Zum Inhalt springen

knatti

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.778
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von knatti

  1. Als die Kiste noch unbearbeitet war hat sie bei Vollgas auch geklingelt. Meiner Meinung könnte das an der Form des originalen PX Kolbens liegen. Der hat in Kombination mit dem PX Kopf einen negativen QS-Verlauf- wobei das mit der riesigen QS auch seltsam ist, war aber so. Drum hab ich mich jetzt für den Cosa Kolben mit dem flacheren Kolbenboden entschieden. Verdichtung hab ich noch nicht ermittelt- muss mich da erst mal nochmal schlau machen wie man das genau macht- das letzte Mal ist schon ein paar Jahre her😅 läuft jedenfalls gerade echt schön, agil und harmonisch- eigentlich so wie noch nie.

    Highspeed ist auch noch nicht getestet. Mir geht's gerade primär darum die Leistung unten rum wieder ein bissel hoch zu bekommen.

    Wie schon geschrieben, jetzt mal noch n 24er si testen und vielleicht dreh ich den Zylinder unten dann noch ein bissel ab um die Auslasszeit wieder ein bissel zu senken... Wobei ich dann die Überströmer auch bearbeiten müsste und da fehlt mir gerade die Motivation. Mal sehen, hab ja noch Zeit😆

    Bei dem Lauf war jetzt ne 0,2er Fudi verbaut und die QS ca 0,4 größer. Sonst ist bis auf den Kopf alles gleich

  2. So... Originalen 125 PX Kopf um 2.5mm runtergefräst, Cosa Kolben verbaut und 0,2er Fudi und 0.8er Kodi verbaut ergibt ne QS von 1.4mm. 

    Heutige Leistungsmessung ergab 10,2Ps. Fährt sich so jetzt ganz gut , über das gesamte Band gab's ein plus. 

    Jetzt vielleicht doch mal noch n 24er Vergaser ausprobieren IMG-20240330-WA0016.thumb.jpg.c00fd2f37bea101945d823ef726111d4.jpg

  3. Die unbearbeitete Dichtfläche hat ne Höhe von knapp 2,7mm. Lasse davon 2,5mm abfräsen. Mit dem originalen Kopf kannst ja die QS eh nur im unteren Bereich messen...

    Hab die QS und deren Verlauf mal ohne Fudi  mit beiden Kolben gemessen... Mit dem originalen PX Kolben ergibt sich wie bereits geschrieben der negative QS-Verlauf. Da der Kolben ein Tick höher ist ergibt sich im unteren Bereich eine kleinere20240305_073205.thumb.jpg.09167e4e1233678266aea11c946ca404.jpg QS als mit dem Cosa Kolben 

  4. vor 2 Minuten schrieb 500 Miles:

    wenig Leistung wegen sehr wenig Verdichtung droht.

    prüf das mal besser.

     

    als Anreiz: du wirst mit der qs richtig weit runter müssen.

    Meinst wegen dem flacheren Kolbenboden? Kopf wird soweit runtergefräst dass ich bei 0,5 QS lande...  So kann ich dann mit Dichtungen spielen. Andern Kolben kann ich ja dann auch noch testen 

  5. Heute mal ein bissel am 125er Projekt weitergemacht und die QS des original PX Kopfes in Verbindung mit dem PX Kolben und den Cosa Kolben gemessen. Der Cosa Kolben ist ja generell ein wenig flacher am Boden gestaltet. Messungen waren alle ohne Fudi!

    Mit dem PX Kolben bin ich auf 2,3mm und mit dem Cosa Kolben auf 3mm gekommen. Interessant war, dass die QS in Richtung Brennraummitte beim PX Kolben auf 2,06mm abgenommen hat und beim Cosa Kolben auf 3,5mm zugenommen hat. Zunahme ist ja eigentlich besser- zumindest hab ich das hier mal gelesen. Werde den Kopf nun ein bissel abfräsen um auf ne schicke QS zukommen und wohl den Cosa Kolben fahren. Da gefallen mir irgendwie die Kolbenringe besser als der obere L Ring des PX Kolbens... Mal gucken was das dann im Vergleich zum zentralen Cosa Kopf bringt

  6. vor 3 Minuten schrieb Pholgix:

    Auspufftest auf 125er O-Tune:

    Steuerzeiten:162/113

    Einlass 113/46

    Si20 HD102BGM

    - Polini modifiziert: knapp 18mm Endrohr (grün)

    - BBT2 mit 18/20mm Endrohr (braun/blau)

     

    125O-tune_162-113_Si20_Polini_vs_BBT2-18-20.thumb.JPG.75b0c9d6ee04257bb9a7d90a20170997.JPG

     

    Fazit: Schenkt sich fast nix. Man merkt die Beule bei der BBT2 @5500/min etwas und dass minimal mehr @6500/min ansteht, wodurch sie minimal schneller ausdreht als die Polini.

