Zum Inhalt springen

schoeni230

Members
  • Gesamte Inhalte

    6.001
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    39

Beiträge von schoeni230

  1. vor 13 Stunden schrieb egig:

     

    vor allem bei 1,6mm QK mit Original kopf und Vape sport auf 21°

     

    Hab nur den Hauptauslass befräßt mit einer extrem runden Oberktane, wollte eigentlich nicht mal so viel Leistung für diesen Kunden

     

     

    Sicher gut fahrbar da nicht gleich so extrem steil nach dem Einstieg.

     

    So hat er die Wahl zwischen Touren Charakter,oder ab 30 PS dann Gashahn auf. Eigentlich optimal !

     

     

    • Like 2
  2. Prüfstandssetup war aktuell wie folgt

     

    Auslass 69% Oval (61-62% Original)

    127/ 185,5

    Einlass vergrössert

    Egig AS adaptiert 

    Kurzer Eigenbau Rüssel (Minus 40mm)

    Brennraum bearbeitet von 57% Quetschfläche auf 50%

    QS 1,35-1,40 = 1:13,7

    Auslass von 42mm auf 37,5mm reduziert mit Stahlhülseneinsatz

    Überströmer Austritte auf grade gezogen(original schräg).

     

     

    NOS Xl Kat Gehäuse

    53er/105 Drt Dehschieber Welle

    Vmc Vario 25-17 , 1400g

    Phbh 30 

     

    Die Drehschieber Welle wurde deshalb gewählt,das falls der Parabellum komplett versagt der Motor trotzdem Rückgerüstet werden könnte auf Drehschieber, da es sich um einen Jungfräulichen XL Kat Drehschieber handelt, blieb dieser erhalten.

     

     

    Der Auspuff war fraglich da ich nicht einschätzen konnte was der Zylinder braucht/kann ,etc. Eines war klar,die 42mm die er Original hat sind definitiv übertrieben Gross,daher auch die Verkleinerung mit dem Einsatz. 

     

    Ich hatte noch einen nie fertig gewordenen verdellten La Sua ohne Dose liegen der auf Curly umgebaut werden sollte,und da ich auf Risiko ohnehin keinen neuen umgebastelt hätte ,musste halt das Ding herhalten.

     

    Der Gegenkonus ist eher kurz und steil Geworden. Endrohr hat 24mm.

     

    Ist aber reines Prüfstands gebastelt und für die Strasse müsste der sowieso nochmal ordentlich gemacht werden da der Krümmer vermutlich bisschen zu weit hinter dem Dämpfer lieg und alles nur auf schnell zusammen gebraten wurde.Wäre dann wohl ein Stück kürzer.An der Backe müsste es sich eigentlich Problemlos ausgehen.

     

    Der Krümmer ist per Steckvarainte auf Flanschplatte gebaut ,und verjüngt sich innen von den 37,5mm am Zylinder selbst ,auf 32mm am Stecksystem. So könnte ich dann immer noch was größeres verbauen ohne fixe 32mm am Zyinder selbst zu haben.

     

    Die Platte hat 10mm. Original auf 97mm sind die Überströmer sehr beschnitten am Eintritt, und man müsste auch aufschweissen da die Überströmer sehr weit nach außen reichen.

     

    Platte habe ich erstmal bisschen Gross gelassen solange es keine Endversion für die Strasse ist,daher nicht rund.

     

    Ich hab noch 2 Kurven von überlagert von Hubraum ähnlichen Motoren ,zur besseren Einschätzung. 

     

    Grün ist ein 57,5x54er Malle mit HP4 ,phbh 30 und Mrp/ V Force. Auspuff Quattrini. 190 Auslass. 140ccm.

     

    Blau ist ein 60x51 M1L Gtr,phph 30,vario Zündung,Quattrini Auspuff. Auslass 187. 144ccm.

     

    Ich denke das hier vermutlich noch ne Spur mehr möglich wäre ,und ich bin aktuell mal 100% zufrieden mit dem ersten Wurf.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    20230427_154529.jpg

    20230427_150359.jpg

    20230427_155205.jpg

    • Like 12
    • Thanks 1
  3. Am 24.4.2023 um 19:56 schrieb DR. Cut:

    Original gesteckt und warscheinlich mit SI 20 Vergaser. Dann ist das auch so.

