Zum Inhalt springen

gattinator

Members
  • Gesamte Inhalte

    7.099
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    10

gattinator hat zuletzt am 28. März gewonnen

gattinator hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

5 Benutzer folgen

Über gattinator

  • Geburtstag 16.09.1976

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Münster/Westfalen
  • Interessen
    Deutsche Vespamodelle
  • Scooter Club
    Hoffmann Rennstaffel

Letzte Besucher des Profils

21.472 Profilaufrufe

Leistungen von gattinator

gay-sf-lord

gay-sf-lord (9/12)

424

Reputation in der Community

Einzelne Statusmeldung

Zeige alle Statusmeldungen von gattinator

  1. Hallo Gatti,

    ich habe hier im Forum mal gelesen dass damals Deutsche VD2TS Vespas (oder Frames?) nach Gross Brittannien (Douglas) exportiert worden sind. Hasst du auch Info oder Daten dass 1957-1958 Deutsche VD2TS Frames nach Belgien, bei MISA, geschickt wurden. Ich habe jetzt schon mehrere VD2TS Misa Vespa GS gesehen und ich frage mich wieviele Exemplare damals nach Belgien gekommen sind.

    Schon danke voraus.

    Edwin alias Defed1

    1. gattinator

      gattinator

      Hallo Edwin.

      Ja...das hatte ich auch schon gehört. Das würde auch aus wirtschaftlicher Sicht Sinn machen. Die Vespa Augsburg GmbH war ja schon eine reine Piaggio Tochter. So wurden zb um die Werke auszulasten die skandinavischen Routing VGL Modelle in Augsburg gebaut...bzw zt gebaut. Die hiess in Schweden dann Tysk Touring...deutsche Touring in den Listen. Dazu wurden quasi VB1T Modelle mit alten Messerschmitt Vespateilen komplettiert.  Also 10 Zoll Felgen, Farbe der Messerschmitt,  Tacho usw. Dabei gab es das Vb1 bzw VGL Chassis in Deutschland selbst gar nicht. Könnte durchaus sein, dass es da auch schon mit Misa Gemeinsamkeiten gab...da gab es ja die VGL...also 10 Zoll 150er ...ähnlich der Messerschmitt T3.

      So könnte es auch bei der GS mit VD2TS gelaufen sein. Überproduktion in Augsburg..., bzw volle Auslastung....um damit Misa zu versorgen. War Misa eine Piaggio Tochter oder unabhängige Einzelfirma? Wenn Tochter würde es ja Sinn machen zwecks Effizienz Sachen zu bündeln. Hast Du Nummern? Weil es verschiedene VD2TS Modelle gab. Wäre wirklich interessant zu vergleichen welche Serie in Belgien verbaut wurde. LG Gatti 

    2. defed1

      defed1

      Hoi Gatti,

      danke für deine Antwort.

      Misa war damals sicher Piaggio abhängig. Sie haben nur Montage Arbeiten gemacht. Piaggio hat immer die Kontrolle behalten, aber Misa hat sicher limitierte Freiheit: z.B. die Farben zu wahlen, Sattel und Anbauteile in Belgien herstellen zu lassen. Ebenfalls Das Vespa Logo ist Lokal gemacht. Hersteller leider noch unbekannt. Auch die Handgriffe sind warscheinlich Lokal hergestellt. Möglich gab es einen Zusammenarbeit mit Acma France.

      Ich habe folgende Misa VD2TS Nummern: 8754, 8767, 8854, 9194 und 9401. Ich glaube diese Nummern stimmen uberein mit die Deutschen Augsburger VD2TS Nummern, nicht? Also dann sind auch die Misa Nummern schon in Deutschland eingeschlagen und sollen diese Nummern nicht in Deutschland vorkommen. Würde interessant sein dass mal zu kontrollieren... Stimmt es dass diese Nummern alle aus dem Produktionsjahr 1958 sind?

      Die MISA VD2TS Vespas haben hinter der Vergaserklappe noch eine extra Kontrollenummer, vertikal eingeschlagen und zwischen zwei Sterne. Wenn du mir bestätigen köntte das es diese Kontrollenummer bei Deutschen VD2TS nicht gibt, bin ich sicher dass diese Nummer nur Misa relatiert ist.

      Weiterhin denke ich dass Augsburg nur die Chassis angeliefert hat, keine andere Anbauteile. Was interessant ist dass eine von diese 5 Misa VD2TS komplett restauriert worden ist und dass es keine 3 Chassislöcher für das Hella Rücklicht gab. Also meine Frage: in welche Produktionsfase sind die drei Löcher damals in Deutschland angebracht?

      Also noch gans viel Material um darüber nach zu denken :-)

      mfG

      Edwin

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information