Zum Inhalt springen

Rally 221

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.583
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Beiträge von Rally 221

  1. vor 49 Minuten schrieb powerracer:

    War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen,:-)

    wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße,

    und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm 

    In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!

     

    Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.

     

    Fakt ist,

    die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.

     

    D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!

     

    pr

    Das Pleuel hat unten einen

     

    @ Helmut

     

    Pleuelaugenaußendurchmesser

     

    von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm

     

     

     

    Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 

     

    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.

     

    Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?

    Screenshot_20240329_074404_WhatsApp.jpg

    Screenshot_20240329_074327_Photos.jpg

  2. Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig.

    Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !

     

    Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....

     

     

    Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 

    IMG-20230606-WA0006.jpg

    IMG-20230606-WA0009.jpg

    Screenshot_20240329_073135_WhatsApp.jpg

    • Like 1
  3. vor 27 Minuten schrieb FalkR:

    Dann lies nochmal genau, was ich in beiden Posts geschrieben habe. Ist ja noch früh :thumbsup:

     

    1. Post: Standardkomponenten MIT Auslassbearbeitung UND Steuerzeitenänderung um 10-12 Grad ggü. Original -> reicht für 40 PS mit 30er Vergaser

     

    2. Post: Standardkomponenten OHNE jegliche Bearbeitung -> reicht für 33-35 PS mit 30er Vergaser

    So hast es schön zusammengefasst :cheers:

     

    Auslassbearbeitung ist für viele aber bereits Zauberei, sogar Steuerzeiten festlegen und bestimmen ist oft schon viele Zauberei....

     

    Für mich bleiben über 35 PS nur Experten vorenthalten oder Experimentierfreudigen die Risiko eingehen und forschen, so wie eben alle mal angefangen haben.

     

    Aber eben niemand der erstmalig einfach mal schnell ein m200 zusammenstecken will ;-)

  4. Am 20.3.2024 um 16:35 schrieb FalkR:

    Für 40 PS mit einem 30er Vergaser braucht es jetzt keine wirkliche Zauberei mit den 200 ccm.

    Standardhub 56,5, Auslassbearbeitung + Steuerzeiten auf ca. 187-189° und Vergaser/Zündung sauber abstimmen. Je nach Abgasanlage variiert das dann zwischen 38-42 PS.

    Die Aussage von dir hier und deine letzte Aussage lese ich unterschiedlich...

     

     

    Wer etwas kauft und einfach nur verbauen will oder kann bekommt niemals knapp 40 PS, dafur gäbe es Zylinder wie den King/BFA 244 oder den Egig 250 Zylinder... Da könnte Mann behaupten oder Zauberei gut über 40 PS.

     

    Rest bleibt nur Leuten vorenthalten die Fräswerkzeug und Erfahrungen haben, und das ist in vielen Werkstätten oft nicht vorzufinden - muss es ja auch nicht 

  5. Am 20.3.2024 um 20:15 schrieb Uncle Tom:

    Hi,

    Auf Seite 381.. ca. in der Mitte.. hatte ich das Anfang 2022 gepostet.. der Motor wurde 2021 gebaut und hier in VLBG fahren sehr viel nur 30er Vergaser weil das für den Straßenbetrieb mehr als ausreichend ist..... Selbst mit einem LF Motor M244 bis M262..

    aber jeder wie er kann/will .. oder eben nicht..

    Für mich ist bei 200ccm eine größerer Vergaser als 30 für den Straßenbetrieb einfach Sinnbefeit. Alles ander ist nur für den "Schwanzvergleich" am Prüfstand oder Stammtisch wichtig.... Auch in meinerm Lammy mit 250ccm fahre ich einen 30er Vergaser auf der Straße. die hat dann aber auch nur 35PS....:whistling:

    Leider feht bei dem Tread inzwischen das Foto vom Lauf. Ich such mal ob ich das nochmal finde..