     

    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen DR mit 20 PS für die Rolle bearbeitet um zu sehen ob man den DR auf Polini Nivoue angleichen kann.Am Ende hatte er die 20 mit,jedoch mit starken unterschieden übers Band und auch in der Bandbreite,im Vergleich zum zum Polini. Das wird immer ein bisschen drunter liegen,egal wie stark man bearbeitet da die Basis der Überströmkanäle einfach unterdimensioniert und nicht dafür gedacht ist.

     

     

     

     

    • Like 1
  4. vor 12 Minuten schrieb jules84:

    Servus @schoeni230 

    Cool von dir dass du die Sache gleich direkt mal anpackst.  Zwei kleine Bemerkungen dazu. Entferne nochmal das verschraubbare Endstück mit den 17DM und schau in das Innere wo der Diffusor eintritt. ca. 50mm dahinter liegt die Prallwand, zumindest jene die man erkennen kann ohne die Büchse aufzutrennen. (k.A. was sich noch alles dahinter verbirgt) Jedenfalls wurden in diesem Prallblech 3 Löcher, (2x seitlich, 1x ☝️) reingemacht - geschätzter Durchmesser jeweils 8,5mm max 9mm.

    verrechne ich diese Flächen und vergleiche sie mit den org. 17mm Stinger DM, dann ist die Gesamtfläche an der Prallwand sogar noch etwas kleiner. Da aber diese runde Scheibe nicht ringsum verschweißt ist sondern mit kleinwenig Spalt versehen angeheftet wurde, dürften sich somit beide Flächen in etwa decken.

    Lange Rede kurzer Sinn, es genügt sicherlich nicht nur den DM des Enddrohres anzupassen...

    An die zwei seitlichen Löcher dürftest du mit einem langen Bohrer evt rankommen um die etwas zu vergrößern, den Auspuff evt kopfüber halten, ein Magnet reinhalten, dann könnte es auch ohne die Büchse zu öffnen funktionieren, damit nicht allzuviele Späne hinter der Prallwand landen.

    Viel Erfolg! Jules

     

    Servus 

     

    Wurde alles gemacht......... hab schon viele Töpfe über die Jahre gebaut.  Sowas bedenke ich immer mit.

     

    Hab ein 10mm Loch extra gebohrt. 

     

    Lg

  5. Hab das Ding jetzt erhalten.Macht einen guten Qualitativen Eindruck,und vorallem die SS Bananen Optik finde ich persönlich Top. Riesen Pluspunkt meiner Meinung nach,vorallem wenn man keine Eintragungen hat !

     

    Die Originalen 17mm Endrohr halte ich für zu klein geraten für die potentielle Leistung welche ja aktuell schnell mal bei 24 herum liegt,was man so sieht.  Durch den abschraubbaren Flansch allerdings kein größeres Problem sich das selbst anzupassen. Für alle unter 20Ps kann man es Erfahrungsgemäß im generellen sicherlich so belassen wie es ist.

     

    Das Vmc Logo ist in 20sekunden entfernt. Bisschen nachschleifen,lackieren,fertig.

     

    Habe bei mir ein Rohr mit 21mm Innendurchmesser verwendet. Den Original zylinderflansch entfernt(Schweißnaht belassen für's anschweissen des neue) und einen M200 Flansch dran gebraten.

     

    Stoßdämpfer habe ich per Adapter 4cm nach hinten versetzen müssen.Davor war der Krümmer ja immer um den Dämpfer.

     

    Der Auspuff passt bei mir am M200 danach wie angegossen.In allen Richtungen mehr als genug Platz. Habe hinten einen 3.50er Reifen,auch das geht Problemlos.

     

    Hatte eigentlich mit Problemen gerechnet da es ein Adapterplatten M200 ist auf Cnc Gehäuse mit 15mm Stahlplatte.

     

    Werde sobald als möglich mal auf die Rolle fahren und berichten.

     

     

     

     

     

    • Thanks 3
  6.  

    Ich denke das hier wie immer sehr sehr viele Faktoren aufeinander treffen die zueinander passen müssen, das der Endrohrdurchmesser zwar ein wichtiger,aber nur 1 Faktor davon ist,und das Auslassfläche ab einem bestimmten Punkt mit Leistung einhergehen sollte ,und deshalb immer eine Rolle spielt (wenn nicht gerade Pinasco drauf steht :-D).

