Zum Inhalt springen

MiNiKiN

Members
  • Gesamte Inhalte

    4.473
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Beiträge von MiNiKiN

  1. Am 22.4.2021 um 19:23 schrieb karren77:

    und mit dem k80sr in 90-90/10 wäre das kein problem? ich frage, weil ich auch solche felgen besitze & mit o.g. reifen fahren möcht. 

    Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°)
    Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen!
    Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.

     

    Am 6.6.2022 um 11:45 schrieb Sportivo Primavera:

    Fahre die SIP 2.0 auf meiner PV mit den HEIDENAU K80SR- 90/90 - 10 Zoll TL 50M. Montage war eigentlich nicht das Problem, leider hält er die Luft auf beiden Felgen nicht. Nach gut 2 Wochen sind es nur mehr 1bar von 2 im Reifen. Hat noch wer das Problem? Hab von 90/90 in dem Topic noch nicht viel gelesen...

     

    Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.

     

  2. Am 17.7.2023 um 21:28 schrieb lukulus:

     

    Sind die lagergassen ok? 

    Vermute da das übel.. weil normal halten doch die normalen schon länger...

    Schrägverzahnte  primär?

     

    Luk

    Hi Luk! Gerade verzahnte Primär und die Lagergasse (sollte eigentlich) in Ordnung sein - sind "matching numbers" Gehäusehälften.
    Ich denke das einfach das Lager von schlechter Qualität war. Der Lagerinnenring hat Pitting und wahrscheinlich als Folge Einlaufspuren im "Lastbereich" des Lagers. Das heißt im unteren Bereich, wo die Lastspitzen durch den Verbrennungs- und Kompressionsdruck aufgenommen werden.
    Muss gestehen, es war ein billiges Zylinderrollenlager von NAF - Beschreibung und Preis hätten mich eigentlich stutzig machen sollen - nun ja, "Buy cheap, buy twice!"
    LG Marcus

    image.thumb.png.1c570c1d2ec175f18cc942e5ec80ed01.png

  3. Am 22.11.2021 um 11:23 schrieb MiNiKiN:

    Ich hab mir nun übrigens wieder ein NU1005-M1 (M1 = mit Messingkäfig) geleistet. Das war das einzige das ich bisher über zig-tausende Kilometer nicht kaputt gekriegt hatte.

    Die SKF 6005 entwickeln bei mir innerhalb eines Jahres bei wenig Straßenbetrieb von um und bei 1000 - 1500km/a recht bedenkliches Radialspiel. Konfig ist ein Polini EVO Alu mit DRT 53/105 mit 18-20PS oder so.

     

    Statusupdate: Also das o.g. NU1005-M1 hat auch nicht länger gehalten :crybaby:

  4. vor 4 Minuten hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

    Das würde mich bei einem reinen Spaßauto nicht stören, im Gegenteil, was passt besser zum britischen Roadster als Rechtslenker?

     

    Zum Spaßhaben auf Landstraßen musst Du halt Dein Leben beim Überholen in die Hände Deiner/Deines Beifahrer*in legen.

    Falls Du auf Facebook bist - such mal nach der Gruppe "MGF TF cars, parts, sales, wants and swaps"

    Da wird z.B. grad ein schöner gelber MGF Trophy 160 mit 72kmiles angeboten - 3.995GBP - auch wenn Du unbedingt Brooklands Green willst ;)

  5. vor 23 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

    Dazu (MG F) ;-)

     

    @MiNiKiN wie groß bist du? :-D 

     

    Groß genug aber nicht zu groß, so wie Du :-D
    172cm (Körpergröße wohlgemerkt) um präzise zu sein.