    LG Thomas

    M200Topic.thumb.JPG.4bd96b7897351a66352ac0c9c307e4fe.JPG

    Edith fügt das Diagram noch ein.. Harald hatte es noch auf dem Handy... er hat den Motor für Patrik gebaut... noch ein Zusatz..

    Motor zusammengebaut, Auf der Straße nach Gefühl abgestimmt und dann zum Prüfstand und genau 1 Lauf gemacht..

    nicht xx mit allen möglichen Einstellungen um noch Leistung am Prüfstand zu finden..

    Der Motor läuft heute noch...

    PatrickM200.thumb.jpg.ffc15c1b6f54caa669131793e6c9a672.jpg

    Ich glaub dir das auf jeden Fall.

     

    Mein Bruder (KingofBurnout) hatte vor über 10 Jahren schon vor 200 Zeugen beim GPone Pimmelfechten mit seinem M200 52,2 PS auf dem Prüfstand....  Alles möglich für Leute mit Geschick und viel Zeit

     

     

    Ich glaub nur nicht, das "jemand" mit M200 Komponenten Plug&Play einen Motor baut mit Auspuff X und Zinseinstellung Y und 40 PS findet. Dazu muss schon mit viel Wissen und Können an den bestimmten Ecken gefräst und geschraubt werden...

     

    Die meisten bekommen mit Schwarmwissen und normalen Händen auf 33-35 PS - so was ich höre am Telefon von Leuten die ich nicht näher kennen.....

  6. Ich persönlich hätte mit einer "Kingwelle" 65mm Vollwange ein schreckliches Jahr, der Motor lief wie ein Sack Nüsse (eben auch dadurch mit Vibrationen). 

     

    Das Problem war der Vergaser, hab einen neuen gekauft und könnte direkt wieder kontrolliert abdüsen und der Motor läuft somit seidenweich....

     

    Denke es gibt viele Gründe für verschiedene Fehler.

     

    Ein Hub zu nennen oder die Hubraum Kubikzentimeter ist glaub keine Aussage. Und auf einem Malossi ist es ein Unterschied zu einem Quattrini. Es sind da 110mm, 116mm bis 128mm Pleuellänge im Spiel.

     

    Ich kenne sehr viele zufriedene Fahrer mit 64mm und 65mm Hub mit Glocke oder Vollwange auf Quattrini ;-)

    • Like 1
  7. vor einer Stunde schrieb GT DRIVER:

    Welche Laufleistungen haben die Motoren?

    Gute Frage, denke 2000-5000 km

     

    Denke wenn was nicht korrekt gefertigt wurde oder falsch gehärtet wurde dann fällt das eher früh aus. Schleichender Verschleiß kann ich noch nicht beurteilen.

     

    Falsche Härtungen bei Getriebeteilen fallen oft eher früh aus, so unsere Erfahrung. 

    • Thanks 1
  8. vor 1 Stunde schrieb Mike:

    Gibt's ein zusammenfassendes feedback, ob BGM bzw SIP Komplettgetriebe auf einem M244/260 haltbar sind (Einzelfälle gibt's immer, klar)?
    Oder was wäre empfehlenswert?

    Vor 2 Jahren gab es das BGM aber noch kein SIP.

     

    Wir fahren in 4 Motoren das BGM mit gesteckten Zylindern mit 65 Hub mit 30mm Vergaser= 35PS/36Nm und mit 38mm Vergaser= 39PS/40 Nm

     

    Getriebe fahren bis heute mit der Belastung ohne Probleme :cheers: (wir fahren halt auch bis heute ohne Verschalter)

    • Like 1
    • Thanks 2
  9. Am 20.7.2023 um 16:38 schrieb LiDoNi:

    Hallo

     

    jetzt bin ich wirklich schon einiges mit dem Pinasco 251 gefahren und jedes mal wieder begeistert wie der läuft, das Ding macht mir einfach eine Riesen Freude.

