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Neighbourhood_Crasher

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Beiträge von Neighbourhood_Crasher

  1. Wir hatten da auch schon rumüberlegt bzgl. eines potenteren Zylinders und anfangs auch den MHR bestellt. Das sah aber schon sehr sehr eng aus. Für den ersten Test ohne groß Kohle zu verheizen war der Grauguss 136 die bessere Wahl. Mal sehen was sich da noch kitzeln lässt. Das Ding muss jetzt erstmal fit gemacht werden für den Italienurlaub. 

     

    Der Pleuelabstand ist 96 mm wenn ich mich recht entsinne. 

     

    Evtl. bauen wir nächsten Winter nen komplett neuen Motor auf und schauen was da noch so geht mit aufschweißen, anderen Pleuellängen etc.   @powerracer also nicht wundern wenn nächstes Jahr mal eine Goggowelle bei Dir im Briefkasten liegt :whistling:.

     

    Gibts Amerschläger eigentlich auch für Autos. Ich meine da mal was gesehen zu haben:-D

    • Like 1
  2. Am 25.2.2023 um 11:07 schrieb powerracer:

    Hab mal die Goggotechnik hochgeholt, weiss nicht wie manche mit der Zündeinstellung auf Gradzahlen kommen??

    Lt. Goggomobil wird bei allen Modellen der Doppelunterbrecher auf 0,3-0,4mm Abstand eingestellt, der Zündzeitpunkt  (Kolbenweg v. o.T.) wird bei allen Modellen auf 2,5mm vor OT eingestellt.

    Bei zentral sitzender Kerze mit Messuhr (MU) problemlos möglich,

    bei schräg sitzender Kerze mit MU nicht mehr so genau, mit Kolbenstopper bei sehr viel Vorsicht zu bewerkstelligen.

     

    Um das abblitzen zu können muss erstmal ne Möglichkeit gefunden werden,

    wo man diese 2,5mm v.OT auf Gradzahl ummarkiert an einem rotierendes Bauteil wie z.B. am Lüfterrad abblitzen kann, fraglich ob man da zum abblitzen beikommt, evt. mit Spiegel ?:???:

    Die KTZ haben wir schon verbaut. Derzeit ist auf 18 Grad abgeblitzt. Das geht ganz gut von hinten durch den Austritt vom Lüfterkanal. Also von hinten-oben aufs Polrad. Seitlich ist da wenig bis gar kein Platz. Ein wandern beim zzp konnten wir nicht feststellen. Wenn ich mich nicht vertue sind doch 2,5 mm bei 56 Hub um die 8 Grad oder? Das könnte man nochmal probieren.

     

    Mittlerweile läuft die Kiste aber ganz anständig. Es hängen jetzt 2 PHBH dran. D.h. jeder Zylinder funktioniert eigenständig. Die Kolbensteuerung der Originalzylinder hat ein sehr kleines Fenster und zudem noch an einer einer anderen Stelle als die Malossis (bezogen auf die Kolbenhöhe). Dadurch entsteht ein recht langer Kurzschluss, bei dem ein Zylinder runterfährt und einer hoch. Das ist schon eher ungünstig würde ich meinen. Wundert mich dass das beim Original so gut läuft. Mit den 2 Vergasern drehts jetzt sauber aus. 

     

    Im 3. Gang haben wir (zwei Personen im Goggo) 85 kmh geschafft, dann rutscht die Kupplung :drool: 

     

    Wir werden jetzt noch mit der Zündung rumprobieren, die Vergaser mit Unterdruckuhren syncronisieren und bei der Kupplung mal die Möglichkeiten ausloten. 

     

    Jetzt muss ich mich doch noch mal bei Youtube anmelden um das ganze in Bewegtbild hier rein zu Füttern :cheers:

     

    DC.thumb.jpg.5e93f310d8b7c4fee2509dfeb77b1901.jpg

    • Like 31
  3. Vielen Dank für die vielen Anregungen :inlove:

    Zündung ist definitiv ein Thema, welches wir noch durchdeklinieren werden. Wir haben einfach mal die alte Markierung genommen. Grob sollte das passen aber neu Anzeichnen steht auf jeden Fall auf der Liste. 

