Zum Inhalt springen

DocMed

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.871
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DocMed

  1. Lieber den Einlass länger machen. Die Welle ist ein Flaschenhals.
  2. Ich glaube, für 14 Euro mach ich die lieber dicht....
  3. Radbremszylinder Cosa hinten: Es sprudelt an der Rückseite des RBZ raus. Habe alles zerlegt und an der Rückseite die beiden Löcher entdeckt, die von kleinen Nöppeln, die in der Bremsankerplatte sitzen, abgedeckt werden. Welchen Sinn haben die Löcher? Muss man die Nöppel ersetzen? Wo bekomme ich Ersatz?
  4. Was einen etwas kraftvolleren Durchzug bringt, ist den Auslasskanal freizuräumen. Wenn man von außen reinguckt, sieht man da unschöne Wülste reinragen. Die Steuerzeiten werden dabei nicht verändert.
  5. Die üblichen Verdächtigen werden doch nicht auf der Kupplung befestigt. Deshalb ist die Stützlast doch gar nicht relevant. https://www.aukup.de/Motorradtraeger/Motorradtraeger-VW-Bus-Transporter-T5-T6-250kg-mit-AHK::6107.html
  6. Die Muttern, die für die Felgen nicht mehr taugen, kommen an den Zylinderkopf.
  7. Boah, jetzt ist aber langsam mal gut mit der Kurbelwellenvorlesung. Ich dachte, es gibt ein eigenes lehrreiches Topic von Dir dazu. Noch weitere 50 mal den HZ auspressen bringts ja wohl auch nicht. Oder muss jede Welle so eine Tortur über sich ergehen lassen, bevor sie in den Verkauf darf? Gibt es weitere Vorfälle mit verdrehten/gespreizten Kingwellen? Sieht bisher nicht so aus. Die unzureichende Verpackung ist natürlich auch Mist. Da hat der Kunde möglicherweise das Nachsehen.
  8. Ja, er hat die Welle vermessen. Und er hat festgestellt, dass einiges im Argen liegt, nämlich Rundlauf, Lagersitz Lima und Oberfläche. An diesem Punkt hätte er Kontakt aufnehmen sollen zu Kingwelle und -trotz Ausschluß vom Umtausch- über Nachbesserung oder Umtausch verhandeln können. Laut Homepage ist nämlich der Widerruf ausgeschlossen. Dennoch hat man ja Anspruch auf ein ordnungsgemäßes Produkt. Als Stammkunde wäre vielleicht Kulanz drin gewesen. Kann ich nicht beurteilen. Allerdings auch nicht, inwieweit der Kunde dem Hersteller im Vorfeld auf die Nerven gegangen ist bzgl. Wuchtfaktor und Gewichten und Bohrungen. Ein bisschen klingt es schon so, als hätte der Kunde dem Hersteller sein Geschäft erklärt. Aber das ist reine Spekulation. Ich werde nicht in die Situation kommen, dass ich eine Kingwelle brauche oder bezahlen möchte. Da bin ich auch nicht traurig drüber, denn ich finde die Herren nicht besonders sympathisch. Ich ergreife also nicht aus persönlichen Gründen Partei. Ich verstehe auch die Enttäuschung von @VbTuning nach Einsatz von soviel Geld, Arbeit und Zeit. Aber er hat nunmal auch nicht alles richtig gemacht.
  9. Na ja, ich habe tatsächlich zwei Wellen verwechselt. Fakt ist aber, dass Du die 130-65 VWW selber massiv bearbeitest hast obwohl Du schon bei der ersten Begutachtung (während Du auf die Gewichte gewartet hast) unzufrieden warst und Mängel gefunden hast. Dann hast Du sie dennoch angebohrt, Gewichte eingepresst und mit dem Hammer bearbeitet und schließlich ist sie Dir runter gefallen. Danach erst hast du reklamiert, daß sie auch vorher schon mistig war. Vorher hast Du nicht reklamiert, weil Du keine Lust auf die zu erwartende Diskussion hattest. So war es doch, richtig?
  10. @VbTuning Ich habe keine Ahnung von Maschinen- bzw. Motorenbau und auch nicht von KW-Bearbeitung. Für mich mal kurz die Ausgangslage zusammengefasst: eine erste Welle steht ungünstig im Gasfluss. Sonst nichts. Eine andere Welle lief in einem Motor, der schließlich geklemmt hat. Auch hier sonst nichts. Dann kaufst Du eine Welle, bei der Du eine bestimmte Nachbearbeitung wünschst. Der Hersteller rät davon ab und macht es deshalb nicht. Du machst es dann selber. Dann begutachtest und vermisst Du die Welle, bist mit dem Zustand unzufrieden und.....bearbeitest die Welle selber mit Hammer etc. Dann fährst Du mit dieser Welle eine Tour, wobei der Motor den Geist aufgibt. Du nimmst die Welle raus, siehst und misst daß die schwer beschädigt ist. Jetzt nimmst Du Kontakt zum Hersteller auf und reklamierst die Welle. Irgendwas ist da doch falsch gelaufen. Und ich meine damit nicht den Herstellungsprozess der Kurbelwelle. Alles was danach an Messungen kommt, von Dir oder dem powerracer, ist bestimmt interessant für