Zum Inhalt springen

Mauki

Members
  • Gesamte Inhalte

    417
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Mauki

  1. Am 3.5.2021 um 18:05 hat Mauki folgendes von sich gegeben:

    Hat hier Jemand eventuell Interesse an einem O-Lack GL- Lenkrohr  inkl. kompl.Bremstrommelzeugs?

    O-Lack Felge(n) und O-Tacho + neue Welle wären auch möglich...

    Bei Interesse stelle ich Fotos ein.

     

    Mauki

     

    An alle Interessenten:

    Meine GL ist unfallfrei, was ich auch mit einem Foto mit eingebauter Gabel belegen kann.

    Ich werde bis zum Wochenende aussagekräftige Fotos machen und die Teile dann entsprechend der Reihenfolge eurer Nachrichten euch anbieten.

    Bei den Felgen muss ich erst schauen, ob ich sie von den Reifen abbekomme...

    • Like 1
  2. Am 21.11.2020 um 19:09 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

    Gut, Bedüsung? Vielleicht ist der Vergaser, durch? Wenn, würde ich als Ersatz auf SI 20/20 gehen. Torso hätte ich vielleicht da.

    Erstmal die Benzin / Vergaser - Sache klären, dann kann man weiter sehen. Gruß

    Der 20/17 Vergaser funktioniert einfach nie gut.

    Ersetzen durch einen kompletten 20/20 Vergaser und du hast keine Probleme mehr.

  3. Am 17.2.2020 um 14:48 hat Akkuschraubär folgendes von sich gegeben:

    ...

    Ich fahre seit vielen Jahren PX und meine Lusso von 1984 ist komplett original, hatte mal kurz eine Rally aus 1978 aber die SS180 ist für mich was Neues.

    Dank für Eure Hilfe und Anregungen!

    Frank

     

     

    Wenn du PX und Rally gewohnt bist, dann wird die 180ss  dir wie ein Rückschritt vorkommen...

     

    1. Motor ist schwächer und hat geringere Endgeschwindigkeit.

    2. Wesentlich höherer Ölverbrauch (1:25 - 1:33)

    3. Fahrwerk vorne ist einfach ein Graus!  Es gibt KEINEN Stoßdämpfer vorne, der richtig und auf Dauer funktioniert, das ist auch der Geometrie der Schwinge geschuldet.....

    4. Die 180ss muss ständig gefahren werden, längere Standzeiten mag sie eher nicht....

     

    Wenn du also mit deiner 180ss mit entsprechendem  Fahrspass unterwegs sein möchtest, 

    dann kann ich dir nur 2 Dinge empfehlen (bevor du viiieeel Geld für Motor und vorderes Fahrwerk u Gabel verschwendest):

     

    1. Bau einen 200er-Motor ein

    2. Bau eine XL-2 - Gabel ein.

    ... und hab Spass!

     

    lg

    Oli

    • Confused 1
  4. Am 24.11.2019 um 08:15 hat John Daly folgendes von sich gegeben:

    Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Umbau einer PK XL2 Gabel in die SS 180 ?

     

    Ja, ich.

    Ist gleich wie bei einer Sprint, sogar etwas einfacher, weil der Kotflügel bei der SS 180 doch deutlich breiter ist.

    Was du dann natürlich nicht mehr hast, sind die gleich breiten Felgenhälften und die Trommel ist dann auch von einer PX Lusso....

     

  5. vor 4 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

     

    Weil ich keine Lust hatte nach der dritten Schrott (Repro Zündspule) noch eine vierte zu kaufen....

    Mit etwas Bastelei bekommt man die moderne Zündspule in das alte Bakelit Gehäuse. Dann passt die Optik auch.

    Achtung: die V50 Zündspule darf nicht an den Motor geschraubt werden, wie bei der kleinen 50er. Da der Masseanschluss bei der SS anders ist. Bei Bedarf kann ich dir einen Schaltplan schicken und ein paar Bilder.

     

    Bei der SS kommt das Massekabel ja von der Zündgrundplatte, wo es ja direkt mit der Motorblock-Masse verbunden ist.... 

     

    Es müsste demnach doch funktionieren, wenn man das Massekabel nicht mehr anschließt und dafür die V50-Zündspule mit dem Eisenkern direkt am Motorblock anschließt, also den Eisenkern auf Motorblock-Masse legt (Und natürlich das rote Kabel am Stecker der Spule anschließt....) .

     

    Wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur und Erklärung...

     

    Danke

    Mauki

  6.  

    Kurze Frage Sprint Gabel.

     

    Fahre schon ne ganze Weile den alten BGM Dämpfer mit original Feder. Seit kurzem hab ich ein „Klonk“ Geräusch. Und nicht wenn der Kram komplett  einfedert sondern auch bei leichten Unebenheiten. Ganz komisch zu beschreiben...

     

    was kann das sein ? Feder / Dämpfer / Silents?

     

    Sieh mal nach, ob du die obere Mutter bei der Feder oder die obere Schraube beim Stoßdämpfer verloren hast!

  7. Ich hatte das gleiche Problem. Und ich hab  e w i g  daran herumgeschissen, gabel siche 7-8x ein- u ausgebaut....

     

    Die Lösung war:

    Bei den Motovespas Sprint, GT, 160 ... gehört unten das gleiche Steuerlager wie zB in VNA, VNB usw eingebaut.

    Die Teile für Sprint, Rally, etc passen NICHT !

     

    Das ist die Lagerschale mit dem Hals und das dazugehörige Gegenstück und die Einzelkugeln! (zB Art.Nr.90122500  SIP) 

    Immer ALLE Teile austauschen (gesamtes neues Set verwenden) 

    SIP hat auch ein Set im Programm, das mit einem Lagerring ausgestattet ist, zwecks einfacherem Einbau. 

