Zum Inhalt springen

AIC-PX

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.963
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    94

Alle Inhalte von AIC-PX

  1. wenn das kein SI Vergaser ist fahr immer mit Spritpumpe und Rücklauf in den Tank... das funktioniert einfach zu 100%. Viedo dazu hab ich auf Youtube. bezüglich Bedüsung, steht hier alles drin:
  2. Hier oben mal ein Beispiel mit 30er Vergaser zu 38er auf BFA 306ccm Motor mit wenig Drehzahle.... Bei meinem MHR221ccm 40 PS Motor mit Peak bei 9500 U/min hatte ich damals kein Unterschied festgestellen können zwischen 35er oder 38er Vergaser. Beim 38er hatte ich die selber Leistung egal ob 3/4 Gas oder Vollgas... Daher würde ich sagen dass der 38er hierfür zu groß ist. Aber auch keine negativen einfluss hatte obwohl er zu groß war. Bei einem 30er Vergaser hatte ich auf dem MHR Setup nur noch 35-36 PS statt 40PS Ein kleiner Vergaser hat oft den Vorteile das er "sauberer" läuft, aber auf jedenfall besser Dossierbar ist und leichter einzustellen. PS: nicht lange rum theorieren, einfach mal ausprobieren.
  3. Dann hier auch mochmal. Setup war ein Malossi MHR auf Membran mit Racing-Resi Auspuff Grüne Kurve ohne Stinger Blaue Kurve mit Stinger Das gleiche habe ich noch mit der Nessi Auspuffanlagen gemacht. Dies Auspuffanlage ist etwas Zahmer wie die Racing-Resi und hat etwas weniger Leistung. Hier war fast kein Unterschied bei den Kurven mit und ohne Stinger. also je "zahmer" der Auspuff, desto weiniger wirkt sich auch so ein Stinger auf die Charakteristik aus. z.B. beim SIP Performance 2.0 den ich auf stinger umgebaut habe war das ähnlich... Auspuff viel leiser und kaum eine änderung in der Charakteristik spürbar.
  4. das mit den Stingern hab ich 2016 schon mal ausreichend getestet... Aber ja, sowas verschwindet halt wieder in den unteiefen des GSF. Daher bin ich auch etwas schreibfaul geworden.... es sind ja doch immer die gleichen Themen die alle paar jahre von neuem durchgekaut werden...
  5. Das Layout ist das selbe wie bei den PX200er Anlagen. mit Drehschieber ist das immer so eine Sache und Resi-Box.... Auf Drehschieber empfehl ich meistens die Polini-Box, SIP Road 3, oder BGM... die sind ja alles recht ähnlich... Diese Anlagen drehen nicht so weit aus und haben mehr druck von unten. die Resi-Box dreht höher aus mit entsprechender mehr Leistung, aber wenn der Drehschieber nicht bearbeitet ist (größer und mehr Einlasssteurzeiten) bekommt der Motor zu wenig Füllung in den oberen drehzahlen und kann seine Leistung nicht entfalten. Das wird dann eben oft vom Drehschieber limitiert, deswegen bin ich da immer vorsichtig ob da die Resi-Box passt. wenn Drehschieber unbearbeitet ist, hat man mit Polini-Box und Co. mehr Leistung und geht besser wie die Resi-Box.
  6. der ist für @schraubstock leider kann ich erst nächste Woche versenden.... also wird noch etwas bis der am Roller hängt. Dann bin ich auch schon gespannt wie der Passt an der T5 und ob alles so funktioniert wie erhofft. Denke der Marc wird dann hier auch ein Feedback geben.
  7. hab jetzt bei meiner Racing-Resi und dem 407ccm Motor auch einen Stinger verbaut mit 20cm länge. den stinger musste ich eben auch etwas kürzen, weil der Auspuff eben hinten nicht so gerade ist. Das Knallen was aus dem Auspuff/Enddämpfer raus kommt, ist jetzt komplette weg. in Verbindung mit der innnedämmung ist der Resonanzauspuff jetzt mindesten so leise wie ein Boxauspuffanlage. Beim fahren wiederum merkt man das der untenraus etwas weniger kräftig ist (Vorresoloch) etwas ausgeprägter... das ist genau das, warum ich standardmäßig kein stinger verbaue und sich jeder selber nachtüsten darf. Die Performance ist mit Stinger (meistens) etwas schlechter im durchzugsverhalten. Dafür gewinnt man deutlich... und ich damit meine ich wirklich deutlich an Lautstärken-Reduktion.
