Hi,
bin sehr begeistert von den Lösungen, möchte das auch unbedingt angehen, habe aber noch Fragen. Bzw. benötige mal Euren Rat / Erfahrung, wie oder welche Maßnahmen für meinen individuellen Fall sinnvoll sind.
Kurze Info zum Roller:
Vespa GL
VRone
65er Kingwelle
somit Quattrini 265
Keihin35AS aktuell mit Ram air und Vforce auf MRP Ansaugstutzen
Viper Box
aktuell 35PS
Streamline Sitzbank mit Scharbier vorne, daher ist das Loch oben fast zu.
Tankinnenraum nicht gedämmt / Backe nicht gedämmt / Tunnelabdeckung nicht verbaut
Dumbo hatte ich verbaut, aber auf dem Prüfstand null Luft bekommen
(Pulpur Schlauch knickt ab, daher Zwang zum RamAir).
Ich gucke gerade, ob ich von irgendeinem Auto einen vernünftigen Ansaugschlauch mit 60mm Durchmesser bekommen, der von der Geometrie besser passt.
Dann evtl. Teile von der Adapterplatte vom Dumbo mit einer 3D gedruckten Aufnahme für den Ansaugschlauch kombinieren, um hier eine optimale Luftzufuhr zu gewährleisten und somit auf Rahmenansaugung umbauen.
Das würde ich jetzt aufgrund der Infos hier aus dem Topic machen:
1. Tunnelabdeckung verbauen und mit Röhren versehen
2 x 30 oder 3 x 30 - kann gedruckt werden (ich kann zur Zeit nur PLA drucken)
2. Tankinnenraum dämmen - habe die Matten von foam4all - 10mm PU liegen
3. Rechte Seitenhaube dämmen
Da bei meiner GL die linke Seitenhaube geschlossen ist, weiß ich nicht, ob es überhaupt zielführend ist, wenn ich als Alternative die drei 30er Röhren in die linke Karosserieseite bohren bzw. verbauen sollte und dafür die Tunnelabdeckung dicht mache.
Tue mich natürlich schwer mit dem Anbohren der intakten Karosse.
Aber so wie das Geräusch aktuell ist, ist es schon recht störend für die Umwelt.
Würde mich über eine paar Rückmeldungen freuen.
Gruß, Pepe