Zum Inhalt springen

vespe61

Members
  • Gesamte Inhalte

    599
  • Benutzer seit

Beiträge von vespe61

  1. Servus zusammen,

     

    Ich baue mir grad einen neuen Malossi Motor mit Malossi Gehäuse auf.

    Kurze Frage, welches Kurbelwellenlager lichtmaschinenseitig verwendet ihr?

    Einteilig oder zweiteilig?

     

    Sip hat mir ein einteiliges Lager geschickt. Nun rätsel ich ein wenig wie ich mit zwei einteiligen Lagern den Motor zusammen bekommen soll.

     

    Ich kenne bisher nur das Zweiteilige bei PX Motoren. Damit bekommt man die Motorhälften sehr entspannt zusammen.

     

    Dank euch. 

  2. Guten Morgen zusammen,

     

    ich habe eine frühe Superstrong ohne CR Beläge.

    Da nun ein Ölwechsel ansteht, frage ich mich ob ich bei dieser Variante der Superstrong auch 10W40 Motorrad-Motorenöl nehmen kann?

     

    Bislang habe ich nur SAE30 verwendet ohne Probleme. Da ich allerdings kein SAE30 zu Hause habe, könnte ich schnell Ersatz bei den Motorradhändlern durch 10W40 besorgen. Es ist ja auch deutlich günstiger.

     

    Danke euch.

  3. Hallo an alle,

     

    Ich baue mir aktuell einen Polini 133 Motor zusammen. Angestrebt sind 14-16 PS. Auspuff ist ein PM40. Steuerzeiten würde ich 122/180 anpeilen. Es ist ein Polini Membranansauger verbaut.

    Aktuell fehlt mir noch die Kupplung und die Kurbelwelle. 

    Was würdet ihr für eine Kupplung empfehlen? Reicht da eine Polini Double Spring aus?

    Bei der Kurbelwelle bin ich auch noch unsicher. Ich habe ein ETS Gehäuse. Also sollte es eine Welle mit ETS Lagersitz sein.

    Welche Kurbellewelle ist aktuell zu empfehlen?

     

    Ich würde mich über Input der Community sehr freuen.

     

    Danke. Ich wünsche euch ein schönes Wochende :cheers:

  4. Guten Morgen zusammen,

     

    darf ich kurz fragen, wie ihr den Zugchoke bei einem Dellorto PHBH30 in einer V50 löst?

    Der Chokezug sollte ja extrem kurz sein. Alle käuflich zu erwerbenden sind deutlich zu lang. Damit macht der Zug eine unschöne Kurve. Der Druck könnte beim EInfedern auch dazu führen, dass der Gaser vom Gummi rutscht.

     

    Also was macht man da?
    Kürzen geht ja schlecht, weil man den Zug wegen dem kleinen Nippel nicht rausbekommt.

    Selbst einen Zug basteln aus einem Drahtseil?

     

    Danke :cheers:

  5. vor einer Stunde schrieb Han.F:


    Welche Kerze bist du gefahren?

    ... loch im Kolben kenne ich eigentlich nur von falscher Kerze und oder falsch eingestellter oder defekter Zündung!

     

     

    So kenne ich das auch.

    Bin nur über die Verdichtungsdiskussion gestolpert und dachte, ich hacke mal nach.

     

    Gefahren bin ich eine NGk B8, entspricht ungefähr Bosch W4.

    Das habe ich jetzt wohl schon  öfter gelesen, dass das suboptimal war.

    Jetzt ist eine NGK B9 verbaut. Also eher W3.

     

    Ich denke bei mir war es ein Zusammenspiel von Zündkerze und der Zündung, die wohl den Geist aufgegeben hat :-(  

  6. Na toll.

    Welcher Dienstleister bietet denn ein Ausdrehen des Brennraums an?

    Ich habe jetzt nichts gefunden.

    Am besten wäre ein komplett Programm mit Auslitern und Abdrehen.

    Das Auslitern traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu?

    Kann man das überhaupt machen, wenn man nur den Kopf verschickt?

    Oder braucht man dafür den kompletten Zylinderkit?  

     

    Mein Motor wird wie folgt aufgebaut:

    Zylinder mit 122/172. Auslass unberührt. 

    QK 1,4-1,5

    60/110 Tameni Langhubwelle

    Einlass 65/125

    Si Vergaser 26/26

    200er Getriebe

    Polini Box

     

    Also alles in allem 16 - 18 PS.

    Nichts wirklich Wildes.

    Es muss doch möglich sein, den Motor so zusammen zu stecken, ohne die ganzen Massnahmen wie Auslitern durchzuführen.

     

    Ich bin solch einen Motor schon mal gefahren. Lief problemlos. Das war allerdings ein älter Parma mir blauem Kopf.

     

    Ich habe nun ein wenig Panik, wegen dem Loch im Kolben vor Kurzem. Ich möchte mir u gern den GS Kolben direkt wieder zerschiessen. Der Zylinder sag nach dem Loch im Kolben aus wie neu. Deswegen hatte ich eigentlich die Zündung in Verdacht.

