Zum Inhalt springen

Roxy55

Members
  • Gesamte Inhalte

    130
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Roxy55

  1. Hi zusammen,

     

    ich habe eine 83er PX150 mit einem Parmakit 177 + 24er SI Vergaser + Polini Box. Läuft jetzt seit einiger Zeit zuverlässig, jedoch denke ich, dass die Übersetzung nicht passt. Dreht extrem hoch und geht aber trotzdem nicht an die 100km/h ran. Da die Kupplung schön langsam den Geist aufgibt, will ich mir was langlebiges gönnen und dabei auch direkt auf eine längere Übersetzung gehen.

    Was wäre denn hier empfehlenswert? Gleich eine BGM Superstrong oder gibts auch etwas "günstigeres", was ebenso länger hält. Ich muss dazu sagen, ich fahre nur ca. 300-500km im Jahr. Also nicht wirklich viel.

     

    Da ich tatsächlich ein absoluter Anfänger bin, wäre ich über einen Tipp inkl. Link zu dem richtigen Teil sehr sehr dankbar.

     

    Vielen Dank

    Grüße!

  2. Hallo zusammen,

     

    kurzes Feedback und natürlich eine Frage.

    Bin jetzt ca. 200km gefahren und läuft aktuell noch :-) . Ich hatte jetzt eine 128er Düse drin, und mit der ist der Roller nicht wirklich sauber gelaufen. Mir war es egal, weil ich sowieso nur den Zylinder eingefahren habe.

    Am Samstag wollte ich jetzt aber mal schauen, warum er immer etwas stottert bzw. das Gas nicht richtig annimmmt und habe dazu die 122er Düse eingebaut. Tatsächlich war das scheinbar der einzige Grund und jetzt hängt er wieder perfekt am Gas. Jetzt kurz meine Frage. Hat die Bedüsung einen direkten Einfluss auf die Haltbarkeit von Zylinder/Kolben? Hatte ja beim ersten Schaden auch die 122er drin. Ich gehe zwar davon aus, dass es eher ein Fertigungsfehler und zu wenig Einfahrzeit war, aber sicher weiß ich es natürlich auch nicht. Vom Prinzip her würde ja eine zu geringe Düse eine zu geringe Schmierung bedeuten...oder merkt man eine zu kleine Bedüsung sofort, weil der Roller dann nicht mehr sauber läuft? 

  3. Also ich bin anscheinend zu blöd...

    Neuer Zylinder mit Kolben ist drin und alles mit Drehmoment nach Vorgabe angezogen. 

    Jetzt hab ich Kolbenstopper eingebaut und die beiden Markierungen gemacht. In der Mitte den OT markiert und mit Gradscheibe und zusätzlich mit Umfang messen die 18° markiert. Dann hab ich einmal auf Stellung A und einmal sogar etwas nach IT geblitzt. Habs mehrfach wiederholt. 

    Normal müsste doch bei IT die 18° Markierung mit dem angeschraubten Drahtzeiger flüchten? Bei mir blitzt es immer bei der OT Markierung. Egal ob auf Stellung A oder IT. Dass müsste sich doch verschieben oder? 1mm verschieben sollte ja in etwa ein Grad sein. Bei mir tut sich da nix.

    Was mach ich falsch??

    Hab mal ein Bild gemacht, wie es aussieht, wenn ich blitze

    Quetschkante hab ich auf 1,4mm eingestellt. 0,2mm Fudi und 1,2mm Kodi, falls das wichtig ist. Hauptdüse habe ich jetzt statt der 122 eine 128 eingeschraubt. 

     

    20200501_095304.jpg

  4. vor 16 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

    Also nach den Einschlägen im Kopf und dem Kolben zu urteilen, hat es dir vermutlich wirklich was durchgezogen.

    Bei einer zu heißen Verbrennung durch komplett falsche Zündung gibts meist ordentlich was auf den Kolben. Endet meist mit Loch. Die Zündkerze sieht dann aber meist an den Elektroden wie ein Streuselkuchen aus ...

     

    Ich würde mir die Kurbelwelle und DS mal genau anschauen ...

    Bedeutet ich müsste den Motor spalten oder? Genau das wollte ich vermeiden...:wallbash:

    Hab mir jetzt den Parmakit nochmal bestellt...

    Am Kolben sind ja kleine Stücke weggebrochen. Denke die hat es dann durchgezogen..

    Mal kurz noch eine Frage. Suche gerade bei SIP nach der passenden Kopfdichtung. Bräuchte den Berechnungen zu Folge 1,3mm. Gibt's aber nicht?

  5. vor 3 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

     

    122 ist voll im grünen Bereich. Ich bin auf so einem Setup auch mit HD118 sehr viel und lange Dauervollgas mit gefahren.

