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Rally 221

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  1. Ja das Spacern hat sich bei mir ergeben, da es ja auch Spacer für SF gibt die ja dann quasi wie ein Quattriniblock die Möglichkeit ergeben eine breite (=stabilere) Kurbelwelle zu verwenden. Spacer für SF wären nötig gewesen, wenn bei der DBM die Quattriniblöcke vorboten gewesen wären als die Diskussion letztes Jahr mal kurz aufkam ! Da wurde bei mir die Idee geboren einen Largeframeblock zu spacern. Den Zwang eine langes Pleuel zu verwenden war bei mir, da ich eben auch wie Ralf schon schrieb mit den Stehbolzen nie hingekommen wäre. Zudem bietet eine dicke Adapterplatte eine gute Möglichkeit Überströmkanäle schon zu gestallten. Die Kühler gibt's bei EBAY, Qualität ist eher chinesisch. Muss nicht schlecht sein, ist aber auch kein KTM oder Aprilia Kühler aber eben nur neu 100 .- http://www.ebay.de/itm/Wasserkuhler-SET-mit-Lufter-Temperaturfuhler-AGB-36-/380362908336?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item588f6562b0 Gruss
  2. Stimme ich vollkommen zu, scheiß Kolben Bearbeitung! Dass der über haupt so bearbeitet werden muss ist nicht mehr stand der Dinge!Schade dass die malossi Jungs bei 200ern nicht mehr unter Druck stehen einen neuen Zylinder zu erschaffen wie z.b. ein m1x der von Haus aus schon nette Leistung bringt. Hatte gestern Glück im Unglück! Alter bearbeiteter Kolben gebrochen nach 20 km in einem neuen malossi! Zylinderlaufbahn noch ganz !
  3. Vergaserüberlaufschläuche kaufen, aber wo ? die alten sind bei mir alle bickel hart oder vom Hinterrad abgefräst weil schlampig verlegt. Jetzt sollte was neues weiches und längeres her ! Setze den Link hier mal rein, hab selber hier im Keihin Vergasertopic nach Schläuchen gesucht und dass vom Maniac wo anderst gefunden gefunden ! Den EBAY link gibt's auch noch, hab gerade bestellt. Wen es interessiert, hier bitte: http://www.germanscooterforum.de/topic/194037-vergaser-uberlauf-schlaeuche-woher/?p=1066512290
  4. Also nehme jetzt doch den zum Zylinder dazu gehörigen B Kolben, mir ist mein bearbeiteter A Kolben vom vorherigen Zylinder heute zerbrochen und hat unten am Zylinderhemd ein Teil nach aussen raus gebrochen. Bin eigentlich der Meinung dass ich den Kolben nicht zu stark bearbeitet hatte speziell in den Ecken, ist jetzt allerdings zufällig nach 20 km im nagelneuen Zylinder gebrochen bei Vollgas im 3ten ! Bin sicher dass dem Zylinder nichts passiert ist bis auf das Hemd. An der Stelle wird aber eh für die Überströmer geöffnet. Schaden ist bis jetzt also nur der alte A Kolben. Wenns nix im Kurbelgehäuse gesprengt hat! Malossi 210 - teurer uralter 200 Dreck! Jeder wie er will, im Vergleich zu bspw. M1x kackt der Jahrzehnte alte Malossi aus meiner Sicht kpl ab. Kolben Bearbeitung nötig, Boostport, Auslass, Auspuff Anschluss... Regt mich gerade einfach auf! Trotzdem scheine ich schadenstechnisch Glück im Unglück zu haben.
  5. Ich bin mit der Bundbuchse wieder auf Niveau 0 mm da ich zuvor passend abgefräst hab. Christoph hat bei Geli ein Spacer von mir vom stahlfix kürzlich genommen ohne Probleme, da hätte ich einen verlängerten Druck Pilz vermutet !Der kupplungsdeckelspacer vom stahlfix hat übrigens auch gleich eine stütze zur nebenwelle. Wäre meine Notlösung geworden wenn das mit der bundbuchse nix geworden wäre. Die Fertigung der buchse hatte 4 Wochen Verzögerung !
  6. Noch 呢Frage与哦哈蛮牛 WHATHATMEINETOCHTERDAWIED Meine Tochter hat wohl am laptop die Tastatur verstellt, jetzt also Smartphone! Wer hat Erfahrung mit ner MMW V2 Kupplung? Welche Beläge und Federn für angestrebte 45+ PS und auch für QM? Die teuren alu/carbon versemmelts ja recht schnell. Wer hat da ne aussagegräftige Empfehlung? Werde diese Kupplung heute abend sonst aus meinre Rally ausbauen und in dem Rotax Motor verwenden! Denke schon mal für Tipps!
  7. Der Tip mit den Aluplatten ist richtig. Ist ein tolles Zeug und lässt sich noch relativ gut bearbeiten. Hab ich mir auch ausgesucht! 7075 hochfest Al Zn Mg Cu 1,5 Hochfestes Aluminium, gut zerspanbar,hohe Festigkeit. Werkstoff AlZnMgCu1,5 oder EN-AW-AlZn5,5MgCu oder 7075 oder 3.4365
  8. @ Christoph, du hast dich an der Werkstatt vorbeigeschummelt! Reichts dir schon ? Nebenwellenbundbuchse sitzt und Motor ist zusammen. Jetzt noch Zylinder Kühlwasser Anschlüsse bohren und dann gehts weiter. Spät isses, jetzt haja popaia !