     

    vor 22 Stunden hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

    Ich hatte 1998 einen Rover 200, immer wenn der zum Service musste gab es einen MGF als Leihwagen :inlove: Damit konnte man wunderbar den Z3 von Kumpels Mama auf kurvigen Bergstrecken abhängen. Ich suche schon seit längerem nach einem guten MGF oder auch TF... leider ist mir noch nix gutes über den weg gelaufen. Einmal war ein schöner Brooklands in Hamburg inseriert, unter 60.000 gelaufen, vernünftiger Preis... stand bei einem Freund eine Straße weiter, er hätte das alles für mich abgewickelt - war schneller weg als ich anrufen konnte :sly:. Für mich sollte es aber einen grünen geben, am liebsten nicht das Britisch Racing Green (das ist bei MG ein Metalliclack) sondern das normale dunkelgrün. Nannte sich an meinem Rover Brooklands Green...

    Bei uns sind gute selten und viele selbst mit wenig Km sind Baustellen (revidierte Hydragaskugeln kannste bei quasi jedem einplanen), dann diverse sinnvolle Modifikationen (Verstärkung am Bremszylinder, Fahrwerksgummis ersetzen, ...)

    In GB gibt es schöne Exemplare nach wie zuhauf, zum schmalen Kurs. Aber Lenkrad halt falsch rum :-(

     

    Straßenlage ist echt phänomenal, aber irgendwie trau ich dem nur zu 80% - wenn der Grenzbereich überschritten wird, ist schnell Ende Gelände. Ich bin da schon zu sehr Altherren-Cruiser.  Lieber Dach runter und auf ner kurvigen, bergigen Landstraße die Landschaft an mir vorbei gleiten lassen. Flottes Gleiten halt :-D

    Die Bremse gefällt mir leider immer noch nicht, da muss ich noch mal bei. Entlüften (Bremse als auch Kühlwasser) ist bei dem Karren echt ne Wissenschaft.

    • Like 1
  6. Ich hab mir jetzt auch ein Vernunftauto* gekauft - Youngtimer Bj. '99 75th Anniversary Modell mit ein paar Modernisierungen (16" und Spoiler vom Trophy, MG TF Front).

     

    Hat sich letztes Wochenende auch schon beim Baumarkt bewährt als ich 2m langen Kabelkanal kaufte - Verdeck auf und schon kann man auch solche Sperrgut transportieren. :cool:

    Vorbesitzer war leider ein gemeingefährlicher Pfuscher vor dem Herrn - aber schön langsam hab ich alle Wehwechen und Gefahr für Leib und Leben beseitigt.
    Von daher: MGF top in der Kategorie Spaß vs. Kaufpreis (noch!)

    1st_Contact.jpg

    Breakdown-MGF.jpg

    • Like 2
  7. vor 21 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

    Interessantes Fahrzeug aber imho trotzdem schade wenn man bedenkt daß man aus dem originalen 1300er auch an die 120Ps rauskriegt.

     

    Rlg Christian

     

    vor 21 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

     

    Auf der Straße aber nicht mehr fahrbar und mit den Schwachstellen der Kraftübertragung (das Getriebe sitzt in der Ölwanne) nur im Motorsport sinnvoll, wo der Motor eh ständig draußen ist. Das Zwischenrad (Schrägverzahnung) läuft so schon gerne ein, was man zwar mit einem gerade verzahnten Satz abschwächen kann, die Geräuschkulisse muss man aber mögen.

    Für den Preis eines 120PS-Motors kannst du dir einige Hondaaggregate ins Regal stellen. Die haben dann immernoch mehr Druck aus dem Keller, mehr Luft oben raus und halten trotzdem länger. ;-)

    Das feine an Achims Umbauten find ich, dass alles TÜV hat und man damit Samstag früh fix zum Brötchen holen fahren kann. :-D

     

    Also wenn aus der A-Serie heute nur 120PS raus kommen, dann hast Du was falsch gemacht oder bist Geringverdiener wie ich.

     

    Dank Einspritzung und Querstromkopf und das ganze Gedöns drum rum, das das ach so schlechte Getriebe-in-Ölwannekonzept  :zzz:haltbar macht - gehen da bei 1380ccm  auch 130-140 Ponies. Auch auf der Strasse fahrbar wohlgemerkt, dank Einspritzung.

