Zum Inhalt springen

Igel59

Members
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Igel59

  1. Hallo Leute,

     ich war mit meiner Primavera VMA2T (Bj 1975) beim TüV und der hat bemängelt, dass der Gasgriff nicht zurückstellt. Ich habe die Lagerstellen reichlich mit Sprühöl behandelt, bekomme ihn aber nicht so leichtgängig, dass er zurückstellt.

    Situation:

    -Gaszug letztes Jahr erneuert, Teflon Hülle

    -Vergaser original SHB 19/19

    Ist das überhaupt zu beheben und wenn ja irgendwelche Tips?

  2. Schraubst Du selber? Ansonsten musst Du mit mindestens 500 Euro rechnen. Einen Zylinder und eine andere Primärübersetzung brauchst Du ziemlich sicher, und somit ist Motor Spalten notwendig. Meist ist bei 102 ccm ein 19.19er Vergaser verbaut, dann brauchst Du auch einen anderen Aunsaugstutzen und Vergaser (16.xx, genaues steht in der Betriebserlaubnis). Der 19.19er Vergaser mit Ansaugstutzen lässt sich aber meist gut verkaufen.

  3. Hab am Wochenende meinen neuen Motor in Betrieb genommen:

    Zylinder ECV 121, QK ca. 1,2-1,25, Überströmer am Zylinder aufgemacht und am Motorgehäuse angepasst.

    Mittlerer Drehschieber, etwas länger gefrässt

    Mazzucelli Super Competition Kurbelwelle 25/24 

    2.56 Primär, gerade verzahnt, XL2 Kupplung, Deckel mit Primaz Trennpilz

    Vergaser SHBC 20/20

    ET3 Banane mit 30mm Krümmer, Auspuffinnenrohr - Löcher auf 7,5mm aufgebohrt

    Halter etwas modifiziert, passt so an PV mit großem .Gepäckfach

    ZGP BGM 12 V mit Ducati CDI 

    auf 19° abgeblitzt, momentan HD98, ND45. 

    Heute erste Probefahrt gemacht, fühlt sich Leistungsmässig ganz gut an, hab aber noch kein Vollgas gegeben, erstmal Einfahren. Die HD muss vermutlich noch kleiner.

    Ziel ist Endgeschwindigkeit ca. 95 Kmh, kann das klappen?

  4. Hast recht, die CDI ist das Kästchen unterhalb des Spannungsreglers und die Verkabelung scheint mir deutlich aufwendiger, als bei der deutschen ET3.

    Ich schliesse trotz sichtbaren Zündfunkens die Zündung (Pickup oder CDI) nicht ganz aus. Was mich allerdings irritiert, ist, dass laut Deiner Aussage die Zündkerze trocken bleibt. Das spricht dafür, dass der Fehler zwischen Vergaser und Zündkerze zu suchen ist: 

    Kurbelwellensimmeringe, Kolben(ringe) und Drehschieberdichtfläche. Da wird es aber aufwendig.

  5. Das Foto von den Kabeln sieht, zusammen mit dem Foto in das Seitenfach mit Blinkrelais und Spannungsregler, so aus, als ob Deine Primavera schon auf 12V umgerüstet ist. Die Kabel die zum Tritbrett gehen müssten Schwarz = Masse und Blau = Spannung für die gesammte Stromversorgung (Licht, Bremslicht, Schnarre und Blinker) sein. Es fehlt mir allerdings noch das grüne Kabel, das zum Motorausschalter führt. Da, wo das andere Kabel aus dem Motorgehäuse kommt, müsste noch ein zweites Kabel (Rot, Weiß, Grün) herauskommen, das zur CDI führt.

  6. Für Falschluft gibt es 4 typische Stellen, 2 davon kannst Du mit Bremsenreiniger testen.

    Sprüh mal bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf den Übergang Vergaser / Ansaugstutzen und auf den Flansch des Ansaugstutz am Motorgehäuse. Wenn die Drehzahl dabei runtergeht hast Du die Stelle gefunden.

    Die beiden anderen Stellen sind die Kurbelwellensimmeringe. Den auf der Kupplungsseite kannst Du mit einem Luftballon testen, nach Details dazu suche mal hier im Forum.

    Der auf der Lichtmaschinen lässt sich von außen wechseln, also machen: Lüfterrad abziehen, Stellung der Zündgrundplatte markieren, damit Du die wieder genauso einbauen kannst. Dann ausbauen und dahinter den Simmering auswechseln ( Holzschraube eindrehen und damit herausziehen).

  7. -Wegen CDI, die kenn ich in Schwarz, Blau und Rot. Ist meist zwischen Zylinder und Stoßdämpferaufnahme an der Rückseite des Lüfterradgehäuses befestigt. Da Du Deine Erfahrung mit PX 200 e erwähnt hast, hatte ich angenommen, das Du noch eine PX hast. Dann könntest Du die CDI davon zum Test verwenden.

    - Wegen der Kabel an der ZGP, da hattest Du schon ein Foto mit den Kabeln gezeigt und die sehen dort nicht gut aus - Isolierung morsch. Und es gab von Säkhö einen Verweis zu den entsprechenden Kabelästen.

    - Wenn die Schelle am Vergaser fest ist sollten sich Vergaser und Hülse nicht gegeeinander bewegen, Vergaser und Hülse gegen die Karosserie können sich schon bewegen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information