Zum Inhalt springen

makro

Members
  • Gesamte Inhalte

    439
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von makro

  1. Dass sich aus solch einer Gussprägung, die nirgendwo in Fahrzeugdokumenten auftaucht, zweifelsfrei eine zulassungsrelevante Typenausführung ableiten lässt, halte ich für fraglich, denn dann wären ja Präfix und Motornummer allein nicht ausreichend.

    Streng genommen muss der Tauschmotor den Bestimmungen des Fahrzeugs entsprechen, d.h. dessen baujahrabhängige Abgasnormen erfüllen.

    Falls die Motornummer das nicht hergibt, könntest du die entsprechenden geforderten Vorgaben (hat der TÜV vorliegen, sonst könnte er es nicht prüfen!) einzeln nachweisen: Lufigehäuse, Auspufftopfprägung, Vergaserbedüsung, Zündzeitpunkt, bestandener Abgastest.

    Die Stilllegung der Ölpumpe wäre unter Verweis auf einen bestandenen Abgastest evtl. möglich.....aber spätestens da würde ich mir einen anderen TÜV suchen, s.o..

     

     

    • Thanks 1
  2. Fräser aus der Dentaltechnik sind oft beim Kleinanzeiger günstiger zu kriegen, dazu Schleifsteine und Schleifrollen in verschiedenen Körnungen und Durchmessern auf Ebay. Ist nicht Laborqualität, aber bezahlbar.

    Statt einzelner Spannzangen rate ich zum Proxxon- Bohrfutter, das leiert nicht so schnell aus und hat unter Last eine bessere Führung des Fräsers.

    Bei wenig Platz, z.B. im Zylinder, lassen sich die Fräserschäfte kürzen. Wenn's noch enger wird, lassen sich die letzten Millimeter durch Kürzen der Bohrfutteraufnahme rauskitzeln.

    Beim Fräsen von Stahl auf Späne achten, die können hartnäckig sein!

    • Thanks 1
  3. vor 32 Minuten schrieb kaiser-k:

    wie viel Spielraum muss zwischen Zylinder und Kolben sein?

     Im VMC 177- Topic wird häufig von schnell klappernden Kolben und umrunden Zylindern beim Super G berichtet, aber leider ohne entsprechende Werte, so dass nicht erkennbar ist, ob die Kolben zu schnell einlaufen oder die Zylinder ballig werden oder waren. 

    Wenn man vom kleinsten käuflichen  Kolbendurchmesser 62,92mm als Grundmaß und exakter Zylinderbohrung 63,00mm ausgeht, wären es 0,08mm Einbauspiel.

    Allerdings wurden auch schon neue Zylindersets mit 62,93 und 62,94mm Kolbendurchmesser gesichtet.

     

     

    • Thanks 1
  4. Wenn es beim SuperG geblieben ist, finde ich den Schaden nicht tragisch; die Schadstelle im Zylinder liegt unterhalb der Kolbenringlauffläche, das kann abgesäuert und leicht nachgehont werden, und der Bereich am Kolben ist schmal genug, um den Auslass noch seitlich abzudichten. Beim nächsten Italienbesuch würde ich mir dann einen leicht größeren Kolben mitbringen, gibt es von 62,92 bis 62,97mm.

    • Like 1
  5. vor 30 Minuten schrieb 500 Miles:

    Soll ich echt nen aussermittigen auch noch herrichten ?

    Der Vergleich bezog sich nur auf den zweifelhaften Erfolg des konischen Brennraums; Jennings gelangt bei weiteren Vergleichen auch zu dem Ergebnis, dass ein zentraler, flach gerundeter Brennraum mit abgestimmtem Verhältnis von Quetsch- zu Brennraumfläche das Optimum darstellt.

    • Thanks 1
  6. Das Video beschreibt nur die Ausrichtung der Steuerkette.

    Zur Demontage muss der Motor raus und soweit geöffnet werden, wie es im Video zu sehen ist. Erst dann ist feststellbar, warum die Steuerkette die Nockenwelle nicht mehr antreibt.

    Einige Shops bieten Explosionszeichnungen zu LML-4T  Ersatzteilen, da ist dann auch die Einbaulage der Steuerkette zu finden.

    Originale Reparaturanleitungen gibt es noch manchmal bei Tasso in England.

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information