    Du hast geschrieben "Kurbelwelle bleibt", ist da noch die originalen drin?

    Wenn nicht der Zylinder zuerst geklemmt hat ist da vermutlich eine der Anlaufscheiben aus Messing am Pleuel hochgekommen.
    Ein häufiger Schaden bei älteren Kurbelwellen. Die Lagerung ist im Grunde noch gut, aber die Anlaufscheiben hat es im Laufe der Jahre so dünn gerieben das sie irgendwann das weiter Suchen...
    Hoffentlich hat der Drehschieber nicht zu sehr gelitten.
    Den Zylinder kannst du sicherlich auch noch retten, vermutlich hängen da jetzt die Ringe fest.

     

    Gruß

    Nein, da hängt gar nix fest. Hab den Roller jetzt geholt und werde ihn die Tage auseinander bauen. Vielleicht hatte ich Glück im Unglück :wacko:

  6. Klar bin ich selbst schuld...ärgere mich ja über mich selber:wallbash:

    Also dann ist es wohl ein Folgeschaden, weil die Zündung ja jetzt auf Anschlag eingestellt ist oder? Dann lass ich sie jetzt so. 

    Schmeiß den Zylinder runter, schau was kaputt ist und hoffe, dass ich nur einen neuen Kolben brauche. Danach so nochmal abblitzen und gegebenenfalls anpassen.

     

     

  7. vor 9 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

    Wie sieht der Kolben aus? Meine da Ausbrüche zu sehen

     

    Wenn die dann zwischen Zylinderkopf und Kolben kommen sieht das so aus

    Ich gehe davon aus, weil auf 5uhr sieht es so aus, wie wenn ein Stück weggebröselt ist. Der Roller steht momentan nicht bei mir. Muss ich erst holen. Zum Glück nahe meiner Eltern stehen geblieben. Jetzt hab ich ihn da Zwischengeparkt. 

    Was passt dann an der Zündeinstellung net? Zu wenig Grad? 

    Kann das auch an einer zu kleinen Hauptdüse liegen?

    Oder was könnte es noch sein?

  8. vor 52 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

    du musst gegen den Uhrzeigersinn die 18 Grad markieren

     

    Du willst deinen Zündzeitpunkt 18 Grad vor OT

     

    Je nach Zündung und Kurbelwelle muss man die Langlöcher in der Zündgrundplatte schon mal verlängern, damit man auf 18 Grad 

    https://www.roller-aus-blech.de/vespa-blog/vespa-zuendung-einstellen/

    Bin nach dieser Anleitung gegangen... hab mich noch gewundert...

    Aber unabhängig daran ändert das doch nichts an der Tatsache, dass bei dem "I" eigentlich grob 18 Grad sein sollten. Und ich bin beim Ablitzen dann genau bei OT??? Das ist ja schon einiges oder? Muss ich dann jetzt nochmal deutlich in Richtung "I" gehen????

  9. So, jetzt hätte ich nochmal eine Frage zu dem Abblitzen. Hab die Zündgrundplatte auf "I" gestellt. Das sollten ja anscheinend grob 18" sein.

    Dann Draht als zeiger befestigt und Kolbenstopper rein. Zwei Markierungen gemacht und OT genau in der Mitte markiert. Anschließend 18° im Uhreigersinn wieder eine Markierung gemacht. Jetzt sollte doch beim Blitzen der Zeiger exakt mit der 18° Markierung fluchten oder??? Bei mir blitzt es exakt bei der OT Markierung...

    Kann das sein oder hab ich grundlegend was falsch gemacht? :blink::???:

  10. Glaub es war der Anschluss vom Benzinschlauch. Alten Vergaser eingebaut -> funktioniert; neuen Vergaser wieder eingebaut -> funktioniert plötzlich auch. Zylinderkopf habe ich nochmal gelöst und wieder angeschraubt, passt jetzt auch. Erste Testfahrt war sehr zufriedenstellend von der Leistung.

    Werde mir dann noch eine passende Dichtung besorgen.

    Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich bereits im Leerlauf ein klingeln höre. Das liegt dann vermutlich an einer falsch eingestellten Zündung oder? Das sollte sich dann hoffentlich nach dem Abblitzen erledigen. Ich hab jetzt entgegen eurer Empfehlung eine 122er HD verbaut (125er wurde leider nicht mitgeliefert). Da werd ich mir noch größere besorgen.

     

    Edith: Ich habe alle Schrauben, wo ich einen Wert im Internet gefunden habe, mit Drehmoment angeschraubt. Den Zylinderkopf habe ich mit 18Nm angeschraubt...hoffe das passt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information