     

    Es gibt aber einfach für mich DICKES Aber. Die Kupplung. Wenn ich einen Motor mit King Kupplung fahre und dann die VNB, dann muss ich ehrlich sagen, ärgert mich die Pinasco Kupplung. Ja, sie rutscht nicht, das ziehen geht auch noch so lala, aber man hat einfach immer ein Mitnahmemoment wenn man die Kulu zieht mit eingelegtem Gang. Der Roller will, je nach Temperatur, etwas mehr oder weniger nach vorne fahren, und ganz ehrlich, das nervt mich an wie sau. Man muss dazu das Standgas entweder ein wenig höher drehen oder ein wenig am Gas drehe damit der nicht ausgeht mit eingelegtem Gang und gezogener Kulu. Und nein es liegt nicht an genau der von mir verbauten Pinasco Kulu, ich hab nämlich eine zweite auch schon verbaut, genau das Gleiche. Ich hab sogar gegen meine Überzeugung schon andere Öle getestet, bringt nix, nur ein mulmiges Gefühl im Bauch.

     

    Genau deswegen hab ich mit Michael von Kingwelle wegen dem Thema King Kupplung und passende Verzahnung für Pinasco gesprochen. Ich habe ihm eine KuWe und eine Kulu zugesendet. Sie haben sich das angesehen, vermessen und dann einen Verzahnungsprototypen hergestellt :-) Ehrlich Michael, ein grandioser Service von Euch, immer dran Wünsche zu erfüllen.

     

    Jetzt wäre es so das King Welle ab einer Abnahmemenge von 5 Stück diese Kulu mit passender Spinne fertigen würden. Bis auf die Spinne ist alles identisch zu der "normalen" PX Kupplung von Kingwelle. Ich muss nochmal nachwiegen wegen Gewicht der Pinasco Kulu das man sieht was sich besser ausgeht, Stahl oder Alu.

    Vorteil wäre auch das man direkt ein ordentliches Lager zum Trennpilz hin hat und auch eine richtig stabile Scheibe zwischen Kugellager und Kulu, weil die Serienscheibe ist ein echter Schwachpunkt und schon vermehrt gebrochen! Ich fahre bereits eine Cromo4 Scheibe anstelle der originalen.

     

    Wer also Interesse an so einer genialen Kupplung hat bitte eine PN an mich.

     

     

    Grüße

     

    Dominic

    Deine Wünsche wurden erfüllt :cool: - du bekommst Deine bestellten Kupplungen Mitte Januar so wie es aktuell aussieht. Schöne Feiertage und viele Jahre Spaß und Freude mit der KingKupplung

    20231218_173952.jpg

    20231218_173931.jpg

    20231218_173924.jpg

    20231218_173842.jpg

    20231218_171139.jpg

    • Like 7
  10. Am 13.12.2023 um 13:28 schrieb Pholgix:

    Die Breite der Kurbelwelle ist so schmal wie original? Wie stehts mit Vibrationen?

     

    Bei welcher Drehzahl ist das Leistungsmaximum?

    Die Kurbelwelle ist gleich breit wie original aber hat einen Aussendurchmesser von 97mm anstatt 93mm. Beid PX Motoren kann problemlos 99mm Aussendurchmesser gefahren werden. )7mm reicht aber für 62 Hub -  und der Hub passt für den M1XL ganz gut ;-)

     

    Die 25 PS laufen super mit dem original Getriebe und der Motor läuft sehr rund und weich. Diagramm müsste ich schauen, finde ich glaub eher nicht mehr..... Hatte zuerst ein Box Auspuff drauf, der Sound war aber nicht mein Ding. Jetzt mit dem SIP Performance gefällt mir die Optik und der Sound. Motor zieht mit dem Originalgetriebe immer aus jeder Lager und jeden Berg problemlos durch.

     

    Gruss Michael

    • Thanks 1
  11. vor 48 Minuten schrieb discotizer303:

    das steht bei mir auch noch auf dem Programm. Hoffentlich lebe ich so lange, all meine Vorhaben durchzuführen.