     

    Spritversorgung haben wir mal zwischenzeitlich mit nem externen Tank versucht. Brachte leider keine Veränderung. 

     

    Die Kolben stehen nicht an. Tendenziell ist die Q.K. eher zu groß. Ich meine um 1,6/ 1,7 mm warens am Ende. So sind wir mit der Verdichtung grad noch im Rahmen. Nächster Schritt wäre dann Q.K. um 1,2 und Köpfe ausdrehen. 

     

    Das mit den unteren Gängen probier ich mal noch. Gefühlt drehen die tatsächlich besser aus. Vllt aber auch nur Einbildung. Wir basteln da jetzt mal so nen SIP Tacho rein um Drehzahl, AFR usw.  auf dem Schirm zu haben.

     

    Mit den Egigs klingt das Ding aber schon mal so uuultra gut:wheeeha:   

  4. vor 3 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

    Hauptproblem sind nicht die Krümmer und Radien im Ansaugtrakt,

    sondern der 180° Hubversatz der die Gasschwingung des Gasers vor grosse Probleme stellt.

    An sowas hab ich auch schon gedacht. Original ist das aber genauso gelöst. Nur hat man da halt statt Membran die Kolbensteuerung. Beide Systeme unabhängig voneinander (Doppelvergaser) fände ich aber trotzdem auch irgendwie sinniger. 

     

    Zuuuu lange Übersetzung wäre natürlich auch eine Option. 

  5. Am 12.2.2023 um 16:01 hat volker folgendes von sich gegeben:

    @Neighbourhood_Crasher...meine Goggomobil Fussdichtungen, die ich mir aus Neugierde gekauft habe, sagen, daß der Stehbolzenabstand ist 56x56 ist. Das hatte mit den SF Abständen 54x56 direkt gepaßt? :satisfied:

     

    /V

    Hi Volker, nein nicht direkt. Wir mussten teils die Stehbolzenlöcher aufbohren. Da beim Goggo die Stehbolzen M8 sind, haben wir dann noch die M8/M7 Reparaturbolzen genommen.   

     

    So sieht das ganze jetzt von hinten aus:

    goggovonhinten.thumb.jpg.cd88bd669f4248be089560a0298deabb.jpg

     

    Und so mit Vergaser (wurde jetzt doch erst mal nur ein 30er PHBH):

    Goggovonoben.thumb.jpg.1e586cca9e87a306c742eca256d010a1.jpg

     

    Ach ja und gestern haben wirs dann gleich mal angeschmissen. Klingt gut, fährt sich untenrum besser als vorher aber will nicht wirklich ausdrehen. Haben HD mal von 130 bis 150 probiert. Bringt alles keine merklichen Änderungen. Wobei es bei HD 150 schon merklich zu fett ist/ viertaktet. 

     

    Wen es interessiert:

    PHBH 30 (50er Schieber)

    ND50

    Mischrohr AS266

    Nadel X2 2.v.u.

    Zündung statisch auf 18°

     

    Leider hats mir mein K(ack)oso AFR zerschossen. Sonst könnte man da mal messtechnisch noch beigehen. Ein Video kommt auch noch :cheers:  

     

     

    • Like 4
  6. Gestern mal zwei Egig Bananen in Landsberg geholt und angefangen anzupassen. Ich habe mich sehr für die Polini Box eingesetzt aber mein Schwager musste unbedingt die Egig Bananen haben :sigh:. Das ganz schaut dann ungefähr so aus:

     

    auspuffer.thumb.jpg.d6c3e7247ba9c9777336d4d92f882fe3.jpg

     

    Die Krümmer blitzen unten raus. Das schaut dann schon sehr verschärft aus von hinten :drool: 

    • Like 21
  7. vor 6 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

    Kannst Du was zur gewünschten Drehzahllage sagen?

    Roadbanane ist auch ein weiter Begriff.

