Zum Inhalt springen

egig

GSF Support
  • Gesamte Inhalte

    6.408
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    157

Beiträge von egig

  1. vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

    Danke, hilft aber nicht wirklich. Das komplette Bestellmaß anzugeben wäre zu einfach?

    Pleuellager sind etwas, womit ich mich nie recht beschäftigt habe, da bisher immer Standardlager passten.

     

    Also suche ich nach 15x20x20 bei Primatist-Pleuel?

     

    Hintergrund ist, dass das mitgelieferte Lager von der Welle (beim SCK bestellt, für den 170er mit 83mm Wangen, Art. 3334014) extrem stramm auf den Kolbenbolzen geht, also viel zu eng ist.

    lässt es sich denn ohne Kraftaufwand einsetzen? 

     

    Für das Primatist pleuel, ja 15x20x20

  2. Der Unterschied ligt am Ende aber auch darin ob man gerade eine Penisverlängerungskurve postet oder einen normal fahrbaren Motor der mal eben auf die Rolle gestellt wurde, alleine die HD kann hier schnell mal 3-4PS ausmachen. Dann noch andere spielereien wie, kalter Motor, Lüfterrad abnehmen und das bei Vollmond.

     

    Der m200 hat sehr wenig VA und daher ist es relativ einfach mehr PS zu regenerieren. Wobei ich nicht immer die PS steigerumg als sinnfoll sehe, wenn man es in einem anderen Drehzahlbereich verliert. 

     

    Für die Straße gillt bei mir seit länger Zeit den NM Spitzenwert der PS anzunähern, dann fährt ein Motor fast immer schön und lässt sich gut abstimmen. Egal ob man 15ps-15nm hat oder 30ps-30nm. Beim bearbeiten ist es halt so, dass die PS steigen , sich aber vom Spitenwert der NM entfernen, da sollte man paralell immer mit der Auspuffanlage mitspielen und auch das Getriebe anpassen. Ansonsten hat man zwar den Gedanken mehr PS zu haben, fährt sich aber im brauchbaren Drehzahlverlauf schlechter.

  3. Die 40ps schafft man definitiv, jedoch wird das abstimmen zur größeren Herausforderung als wie mit einem 34er Vergaser. 

     

    Über die Leistung entscheidet kein Vergaser, viel mehr der Vorauslass und der Auspuff. 

     

    Ich habe Motoren wo ein 34er Vergaser auf 0,5PS das selbe aushistet wie ein 24er , jedoch mit weniger NM. Die verliert man immer wenn man kleinere Vergaser verwendet. Auch das Abdüsen wird meist mit kleinen Vergasern schwieriger, sofern wir von sportlichen Motoren ausgehen wie es der M200 auch ist

  4. Viel NM bei unter 125ccm geht nicht? Geht sehr wohl...

    Nachteil ist nur das relativ schmale Band, aber man kann nicht alles haben.

     

    RGV54 (124ccm) mehr oder weniger P&P bis auf Sand entfernen und fasen.

    Dieser Zylinder hatte 126°-186° mit 69,5% Auslassbreite bei QK 1,15

     

    Auspuff Unisex Curly mit neuen 35mm Krümmer

    Sip vape 22°

    Fabbri welle 51-97

    69-27 mit 18-21

    phbh30 (hd160 , nd54 ,x2, as266)

    egig one finger clutch und korb

     

     

    20240320_151312.jpg

    20240320_151257.jpg

    Screenshot_20240320_151422_Acrobat for Samsung.jpg

    • Like 9
  5. vor 8 Stunden schrieb 11hannes11:

     

    Der Egig hat mal vor zwei Jahren im 170Egig Topic eine Beobachtung gemacht bei den 170er die er mit Piaggio aufbaut. Im Vergleich, so habe ich das verstanden, zu den Sip Gehäusen gab es da Unterschiede. Die Sip Gehäuse verlieren etwas an Leistung und Drehmoment. 

    @Egig könnte das an den Lagersitzen liegen? Hat sich das Phänomen weiter gezeigt?

     

     

     

     

    Die Lagersitze wurden wie weiter oben beschrieben, angepasst. 

