphones und tablets im Internet und katapultieren sich durch social media, Chats, Gruppen-Chats, Facebook, Insta, Tik Tok

    Sieh Dir nur diesen Schmutz an, dem unsere Jüngsten dort ausgesetzt sind

    Die enden noch auf der Strasse mit ölverschmierten Klamotten!

    • Like 1
    • Haha 1
  4. vor 4 Stunden schrieb benji:

    Daß ein Elternteil mit auf den Gehsteig darf, war mir neu. Aber leuchtet ein. 

    Ist auch absolut ok - Kinder fahren ziemlich langsam; gleichzeitig werden sie früh sicher beim Fahrrad-fahren. Bisschen eng wird es, wenn das Elternteil ein Lastenfahrrad fährt, und es kein Promenaden-Gehsteig ist. Habe aber noch nie erlebt, daß es gefährlich wurde.

     

    Anders sind Radfahrer ohne Kind-Begleitung auf dem Gehsteig: Da hat sich hier im urbanen Bereich bei manchen der Anspruch entwickelt, dass Radfahrer grundsätzlich nie Hindernisse im Weg haben dürfen, und das dieses Interesse höher einzuordnen ist, als die Sicherheit der Fußgänger. Habe selbst zwei Schlimme Unfälle in den letzten drei Jahren gesehen; Kinder und Ältere können oft nicht richtig oder schnell reagieren, um sich zu schützen.

    • Like 1
  5. Der hier entwickelt sich schön:

    1.) eine Vespa Rally 200 im Auslieferungszustand -Sammlerstück für 62.900 € wird besprochen. Es werden Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Beschreibung diskutiert.

    2.) ein neues Mitglied meldet sich zu Wort, und verteidigt das Inserat...

    • Thanks 1
  6. Am 20.1.2024 um 09:41 schrieb zimbo:

    3/8 in 22 oder 24 ist bei den Standard "Kästen" nicht drin! Kannst meistens nur mit Adapter dann umsetzen wenn du einen 3/8 Drehmoment hast. Ob der dann bis 140 Nm geht? Glaube nicht. 
    Die Ratsche sollte das ohne Probleme können. Nüsse (in 3/8 falls vorhanden) ebenfalls. 
    Ich hab das Glück auf diverse Werkzeuge zurückzugreifen die der eine oder andere hier nicht hat. So ergibt sich auch kein Problem damit 

    DIN 3122 möchte sogar 202Nm als Prüfmoment. Proxxon sagt Die von DIN/ISO geforderten Drehmomentwerte werden weit überschritten

     

    Regelmäßiges anziehen von 140Nm mit einem 3/8"-Vierkant sollte damit zuverlässig klappen - allerdings würde ich dafür einen Drehmomentschlüssel verwenden. In der Praxis haben meine Drehmomentschlüssel, die im Bereich von 140Nm liegen, alle einen 1/2"-Vierkant.

     

    grafik.thumb.png.73d53ca3a83c3a1a080667c8f7b8ee26.png

    • Thanks 1
  7. Eine Vorstellung der Prusa Fabrik in Prag - sie stellen das Filament selber her, mit denen sie Teile für ihre Drucker mit ihrer eigenen Druckfarm mit 600 Druckern herstellen.

     

    Die Drucker werden permanent überwacht, und Erkenntnisse aus dem deren Dauerlauf fließen in die Modellpflege und neue Drucker ein.

     

     

    Im hinteren Teil des Videos sieht man einen Prototyp einer kleinen (halb-)industriellen Printfarm mit einem kleinen, extra dafür entwickelten CoreXY-Drucker.

  8. Ob Bambulabs oder Prusa spielt erstmal keine Rolle. Wichtig ist, daß der Drucker gut integriert und getestet ist. Die €300-Drucker aus China sind einfach ein Haufen Komponenten, die nicht integriert sind und deswegen Frickel & Frust erzeugen. Kein Zweifel, es gibt viele Enthusiasten, die einen Drucker des um Druckers Willen benutzen, und fortlaufend Benchies oder Drachenköpfe drucken.

     

    Wer sich lieber auf das Design der zu druckenden Teile konzentriert, der möchte sicher irgendwann Teile aus ABS und ASA drucken. Das geht mit jedem Drucker, der die Temperaturen erzeugen kann und entweder ab Werk oder nachträglich gegen Zugluft eingehaust ist. Gleichzeitig empfehle ich einen direktangetriebenen; der tut sich leichter mit TPU und anderen elastischen Filamenten.