    GIng der M1XL ohne aufschweißen auf´s Gehäuse?

    Ja, hab die Zylinderfussfläche um glaub 0,6mm tiefer geplant dass der 3te Überströhmer Dichtfläche bekommt... Hab da wenig gefräst ansonsten, sollte ja keine Rakete werde für die Frau 😄, die 25 PS sind eh schon zuviel für sie🙄

    20210722_172208.jpg

    20210722_174118.jpg

    • Like 2
  12. Ich hab nun wirklich viel Kontakt in den Markt. Und noch nie ging ein NU205 oder ein NJ205 mit Messingkäfig kaputt, wurde nie irgendwo davon gesprochen wo ich dabei war. Drehzahlen bis 15000 Upm sind für die NJ Lager von FAG freigegeben laut Spezifikation.

     

    Die Lager sind top, da muss gar nichts im Rudel von XYZ schlecht geredet werden.

     

    Ich finde da eher das Reden über Lagerringe festkleben ganz ganz übel, da stellt sich mir alles auf :repuke:

     

    Und wieder "Adieu" in dieser tollen Gruppe ;-)

  13. vor 4 Stunden schrieb jan69:

    Sind das dann die skf Gegenstücke zu den FAG Lagern die z. B. Kingwelle vertreibt? 

    Hi, wir fertigen bei jeder Kurbelwelle einen Festsitz das bedeutet der Lagersitz hat 1/100 plus und ein Lagerring hält dadurch auf der Welle. Das ist bei uns Standad, ausser bei PX Wellen auf der Kupplungsseite die dann mit dem Lager verspannt wird.

     

    Bei Quattrini war KingofBurnout quasi der erste im GSF der die NJ205 Lager verwendete, da liefen gewissen GSF-Gruppen Amok und wussten nicht wohin mit Ihren Gefühlen :muah:

     

    Ich glaube das heute das NJ205 Lager ganz klar Standard ist. Es gibt hier eines mit Kunststoffkäfig für zirka 30 Euro und das mit Messingkäfig für um die 65 Euro. Wer damit mal gearbeitet hat, wird nie wieder ein Rillenkugellager verwenden.

     

    Bei einer 47mm breiten Quattriniwelle sehe ich nicht die Notwendigkeit sich über Durchbiegung Gedanken zu machen, das wäre bei PK Wellen mit einer Baubreite von nur 35mm eher gerechtfertigt. 

     

    Schiebesitze bei einer Quattriniwelle sehen wir nicht als nötig oder gar sinnvoll an. Es könnte zu Verschleiß am Lagersitz kommen... usw. Lose Lagersitze kennen wir nur, wenn danach der Lagerring geklemmt wird.

     

    Uns sind gar keine Nachteile beim NJ205 bekannt :-D

    • Like 1
  14. Wir empfehlen generell für die Montage und Demontage das zweiteilige Rollenlager NU205.

    Wir empfehlen ebenfalls für alle Dichtflächen wie Motorhälften, Zylinderfuss und Zylinderkopf die TRANSPARENTE, temperaturbeständige und benzinfeste Dichtmasse Wacker E 43

     

    Kein schwarzer oder roter Dreck da "transparent".

     

    Dichtung wer will, aber bitte kein einteiliges Rillenkugellager das Malossi mitliefert für die Lima Seite, denkt ans auseinander bauen, da ist nur zweiteiliges Rollenlager technisch sinnvoll und montagefreundlich - da kann dann auch eine Dichtung verbaut werden....

    • Like 4
  15. vor 10 Stunden schrieb LiDoNi:

    Ja, das kann ich definitiv bestätigen. Die 60mm Hubvarianten liefen wirklich ruhiger, hatten weniger vibrationen. Man büst halt auch Leistung ein. 

    Hi Dominic, die Glockenwellen laufen allgemein mit großer Zufriedenheit. Viele Unterschiede kommen allerdings zustande, da alte Gehäuse verwendet werden mit oft teils sehr alten Silent Gummis..... am Rahmen anstehende Vergaser, etc ....