  8. würde eher mal ein Stinger testen. das nimmt nochmal ordentlich den Druck weg am Dämpfer, also genau das was du beschreibst. Die S&S Anlagen habe einen Stinger verbaut, soweit ich weiß, weshalb die nochmal etwas leiser sind. Manche Motoren Setups reagieren aber teilweise etwas zickig auf Stinger, daher verbau ich erst mal keine. Die Racing-Resi sollte aber normalerweise hinten so groß sein das man einen Stinger verbauen kann. z.B. von MR Parts. Der Kammerdäpfer bremst die Gase nochmal etwas mehr aus wie ein Stinger und kann Leistung kosten bie hoch drehnden Motoren. (40PS) Bei 30-35 PS Motoren war aber kein Unterschied mit MMW Dämpfer oder normalen Dämpfer zu messen.
  9. Der Vorauslass ist bei Boxauspuffanlagen im allgemeinen reltiv "unproblematisch" bzw. die Auswirkungen nicht ganz so dramatisch. ich Persönlich mach nie mehr wie 28° Vorauslass. eher ein gutes Stück darunter. und da der Pinsco251 ja einen Breiten Auslass hat mit zusätzlichen Nebenauslässe... daher viel Fläche bzw. Zeitquerschnit... sollte da ein Vorauslass von 24° für ein Tourensetup mit druck von untenraus ausreichend sein... auch mit der Resi-Box. Vorteile der Resi-Box gegenüber der Polini Box ist da einfach, dass die Resi-Box obraus trotzdem noch ordentlich kraftvoll aus dreht. Die Polini-Box macht da reltiv schnell wieder zu.
  10. Der Auspuff für den Pinsco251 wäre schon mal fertig. Silent-Resi-Box als Righthand "Moskito Edition " 🦟 🦟 🦟 🦟
  11. Der Press-Blech-Test So, der Test auf dem Prüfstand ist Abgeschloßen. Tatsächlich hat der Diffusor aus Pressschalen bei der Performance die Nase vorne, im direkten Vergleich zur Segmentbauweise. Das Ergebnis wurde auch mehrfach bestätige bei meinem Laufen. Ich hatte zwei identische gebaut Resi-Boxen mit Pressschalen, Aber einmal aus 0,8mm Blech und einmal aus 1,25mm Blech. Die Leistung ist komplett identisch. Aber der Auspuff mit dem 0,8mm Blech ist deutlich unangenehmer vom Klang und hat ein helles blechernes dängeln. Schade... das dünne Blech hätte sich halt deutlich besser verarbeiten lassen... aber das hilft ja nichts wenn er sich schlechter anhört. Zudem habe ich noch zwei normale Resi-Boxen mit Segmentbauweise darunter gehängt, um da gegebenenfalls irgendwelche Fertigungs- Fehler bzw. Unterschiede ausschließen zu können. Jo, und hier das Ergebnis: fast 1 PS mehr vorallem soagr von untenraus ein kleinen Tick mehr Leistung. Ist nicht viel.... aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis Blau: Resi-Box mit Diffusor aus Pressschalen Rot: Resi-Box in Segemntbauweise
  12. SAVAGE SCOOTER (Kevin) hat das mir so erzählt, das der PX125er Motor mit der Adapterplatte für 200er Zylinder und dementsprechend längerem Pleul "absolut ruhig läuft....so ein weichen laufenden Motor hatte er noch nie unter dem Ar...."
  13. ich verbau immer ein Trichter direkt auf den Vergaser, für die 30er Vergaser gibt es da immer was passendes zu kaufen. Dann passt ein 50mm Schlauch drauf. bei den 35-38er Vergaser hab ich mir selber was gedreht. mit 60mm bzw. 70mm Schlauch. Dann kann man den Schlauch zur not einfach durch den Rahmen zwengen und dann bündig innen abschneiden, und die Kannten vom ende des Schlauchs irgendwie verunden bzw. irgend ein passenden Ansugtrichter mal Googeln.... da gibt es ja für alles was passendes. oder eben mit Spuke und Klebeband (solange nicht die gefahr bestet das es eingesaugt wird) ich habe mir da immer was direkt an den Rahmen geschweißt.... Also anschluss für schlauch aussen und innen schön verundet. Hauptsache der Flow passt da. da war sogar bei 60PS mit Rahmensauger kein Probelm und sogar mehr Leistung als offener Vergaser.
