Zum Inhalt springen

Gammel

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.429
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Beiträge von Gammel

  1. Ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich  suche eine Möglichkeit, die Vespa auf einer Halterung an der Anhängerkupplung zu transportieren. VW Bulli T5 / T6.
    Ein paar Hersteller habe ich zwar entdeckt. Problem aus meiner Sicht: Stützlast max. 75kg. 
    Habe schon überlegt, ob man das kombinieren könnte mit der Anbindung an die Heckklappe, so wie der originale Fahrradträger von VW.

    Stoßfänger abbauen, um etwas an die Längsträger zu schrauben, möchte ich vermeiden.

     

    Wer weiß was, wer hat was?

  2. Da die Nebenwelle ja stark geeiert hat, habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. 
    IMG_2684.thumb.jpeg.a56ad962edadf5d88642787e3ae21d6a.jpeg

     

    krass ist, dass bei diesem Ersatzmotor das Lüfterrad einfach nicht von der Kurbelwelle runter wollte. 
    Merke: man kann den Motor zerlegen, auch wenn der Konus auf der Kurbelwelle bleibt. :wow:
     

    Getriebeteile sehen aber gut aus - nehm‘ ich! 
    Primär sieht von außen auch gut aus. Aber wenn ich alles schonmal zerlegt habe und ein Rep Kit da ist, mache ich das auf.

    IMG_2697.thumb.jpeg.3d870fdaefc197b287a995c243d76c34.jpeg


    Richtige Entscheidung, auch sind schon ein paar Federn kaputtgegangen.

    IMG_2695.thumb.jpeg.a1175e7069411da7a5a7fd817ef03d80.jpeg

  3. @Claudio: zu den Stoßdämpfern gibt’s auch News. Leider nicht so gute. Die Kolbenstangen sind noch die dünneren, zu denen es keine neuen Dichtringe gibt. Ich bekomme aufgearbeitete vom etwas späteren Modell. Damit wirds hoffentlich optisch besser passen als wenn ich neue verbauen würde.

     

    Und noch etwas Augenfutter:

    auch wenn’s nicht original ist, ich hab mir ne Ölablassschraube verbaut.

    IMG_2655.thumb.jpeg.5cd669240c8bf43cb78b9c48960f9a54.jpeg

    IMG_2674.thumb.jpeg.c57e821dfd20451803d60c36b08c8bb8.jpeg
     

    Neue Lager für die Hinterachse sind auch drin, die alte Hülse wieder verbaut und die 4-Loch Mutter ist auch wieder drin. Davor hatte ich schon Respekt. Wenn man die falsch ansetzt und das Gewinde im Gehäuse vergniesgnaddelt….

     

    • Like 1
    • Thanks 1
    • Sad 1
  4. Die Föhrien sind vorbei, ich kann wieder weitermachen. Habe in der Zeit auch ein bisschen digital detox gemacht und deshalb hier nix gelesen.

    Danke für die Kommentare.

     

    Am 19.3.2024 um 00:51 schrieb Pholgix:

     

    Ist das die neue SIP Ring Kupplung für Wideframe?:-D

     

    :-D Ist momentan noch in der Versuchsphase. 
     

    Tatsächlich ist aber die oberste Scheibe mit Ring, um das Aufbiegen zu verhindern.

  5. Hab mal ne Frage an die Fachleute. Es geht um die Distanzhülse der Hinterachse, die den Abstand zwischen den beiden Lagern einstellt.

    Laut Sticky haben die alten Modelle eine Länge von 83,7mm , die Douglas 82,5.

    Hoffmann steht nicht extra mit drauf, gemessen habe ich 82,7mm. 

    Kann das jemand bestätigen? Die Buchse sieht nicht besonders verschlissen aus.

    Vielleicht ist Hoffmann da einfach gleich Douglas? 0,2mm Unterschied kann auch einfach ein Umrechenfehler sein von sowas wie 5/32 Zoll in metrisch….

    IMG_2583.thumb.jpeg.8950af05229a2d78f2e4659f64a426b6.jpeg

  6. Heute war Kumpel Heinrich zu Besuch und hat ein astreines Werkzeug dabei gehabt.

    IMG_2458.thumb.jpeg.934984b3a3cf36c19315fa7ed79da932.jpegIMG_2460.thumb.jpeg.c24dfe6642c3887c14728af60d0a649a.jpegIMG_2470.thumb.jpeg.27aa5d1d579ecb5f02f4d11d502de1fc.jpeg

     

    Gehäuse musste erhitzt werden, damit die Mutter rauskam.

    Das hilft mir echt weiter, jetzt kann ich im Gehäuse alle Lager wechseln und so langsam an den Zusammenbau des Motors denken. 
     


    Die kleine Gehäusehälfte ist auch zurück vom Laserschweissen. 
    image.thumb.jpg.85b15f6074d9422c6a9a35fad0747774.jpg

     

    Weil ich ja gerade so gut in Übung bin, haben wir auch ein bisschen an Heinrichs Hoffmann gearbeitet:

    IMG_2468.thumb.jpeg.53a6b62cda16a259b27af79feffeba87.jpeg

     

    Und dann habe ich noch ein neues Lesebuch, was mir sicher gute Dienste leisten wird 😎😍

    image.thumb.jpg.9f1e2076c5bafe33aa26a03d6b519b2a.jpg

     

    • Like 1
  7. Danke Volker, ist wohl noch ein bisschen komplizierter. Offenbar sichert das kleine Schräubchen oben im Bild noch die Mutter mit den 2 Bohrungen. Wie ist die Abdeckkappe (ganz oben im Explo Bild) befestigt? Ist das da umgebördelt? Kann doch eigentlcih nicht sein, das Gehäuse ist doch Guss...

    Ich habs erstmal zusammen gelassen und nur mit der Fettpresse gefettet.

    #don´t repair anything that´s not broken :-P

  8. Moin Moin tosomen.

    Ich habe das Gel von den Felgen entfernt - sieht gar nicht so schlecht aus, finde ich.IMG_2412.thumb.jpeg.abb647ef5d0d82c9dbb4ff1975e19218.jpeg

     

    Was macht man da am besten als Rostschutz drauf?

    Reicht da eine gute Grundierung?

     

    und welche Tipps gibt es für den Tank?

    Der Entroster hilft zwar, aber komplett weg ist der Rost auch nicht.

    Eine klassische Tankversiegelung möchte ich deshalb nicht nehmen, habe Respekt davor, dass die nicht überall fest dran bleibt. Und wenn das schiefgeht, kriegt man den Scheiss da nie wieder raus. 
    Ich schwanke zwischen gar nix reinmachen (nur Öl / Zweitaktmische) und einem dieser Mittel.

    Was gibt’s bei euch für Erfahrungen?

    image.thumb.jpg.da76b521913a937a6b03c0cd306f0431.jpg

  9. Zum Rostenfernen nehme ich Rostio Gel. Macht richtig metallisch blank.  Grundiert habe ich mit Brantho Korrux.

    Stoßdämpfer: Wenn möglich, mache ich das nicht selber. Gebe ich es besser in fachmännische Hände, damit es gut wird und ich nichts kaputt mache.

    Ich will auch keine neuen Dämpfer verbauen, weil es optisch überhaupt nicht passen würde.

    Außerdem finde ich überall nur Dämpfer passend für ab V30 und Hoffmann Königin.

    Wo ist da der Unterschied zu V1-15?

    Und noch was ganz Anderes: Spricht eigentlich was dagegen, im Motorgehäuse ein Gewinde für eine Ölablassschraube zu bohren?

     

    • Thanks 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information