  9. Bin aufgewacht, Klitschko hat wohl gewonnen. Jetzt gehts los. Bundbuchse ich komme!
  10. Du hast lachen! Bring Bier, Kinder sind im Bett jetzt kanns los gehen.
  11. die alten Stehbolzen werden nicht mehr verwendet beziehungsweise die Löcher sind nicht mehr vorhanden da die ehemalige Dichtfläche um 20 Millimeter abgesenkt wurde
  12. da hast du recht wer weiß was passiert bin da auch mal gespannt wenn ich den Motor mal wieder öffne! ist ja wirklich alles nur Theorie und nicht erprobt Punktscheiß Spracherkennung
  13. am rechten Motorgehäuse außen den Ausgang der Kicker Welle quasi die Nase um 15 Millimeter abgefräst und dabei die Ohren Nut verlorendann eine neue boring Nut in der Kicker Welle gefertigt dann die Feder verlängert und dass die Kicker Welle jetzt nicht nach rechts raus geht eine Buchse mit 15 Millimeter innen eingesetzt.
  14. Plane Fläche erst gefräst, mit JB Weld aufgeklebt,mit allem plan gefräst und mit mehreren Gewinde Löchern die Adapterplatte dann verschraubt.
  15. Windschild könnte bezgl Endgeschwindigkeit gefährlich werden, Topcase in Carbonoptik hab ich natürlich vorerst behalten !
  16. Hab noch ein Bild gefunden von der Lageraufnahme der Hauptwellenabstützung. Die fotografierte Seite zeigt im eingebauten Zustand nach links. Das Lager ist somit nach links begrenzt. Der große Durchmesser wurde eingeklebt mit JB Weld (https://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=jb+weld+test&oq=jb+wel&gs_l=hp.1.3.0l4.1269.2248.0.5218.6.5.0.1.1.0.248.842.0j4j1.5.0...0.0...1c.1.12.psy-ab.oGT5b15ve24&pbx=1&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.45960087,d.Yms&fp=f4579e1501b70f51&biw=1280&bih=577). Nach rechts kann es auch nicht, da ja dort die Halbschalen inkl. Stellring sind. Der Stellring ist ebenfalls 1-2 mm nahe positioniert worden. Das Lager hat ja eigentlich keine Hauptaufgabe, wenn sich die Welle verbiegen wollte könnte sie sich eben nicht. Es wird ja eh im Forum darüber diskutiert ob das überhaut eintritt, und dafür ist eben die Abstützung drin. Gruss
  17. Ist die Kurbelwelle original? Zu scharfe Einlasszeiten können Blowback/Spray erzeugen. Ist schon etwas her, kann dir keine Zeiten mehr nennen, 125°/65° ist glaub ok. 125/75° glaub bedeutet relativ sicher Blowback, bin mir nicht sicher! Wenn du an der Kurbelwelle was gemacht hast, kannst ja mal in den verschiedenen Topics suchen. Gruss
  18. Die Schaltstange ist um 15 mm verlängert und die Hauptwelle bleibt links im Radlager wie gehabt, das Nadellager allerdings in der rechten Hälfte wird mit einer Spacerbuchse neu positioniert bzw um wieder 15 mm nach links versetzt.
  19. Die Hauptwellenabstützung ist so gemacht, dass das Aludrehteil eingeklebt ist. Das Lager darin ist in einer Übergangspassung und die Halbschalen auf der Welle werden mit einem Klemmring geklemmt der wiederum das Lager nur einen Millimeter wandern lässt. Sollte passen. Der Ansaugstutzen ist bis jetzt nur provisorisch gesteckt, hab da noch keine Lösung vor Augen. Mal sehen wo ich mit der Leistung beim ersten Schuss liege und welche Änderungen bezüglich Drehmoment, Drehzahlverlauf usw. nötig sind. Denke nicht dass ich da bis Stockach noch für ne bessere Lösung Zeit habe. Ist schon ein relativ kurzer Rohrbogen.