     

    Frohes Schrauben!

  8. vor 23 Minuten schrieb Crank-Hank:

    Glückwunsch 

     

    Wir rufen hier nämlich nicht zum Hantieren mit Druckluft bei SI Gasern auf!

    Ultraschallen statt Blasen

     

    Ja, das kann schon sein.

     

    Wenn es hilft, sage ich hier ausdrücklich, dass sich Keiner gezwungen oder genötigt fühlen soll, meinem Ratschlag zu folgen, da es Andere gibt, die ausdrücklich von dieser Vorgehensweise abraten. 

     

    Auch ich habe schon mehrfach versucht, SI-Vergaser mit Benzin, diversen anderen Flüssigkeiten, und auch mittels Ultraschall zu reinigen, jedoch hat das nicht gefruchtet, erst das Durchblasen mit Druckluft hat IN MEINEM FALL den erwünschten Erfolg gebracht. Und bevor ich einen nicht funktionierenden Vergaser als Briefbeschwerer ins Regal lege (Ja, ich bin so ehrlich und verkaufe Nichts, von dem ich weiß, dass es nicht funktioniert), versuche ich es lieber mit Durchblasen.

     

     

    • Like 1
  9. vor 21 Stunden schrieb grua:

     

     

    Und hast du die Gedenksekunde nach längerer Vollgasfahrt, Gas schließen und kurz darauf wieder aufreißen letztendlich irgendwie wegbekommen?

     

    Hab das nämlich auch aktuell an einem gestecktem Polini 177, Polini Box und SI24.

     

    Aktuelle Bedüsung:

    BE3/160

    HD 125

    ND 60/160

    LL-Gemischschraube (Sechskant 7mm) 4 Umdr. raus

    Schieber noch nicht nachgesehen, aber vermute original mit Tasche auf Unterseite

    Luftfilter 5mm Bohrung über HD, keine Bohrung über ND

     

    Was hab ich alles schon versucht, in diversen Kombinationen:

    Luftfilter mit 8mm Bohrung HD, 5mm Bohrung ND

    NDs: 55/140, 58/160. 60/160, 62/160, 68/160

    LL-Gemischschraube 2, 3, 4, 5 Umdr. raus

     

    Mir kommt so vor, als ob umso magerer der untere ND-Bereich (also 55/140 bis 58/160 und Filter mit Bohrung über ND), umso schlimmer. Mit fetterer ND und Lufi ohne Bohrung über ND vielleicht etwas besser, aber immer noch DEUTLICH vorhanden, da kommt beim Gasaufreißen nach Volllast anfangs mal gar nichts. Auch mit der extrem fetten ND 68/160 nicht…

     

    Werde jetzt dann mal versuchen einen glatten Schieber durch Zukleben der Öffnung unter dem Luftfilter zu simulieren.

     

    Oder sonst noch jemand eine Idee? Mir gehen die nämlich ansonsten aus…

     

    Möglicherweise kann ich dir helfen.

    Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, zwar an einer 180ss, aber das spielt in dem Fall ja keine Rolle.

    Untenrum nahm sie kein Gas richtig an, egal wie weit ich die LLG-Schraube auch rausdrehte und egal welche ND ich einbaute.

    Am besten ging sie, wenn ich den Choke beim Losfahren zog..... aber das ist natürlich ein Unding.

    Sie fühlte sich immer an, als würde sie beim Wegfahren vielzuviel Luft ziehen..... :(

     

    Ich hab dann die Düserei ausbebaut und mit der feinen Ausblasdüse des Kompressors so richtig durchgeblasen....

    Weiters hab ich dann den Vergaser abgebaut und die ganzen Kanäle mit der Ausblasdüse so richtig durchgeblasen....

     

    ...zusammengebaut ...

     

    .... und siehe da, Alles funktioniert bestens, mit normaler ND-Größe und LLG-Schraube 2 Umdrehungen ...

     

     

  10. Habe genau das gleiche Problem mit einer BGM-SuperStrong-Kupplung  22/65(64).

     

    Sie lässt sich nur schwer auf die Welle montieren und demontieren,  trennt dann schlecht, wird mit zunehmender Fahrt immer schlechter.....  :thumbsdown:

     

    Hab bei der 22er schon alle Teile getauscht, von der Nabe über das Ritzel, die Reibscheiben und die Beläge - Ergebnis immer gleich scheiße.... sogar mit verschiedenen Unterlagscheiben hab ich probiert - Nix.

    Sogar den Keil hab ich mit Schraubensicherung in die Nut geklebt, damit er sich nicht aufschieben kann, Keil und Nut auch nachgefeilt....... 

     

    Wenn ich eine andere Superstrong Kupplung (oder eine normale Cosa-Kupplung) mit 23 Zähnen montiere, funktioniert die tadellos. :wheeeha:

     

    Ich weiß nicht mehr weiter. :crybaby:

     

    PS:  Kupplungsdeckel ist ausgedreht und der Hebel bearbeitet....

  11. vor 3 Stunden schrieb Casual:

    In dem Infoschreiben sind 26 Grad Vorzündung bei der original Zündung angegeben. 

     

    Klingt aber mehr als unlogisch, dass man bei der (verstellenden) Flytech-Zündung auf 24° bei 2.500 rpm stellen soll und mit der fixen Ori-Zündung auf 26° fix einstellen soll.....

    Seit wann ist die Vorzündung von der Zündung abhängig?

    Dachte immer, die wäre (im weitesten Sinne) vom Zylinderkit abhängig?

     

    Ich werde jedenfalls mit 18-19° fix einstellen, 26° halte ich für zerstörerischen Unsinn.....

     

     

    • Like 1
    • Thanks 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information