    Das Komische ist, dass das Loch im Kolben erst nach diversen Ausfahrten gekommen ist. 

    Sollte das nicht Direkt passieren und nicht erst nach 2-3000 Kilometer?

     

    Hier ist guter Rat grad teuer :???:

     

  7. @Pholgix Danke für die Erläuterungen.

     

    Kann es dadurch theoretisch zu einem schönen mittigen Loch im Kolben kommen?

    Genau das ist bei mir nämlich passiert.

    Ohne Vorankündigung. Kein Klingeln. Nichts.

    Zack Motor bei 100 kmh ausgegangen und Loch im Kolben.

     

    Ich hatte damals eher die Zündung, obwohl sauber auf 19 Grad geblitzt in Verdacht gehabt.

  8. Hallo zusammen,

     

    Ich möchte die neue Spulen Grundplatte verbauen.

    Die alten drei M4 Zylinderkopf Innensechskant Schrauben haben das rausdrehen aufgrund Schraubensicherung nicht so gut überstanden.

    Sprich die müssen neu.

    Es sind M4 x 27 Edelstahlschrauben.

    Bekommt man die beim ordinären Bauhaus/Hornbach/Obi ?

    Benötigen die Schrauben eine bestimmte Festigkeit?

    Denke eher nicht.

    Wollte  trotzdem kurz hier nachfragen.

     

    Danke.

  9. vor 52 Minuten schrieb schlueter:

    Ich musste vergangenen Sommer auch einen GS Kolben einbauen, nachdem meiner verschlissen war. Ich habe den 1:1 umgebaut. D.h. Mit QK 1,2 mm. Ich habe keine Probleme damit.

     

    In Verbindung mit 60 Hub und Blauem CNC Kopf?

  10. Am 9.2.2019 um 06:02 schrieb anfahrer:

     

    Oder Kolben mit flachem Kolbendach.

    Wobei der Parma Kolben eh schon zu den flacheren gehört.

     

    Am 9.2.2019 um 17:45 schrieb Hjey:

    Das Thema ist bereits hinlänglich bekannt. Ich hab aus meinem Parmakit Kopf 2013 schon 5 ccm ausdrehen lassen. Irgendwie sind die Dinger eher für 57 Hub ausgelegt.

    Ich schaue aber inzwischen auch eher auf die effektive Verdichtung. 

     

    Ich hoffe es ist okay, wenn ich das Problem nochmal aufgreife.

    Ich baue mir zur Zeit einen Parma177 (Blauer Kopf) Motor mit 60 Hub auf. Es kommt ein GS Kolben rein.

    Es wird ein zahmer Motor mit Si Vergaser und Boxauspuff.

     

    Kann es hier überhaupt zu Problemen mit der zu hohen Verdichtung kommen?

    Besteht hier auch das Problem mit einer zu hohen Verdichtung durch das Kolbendach beim GS Kolben?

    Wenn ja, könnte man nicht einfach die Quetschkante auf 1,4 - 1,5 mm erhöhen?

    Klar, man verliert Leistung, aber die Verdichtung geht doch nach unten oder?

     

    :cheers:

  11. Hallo zusammen,

     

    kann mir bitte Jemand erklären, wie ich einen H4 Klarglasscheinwerfer in meine PX Alt ohne Batterie einbaue?

     

    Ich habe mir bei Sip direkt den Adapter mitbestellt, welcher direkt auf die H4 Birne gesteckt wird. Dieser hat drei Steckplätze. 

    Hier kommt sicher Fern und Abblendlicht und Masse dran. 

     

    Was passiert allerdings mit den anderen Kabeln, welche an der originalen Birnenfassung hängen?

     

    ich habe die Suche bereits bemüht. Es geht bei allen Treffern meist um den Umbau einer PX Alt mit Batterie. 

     

    Vielen Dank. 

  12. Hallo zusammen,

     

    ich hätte eine kurze Frage zum Spannungsregler und Kabelbaum.

    Ich habe die statische AC Version bei einer PX ohne Batterie verbaut.

    Der Spannungsregler hat zwei Anschlüsse. Einmal geregelte 12 Volt und einmal ungeregelte 12 Volt von der Zündgrundplatte. Das ist soweit klar.

    Der Masseanschluss wird wie gehabt unter die Befestigungsschraube des Spannungsreglers gelegt.

    Nun hat der alte Spannungsregler ja 3 Anschlüsse. 2 für Geregelt und Ungeregelt (Gelb, Gelb) und 1 Anschluss für Masse. Dieser Anschluss ist mit dem Masseanschluss unter der Befestigungsschraube verbunden. Dieser Anschluss hat jetzt keine Anschlussmöglichkeit am neuen Spannungsregler.

    Was soll mit diesem Kabel passieren?

    Ist das lediglich eine Masse, die der alte Spannungsregler benötigte, oder ist dieser Massenanschluss wichtig für das Bordnetz?

    Einfach mit unter den Masseanschluss unter der Befestigungsschraube klemmen?

    Oder ist die Masse gar nicht mehr nötig und ich kann das Kabel blind legen?

     

    Danke :cheers:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information