    Bei beiden gehts aber ab 6500 nur noch zäh voran, bevor nach viel Orgelei auf der Geraden bei 7200/min definitiv Schluss ist. Das entspricht im 3. auf dem PX alt Tacho 80 km/h und GPS 74 km/h. Der SIP R3 geht da obenraus vermutlich etwas besser.

     

    Die Kurven sind Mittelwertkurven aus je min 4 Läufen. Die Absolutwerte der Leistung sind stark von der Eingabe des Gewichts und der Fläche abhängig und deshalb mit Vorsicht zu bewerten. Es geht um den Kurvenverlauf!

    Motor- oder Hinterradleistung?

  7. Mein nächster Schritt wäre jedenfalls den Cosa Kolben wieder gegen den PX Kolben zu tauschen und die riesige Qs mit PX Kopf bestimmen. Dann den Kopf abdrehen dass ich auf 0mm Qs komme und dann mit entsprechenden Fudis und Kodis experimentieren. Dazu braucht es aber Zeit und Motivation ;)

  8. vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

    Hatte heute ein Cosa Kit mit konusförmigem Brennraum auf dem Tisch: Mit QS1mm kommst auf 15.7ml/ccm also etwa 9:1 Verdichtung. Unter 1mm QS würde ich nicht gehen, also ist 9:1 mit 57 Hub das Maximum was rauszuholen ist sofern man nicht modifiziert.

     

    Und wie sieht's du das generell im Vergleich der Brennräume? Hast du bei der Brennraumbetrachtung auch den richtigen Kolben berücksichtigt?

  9. vor 19 Minuten schrieb Pholgix:

     

    Bist Du fündig geworden? Hast Du tatsächlich 118/57 Einlass?

     

    Obenrum sieht die Kurve ja wirklich gut und recht breitbandig aus, vermutlich kommst Du damit knapp an die 100 km/h GPS?

    Aber ich kann mir vorstellen, dass sich das unter 4k ziemlich bescheiden fährt. Den musst' doch immer drehen wie blöd damit Du anfahren kannst, oder?

    Evtl. kann die Polini Box ja noch was retten? Hat bei mir geholfen...

    Servus, Polini Box ist keine Option da der Road eingetragen ist. Hab aber tatsächlich seit dem nicht weiter gemacht. Wollte als nächsten Schritt auf den originalen PX Kopf umrüsten. Hier ist zwar immer die Rede von dem Cosa Kopf aber Ergebnisse oder Vergleichsmessungen hab ich nie gesehen. Habe die Hoffnung dass ich hier noch was unten rum holen kann. Fahren tut sie eigentlich ganz gut, wenn man nicht Gerade am steilen Berg anfahren muss. Geht hier auf jeden Fall weiter sobald mein Crosserprojekt fertig ist ;)

  10. Am 25.5.2022 um 22:11 schrieb blutoniumboy:

    Gestern und heute habe ich mich beschäftigt den Motor irgendwie in meine PK zu bekommen ohne dass er wo ansteht. Ich denke ich habe dann soweit eine Lösung aber ohne Stoßdämpferverlängerung inkl. Federwegsbegrenzer gehts bei mir definitiv nicht...

     

    Ich bin froh, dass ich das Blech beim Membrankasten nach außen gebogen habe da ich sonst noch mehr weg verloren hätte.

     

    Habe erstmal den Krümmer noch mal ausgebaut und den Dämpfer zerlegt und die Feder herausgenommen. Dämpfer kommt auf jeden Fall noch was besseres aber jetzt mal für die ersten Kilometer reicht mir das.

     

    Maßgeblich für mich war der Membrankasten da ich hier im Prinzip nichts ändern kann.

     

    Hat sich für mich dann mit 26mm Verlängerung und 11mm Begrenzung ergeben.