  6. Logo keine Frage aber die Sitze sind weit entfernt von 8/100 . Die betrifft aktuell nur mehr den Sizz des Walzenlagers der Hauptwelle, aber da diese Lagerhülse eh keine Norm einhällt und genug Lagerluft hat, muss man nur acht geben alle Lager möglichst schonend einzusetzen. Verwendet man c4 Lager wird man keinen Stress haben. 

     

    Wie es richtig geht wissen wir, aber das Problem liegt in der Komunitation zwischem allen Parteien um solche simple Probleme beim Hersteller zu lösen

  7. vor 8 Minuten schrieb Gaeskits:

    Ich habe viele Setups gesehen die eher an 40ps waren mit 38er und viele Setups die bei 35ps mit 34er waren. Das waren auch Kommentare von dir dabei Erich. Ich habe da eine recht ansehnliche Sammlung in one Note angelegt und querverglichen

    Wenn man den 38er dellorto auf einem originalen m200  Ansauger steckt habe ich meistens gleichviel leistung oder auch mal weniher als ein 34er.

    Jedoch ein Mückemfurz mehr NM, aber klar auch höheren verbrauch. Ich verbaue auch 38er wenn es jemand wünscht, aber zu 95% immer vhsb34 und damit geht locker 40ps wenn man es denn will. Mit dem Boa sogar 42-43ps mit unter 30va und Originalen Nebenauslässen

  8. Ich sag mal ohne jemanden nahe zu treten, wer suchet der findet und das bei jedem Bauteil. 

     

    Einen Motorblock zu bauen/fräßen und das nahezu perfekt ist in dieser Preißklasse eine schier unmögliche Sache. Vor allem da der Zerspaner , der Autraggeber und der Schrauber der die Probleme findet, nicht ein und die selbe Person ist. Man würde meinen die änderungen sind ja schnell ein zu bauen, aber ich kenne die Thematik zu gut und das ist alles andere als einfach. Die wirklichen Probleme wurden aber in den aktuellen Gehäusen verbessert (zb aussparung für das 29er Ritzel und Lagersitz der NW von 0,08 auf 0,05) ob dies dann in jedem Gehäuse identlisch ist kann ich nicht sagen  

     

    Das  sip Gehäuse wird bestimmt zu tausenden verkauft und ich würde behaunten Reklamationen gibt es relativ wenige

    Auch meine Motoren laufen absolut Stressbefreit und viele schon seit Jahren und etlichen 1000km . Mir wäre auch nicht nur 1  Schaden bekannt Aufgrund des Motorblocks. 

     

     

    Wir selbst stellen auch Motorblöcke

    her und haben uns an einen Erfahrenen zerspaner gewannt der im Kartbereit seit langem Gehäuse fräßt, kostet ne Stange Geld und  trotzdem sind auch diese nicht makellos, da kenne ich auch kein einziges im Vespamarkt, aber zumindest sind die so dass die normal aufgrbaut werden können und ihren Zweck erfüllen.

     

    Ich würde fast Wetten kein anderer hat mehr Sip Gehäuse aufgebaut wie ich (2-3pro Woche) und meine Erwartungen erfüllt es definitiv. Man muss hier und da kleine Hacks wissen, aber das macht einen Motorenbauer im Vespabereich aus. 

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    • Like 3
    • Thanks 1
  9. https://www.forvir.it/de/events/

     

    Alle 4 Jahre findet ein spektakuläters großes Mofa/Vespa Offroad Rennen bei uns in Südtirol statt.

     

    Dieses Jahr habe ich das veraltete Reglement für die Organisatoren überarbeitet, um es für neue Teams intetessant zu machen. Vor allem im Vespa Klasse die meistens 1/4 bis 1/3 des Starterfeldes ausmacht, hat man gute Chanzen mit wenig  Aufwand aufs Treppchen zu kommen.

    Hier steht Leistung erwießenermaße an 2ter Stelle, viel wichtiger ist ein funktionierendes Fahrzeug um Runde für Runde zu machen, im 3h Rennen. 