  14. Wenn man sich mal das Pleul/Hub Verhältnis anschaut von einer T5, oder Quattrini oder auch der Pinsco251 dann wirst du sehen warum das so ruhig läuft. und warum die Leute immer behaupten ein MHR läuft nicht ruhig..... am Zylinder liegt das nicht.
  15. kann ich nur bestätigen. Habe bei meinem Motoren BFA, Zero-G, und Leistungsarker MHR, mehr Leistung mit Rahmensauger, als mit Luftfilter, oder offenen Vergaser. großer glatter Schlauch in Rahmen mit Trichter bzw. abgerundet-Ströhmungsgünstigen Ende. Bei meinen zwei andren Roller (Pinsco251, Kleiner MHR) waren es wenn dann nur minmal 0,x PS beriche weniger Leistung. Nur dem Dumbo drauf und über die scharfe Kante im Rahmen ansaugen, oder nur den Schlauch da rein zu stecken macht den Flow kaputt... und frist Leistung.
  16. so lange wie möglich das Pleul, desto ruhiger läuft das. Vorverdichtung ist bei einem suagenden Auspuff relativ Wurst. zudem ein orginal PX200 Motor eh ein (zu) kleines Kurbelwelleengehäuse hat. eine PX80 PX125 hat ein gleich großes Kurbelwellengehäuse wie die PX200.... Daher würde ich mir da keine Sorgen machen.
  17. Die Öl-Bohrung ist doch auf der hinteren seite.... Im Grunde ist das wohl völlig Wurst mit dem Käfig... das ist ein Offenes Lager.... PUNKT.. wie rum das jetzt drin ist, ist wohl Jacke wie Hose.
  18. So und weiter geht’s mit wildem gebastelt. evtl. würde das auch gut reinpassen in das Topic "ich bau mir ein Spezialwerkzeug" Ich hab mir irgendwie mal in den Kopf gesetzt die Diffusoren für die Resi-Box "einfacher" "schneller" zu bauen. Hydroforming habe ich auch schon mal probiert, aber das hat nicht wirklich gut funktioniert. Also warum nicht wie viele andre Hersteller, die Diffusor aus Blechschalen machen im Tiefziehverfahren. Eine Professionelle Tiefziehform wiegt aber rund 500 kg und würde wohl gut über 10‘000,- Kostet. Zudem dann noch die Presse bzw. Pressen lassen. Somit ist das keine Option. Auch die Teile Zeichnenen/scannen zu lassen und Formen CNC Fräsen zu lassen ist verhältnismäßig viel zu teuer für die geringen Stückzahlen die ich im Jahr so an Boxen bauen kann. Das würde sich erst einer sehr langen Zeit wieder refinanzieren. Also musst eine Billigere alternative her. Da ich Beruflich viel mit Beton zu tun habe, habe ich mir gedacht ich mache einfach einen Abdruck mit Beton von dem Diffusor mit einer Trennschickt dazwischen. So habe ich ein Positiv und Negativ Form mit ausreichend Platzt dazwischen um das Blech Tiefziehen können. Bei dem Beton handelt es sich um UHPC (Ultra-High-Performance-Concrete) also Ultra-Hochfester-Beton mit 250 N/mm² Leider kann so ein Beton zwar viel Druckfestigkeit aber nur 10% an Zugfestigkeit. Daher sind in den Beton kleine Stahlfasern mit beigemischt. An die Werte von Stahl (ca. 350 N/mm² Druck und Zugfestigkeit) komm ich aber trotzdem nicht ran. Aber ein versuch ist es wert…. Habe ich mir gedacht. Leider war der Erfolg eher bescheiden. Zum einen war der abgeformte Diffusor recht grobschlächtig segmentiert, und daher auch der Abdruck nicht so schön. Dann konnte ich bei der Form keinen richtigen Niederhalter verwenden, somit hat sich das Blech beim Tiefziehen gewellt, und die Form an sich war auch nicht so toll, da die Ecken relativ schnell abgebrochen sind (schlechte Zugfestigkeit von Beton) für das 0,8mm Testblech aus DC01 habe ich ca. 15 to benötigt um es tiefzuziehen. Positives Fazit war aber, dass es prinzipiell ganz gut funktioniert hat. Also habe ich mir Gedanken gemacht wie ich einfach und billig eine Tiefziehform bauen könnte die auch hält mit Niederhalter. (Der Niederhalter ist nur eine Platte