     

     

    Für NICHT Reso Anlagen braucht es von der Tendenz etwas höhere Überstrom Steuerzeiten.

    Ein höherer Vorauslass ist für Drehzahl Setups relevant.

     

     

    Der Überstromvorgang braucht mehr Zeit, da der Auspuff die Spülung nicht aktiv unterstützt.

     

    Dein Motor wird von guter Pumpleistung aus dem Kurbelhaus profitieren. Kurzes Pleuel, Vollwangenwelle und generell wenig Totraum.

    Da haben wir uns ehrlich gesagt noch nicht so viel Gedanken gemacht. Das ging relativ fix innerhalb von 2 Tagen, von der Idee zum Zylinder auf die Fräse spannen. Ich dachte nur an ne Road Banane weil die halt unauffällig ist und gefühlt gut passen könnte. Aber das beruht nur auf den Erfahrungen vom Roller. Dass das beim Auto evtl. anders sein könnte macht aber Sinn:rotwerd: Alternativ hatte ich noch 2 LRHT`s im Hinterkopf.

     

    Im schlimmsten Fall ist die Kohle für die Zylinder zum Fenster raus und wir bauen zurück auf Original. Mal sehen...

     

    Einen Namen hat das Projekt schon: Goggolossi 290

  8. Wenn man da ein bisschen mit den Steuerzeitentools und Kolbenüberstand spielt kann man da mit entsprechender Kopfdichtung schon Richtung 174/120 kommen. Das Gefährt hat um die 450kg Leergewicht. Also schon eher ein Spielzeugauto.

     

    @Yamawudri Der Originalzylinder hatte sehr wenig Vorauslass. 15 Grad, meine ich, waren das. Auslasszeiten waren um die 150 Grad. Für mein Gefühl ist das sehr wenig. Aber vllt. kann man Auto und Roller auch nicht vergleichen. Mal sehen was rauskommt. 

     

    Jetzt sind die neuen Malossis schon abrasiert. Also Feuer frei :-D

  9. Zwar ein Auto, kein Motorrad.... aber dafür mit Vespazylinder.

    Falls das hier doof ist kann das gern ausgelagert werden.

     

    N`Abend Männers, 

    ich hab die Tage mit meinem Schwager die Zylinder von seinem Goggomobil gezogen und hierbei bemerkt, dass der Stehbolzenabstand dem der Smallframe entspricht. Da gings natürlich gleich los im Kopf :whistling:

     

    Hier mal die Ausgangsdaten:

    2 Zylinder a 125ccm

    56 mm Hub und 110er Pleuel

    Zylinderfußdurchmesser passt fast

    Kolbengesteuert

    180° Kurbelwelle soweit ich weis

    Original mit den 250cc hat das um 12,5 PS

     

    Hab mal zwei Malossi 136 Grauguss besorgt. Das ganze dann auf Direktsauger und Doppelvergaser. Auspuff sollten zwei Roadbananen werden. Ziel ist in erster Linie das Gebastel, weils Spaß macht. Wenn das Gerät hinterher etwas mehr Vorschub erzeugt und das alltagstauglich zu fahren ist wäre das auch toll. So mal die ersten Überlegungen....

     

    Heute mal gesteckt:  Auslass 183 Grad, Überströmer 133 Grad Va 25 (mit Stichmaß)

     

    Was meint Ihr zu dem Ganzen. Kann das so laufen mit den Steuerzeiten? Verdichtung sollte man wg der 56 mm Hub im Auge bestimmen. Kühlung ist auch noch ein Thema wegen der rasierten Kühlrippen.  

     

    Ich bin gespannt auf die Meinung der Profis. Grüße Simon

     

    Hier mal ein paar Bilder:

    Goggo_original.thumb.jpg.c0b94ca1225fe403776ccc2ea40e4ae2.jpg

    Goggo.thumb.jpg.5ebd4384862d2e7c6b3f1375da4af65d.jpg

    1101800867_Malossigesteckt.thumb.jpg.c8d8e92d52ad0ac0fca80495495e5279.jpg

    • Like 24
  10. Check doch mal den Schwimmer. Mal ganz ohne irgendwelche Maße. Nimm irgendein durchsichtiges Gefäß auf dem der Vergaser ohne Schwimmerkammer mit der Dichtfläche aufliegen kann. Dann füllst Du über den Benzinschlauch mit nem kleinen Trichter Sprit rein. Am Spritstand im Glas siehst Du wann er zu macht. 