     

    Uns Südtiroler würde es bestimmt freuen, wenn das ein oder andere Team aus dem Ausland mit am Start ist und auserdem, kann man im Veranstaltungsort wunderbar Urlaub machen, mit oder ohne Straßenroller. Auf jeden Fall, in Sache Spaßfaktor ist diese Veranstaltung kaum zu überbieten und das für die gesamte Mannschaft. Abends gibts Party und am darauffolgenden Tag ein großes Motocrossrennen. 

    Möglichkeit zu Campen / Zelten direkt an der Rennstrecke gibt es meines Wissens nach auch.

     

     

    Hier noch einige Videos:

     

     

     

    Weitere Fotos der vorherigen Veranstaltungen: 

    https://www.forvir.it/de/photo/

     

     

    Reglementreglement_x50cc_2024.pdf

     

     

    • Like 1
  10. Ich kennd so einen Effekt noch von der Jugend Zeit. Mein 50ccm Mofa, das ich mir niegel nagel neu beim Händler holte, war mir gefühlt und fürs Ohr zu lahm.  Noch am selben Tag der Abholung, bohrte ich ein 4mm Loch in den Krümmer. Das lief dann gefühlt doppelt so schnell und machte auch den nötigen Radau.

    Bestimmt sparte ich dadurch noch Spit und senkte die Emision um mindestens 50%. Vom sexappel ganz zu schweigen

     

     

    Ich verkaufe eventeuell auch so Wunderbohrer mit Titankern für 99,90€ 

    • Like 4
  11. vor 11 Stunden schrieb kuchenfreund:

     

    Also "geben" im Sinne von 'real existieren' ist wohl zu viel gesagt ;-) Meines Wissens nach gab es einen "Prototypen" mit einem 250ccm China-Motorrad-Motor, der ein Jahr bevor die Anzahlungen für die 450er eingesammelt wurden, an einem Messestand zu sehen war. Aber ansonsten kam da bloß heiße Luft...

     

    Um welche 450er ging es da?

  12. vor 10 Stunden schrieb 7werner7:

    Sind die Kolbenbolzen Sicherungen schon mal bei jemandem Auffällig geworden?

     

    Hatte folgende Situation:

    Motor neu aufgebaut, lief nur ganz kurz und wurde dann wegen Getriebe-Thema nochmals geöffnet.

     

    Beim Ziehen des Zylinders ist mir aufgefallen, dass der C-Clip auf Lima Seite schon halb aus der Nut war. Der Bereich gegenüber der offenen Enden war herausgedrückt.

     

    Beide Clips ausgebaut und dann festgestellt, dass die spürbar weicher sind als die anderer Hersteller. Wobei das nicht die alleinige Ursache sein sollte.

     

    Beim Wiedereinbau neuer Clips habe ich dann genauer hingeschaut und festgestellt, dass der Kolbenbolzen ziemlich genau bis an die Nuten f.d. Clips reicht. Messen konnte ich das nicht.

    Ich vermute dass, obwohl die Clips beim Einbau deutlich einrasteten, und scheinbar auf Position waren, diese auch am Kolbenbolzen anlagen.

     

    Durch die Wärmeausdehnung könnte der Kobo dann einen der beiden Ringe herausgedrückt haben. (Und es war auch der 2. der eingesetzt wurde, als ersten verbaue ich immer die Getriebeseite)

     

    Ich habe das jetzt durch Kürzen des Kobos gelöst, und neue Clips sind auch drinnen.

    Vielleicht ein Einzelfall? Zur Sicherheit lieber checken!

    :-)

     

     

     

     

     

     

     

    Der Kobo sollte nicht auf Stoß sein, aber all zu viel wird der sich nicht ausdehenen, sonst würde ja auch das Kobolager klemmen. Auch wird der Kolben und vor allem das Kolbendach heißer als der Kobo und somit dehnt sich das mehr aus als der Kobo der direkt im Frischgas steht, daher eher vernachlässigbar. Wenn die Ringe einrasten, wird das auch passen, viele haben aber Probleme mit den C Clips beim einsetzen, sind die aber mal drinnen, bleiben die auch drinnen, anders als bei G Clips.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information