Zum Inhalt springen

heimpel-jo89

Members
  • Gesamte Inhalte

    145
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von heimpel-jo89

  1. vor 36 Minuten schrieb weissbierjojo:

    Werde ich nächstes mal so probieren. Ich hab das zuhause, hatte das aber immer als Gesamtschutz auf den Unterboden, nachdem ich zuvor die blanken Stellen mit Oxy bestrichen hatte. Das Oxy kann ich mir natürlich sparen, wenn das Multifilm das Blech schön gegen die braune Pest schützt. Danke Dir.

     

    @heimpel-jo89 hellblau...nur zwei Trittleisten auf dem Tunnel und LF......zeig mal den gesamten Roller  :inlove:....ist das ne spanische 125 oder ne VNA oder sowas?

     

     

    100 Punkte gehen an @Reiti   :thumbsup:   ... eine VNB1

     

    Danke für euren Input. Vom Flugrostentferner habe ich glaube noch ein bisschen Rest zuhause - den teste ich mal zuerst. Sonst bestelle ich mal das RostDelete (liegt ja wohl rum).

     

     

    @PhilLA Ich meine gelesen zu haben das Multifilm den Lack bisschen verfärbt. Aber vielleicht mal ein Test wert - kommt ja nur auf die freien Stellen an den zuvor Rost war wenn ich das richtig verstanden habe.

    20220417_093501.jpg

    20230518_181656.jpg

    IMG-20221006-WA0001.jpg

    • Like 1
  2. Was raten die Fachleute denn hierzu?

    Mit dem Stahlbürstenaufsatz den Oberflächenrost weg, dann Pelox und danach Aero46?

    Oder doch den Mc Clouds Patina Konservierer von dem gerade einige reden?

     

    Danke euch 

    20240229_172730.jpg

  3. vor 30 Minuten schrieb Arnelutschki:


    Nicht‘s fertiges von der Stange, soweit ich weiss.

    Das Ding vom SCK sagt zwar Oldies, stimmt aber nicht, mussten sie selber einsehen.

     

    Ich hab mir selber was gebastelt aus nem U-Profil, da geistert irgendwo ein Eintrag zu im Spezialwerkzeugtopic rum. 
    Spass macht das keinen, aber funktionieren tut‘s leidlich.

    Danke für die schnelle Antwort. 

    Werde morgen mal das Spezialwerkzeugtopic darauf durchstöbern.

     

    Ist es eigentlich leichter zuerst beide Lager auf der Kurbelwelle zu montieren und dann ins Gehäuse fügen oder erst die Lager ins Gehäuse und dann die KW hinterher?

    Hab beim Erwärmen vom Lagersitz im Gehäuse bisschen schiss dass zuviel Wärme an die Wedis kommt.

  4. Am 24.1.2024 um 18:15 schrieb heimpel-jo89:

    Hi,

    Will einen VNB Motor mit 6V im Motorständer laufen lassen.

    Muss ich von den Kabeln was zusammen schließen? Funke ist da und er zuckt mit Startpilot auch ein, zwei Mal.

    Ob mit oder ohne Batterie weiß ich leider nicht. 

    Kommt mir vor als würde Kill wirken.

     

     

    20240119_182143.jpg

    20240124_174703.jpg

     

    Der Vollständligkeit halber beantworte meine Frage hier selber.
    Wie einige ja auch geschrieben haben müssen keine Kabel verbunden werden.

     

    Hab den Motor am Wochenende im Montageständer zum Laufen gebracht. Nachdem ich testweise den Vergaser getauscht habe und gecheckt habe das mein "Basteltank" eine Entlüftung braucht, da sonst kein Sprit kommt :whistling:, lief alles gut.

     

    image.thumb.png.39fdb862de8c4be8ffc95adcd21fc590.png

    • Like 2
  5. vor 4 Minuten schrieb Hockl:

    Wenn ein Zündfunke vorhanden ist, dann sollte der Motor laufen, es sei denn, der Funke ist zum total falschen Zeitpunkt.

    Starpilot würde ich sein lassen, gib ihm mit ner Flasche normales Gemisch.