     

    Ich habe keinen Plan obs da was fertiges gibt oder wie das aussehen solll also schnell selber was gemacht....

     

    Das ist mein Begrenzer aus Kunststoff der im Dämpfer Sitzt.

    20220525_185459.thumb.jpg.04667daa195fa6d7af638a98c5688d22.jpg

    Der da als Verlängerung

    20220525_192528.thumb.jpg.aba3414fd5c43976ad51c49d07dfcae2.jpg

     

    Dann eine Stahlstange wo ich M8x1 hinengeschnitten habe und außen M16

     

    20220525_201448.thumb.jpg.e31f52a590228df8110a0c7ff8d55269.jpg

     

    Das passt soweit bestens.

     

    20220525_211229.thumb.jpg.afe5a49917c574351e82a0a81a2af19f.jpg

    Oben eine Inbusschraube rein um kontern zu können.

     

    20220525_211425.thumb.jpg.a36ef6836228d262bc3f11573e873726.jpg

     

    Der Testaufbau hat gezeigt, dass ich echt nirgends mehr anstehe.

     

    Leider passt der Winkel vom Krümmer nicht und es wird dann irgendwo mit dem Rahmen kollidieren. Den wollte ich nicht weiter bearbeiten.

     

    20220524_170944.thumb.jpg.09c644804edcf3adb861ad22ce2e1b59.jpg

     

    Um zu wissen wieviel Winkel es braucht habe ich mit mal Übergangsweiße M8 mit Bund gemacht. Die lassen Drehung zu.

     

     

     

    20220525_121706.thumb.jpg.db39f4d6b05aa63d43ee366487a8ea85.jpg

     

    Damit dürfet es passen und ich habe den AP mal fertig montiert.

     

    Die Schelle für die Traverse benötigt auch noch Zuneigung da ich sonst mit dem Trittbrett kollidiere.

     

    20220524_181651.thumb.jpg.3c19d515567eee076b886a154a073364.jpg

     

    Innen habe ich mir Überlegt den Balg verkehrt einzubauen. Das könnte klappen

    20220524_185939.thumb.jpg.c8b6a67d2e961cda585df3a600b1677e.jpg

     

     

    Den Tollen Federhaken auch noch schnell repariert da die Scheißnaht gerissen ist ;-(

    20220525_115138.thumb.jpg.29416423a0211e78197ba16f0324c8dd.jpg

    20220525_115155.thumb.jpg.75c176778c218aec084ead9fe9ff5cbf.jpg

     

    Und wenns dann passt sieht es nicht schlecht aus :-*

     

     

    20220524_183749.thumb.jpg.c8aedbc5eb1f02e110c6d58ab0ed1138.jpg

    20220524_183753.thumb.jpg.83034f8a9aa92c2a23b9af8ad65b8bd7.jpg

    20220524_184055.thumb.jpg.50f779dc0638c4a752a7624a3277a093.jpg

     

     

     

    Jetzt noch mal zerlegen, Dämpfer zusammenbauen, Krümmerlöcher in die richtige Richtung fräsen und hoffentlich final zusammenbauen.

     

     

    Hast Du eventuell von der "Gewindestange" für den hinteren Stoßdämpfer noch ein paar Maßangaben wie z.b die Gesamtlänge? Am geilsten wäre es falls du ne bemaßte Skizze von den Teilen für den Dämpfer hast ;) Gruß 

  11. vor 42 Minuten schrieb egig:

     

    Ein italiener gewinnt seit fast 2 Jahren fast jedes Crossrennen mit dem egig170 , wenn er mal nicht gewinnt fällt er aus Gründen von zb gebrochenen Motorarm aus, das zb 2x im Jahr passiert, aber die Meisterschaft konnte er sich immer sichern , Team Vezzola vom Gardasee

     

    Zu kurz sollte man nicht übersetzen, das ergibt nur wheenspin in jedem Gang

    Das mit der kurzen Übersetzung beruht noch auf der Idee einen 133er Polini zu verbauen um da ein bissel Dampf ausm Keller zu bekommen da Endgeschwindigkeit ja eher nebensächlich ist;)

    Welche Übersetzung würdest Du denn in Kombi mit nem PK 3 Ganggetriebe bei dem 170er empfehlen? 

     

    Wäre der Italkast RGV135 eventuell auch ne Option als Crosserzylinder oder ist der eher drehzahllastig?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information