die das Blech hindert beim Tiefziehen sich das Blech nach oben weg drückt, aufsteht und sich dann unschöne Welle bilden) Es musste auf jedenfalls was aus Stahl sein. Aber Beton ist auch nicht schlecht. Also kam ich auf den Plan, die Außenschale aus 1,5mm Stahlblech zu machen und den Hohlraum der Form dann mit Hochfesten Beton zu vergießen. Damit die Form des Diffusors schöner wir, hab ich diese aus jeweils 25 Einzelsegmenten gefertigt und die Verlegung und das Layout nochmal etwas optimiert. Dazu musste ich zwei separate Diffusorstücke bauen, einmal für die Negative und die Positive Form mit 1,5mm Platzt dazwischen für das zu tiefziehende Blech. Und dann muss das natürlich auch perfekt aufeinander passen was dann doch nicht so einfach war…. Um die jeweiligen Negativ formen kam dann ein Kasten der wiederum mit Beton verfüllt wurde, sowie auch die Positivform mit Beton verfüllt wurde. Insgesamt dann eben 4 Pressformen mit jeweils Positiv und Negativform. Zum Test habe ich bis jetzt jeweils ein 0,8mm 1,0mm und 1,25mm DC01 Tiefziehblech verwendet. Die Maximal Kraft lag jetzt bei dem 1,25mm Blech bei ca. 35 to Presskraft. So sieht das dann aus: Es wird zuerst das Tiefziehe-Blech eingelegt Dann der Niederhalter eingeschoben Die Positivform aufgelegt und ab in die Presse Und so sieht das Blech danach aus Der Zuschnitt erfolgt dann händisch mit einem Plasmaschneider. Mit dem Ergebnis bin ich auf jedenfalls schonmal sehr zufrieden und die ersten drei Testboxen sind schon fertig mit 0,8, 1,0 und 1,25mm Blech. Jetzt steht noch der Prüfstandslauf aus um eine Box zu vergleichen, einmal die Resi-Box in normaler Segmentbauweise und der Resi-Box mit den Tiefzieh-Press-Schalen. Der Sinn dahinter ist natürlich in erster Linie eine Arbeitserleichterung, schnelleres Herstellen und ich erhoffe mir evtl. auch ein kleines Plus an Performance. Zudem bin gerade noch dabei mir eine low Budget 80 to Presse zu bauen. Daher, große Kostenersparnis ist das erst mal nicht für mich, im Gegenteil, die Investierte Arbeit wird sich wohl erst frühestens in einem oder sogar erst zwei Jahr wieder reinarbeiten.
  19. also sowas habe ich auch schon mal gebaut:
  20. Was ich hier noch berichten wollte bzw. warum ich dann eine eigene Box konstruiert habe, war unter andrem folgender Grund: Die Resi-Box baue ich immer öfter auf Wunsch mit Schalldämpferaufnahme um die Box noch leiser zu bekommen. Das funktioniert auch, aber den Körperschall der Box bekommt man dadurch auch nicht weg. Es kommt dann hinten aus dem Auslass bzw. Schalldämpfer dann nur noch sehr wenig raus an Schall, aber die Box an sich hört man dann eben immer noch genauso laut. Einfach Test dafür ist auch einfach mal den Auslass zu heben und mal Gas zu geben. Dann hört man genau wieviel Krach eigentlich der Auspuff an sich schon macht, ohne dass da was hinten raus kommt. Das gleich gilt natürlich auch für Resonanzauspuffanlagen…. Ein 60cm langer Dämpfer wird nicht viel bringen bei einem 0,8mm Dünnblech Auspuff. Erst durch Doppelwandig, Auspuffhitzeband, oder Innendämmung wird der Auspuff richtig leise. Ich hab an der normalen Box-Form viel Probiert… Auch mit Blechaufschweißen (Doppelwandig) und richtigen Schalldämpfer mit Kammernsystem und Absorberdämpfer dran gebastelt. Das war natürlich besser wie die normale 0815 Box, aber den Körperschall, das dängeln von der Box bekommt man dadurch auch nicht weg. Als ich den letzten Auspuff mit dem angeflunschten Schalldämpfer gebaut hatte…. Kam ich natürlich wieder auf blöde Gedanke: Ein Minigunauspuff wo sich die der Trommel bei laufenden Motor zum drehen anfängt….