     

    Oft werden dann noch 35mm+ Vergaser verwendet und teils auch nicht wirklich gut abgestimmt. Auspuffanlagen sind dann auch oft noch ein Grund für mehr oder weniger Vibrationen, gerade bei Box Auspuffanlagen hört man das zumindest.

     

    Bei dir war sicher alles gut abgestimmt, dafür bist du ja bekannt. Gerade die Silentgummi hast ja exzessiv durchgetestet 🍻

     

    Die mittlerweile für die Malossi VRone Gehäuse verfügbaren Vollwangen bringen nochmals 300gr. zusätzlich auf die Waage.

    Bei mir zumindest sind Einstellungen am Vergaser ausschlaggebend ob mein Motor ruhig oder "rotzig" läuft, gerade jetzt bei der Hitzewelle im Stadtverkehr. 

     

    Da wäre ein zahmer Motor mit kleinem Vergaser und weniger Leistung wahrscheinlich unauffälliger. 

     

    Aber unter 30 PS will ich da jetzt eigentlich auch nicht mehr 😊

     

    Viele Grüße 👋

     

     

    • Like 3
  16. vor 36 Minuten schrieb MGB_73:

    Ich bin auch zufrieden mit der Leistung, wenn der Auspuff etwas wärmer geworden währe und wir auf eine 300HD runter gegangen wären hätte er 40PS gedrückt und das ist schon nicht schlecht mit den milden steuerzeiten. 

    Ich habe auch das Gefühl, das der P4 etwas anders misst als der von LUZ.

    Denke die 40PS braucht man gar nicht, der Motor macht bei niedrigen Drehzahlen schon so viel Power, da bin ich eher am weiterschalten als am ausdrehen mit Maximalleistung...

     

    Viele Posten ihre beste Kurve nach unzähligen Prüfstandsläufen und Abenden, da ist doch deine Kurve authentisch und dem Alltag nahe :cheers:

    • Like 5
    • Thanks 2
  17. vor 53 Minuten schrieb MGB_73:

    Ja, das kann schon sein, ich habe aber keine 40PS mit dem Motor...liegt bestimmt am zusammenbau von mir.

     

    Das ist sicher mehr an den Komponenten und den Steuerzeiten festzumachen als an der Art und Weise wie geschraubt wird. Denn die Komponenten sind ja gesteckt 

     

     

    Finde die Kurve und Leistung bei 4500 top

  18. vor einer Stunde schrieb MGB_73:

    Das sehe ich auch so, deshalb würde ich mir keine 65 KW mehr kaufen und auch nicht über 188 mit dem Auslass gehen, es sei denn man möchte einen Motor bauen 193° - 197° der so von der characteristic wie ein MHR Motor (old school) ist, der einem beim Resoeinstieg vom Roller kicken möchte.

    Mit 65 Hub kommst du zurka ohne fräsen auf 128/182, das macht eigentlich meist 35 PS, mit großem Vergaser und entsprechendem Auspuff 40 PS...

     

    Das ist eigentlich bis jetzt immer top

    • Like 1
  19. vor 18 Stunden schrieb zimbo:

    Hat jemand Probleme mit Dumbo und BSK Haube? Wie gelöst?

     

    Bei mir ist das aktuell sehr sehr knapp vom Platz. Auch der Winkel Dumbo-Ansaugschlauch-Vergaser-Rahmen eher suboptimal. Passen vielleicht  4 Blätter durch!

     

     

    Der Dumbo passt für eine Verwendung mit Si Vergaser, da kann der Schlauch gerade vom Dumbo zum Vergaser.

     

    Jetzt beim Malossi Gehäuse wurde der Einlass viel weiter nach rechts gesetzt und zudem noch nach vorn, da ist der Dumbo leider nicht passend. Wäre toll wenn es einen Dumbo für Malossi Gehäuse gäbe!

    • Like 2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information