Zum Inhalt springen

Hawrylal

Members
  • Gesamte Inhalte

    213
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    München

Letzte Besucher des Profils

3.455 Profilaufrufe

Leistungen von Hawrylal

expert

expert (4/12)

5

Reputation in der Community

  1. Die Trommel dreht sich ja und die Scheibe ist an der Trommel verschraubt. D.h. wenn man stark bremst, bremst man die Trommel runter und nicht die Achse. Ich frage mich eher, ob die Trommel auf diese Aufnahme überhaupt passt
  2. Hi, der Keil ist doch an der Achse. Hat nichts mit Bremsungen zu tun. Der Keil ist zur Sicherung, dass sich die Trommel nicht auf der Achse dreht (v.a. beim festziehen), diese beschädigt etc. (wie bei Kupplung etc auch) Warum nicht mit Keil verbauen?
  3. Eigentlich nein, das vorstehende da sollte eigentlich innen. Das normale Maß haben wir die normale Bremstrommel. Ist nur rundrum mehr abgedreht. Kontrolliere doch mal den Simmering und die Welle. Eventuell stimmt da was nicht. Gegebenenfalls liegt sie auch woanders an?
  4. gibt es m.W. nicht. Kannst ja mal Christian Crimaz anschreiben ob er dir die Infos über Material der Scheibe/Trägerplatte/Stifte/Zange etc geben kann. Und frag mal deinen Tüvler was er genau wissen will.
  5. Sah nicht so aus, was nicht heißt, dass Senkkopfschrauben eine schlaue Idee sind ;)
  6. Servus. Ich hab auf meiner Sprint bei Originalschwinge die Crimaz Scheibenbremse. Habe das Problem, dass ab und an die Bremszange nicht mehr ganz aufmacht. Erst nach einigen Bremsungen wieder(selbst wenn man den Kolben von Hand zurückdrückt). Am Anfang dachte ich es liegt an Zange, Scheibe etc. und hab alles bis auf Leitung und Bremspumpe getauscht. Leider ohne Erfolg. Jetzt kann’s natürlich noch an der Pumpe (Grimeca) liegen. Hab die mal zerlegt. Jetzt zur Frage: da wo das Reservoir angeschlossen wird sind zwei Löcher, welche in den Geberzylinder führen. Ist es normal, dass das vordere Loch verengt ist? Das ist ja der Weg, durch den die Bremsflüssigkeit zurückströmt, wenn die Zange sich öffnen soll.
  7. Leute, bitte keine Senkkopfschrauben verwenden. Dadurch bekommt die Scheibe keinen gleichmäßigen Druck und man braucht sich nicht wundern wenn Bremsscheiben dann brechen. Einfach flache Torx aus Edelstahl und es müsste genug Platz sein
  8. Bei mir stempelt nix. Bremst eigentlich seidenweich. Natürlich bei einer gewissen Bremslast geht das Fahrwerk in die Knie, bis auf Block. Kann es sein, dass bei dir die Bremsbacken rubbeln oder etwas anderes angeht? Eventuell auch, dass die Bremsleitung knickt? schwimmt die Bremszange sauber bee und hat die Scheibe keinen Schlag? Stempeln hört sich für mich nach ruckelnder Bremsleistung an.
  9. Hey, mir gehts eher um das Spiel der Bremszange auf den beiden Lagerungsstiften. Die bewegt sich die Zange radial mit.
  10. Hallo zusammen, fahre die Bremse nun auch schon 2.500 km und bin eigentlich wirklich sehr zufrieden damit. Bei mir musste ich nur den Schmiernippel raus und eine Madenschraube dafür rein machen sowie die Schrauben für die Bremsscheibe durch Flachkopfschrauben ersetzen - fertig. Nun ist mir aber etwas aufgefallen und weiß nicht ob das von Anfang so war oder eine Verschleißerscheinung ist. Der Bremssattel hat radial Spiel (ja ich weiß - ist schwimmend und muss Spiel haben, damit er wandern kann). Wenn man die Bremse zieht und dann das Rad hin und her wackelt geht der Sattel mit. Bei nem Kuppel mit der gleichen Bremse ist das wohl nicht so. Die Stifte sehen gut aus. Und logisch ist es auch, wenn die Löcher im Sattel 8,5mm und die Stifte 8mm haben. Würde nur gern wissen, ist das bei euch auch so, oder ist das ausgelutscht? PS: Die Grundplatte habe ich auf Alt lackiert - ist also nicht verrostet 😉 Danke und VG Alex
  11. Ja leichteres LüRa ist drauf - Elestart mit 1840g. Abgedreht und gewuchtet
  12. wenn ich die Kupplung ziehe ändert sich schon die Geräuschkulisse aber klappert genauso weiter.
  13. also Dichtungen hab ich keine verbaut, kopf ist der Quattrini mit 1,5mm QK. Unten sollte er nicht anstehen, hab ich kontrolliert (also wenn der zyl nicht verbaut ist, und die KW auf UT steht, lässt sicher der Kolben kippen (1-2mm oder so)
  14. und jetzt nicht mehr? Laufen tut er wunderbar - das klackern klingt nur echt total nach "kaputt" Hab mal mit nem Zylinderschleifer gesprochen, der meinte n Gusszyl mit 14/100 klackert auch nicht - wenn also n Alu-Zyl nicht voll geklemmt hat kann er sich nicht vorstellen, dass das am Spiel liegt. Meiner klappert OutOfTheBox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information