  21. ja, als Righthand gibt es die Box oben auch. Das war aber mal ein Versehen... die hab ich falsch zusammengebraten.
  22. Ich wollte hier nochmal von meiner Eigenbaubox berichten….. Leider habe ich noch keinen Namen dafür gefunden. Da wäre ich für eure Hilfe Dankbar, vielleicht habt Ihr ja da eine gute Namensidee: Vielleicht „Super-Silent-Resi-Box“ oder „Quietly-Box“ ?!?! Kurze Beschreibung nochmal zu Box: Die Box wurde komplett aus 1,5 mm dickem Blech gebaut. (andre Boxen sind aus 1,0mm Blech) Die Box ist mit 10mm dickem Dämmmaterial ausgekleidet. (normalerweise sind da gerade mal 0,3mm bis maximal (Polini Box) 0,5 mm dicke Dämmmatten drin. Die Fläche des Dämm-Materials ist zudem 4 mal größer als in den normalen Boxen. Alle gerade Flächen an der Box sind mit Prägungen versehen um das Blech Steifer zu machen und damit Aufschwingungen und den damit verbunden Körperschall entgegen zu wirken. Es ist ein Stinger in der Box verbaut der von der Box in den Dämpfer geht. Hier sind zwei Kammerdämpfer und ein Absorberdämpfer integriert. Ähnlich wie man es von MMW Endschalldämpfer kennt oder ähnlichem. Die Dämmwolle von der Absorberkammer kann natürlich bei bedarf gewechselt werden. Die Box wurde so konstruiert das der kleine zur Verfügung stehende Platz maximal ausgenutzt wird. Das Vollumen der Box und wurde so groß wie möglich gemacht um eben mehr Dämmmaterial rein zu bekommen und das der Auspuff dennoch ausreichend „Atmen“ kann. Dennoch ist die Box so gebaut das man keine Probleme beim Kurvenfahren hat, da die Box zu den Seiten schmäler wird und nur 80mm aufbaut. Als Beispiel, die Resi-Box oder andre große Boxen wie BBS sind da 100mm hoch. Das macht sich natürlich auch alles am Gewicht bemerkbar. „aber von nix, kommt nix“ Die Box wiegt knapp 5kg, und ist somit fast doppelt so schwer wie die z.B. die Orginal Piaggo-Boxen Aber nicht schwerer wie z.B. ein T5 orginal Auspuff oder ein Resonanzauspuff mit Schalldämpfer. Die Box schaut zwar auf dem ersten Blick etwas globig aus. Unter die PX fügt sich aber der Auspuff wunderbar ein. Einziges Manko: die Hauptständerfeder muss versetzt werden. Kann man aber lösen, in dem man die Feder weiter Links an der Karosserie einhängt und am Hauptständer-Anschlagarm ein Loch bohrt und die Feder dort einhängt. bezüglich Geräuschmessung: Jetzt bin ich aber ein einem Punkt, wo ich die Box nicht mehr leiser bekomme, egal was ich noch mache. Ich bin zwar jetzt leiser wie eine Original Piaggo-Box, oder Polini-Box usw. (obwohl der Auslass meiner Box 23mm beträgt und der von der Piaggo-Box z.B. nur 16mm was auch eine große Rolle spielt) Aber bei den dB Geräuschmessungen bin ich nur minimal leiser. Ich hab meine Box schon auf verschiedenen Roller montiert, von fast original Motoren mit unter 20PS und auch auf Membranmotoren mit weit über 30PS. Je kleiner der Motor desto geringer die Geräusch Unterschiede zu andren Boxen, bei den Stärkeren Motoren macht es sich dann eher bemerkbarer. Wir haben dann selbst Geräuschmessungen gemacht und teilweiße mal drei oder vier verschiedene Boxen unter den Roller gehängt, um einen Vergleich zu haben. Die dB Messung hatte aber immer nur marginal Unterschiede von maximal 3dB ergeben, was meine Box leiser war, oder die andren lauter. Unter andrem hatte jemand meine Box, zu einer vom TÜV durchgeführten Fahrgeräuschmessung mitgenommen. Hier wurden auch ein paar weiteren Box-Auspuffanlagen getestet. Das Ergebnis der Geräuschmessung war aber leider auch hier sehr ernüchternd. Alle Messungen mit allen Boxen waren quasi im +/- 1dB Bereich, also kein nennenswerter Unterschied feststellbar. Problem ist halt auch einfach bei den