    ZZP passt eigentlich - habe ich auf 18-19° abgeblitzt.
    Dann teste ich nochmal mit Sprit bzw. schau mir nochmal die Düsen/Vergaser an.

    Dachte es muss elektrisch was gebrückt werden.

     

     

    Danke euch

  6. vor 10 Stunden schrieb GelbStich:

    die Zündung ist noch original oder umgebaut?

    Hat die VNB nicht noch ne innenligende Zündspule?

     

    zum Abstellen des Motors die Zündspule auf Masse kurzschliessen.

     

    Zündspule und Lichtspulen haben getrennte Kreise.

     

    Wenn Du es ganz genau machen willst, die Abgänge der Lichtspulen auf Masse legen zum testen des Motors.

    Ich zieh später noch das LüRa und mach Bilder - glaube das bringt mehr Erkenntnis

  7. Am 21.7.2023 um 22:39 schrieb ray3005:

    Dank der Fotos und Hinweise habe ich den Scheinwerfer mit den Klammern nun auch in den Reflektor bekommen. 
    Obwohl der Nachbau eben genau nicht diesen Kragen hat. Jetzt stützt sich die Nase der Klammer auf der Dichtung ab, was auch gut hält. 
     

    Habe Glas und Reflektor übrigens mit Silikon verklebt. Die Dichtung dient nun eher zur Vibrationsdämpfung. 

    IMG_7773.thumb.jpeg.3a431ad8fdae8e30243ade9562a969b8.jpeg

     

    Wie wird die Dichtung eigentlich verbaut? Hab die auch bei mit liegen aber werde nicht ganz schlau daraus, da sie deutlich kleiner wie die 105 mm Scheinwerfer sind.

    Muss die so über den Umfang des Reflektors gestülpt werden?

    image.thumb.png.4bd4a49ddb621db1def39a35ae9259bd.png

     

    • Like 1
  8. vor 2 Minuten schrieb GelbStich:

    Ok, dann wird das Bremslicht autark von der Batterie gespeist.

    Vespa125_VNB1_mit_Batterie.jpg

     

    Dann mal die Batteriespannung messen (Motor ist dabei aus)

    a) wenn das Bremspedal nicht betätigt ist

    b) wenn das Bremspedal getreten wird


    Das hab ich schon mal gemacht.
    Die 6V der Batterie kommen beim Betätigen der Bremse komplett hinten an (wenn Motor aus)
    Kommen ja bei laufendem Motor auch an...bis ich das Licht einschalte...dann ist die Leitung tot

  9. vor 19 Minuten schrieb GelbStich:

      

     

    Du hast eine VNB1 mit Batterie, wie auf dem Schaltplan oben?

    Da soll das Bremslicht immer funktionieren unabhängig vom Fahrtlicht.

     

    Es gibt meine ich noch die Variante mit der separaten kleinen Spule nur für's Bremslicht auch da ist das Bremslicht unabhängig vom Fahrtlicht.

     

     

    Piaggio nicht aber mancher Besitzer

     

    Stellt sich erstmal die Frage, was da bei Dir genau verbaut ist, dass Fahrtlicht und Bremslicht zusammen liegen.

     

    Wenn da schon einer rumgebastelt hat, vermute ich mal dass da eine 35/35W Birne im Scheinwerfer ist.

     

    Wegen der Birne im Scheinwerfer muss ich nachschauen.

    Ich werde halt wahrscheinlich eine Brücke ergänzen müssen, dass das Bremslicht bei eingeschaltetem Fahrtlicht nicht rausgeschalten wird

  10. Am 26.7.2023 um 20:07 schrieb Rita:

    bei einer stellung sollte die standlichtbirne an sein...

    evtl. das schwarze Kabel mit seinem Nachbarn vertauscht...

     

    Rita

    Danke die Schalterbelegung habe ich jetzt auch unten auf dem Schaltplan gesehen
    image.thumb.png.deab6a44889ee68339f2c6b8e4f3469b.png

    Bleibt weiterhin die Frage ob es normal ist, dass das Bremslicht bei eingeschalteten Scheinwerfer nicht mehr funktioniert / funktionieren soll...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information