  20. Hab hier mein Winterprojekt mal zusammengefasst mit allen Hürden und Extras. Hab mich mit Unterstützung vom KingofBurnout auf den mittlerweile langen und umfangreichen Weg gemacht und mir letzten Herbst in den USA einen SkiDoo Motor gekauft. Es kam Gott sei Dank kein Schrott! Da hier ja genügend Verrückte (Matze / Saban -> Zylinderempfehlung) umher sind, kam eins zum anderen. Eigentlich wollte ich ein PX 80-150 Motor und dazu ein Getriebe. Dafür wurde dann eine Cosa gekauft und geschlachtet. Dann kam die Frage was mit der Karrosse und dem Motorblock geschehen soll, --> Rennmotor und Rennkarrosse ! Dann kam der Zylinder uns es gab ein Platzproblem. Ein Spacer musste her. Da war dann ein gewisser Ralf aus dem GSF der ähnliches vor hat. Somit kam es zu einer Zusammenarbeit bei der Spacerrei, denke wir ergänzten uns recht gut ! Jetzt wurde mit vielen Stunden ohne schweißen die Adapterplatte mit Stützen mittels Formschluß und Verschraubungen am Motorgehäuse befestigt. Die Hauptwelle abgestützt und die Nebenwelle mittels einer Bundbuchse ebenfalls abgestützt (noch nicht fertig, wurde heute erst gefertigt ohne Bohrungen). Ein Magnetband für einen eventuellen Zahnausfall eingeklebt und viele weiteren Kleinigkeiten gefertigt. Hoffe dass es bis Stockach noch klappt, wird verdammt knapp. Wem noch was einfällt bzw. wer ähnliches schon mal gebaut hat kann gerne Tipps geben. Bis jetzt ist es leider noch Theorie, aber die Realität naht . Der Zylinder hat original 65 PS/Kurbelwellenleistung mit seinen 220 ccm. Mal sehen was nach dem Umbau übrig bleibt ! Verbaut sind: -XXL Kingwelle mit 66 Hub und 125 mm KTM Pleuel (Kurbelwelle ist 15 mm breiter als Original, möglich durch den Spacer) -220 Rotax Direktansauger -38 Keihin AS mit elektrisch zuschaltbarem Powerjet -Kupplung bin ich noch der Suche wer weis was, Tipps? Wie gesagt, Tipps gerne. Werde Gas geben bis Stockach ! Hier noch ein Paar Bilder der letzten Monate:
  21. Ich finde es sehr mutig von einem Herstellen mit Verzahnungen zu arbeiten. Diese sind technisch sicher tip top und theoretisch sinnvoll, würden mich als Käufer allerdings abschrecken. Einmal so "eine Verzahnung" gekauft, bin ich an den Hersteller geklammert und kann keine allgemein gängigen Ritzel, Kupplungen, Kurbelwellen etc mehr verwenden. Wenn's eine einheitliche Verzahnung gäbe die wie Lochkreise bei Felgen standardisiert sind oder Torx bei Schrauben .... dann vielleicht. Kenne jetzt allerdings schon einige mit Ü 35 und Ü 40 PS die keine Verzahnungen benötigen, sondern die Problemchen wo anderst liegen. Trotzdem immer wieder schön zu sehen wo überall konstruiert und gebastelt wird. Weiter so !!!
  22. Das war meine Frage:"Ich möchte einen Malossi Zylinder mit B Maß mit einem eingebauten A Kolben fahren wer kennt die maßgeblichen Unterschiede?" ! Ich habe nur nach dem maßgeblich Unterschieden gefragt und nicht um sonstige Ausführungen aber vielleicht hilfts jemand anderem
  23. Ich wollte gestern Nacht noch meine Rally startklar machen. Hab meinen Zylinder leider gegen Ende der letzten Saison verfräßt und seit dem nichts mehr an der Rally gemacht. Hatte noch einen neuen Malossi im Regal liegen als "B" Version. Jetzt sollte eben gestern Nacht schnell schnell alles getauscht werden. So der Plan ! Jetzt war Bruders Kompressor plötzlich defekt -> Druckluftdremel somit Jok ! Kolbenbearbeitung ohne Dremel für mich nicht möglich. Digitalmessschieber konnte nicht gefunden werden ..... Mein normaler Messschieber zeigte keinen Unterschied = What da Fuck "A" und "B" !?!? Normal sind es 6/100 stel Untermaß aber eben was ist "A" "B" "C" ... Der Zylinder konnte mit der Bohrmaschine an den Überströmern angeglichen bzw. bearbeitet werden und der Auslass mit ner neuen Rundfeile. Und deshalb eben die Frage auf die "Schnelle", was ist der tatsächliche Unterschied zwischen "A" und "B" Zylindern (Zu messen ist ja nix mit einem normalen Messschieber)? Denn ich wollte meinen bearbeiteten Kolben eben eingebaut lassen und nur den neuen Zylinder drüberstecken! Das ist die Geschichte. Hab dann Nachts noch als Bettlektüre im SIP Datenblatt noch die Erklärung gefunden, dass es nur 1/100 ist. Und das ist mir eben reichlich egal wenn der Kolben jetzt 1/100 tel mehr Luft hat ("A" Kolben in "B" Zylinder)! Warum das Malossi macht, keine Ahnung - so kann eigentlich jede Toleranzabweichung vom Sollmaß als gewollt verkauft werden = es gibt keine 2te Wahl = kein Ausschuß ! Sind ja nicht wirklich Übermaßmaße.
  24. 1/100 wäre die Antwort die ich suche wenns stimmt. Der Rest ist nicht Thema. (Alter A Kolben in neuem B Zylinder ists!) Aber die Frage ist was ist der unterschied von A zu B ! Habs jetzt mittlerweile selbst gefunden bei SIP im Datenblatt. OK, wie ich dachte. Spiel wird mehr, passt also!
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