diejenigen, die eine perfekte Kurbelwelle wünschen und glauben, sie in Form der Kingwelle gefunden zu haben. Vielleicht liegt in den Dingen, die powerracer herausgefunden hat, auch die Ursache des Kurbellenschadens. Aber wenn jemand mit so viel Akribie den Motorenbau betreibt, dann verstehe ich nicht, dass man eine Kurbelwelle für geschätzt 700 Euro akzeptiert, wenn die grundlegende Dinge wie der Rundlauf nicht passen. Direkt reklamieren und Nachbesserung fordern wäre der Richtige Weg gewesen. Doch dann hast Du es Dir selber eingebrockt, daß Deine Reklamation nicht akzeptiert wird. Aus Sicht des Händlers durchaus nachvollziehbar. Viel Lehrgeld für Dich, ist aber jetzt einfach so.
  11. Nee, ich hatte die im Rheinland bestellt. Abgebildet ist die Mitsubishi, geliefert wurde RMS. Die Mitsubishi habe ich dann bei TD Customs bekommen. Die letzte, in Piaggio OVP
  12. Sehr schön: Koyo bestellt, 8 Tage drauf gewartet, Nadella in Piaggio-Tüte bekommen. Es ist einfach nur noch traurig. Kürzlich habe ich in meinem bevorzugten Shop eine orig. Mitsubishi Benzinpumpe für 140 bestellt und eine RMS bekommen. Wurde natürlich zurückgenommen, ist aber trotzdem ätzend. Kostet woanders 60.
  13. Ich möchte den Staubschutz eines originalen vorderen PX Stoßdämpfers ausbauen und bei einem anderen Stoßdämpfer einsetzen, z.B. YSS. Muss ich zur Demontage (theoretisch) nur die obere Mutter lösen und dabei die Dämpferstange mit Schlitzschraubendreher kontern? Muss die Feder dazu komprimiert werden? Bedankt!
  14. Das macht für das Messergebnis keinen Unterschied, sage ich. Also einfach so lassen.
  15. Das hängt ja auch davon ab, was Du für einen Zylinderkopf hast. Wenn wir jetzt mal unterstellen, dass er vom Durchmesser, vom Brennraumvolumen und von der Geometrie (zu deinem Kolben) passt, dann entscheidest du auf Grundlage der angestrebten Motorcharakteristik, ob du oben, unten oder aufgeteilt oben/unten den Mehrhub von 1,5 mm ausgleichst. Wenn das alles klar ist, dann packst Du einfach passende Fussdichtungen bzw. Kopfdichtungen rein, bis du eine Quetsche von 1,2 bis 1,3 mm ermitteln kannst. Die sollte rundherum gleich sein und der Kopf zentriert zum Zylinder. Und lieber nur jeweils eine Dichtung/Spacer, weil es sicherer dicht zu kriegen ist. Was dann für Zahlen auf den Dichtungen stehen, ist quasi egal. Steuerzeiten und Quetschkante sind entscheidend.
  16. Habe beim Worb5 welche von Koyo gefunden, um 20 Euro. Werde die mal ausprobieren. Alles andere (Premium, nitriert, Kooperation mit Svenska) klingt nach Nepp und ist unterm Strich Nadella.
  17. Da hast Du wahrscheinlich Recht, allerdings hatte das letzte Markenlager (welche??) schon beim Testlauf so viel radiales Spiel, dass ich gar nicht mehr damit gefahren bin. Das würde ich gerne vermeiden.
  18. Wo kauft man denn aktuell welches Nadellager für die PX Lima-Seite? Piaggo liefert Nadella, Malossi ist auch Nadella. Agrolager gibt keinen Hersteller an und RMS hab ich keinen Bock drauf....Bucht und Fluss spucken nichts vernünftiges aus. Am Liebsten wäre mir SKF oder FAG. Taugen die noch was?
  19. Der Strom geht von der Lima via blau erst mal ungeregelt zum Hupenknopf/Schnarre. Vom Hupenknopf fließt er dann via gelb zum Spannungsregler und wird dort auf 12 V begrenzt. Dann erst geht's zum Blinkerrelais bzw. zur Beleuchtung. Es ist ausschließlich AC. Es scheint so, als bräuchte die Schnarre mehr Spannung, um überhaupt was zu tun. Anders kann ich es mir nicht erklären. Im Lichtschalter (7) muss noch eine Verbindung zwischen blau und gelb sein, denn sonst würde das Licht ja nur gehen, wenn die Schnarre betätigt wird.
  20. Suche bei EKA nach "Gummi Spiegel Cosa" und beseitige dann den Igel im Portemonnaie.
  21. Bleibt wohl nur der Luftballon-Test. Oder Vergaser und Auspuff ab und den Motor abdrücken.
  22. Guck mal am Klemmbrett, ob der Stecker mit Gelb/Gelb, der gegenüber von Weiß steckt, in Ordnung ist. Vielleicht ist da ein Problem mit der Verbindung. Anderen Kontakt zum Hupenkreis hat der Starterknopf nicht. Demnach sollte es so sein, wie Nepomuk schrieb.
  23. Stimmt, das Forum ist im süddeutschen Intranet, nicht im Internet. Und gerade in NRW ist die Rollerszene auch gaaaaaaanz dünn besetzt Was ist denn 50 km von Köln? Eschweiler, Gummersbach, Dormagen, Solingen, Meckenheim?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information