Zum Inhalt springen

Cay_AC

Members
  • Gesamte Inhalte

    136
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Cay_AC

  • Geburtstag 23.03.1972

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Aachen
  • Interessen
    Altes Blech

Letzte Besucher des Profils

4.801 Profilaufrufe

Leistungen von Cay_AC

member

member (3/12)

8

Reputation in der Community

  1. Moin, gehe doch auf Membran deswegen ist die Welle (60mm Hub, 110er Pleuel, 16mm KoBo) übrig, für Smallblock, Drehschieber, sollte für VMC Crono sein. Würde 200.- (ggf. plus Versand) aufrufen. Nur ausgepackt und befingert. Ist meine, kann in 53347 Alfter abgeholt oder versendet werden
  2. Malossi Sport 177er Kolben nach ca 4000km - bei der Seite mit der frischen Bruchkante hat sich bereits ein eigener Riß entwickelt, Kolbenhemd ist aber weiter unten abgebrochen. Fuhr sich aber bis auf die letzten 50 Meter unauffällig. Gehäuse und Zylinder haben es überlebt, Kurbelwelle und Kolben eher nicht.
  3. Die geht auch gut aufs Handschuhfach, halbwegs Wind- und Wettergeschützt da. Für alles über 5,5" wird es aber etwas eng.
  4. Problem bei Lötverbindungen ist eher das das Lot in die Litze zieht und das das Kabel dann bei Bewegung zum brechen neigt (nicht die Lötstelle selber)- elektrischer Kontakt ist aber top. Bei geschraubten Verbindungen fließt das Lot mit der Zeit weg, Vorspannung geht verloren und Übergangsiderstand entsteht, Wärmeentwicklung usw. Crimpen macht auch eine elektrisch saubere Verbindung und ist eigentlich state of the art, macht die Verbindungsstelle aber immer relativ klobig. Und Crimpen mit dem Rot, Gelb Blau Billo Kram ist immer Glückssache. Ich löte den Kram immer und sichere dann das entstehenden starren Kabelstück mit Schrumpfschlauch (vorzugsweise mit Innenkleber) gegen Bewegung und Korrosion.
  5. Cay_AC