Geräuschmessungen…. Zum einem hört man bei einigen Rollern ein deutlich Vibrieren von Spiegel, Handschuhfach, Lenkerabdeckung, lockere Schrauben, Auspuff- oder Hauptständer-Feder die sich aufschwingt, usw. Ich denk das zum Teil das Klappern vom Roller sich wesentlich auf die Geräuschmessung mit auswirkt. In einem Fall hatte ich in einem bestimmten mittleren Drehzahlbereich knapp 100 dB, das definitiv von einem klappernden Karosserieteil kam. Aber auch der Motor macht eben einfach Geräusche, vom Lüfterrad, Zylinderkühlrippen das läuft ja beim Einzylinder halt alles mit relativ viel Vibrationen und damit auch verbundenen Krach. Vom Ansauggeräusch dann mal noch ganz abgesehen. Zudem dann noch im Lastbereich und verschieden Drehzahlen wo der ganze Roller dann mal stärker Vibriert und mal weniger Das alles wirkt sich halt auch signifikant auf das Gesamtgeräusch des Fahrzeugs aus. Da wird es dann auch mit einem richtig leisen Auspuff nicht wirklich viel leiser. Ich kann mich noch an einem Prüfstands lauf erinnern von einer 10 PS WF. Das Ding war Höllen laut, aber nicht wegen dem Auspuff, sonder weil alle Anbauteile an dem Roller zum klingeln und zu scheppern angefangen haben. Naja, also in diesen Sinne wollte ich eigentlich sagen: Die Aussagkräftigste Messungen was ich machen konnte war auf einem Malossi 221ccm MHR Membranmotor (Rahmengesagt) auf dem Prüfstand. Alle Teile wie Kotflügel, Handschuhfach, Lenkkopfabdeckung usw. wurde mit Klebeband und Decken fixiert und umhüllt, so das weitestgehend nichts Geräuschmäßig stören konnte. Bei diesem Motor habe ich immer bei den Prüfstandsläufen eine Db Messung mitlaufen lassen. Der Motor und die Abstände waren immer identisch. Daher ist das zumindest ein guter Anhaltswert denk ich. Hier die dB Werte vom Prüftsand: Leerlauf 3000 U/min 6000 U/min max. Dyno Polini 79 0 90 +1 95 0 102 -1 BBS 78 -1 86 -3 94 -1 104 +1 SIP Road XL 80 +1 89 0 97 +2 105 +2 Resi-Box 79 0 89 0 95 0 102 -1 Orginal Piaggo-Box 77 -2 87 -2 93 -2 101 -2 Eigenbau Box 76 -3 87 -2 93 -2 101 -2 Reso 0,8mm ESD alt 91 +12 97 +8 104 +9 112 +9 Reso 1,5mm ESD neu 85 +6 94 +5 99 +5 108 +5 Reso Innendämmung ESD neu 81 +2 91 +2 97 +2 102 -1 Es natürlich schwierig die dB vernünftig abzulesen da es sowieso um +/- 1 dB schwanken. Auf einem andren Roller/Setup kann das natürlich auch anders ausfallen. Leider ist halt hier von den dB Messwerten nicht soooo viel um, also z.B. im Schnitt gerade mal 2 dB weniger als eine Polini-Box. Das war für mich natürlich erst mal enttäuschend. Fazit von den Leute die den Auspuff gehört/gefahren haben: Ja, ist auf jedenfall leiser und angenehmer, aber die meisten, und auch ich, hätten trotzdem noch etwas mehr erwartet. Also, es ist wie immer…. Wunder darf man keine erwarten. Es ist und bleibt ein 2 Takter Verbrenner……. Da hilft dann nur noch umsteigen auf ein 4-Takter oder ein E-Motor Vom rein Subjektiven Eindruck hört sich meine Eigenbau Box aber auf jedenfall auch am leisesten und angenehmsten an. Die Polini-Box, ist vom Klang her auch mit am angenehmsten. finde ich zumindest. Die ist zwar etwas leuter, aber schön dumpf. Die Orginal Piaggo-Box fand ich gefühlt nicht so angenehm. Die ist zwar von den dB leiser genauso leise wie meine Eigenbau-Box, aber eher blechern unangenehmer vom Klang. Die BBS war zum Beispiel gerade im Mittleren Drehzahlbereich sehr angenehmer und leise. Der Resoauspuff aus 0,8mm Blech mit alten Schalldämpfer war die Hölle…. Ein großen Einfluss macht natürlich auch das Auslassrohr. Bei mir sind das 23mm innendurchmesser. Würde ich da nochmal auf ein 18mm gehen wäre das für ein Drehschieber Motor sicher kein Problem und die