     

    Ich benutze seit 2018 einen Prusa Mk3, und habe seitdem noch eine Multi-Material-Unit, einen Mini und einen Mk3s gekauft. Verblieben ist der Mk3s - die anderen Teile haben keinen praktischen Nutzen für mich gehabt; den Mk3 habe ich mit 3000 Betriebsstunden verschenkt.

    • Like 2
  9. vor 6 Stunden schrieb kuchenfreund:

    ich frage mich auch, ob es denen wirklich um Umweltschutz geht, oder ob das in Wahrheit einfach nur frustrierte Spinner sind, die medienwirksam etwas Dampf ablassen wollen. Man muss die Menschen nunmal an dem messen, was sie tun, und nicht daran, was sie labern. Und zum Umweltschützer wird man, indem man die Umwelt schützt, und nicht, indem man im Kunstmuseum randaliert.

     

    mE gar nicht so weit hergeholt - es gibt Demonstrationen und deren illegale Ableger aus dem rechten und linken Spektrum, an die sich generell Frustrierte anhängen, um ihrem undefinierten Schmerz Luft zu machen, ohne sich mit der Grundsätzlichkeit der Sache auseinander zu setzen.

     

    These: Wir demonstrieren z.B. für Umweltschutz oder für Fremdenfeindlichkeit, weil das gegensätzlich zu Fortschritt ist - Fortschritt ist die Selbstverwirklichung von Individuen, die von unseren Standards (Demokratie und soziale Marktwirtschaft) gefördert werden.

     

    Menschen, denen es nicht sichtbar ist, wie sie selbst von den Standards profitieren, während sie sich nicht selbst mit ihrer Selbstverwirklichung beschäftigten, schauen z.B. auf ihre Nachbarschaften und neiden ihnen die Selbstverwirklichung.

     

    Die Frustrierten gehen natürlich nicht raus, und demonstrieren direkt gegen die Zivilisation -die der Mehrheit ein prosperierendes Dasein ermöglicht-, sondern schwurbeln sich im Kämmerlein ein passendes Weltbild - oder nutzen eine gängige Stoßrichtung, um gegen Fortschritt oder Zivilisation -z.B. der Förderung von individueller Freiheit- zu demonstrieren.

     

    Das gesagt, Proteste, Umdenken und Diskurs sind und bleiben die Speerspitze von Veränderung in unserer Gesellschaft, und sie bilden -laut und leise- die fortschrittliche Zivilisation, die uns allen ein besseres Leben ermöglicht.

  10. vor 8 Stunden schrieb Werner Amort:

    da das ja als 125 er gehandhabt wird,

    Dürfte das ein 16er jähriger mit dem kleinen A fahrn?

    Ja, uneingeschränkt. Die Nenndauerleistung zählt für die Einstufung; also der Durchschnitt der maximalen Leistung, die über 30 Minuten erreicht wird. Beim Verbrenner ändert sich in der halben Stunde wenig, der elektrische Antrieb hat Grenzen bei der Wärmeabfuhr, und regelt die Wärmequellen runter.

    Die offene 'A2' Variante von dem Moped hat 15kW statt 11kW, ebenfalls bei 33kW max Leistung. Der Entwickler dreht ggfs nur an Temperaturreglern, um die 11kW zu erreichen.

  11. vor 10 Minuten schrieb kuchenfreund:

    Klar, und die Ansage, dass man mit einem Moped, dessen Reichweite laut Testberichten bei knapp 100 Kilometern liegt, "locker einen halben Tag heizen" kann, war natürlich auch ironisch. ;-)

     

    Probiere es doch mal aus, statt zu urteilen: Landstraße in den Apenninen, ~30km/h Durchschnitt in Bewegung, 70km zum Mittagessen je Weg.

     

    image.thumb.png.9635d311dcfc667d93ae456ed40ec3ac.png

    

    140km insgesamt, sechs Stunden auf dem Moped, Akku bei 2%

  12. vor 6 Minuten schrieb kuchenfreund:

    dass es eine gewisse Eingewöhnung braucht, damit man nicht wider Willen auf dem Hinterrad fährt, mag ich irgendwie nicht so recht glauben.

     

    Der Kommentar ist ebenso ironische Antwort auf @sidewalksurfer's "wenn man sich an die Umstellung im Leistungsverlauf gewöhnt hat". Hätte ein Emoji für Dich dazu setzen können.

     

    Keine Sorge - Niemand hat die Absicht, Dich mit Moped-Erfahrungsberichten zu nötigen aufgeschlossen zu sein ;-)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information