    Und da sprechen wir von Sauger, lustig wird's dann z.B. mit Kompressorkit von Vmaxscart. 

     

    Da gehört einfach kein Reiskochermotor rein - es geht da ja auch um das Rasseln und Heulen der A-Serie :inlove:
    Wer es toll findet in einen Mini einen Hondamotor rein zu hängen, fährt auch GTS statt Schalter weil sie viel zuverlässiger ist . :whistling:

     

     

    • Thanks 2
  8. Leider viel zu wenig Verner Panton Sachen und auch ein Eero Aarnio Ball Chair fehlt mir noch :-D

    Ob das alles Design Klassiker sind - k.A. - es ist auf alle Fälle Design das mir gefällt - ob renomierter Designer oder nicht.

    1. Bürostuhl - Designer unbekannt
    2. Verner Panton Stühle (Typ Fehlbaum Repro), Tulip Table (Maurice Burke für Arkana) Verner Panton Mira-X Stoffbahnen, Leuchte T742 von Hans Agne Jakobsson (70er) und Ingelen Form 99 Radiowecker, Teil der Küchenkredenz meines Opas
    3. Verner Panton Mira-X und Ball Clock (selbst gebaut, original Design George Nelson)
    4. EDIT: Nicht irgend ne 70er Wandleuchte - sondern eine Hans Agne Jakobsson Sconces V155 Leuchte
    5. Wandpaneele Verner Panton Mira-X
    6. 70er Hängelampe umgebaut zur Stehlampe
    7. Unbekannte orange Kugelwandlampen
    8. Unbekannte Ufo-Lampe
    9. Garderobe unbekannter Designer
    10. Casala Hocker - Design Alexander Begge
    11. Kleinzeug - Nippes: Moulinex Kaffeemaschine, Krups Mixer, Cini & Nils Ice Bucket (by OPI Milano), Polaroid, Braun Reisefön, ITT Recorder und Ingelen Radio
    12. Wandlampen (Design Rampf Wien)

     

    1

    IMG_2880.jpg

     

     

    2

    IMG_2881.jpg

     

     

    3

    IMG_2882.jpg

     

     

    4

    IMG_2883.jpg

     

     

    5

    IMG_2884.jpg

     

     

    6

    IMG_2885.jpg

     

     

    7

    IMG_2886.jpg

     

     

    8

    IMG_2887.jpg

     

     

    9

    IMG_2888.jpg

     

     

    10

    IMG_2889.jpg

     

     

    11

    IMG_2890.jpg

     

     

    12

    IMG_2891.jpg

    • Like 5
  9. vor 12 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

    hast du noch ein foto von der kupplung? wenn die zwischenscheiben noch absätze haben, wie zu anfang, musst du die absätze zum rad hin einbauen. du schreibst ja, du hättest die kupplung von jemanden übernommen. zudem hat die erste zwischenscheibe (die ganz unten) eine fase von unten am innendurchmesser. es ist wichtig, dass diese scheibe auch die untere ist. 

    Nein kein Foto, aber die Zw.Scheiben haben noch Absätze, die ich zum Rad hin orientiert habe. Der Tipp mit der Fase könnte der entscheidende Hinweis sein.

    Hatte zum Zeitpunkt des Zusammenbaus nur das SAE30 daheim - beim Wechsel demnächst kommt nun eh das MTX rein.

  10. vor einer Stunde hat karren77 folgendes von sich gegeben:

    hi. 

    prüfe bitte nochmal, ob der zug wirklich nicht zu sehr gespannt ist. wie hast du geprüft, ob da luft zwischen pilz und lager ist?

    hört sich ziehmlich unnormal an, aus irgendeinem grund geht presskraft im belagspaket verloren. 

    welche beläge hast du drin? die dunklen bgm oder die helleren cif?

    Also der Zug hat ganz eindeutig genug Spiel. geprüft unten am Hebel am Motor, Leerweg mit der Hand sicherlich 5mm.