Box wäre nochmal ein ticken leiser. Zudem kommt natürlich auch der Leistungsoutput mit dazu, was auch zur Geräuschentwicklung beiträgt. Mit der Orgnial Piaggo Box sind das gleich mal über 25% weniger Pferde. Also somit hinkt die dB Messung in Abhängigkeit zur Leistung eh ein bisschen. Leistungsmessung: im Digramm die "Quietly-Box" mal gegen die Platzhirsche: Leistung und leise ist eben schwierig… Aber ich denke, dass habe ich mit meiner Box sehr gut geschaft. Also Bauraumbedingt, ist zumindest jetzt, nach meinem aktuellen Stand und nach fast 2 Jahren Testen, das maximale erreicht. Der Auspuff ist natürlich von den Materialkosten und vom Fertigungsaufwand deutlich kostenintensiverer wie eine „normale“ Box aus Pressblechschalen. Preislich würde die Box, bei mir, nach jetzigen Stand, wohl bei 360,- bis 390,- ansiedeln (also ähnlich teuer wie ein günstiger Resonanzauspuff mit Schalldämpfer) Momentan bin ich gerade dabei nochmal 10 Stück in Serie zu bauen dann kann ich mehr dazu sagen. Bin dann mal gespannt ob das überhaupt angenommen wird oder nicht von der Vespa Welt. Zum einen schreien ja alle nach leise Auspuffanlagen…. Aber ich bin da noch etwas skeptisch da halt die Box eben keine 10 dB leiser ist sondern eben leider auch nur ein "bischen" leiser als andre. PS: Nochmal am Rande: Ich hab mich dann auch mal mit einem Modellflieger unterhalten was die alles machen um die 2-Takt Motoren leise zu bekommen. Die Messen z.B. auf 7m bei Volllast und dürfen nicht lauter sein wie 82dB, was bei großen 2-Takt Motoren >100ccm dann auch recht schwierig zu erreichen ist. Was ich da mitgenommen habe war, z.B. keine Edelstahl Auspuff, die sind lauter (heller). Die Schalldämpfer am besten aus Aluminium (weich und schlucken mehr) Die Schalldämpfer haben meist auch 3 oder sogar 5 Kammerdämpfer integriert und sind im Verhältnis sehr groß, was bei uns aber Platztechnisch unmöglich ist. Natürlich auch Ansauggäuschdämmung spielt eine große Rolle… Was er aber auch gesagt hat…. Sie machen auch ganz viel am Chassis. Also eher aus Holz statt GFK (Weiche Materialen Schluck Schall und Vibrationen) Silentgummis für Motoraufhängung, alle Karosserie gegen Klappern optimieren, mit Dämmmatten auskleiden gegen Dröhnen. usw. Aber ab einen gewissen Punkt bekommen die den 2-Takter auch nicht mehr leiser und sind nur knapp an der dB Grenze trotz sehr vieler Maßnahmen
  23. Zur Resi-Box für BFA.... so ganz unrecht hat der FMP ja nicht. Die BFA Boxen was @freakmopedhat war eine der ersten Boxen was ich damals für SIP gebaut habe. puhh denk mal so vor ca. 3,5 Jahre Die war vor kurzen erst bei mir zum ausbessern wegen dem lockeren Lochrohr was in dem VW-Käfer (Endrohr) drin ist. leider war das kein Einzelfall und wird mittlerweile nochmam zusätzlich verschweiß. Ich schweiß auch alles andre lieber dreimal fest.... klar, irgendwann ist jeder Auspuff mal durch... aber ich denke da halten meine eigentlich ganz gut durch.... sowas wie ein lockeres Prallbelch im Inneren der Box ist eigentlich ausgeschlossen. Zum Lack.... die ersten Boxen habe ich noch mit Spraydose lackiert, mittlerweile verwende ich einen Industrie Auspufflack und wird mit Lackierpistole aufgetragen. Der Lack ist aber nicht eingbrannt, und solange der Auspuff nicht wirklich mal richtig hitze bekommen hat, geht der Lack auch reltiv leicht ab. Zu den Löchern, oder Undichtigkeiten.... Ich hoffe/denke das es nicht wirklich große Löcher sind. Normalerweise mach ich einen "Dichtigkeitstest" und schau ob es da nirgendwo raus pfeift und montiere die Boxen auch nochmal Probe am Motor ob auch alles passt. Naja, aber bei den Polini-Boxen und Co. die ich bis jetzt