     

    Quattrinis La Sua hat innen an der Biegung gerne mal 20mm am Endrohr,funktioniert "beinahe wie ein Topf und kann hatbar mal fix um die 30. Wenn man jetzt stur von der klassischen Auspuffberechnung ausgehen würde dann stimmt dieser Stinger Durchmesser sogar ,ausgehend vom krümmerdurchmesser und den typischen berechnungsfaktoren. Rein logisch betrachtet wäre jeder verleitet sofort den Stinger auf 24-25 zu erhöhen (hab ich bei mir auch gemacht ),macht aber kaum jemand und es funktioniert trotzdem,bezogen auf normale durchschitt's M200.

     

    Falls ichs übersehen habe.....gibt's Bilder oder Zeichnungen vom Innenleben des Vmc mit Zahlen ?

     

     

     

     

     

     

     

  7. vor 12 Minuten schrieb egig:

     

    Den Knackpunkt konnte ich bei der Auslassfläche feststellen, PS ist nicht mal der Hauptverursacher für Thermische Probleme, Aufgrund zu kleinen Stinger

     

    Mein 250er mit 24mm Stinger macht keine Problem, mein 300er mit 24mm schmolz der Kolben Auslasseitig komplett weg, da musste ich auf 28mm gehen. 

     

    Sprich ein m200 kann durch den 3Teiler mehr Fläche als ein m244 haben und das bei weniger Hubraum (hab ich aber nie verglichen).

    Ich würde bei dem m200 auch mit einer Box nicht unter 22mm gehen.

     

    22 wäre mein erster Schritt gewesen. 

     

    24mm bei deiner Banane ,oder Reso ?

     

     

  8. vor 5 Stunden schrieb egig:

    Ich hätte bedenken mit Hitzestau am M200 , was fast zu 100% eintreten wird wenn man die Querschnitte in den Kammern und am Austritt nicht ändert

     

    Könnte natürlich der Fall sein und muss man halt testen.

     

    Wobei ich denke das zwischen 24Ps auf Grauguss oder 28 auf Aluminium (mehr wird sicher nicht bei meinem m200) nicht der schmale Grad der umsetzbarkeit liegt. 

     

    Abgeleitet von den Largeframes denke ich jedoch dass das durchaus funktionieren wird

     

    Da bin ich prinzipiell auch bei sehr Leistungsstarken Topf Motoren mit 250ccm+ und bis zu 40PS nicht über 22mm gegangen am Endrohr. Bei allen anderen immer so um die 20mm. Wenn Innen nötig,dann auch dort entsprechend nachbearbeitet. 

     

    Mal kucken,vielleicht wird's auch ein LF Topf,den sieht man noch weniger und kostet die Hälfte.

     

    Bin auch kein Dauervollgasfahrer,von daher sehe ich kein Problem.

     

     

     

     

     

  9. vor 2 Stunden schrieb Lameda:

    Glaubst du  das geht ? Ich denk dabei an den Unterschied zum Flansch und zum rohrbogen…. Das kannst ja schon fast komplett in den Auslass stopfen 😂😂😂. aber man könnte ja mal bei vmc anfragen ob die so eine Variante mal bauen würden 😆
    interessant wäre das auf jeden Fall ….. und kernig 🤫

     

     

    Das ma dabei nachhelfen muss ist klar. Mit Anpassungen natürlich.  Brauchst im Prinzip nur den

    Krümmer ändern.

     

    Bevor ich das als erster umbaue dachte ich,ich frag mal :-D.

     

    Mir gefällt die "beinahe" original optik an denn Ding.

  10. vor 9 Stunden schrieb tec23:

    Servus zusammen,

    ich habe mir auch einen 130 er Alu DR gekauft.

    Es sollen folgende Komponenten verbaut werden:

    Rennwelle, BGM Touring auspuff PK, Zündung Original.

    Bin mir beim Vergaser unsicher, am liebsten hätte ich den Originalen 19.19 behalten.

    Gibt es Erfahrungen zwecks dem Abstimmen und der Fahrbarkeit?

    Auf das letzte PS kommt es mir nicht an

     

    Ich würde in so einen Fall immer einen Phbl 24 vorziehen.

     

    Abstimmbarkeit ist weit besser. Ein 24er hat bei dem Setup auch durchaus bereits seine Berechtigung .

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information