    Belagspaket: ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab die Kupplung quasi in ungebrauchtem Zustand vom Erstbesitzer im Originalzustand gekauft. Also wie ausgeliefert. ich würde mal sagen aus der Erinnerung heraus eher die Hellerenen.

     

    Muss ich wohl noch mal an die Innereien ran :crybaby:

  11. @karren77 und andere User, ich hab Sonne nun eingebaut. Geiles Teil :cool:

    Aber ist das wirklich normal, dass die auf den ersten Kilometern so dermaßen rutscht? Fängt im 2. knapp über Standgas zu rutschen an und im 3. und 4. beinahe nur noch Schlupf.

    Hab die Probefahrt jetzt nach knapp 1km abgebrochen um mal nachzufragen.

    Konfig: Polini Alu mit um die 20 Pferde, gut Drehmoment von unten raus.

    2.56er Primär und Sonne mit 12 der 16 Federn montiert

    400ml SAE30

    Trennpilz hat ausreichend Spiel, langer NICHT-XL2-Hebel.

     

  12. vor 5 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

     

    Wo das denn? Kennst Du irgendein Software basiertes System, daß nach 15-20 Jahren noch vernünftig und sicher funktioniert?

     

    Eisenbahn und Flugzeug beispielsweise! Musste halt Obsoleszenzmanagment einplanen. Das kommt auch beim E-Auto - keine Sorge. Die Dinger werden A) recht lange halten und B) gut an neue Soft- und Hardware anpassbar (so a la Fairphone, oder eben Züge).

  13. Was Du suchst ist das Frequenzband des Ansauggeräuschs.

    Das wird sich wohl meiner Meinung nach um und bei Drehzahl / 60 x 2  bewegen, da das Ansauggeräusch vorwiegend durch das Öffnen und Schließen  von Membran oder DS entsteht.

    Man korrigiere mich falls der Ansatz zu vereinfacht / falsch ist. Natürlich ist bei Membran das sicher nicht linear und proportional zu n.

    Aber als Orientierung für diesen Zweck wird es sich schon eignen.

     

    Beispiel:

     

    grafik.thumb.png.2a8b00ea4af0dbbd9a26ac5c1642b835.png

    • Thanks 1
  14. Das Ösi-Getriebe hat einen ganz normalen 1. Gang, siehe meine vorher gepostete Tabelle.
    Die Ösi-50s (vor der Spezial)  liefen serienmäßig mit diesem langen 3. und 4.  meist so 60-65km/h. Ebenso wurden diese Getriebe später für die Kleinmotorrad 50S Spezial mit den 50SS Motoren und Kleinmotorradauspuff verwendet.

     

    Um auf den Topicinhalt zurück zu kommen:
    Ich denke mit einem Auspuff der früh drückt (Superbanane?) könnte sich der 170er gerne auch mit 2,86er, oder in der Ebene mit 2,56er  Primär entspannt und v.A. schneller fahren lassen.

    Vielleicht magst Du @egig das Ösi-Getriebe mit 2,86 oder 2,56 mal in das Zugkraftdiagramm reinhacken?

  15. Am 12.12.2021 um 16:29 hat egig folgendes von sich gegeben:

    Ich habe mal das lange SF Getriebe aus Österreich mit dem V50 verglichen, da es ein Kollege so bauen will und ich glaube das könnte sogar gut laufen.

    Der ersge Gang wird vermutlich nur zum Wheely geeignet sein, aber der Rest sieht gut aus, eventuell mit einem 1. Gang lang paaren und schon läuft das 1a

    Screenshot_20211212-162354_Gmail.jpg

    Meines Wissen hat das "echte Ösi-lang-Getriebe" im Ersten die gleiche Übersetzung wie die Standardgetriebe.

    Ösi-lang-Getriebe:

    1. Gang 58 10
    2. Gang 54 15
    3. Gang 49 21
    4. Gang 43 26

    Edit: grad gesehen -  warum will man den Zylinder mit langem Ö-Getriebe mit einer 3.00 Primär fahren? :aaalder:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information