hatte, die waren auch nicht immer 100%tig dicht, oder fehlten gar ganze schweißnäte. also so toll ist da auch nicht alles. Aber das sollte ja kein Maßstab sein sich an schlecht Sachen zu messen. Ich bin kein richtiger Auspuff Hersteller und wollte das eigentlich auch nie machen... ich bin da eher so rein gerutsch, weil es sonst keiner machen wollte. Daher war oder ist die Qualität natürlich auch nur so gut wie von einem "Hobbyschrauber" zu erwarten ist, der da nebenberuflich mal ein paar Boxen oder Auspuffanlagen zusammennagelt... Naja, aber normalerweise hält es ja, und die meisten sind damit zufrieden und wenn nicht... dann versuche ich möglichst fair und unkompliziert eine Lösung mit denjenigen zu finden. Ich versuche aber natürlich mich ständig zu verbessern und auch an der Qualität zu arbeiten. wer übrigend meint das ich bei den BFA Boxen brutalst dran verdiene.... naja, das kann ich demntieren... und mit einer Polini-Box zu konkurrieren ist schier unmöglich.... Wer mal einen Ausouff oder sich mal eine Box zusammengebruzelt hat der wird erst mal sehen was da arbeit dahinter steckt. von den Test und Entwicklung einer Box mal ganz abgesehen, und das es eben keine wirkliche Serien-Fertigung ist... Aber wie gesagt... ich bin froh um jedes Feedback, auch dem schlecht. nur so kann man es beim nächsten mal besser machen...
  24. die Benzinpumpe so hoch zu setzten finde ich persönlich etwas bescheiden... die Pumpe und alle Teile solten tiefer hängen wie der Vergaser und der Benzintank. Die Luft steigt nach oben und bleibt dort hängen. im Tank und im Vergaser kann die Luft entweichen. In der Benzinpumpe und in den Schläuchen nicht. wie soll da die Luft raus gehen. Wenn ich dann die ganzen Luftblasen in den Leitungen sehe bei solch einer Konstruktion, wunder mich dass, das es überhaupt funktioniert... Benzinpumpe nach unten. Leitung so verlegen das sie entlüften können, Also keine schleifen legen sondern immer schön gerade. dann am besten keine Baypass mit Reduzierung... da hast du immer probleme die richtege "einstellung" drehzahl abhängig zu finden. Sonder am besten ein T-Stück in die Druckleitung und einen Schlauch zum Vergaser, den andren Schlauch in den Tank zurück und am besten bis unter den Tankdekel hoch. bzw. gelich von oben rein laufen lassen. so hast du immer das passende Druckgefälle (Benziendruck) und somit keinerlei Problem mehr.
  25. naja, ich sag mal so.... ich bin dran... leiser wie orginal Piaggo Box und Leistungtechnisch ganz vorne mit dabei... das geht.... bei meinen Tests auf MHR Membran Motor soagr die leiserste UND Leistungsstärkste Box. (auf normalen belassenen Drehschieber Motoren funktionieren oft die kleineren Boxe wie Polini-Box, SIP Raod..... besser) Polini-Box SIP Road XL Big Box Sport Piaggo Orginal Box ..... ..... Soweit ist alles konstruiert und durchgestet.... ein paar langzeitläufer sind auch schon auf den Straßen unterwegs. evtl. kann ich da bald auch was in Serie ferigen lassen. Also ich hoffe das zumindest.... weil ich sleber schaffe das Zeitlich einfach nicht, noch mehr Anlagen zu bauen.... des wegen halte ich mich da auch erst mal zurück.... Ich sleber bin da nun schon seit über 1,5 Jahren an der Geschichte dran, das ich da was auf die Beine stelle. Aber das deuert leider länger als gedacht. Der Stand ist momentan immer noch, dass die Serienfertigung geprüft wird und dann eben auch ein Preis erst mal im raum steht..... und dann schauen wir weiter.... Aber wenn was kommt, dann wäre das für die T5 normalerweise ja auch kein Problem, einen andren Flunsch dran zu machen....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information