    Cay_AC

  6. So, bin zwar mit dem Mädel noch nicht wirklich weitergekommen aber falls jemand gerade Bock auf Bremsenschrauberei hat - bis zum Ende vom Jahr gibt es bei Spiegler 20% auf alles, d.h. Stahlflexleitungen v/h jeweils um die 45 EUR, kommen glaube ich noch ein paar Groschen für Befestigungsteile und Versand drauf.
  7. Thx, das hilft mir schon mal weiter. Habe jetzt alle gesteckten Verbindungen geprüft und gereinigt (Lenkkopf/Kombiinstrument, Elektroverteilung unter der Kaskade, Regler), sieht soweit gut aus. Weil es so schön ist gleich noch alles im Lenkkopf gereinigt und gefettet, eins muss man der Cosa lassen, wenn man erstmal die Tachowelle lösen konnte möchte man den Lenkkopf gar nicht mehr zumachen weil es so angenehm ist darin zu arbeiten. Das die Hupe jetzt endgültig abvibriert ist (aber einwandfrei funktioniert) zeugt auch von Güte dieses Gefährts. Den Halter hatte ich vor 10 Jahren schonmal geschweißt, eventuell doch mal erneuern das gute Stück. Aber trotzdem schlecht, weil das Problem ist natürlich geblieben. Hatte die Lichtmaschine im Verdacht (kalte/gebrochene Lötstelle), wieder nichts, sieht zwar scheisse aus, sollte aber elektrisch einwandfrei laufen. Das ist das schöne an der Cosa, sie ist ein sehr beweglicher Gegner.... Naja, ersmal die Grundplatte neu verkabeln, vermute inzwischen das Problem ist der Regler.
  8. Moin, was ist das für ein Bauteil? Gleichrichter für irgendwas? (Cosa 2 200 Batterie)? Hintergrund ist die dicke hier hat irgendeinen Wackelkontakt, im Betrieb werden sporadisch Scheinwerfer, Blinker, Tachobeleuchtung, Bremslicht ziemlich schwach. Batterie wird aber geladen und E-Starter funktioniert anstandslos. Und hat hier jemand einen kompletten Schaltplan für das Modell, Schaltplan von der Rollerzentrale ist leider nur die Basisaustattung. Habe den leckenden Öltank mit dem Peilstab gegen einen mit Warnkontakt tauschen müssen.Wenn ich mir schon den Tag mit der Cosa versaue wollte ich das gleich mitmachen. Gruß Cay
  9. Moin, denke die zieht massiv Nebenluft über einen defekten Kurbelwellensimmerring. Lass mal das Getriebeöl ab und prüf ob das nach Sprit riecht bzw. da erstaunliche Mengen rauskommen - Gemisch geht dann über den defekten Wellendichtring vom Kurbelgehäuse zum Getriebe. Dem kommst du mit Bremsenreiniger nicht auf die Spur. Kenne das genau so wenn der Kupplungssimmerring richtig undicht ist - man bekommt die Kiste grade so an, wirft aber absolut keine Leistung raus.
  10. Mit Unterdruckpistolen zieht man immer minimal Luft am Gewinde von den Entlüftungsnippel, denke so kleine Winzbläschen sind dann egal. Sollte man rausbekommen wenn man geschlossenen Entlüftungsventil Bremsdruck aufbaut, Pedal gedrückt hält, das Ventil minimal öffnet und dann wieder Schließt bevor das Bremspedal über seinen normalen Arbeitsweg rausgeht - durch den Überdruck im System kann dann keine Luft eindringen. Wenn man über den normalen Arbeitsweg rausgeht schreddert man sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Manschetten vom HBZ weil da alles rostig und verschmockt ist.... Die Cosa von meinem Kumpel saut jetzt übrigens fröhlich Bremsflüssigkeit aus dem HBZ (hat sie vorher auch getan - sonst wäre der Vorratsbehälter ja auch nicht leer gewesen - und innen im Spoiler war auch alles versaut) - man sollte die Bremse wenn komplett machen, alles andere nervt nur....
  11. Jo, ist auch das sinnvollste, einmal komplett dann ist Ruhe - allerdings hat man dann auch 300 EUR verballert. Ich bin jetzt allerdings gewappnet - mein Gunson Eazybleed Cosa Mod ist fertig und hat sich bewährt - Bremsflüssigkeit wechseln bzw. Entlüften geht jatzt sauber in 5 Minuten (alleine, weil als Cosafahrer/Schrauber hat man idR ja keine Freunde). Man nehme einen Gunson Eazybleed, seinen Resevedeckel für den Vorratsbehälter und ein Reserverad und etwas Bremsflüssigkeit. Vorteil dieser Methode ist stressfreies und sauberes Arbeiten, gründliches Entlüften und gutes Spülen des Systems durch den hohen Volumenstrom. Befüllen von komplett leeren Anlagen ebenfalls problemlos, und schnell machbar. Bodenventile, Druckminderer, Rückschlagventile etc können keine Probleme machen. Ist auch die übliche Arbeitsmethoe im KFZ Gewerbe. Nachteilig ist allerdings das man den normalerweise drucklosen Teil des Bremssystems (Vorratsbehälter, Schlauchverbindung zum HBZ, gesteckte Ventile) unter Druck setzt - das kann morschen Komponenten (Vorratsbehälter, Schlauch) unschön enden. Normaler Arbeitsdfruck beim Eazybleed ist 0,8 - 1,4 bar oder so, das kann schon zuviel sein. Mit niedrigerem Druck zu arbeiten ist nicht Zielführend, man braucht eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit um hartnäckige Luftblasen aus dem Systme zu drücken.
  12. Jo, habe ich eigentlich auch Bock drauf, nur wäre mir das zu heikel von DOT4 auf DOT5 mit den alten (Gummi) Komponenten, auch mit spülen. Würde wenn das komplette System neu machen (HBZ überholen), RBZ neu und Schläuche neu und DOT5 reinkippen und nie mehr Ärger haben. Ist aber nicht meine Kiste, ich mache die zwar schon seit fast 10 Jahren immer wieder für nen Kumpel, deswegen darf ich alle paar jahre mal vorne mal hinten was instandsetzen. Letztendlich hab ich da auch irgendwie Bock drauf, Triebsublimierung oder so, weil die Bremse ist echt geil. Fahrwerk auch. Manchmal leihe ich mir die auch aus und fahre nachts damit rum. Aber nur nachts, oder wo mich keiner kennt. Aber egal, erstmal Strippen ziehen - beim Regler ist auch nix, ich check das nicht, wenn ich ne Leuchte und nen Schalter hab soll das auch leuchten.
  13. Doch, Cosa 1 hat ein Schauglas rechts vom Einfüllstutzen, Cosa 2 dann die Kontrolleuchte. Unter dem Tank ist leider nichts, ich schau mal beim Reserverad ob da die Steckverbindung rumbaumelt. Aber thx anyway! Kann mich auch vage dran erinnern das Ding vor 8 Jahren oder so schonmal getauscht zu haben weil der unten gerissen war. Ist auch irgendwie nur ne Frage der Zeit bis die ganze Kiste zerbröselt. Blech ist allerdings noch erstaunlich solide.... Muss eh ans Klemmbrett und ans Kombiinstrument, Vorratsbehälter war komplett trocken - mal schauen warum die Lampe nicht hochgekommen ist. Aber endlich ein Anlass meinen Eazybleed Cosa Adapter fertigzustellen und das Bremssystem durchzuspülen - dann sehe ich eventuell auch wohin die gute Bremsflüssigkeit verschwindet. Wenn ich dann die Bremsflüssigkeit wöchentlich wechsel gammelt sicher auch die verfickte Bremse nicht mehr fest.....
  14. Hier, Cosa2 - Ölkontrolleuchte - ist die irgendwie vorverkabelt? Meng gerade an der Cosa von nem Kumpel rum, Ölstandsschauglas ist abgebrochen, er hat jetzt in seinem Messiekeller nen Öltank mit Geber für ne Leuchte gefunden, was muss ich denn im schlimmsten Fall machen? Strippe vom Geber zum Klemmbrett ziehen? Oder muss ich hoch bis zum Kombiinstrument? Und warum triggert es mich gerade so an der Cosa rumzumengen anstatt an den anderen Kisten? Ist das normal? Oder einfach das Alter?
  15. Das mit dem glatten Schieber kann ich nur unterstreichen, mein 166er (26 Pinasco Si, Polini Box) ist bei konstant Halbgas mehrfach böse weggeklemmt obwohl er von der ND tendenziell zu fett und ansonsten vollgasfest war. Schieber ohne Luftkanal hat da dauerhaft Abhilfe geschaffen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information