     

    Wie gesagt kostet nicht viel und ist schnell gemacht. Der war bei mir dermaßen daneben, da konnte man Bedüsen was man wollte.    

    • Like 1
  11. Bei mir war der Leerlauf auch nicht abstimmbar. Untenrum, trotz ND 36, viel zu fett. Nachdem ich in einem Kartforum gelesen habe, dass das von einem falschen Schwimmerstand kommen kann, hab ich den mal auf nem Yoghurtglas eingestellt. Jetzt macht er so 3-4 mm unter der Dichtfläche zu. Danach war die ND 36 zu mager. Jetzt bin ich bei ND 40 und die Luftschraube reagiert auch wie sie soll.

     

    Muss bei Dir nicht so sein. Nachschauen und ausprobieren kostet aber nix. 

     

    Simon

    • Thanks 1
  12. Am 21.3.2017 um 11:19 schrieb Smurffy:

    Hallo,

     

    besteht Interesse an einer Sammelbestellung über Stahlfix?

     

    Noch aktuell? Ich wär je nach Preis mit 1-2 Anlagen dabei.

  13. Hat hier jemand nen Tipp wie sich ein zu hohes Spiel am Gasschieber äußert? Hab nen VHSH30 mit nem gut runtergerockten Schieber. Bei dem bleibt der Motor immer knapp über Standgas hängen und fällt dann langsam ab. Aber nicht immer, manchmal bleibt er auch hängen. Am Gaszug liegts nicht, hab ich schon probiert. 

     

    Setup:

    • Polini EVO 133
    • 51/105,  205°, langer Drehbär ganz offen 
    • Ü125/ A185
    • Franz

    Bedüsung:

    • HD 160
    • ND 51
    • DQ 262
    • Nadel U16 Clip ganz unten
    • unterdernebendüse Düse B50
    • Schieber 50
    • Kein Luftfilter

    Bedüsung is gefühlt no a weng fett, fährt sich aber schon verblüffend gut. ND 46 wollt sie nicht, war zu mager.

    Angenommen der Schieber lässt da zu viel Falschluft durch, würde sich das auch auf die Nebendüse auswirken?

     

     

    Danke schon mal

    Simon 

     

     

  14. Hallo alle miteinand,

     

    bräuchte da mal eure Einschätzung was man für die Teile aufrufen kann. Soweit ich das erkennen kann stammen sie von einer GS3.

     

    Folgendes ist vorhanden:

    • Denfeld Sitzbank, Bezug ist durch, Gestell recht gut in Schuss mit Aluzierleiste
    • Gabel mit 10 Zoll Felge/Reifen, Blech Koti Top mit Zierleiste und Olack
    • Stoßdämpfer mit Aluaufnahme
    • Hupe 6V, Tacho (Funktion noch nicht getestet), Zylinderkopf, Schaltraste, Bremstrommel, Gepäckfachklappe, Kuludeckel
    • Gehäusehälften mit der Nummer VS5M ........ inkl Hauptwelle, ohne erkennbare Schäden
    • Brotdose außen rostig, innen solide
    • Getrieberäder und Kickerantrieb vermutl. aus dem o.g. Gehäuse
    • originale Vollwangenwelle
    • Zündgrundplatte und 3 Spulen
    • Kupplung, Korb gebrochen
    • Gaypäckträger
    • Huf Schloss für Gepäckfach? leichtgängig mit Schlüssel

     

    Wäre nett wenn Ihr mir da eine grobe Hausnummer sagen könntet. Die Sachen sind teilweise stark verschmutzt und ungereinigt. 

    Danke im voraus, Grüße Simon

     

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