Zum Inhalt springen

pxspecial

Members
  • Gesamte Inhalte

    581
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von pxspecial

  1. Nabend!

     

    Bin mir momentan nicht ganz klar darüber, was ich machen soll, vielleicht weiß ja jemand einen Rat...

     

    Ende September habe ich mich mit meinem Cosa Motor Umbau um ein Haar bei Vollgas auf der Bahn zerlegt (nach ca. 30km Fahrt)!!! Von jetzt auf gleich ist der Schlauch im Hinterrad geplatzt, so dass ich es über anderthalb Spuren schlingernd gerade noch so geschafft habe, die Kiste wieder zum Stehen zu bekommen. War zum Glück Samstag und deswegen freie Bahn. Der Typ hinter mir hatte Abstand und aufgepasst!

     

    Auf dem Standstreifen habe ich dann bemerkt, dass meine Bremstrommel und meine Felge völlig blasig verkokelt waren. Das Ganze war so heiß, dass der Nabendeckel weg geschmolzen ist. Die Trommel war schwarz!!! Durch die Hitze ist dann der Schlauch geplatzt.... Ich vermute, dass die Bremse ganz minimal geschliffen hat. Die Scheiße war nur, dass man absolut nichts gemerkt hat! Kein Leistungsverlust, nix. Habe dann noch an Ort und Stelle auf dem Standstreifen Reifen und Trommel runter gemacht. An der Bremse selber war nichts festzustellen! Das Einzige was mir aufgefallen war, ist dass das Bremspedal von selber nicht ganz zurück gegangen ist, vermutlich beginnende Korroion. Vermutlich hat dadurch die Bremse ganz leicht geschliffen und so Wärme produziert.... Kann natürlich auch der Bremskolben gehangen haben.

     

    Bin mir nur gerade völlig unschlüssig, was ich machen soll. Bremstrommel, Beläge, Felge, Reifen muss jetzt alles neu. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Sinn macht. Alternative wäre 200er PX Motor, nur die sind so gut wie nicht zu kriegen. Oder 80er Block wieder rein mit 177. Der Cosa Motor war nur frisch überholt und bisher 2000km problemlos getestet ... Oder sicherheitshalber nochmal den Radbremszylinder tauschen und eine zusätzliche Rückholfeder am Bremsgeber montieren? PX original hat ja auch eine zweite Feder am Bremshebel, zusätzlich zu der am Bremspedal. Der Motor ist auch noch nicht eingetragen, wollte vorher sicher gehen dass alles wirklich einandfrei ist bevor ich den Lauf zum TÜV unternehme, was sicher auch nicht so einfach wird...

     

    Danke für ne kleine Entscheidungshilfe!!!

     

    Markus

  2. Genau, mit Batterie nur Batteriespannung, kein Anstieg, folglich keine Ladung.... :???:

     

    Mit dem Ersatz sollte es dann hoffentlich funktionieren... Momentan fahre ich erstmal mit dem wieder provisorisch angeschlossenem Original Regler. Blinker laufen über Batterie, die jetzt nur nicht geladen wird. Bei 18 Ah auch kein Problem... Wollte nicht alles wieder zurück rüsten, Ersatz kommt ja demnächst...

  3. Morgen!

     

    Ich habe meine PX Lusso auf massefrei umgebaut und den Shindengen-Laderegler SH650 verbaut:

     

    https://www.ebay.de/itm/REGLER-YAMAHA-YZF-R6-R1-YZF-R6-YZF-R1-FZR-XTZ-TDM-XVS-MIT-STECKER/280949084967?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

     

    Massefreiheit habe ich mit Multimeter überprüft, Regler ist richtig angeschlossen (wenn man auf den Regler schaut, + oben links, Masse oben rechts, schwarz und blau der ZGP auf zwei der drei unteren Pins), Batterie neu und voll geladen. Funktionierte auch alles, jedoch nur solange, bis die Batterie leer war...

     

    Habe ich den Regler nochmal abgebaut und gemessen. An den beiden Kabeln (blau und schwarz) von der ZGP liegen 20- 50V an, je nach Drehzahl. So sollte es ja auch sein. Am Regler Ausgang (rot gegen schwarz gemessen) liegen jedoch bei ausgebauter Batterie nur 0,5 V an, mit Batterie nur die Batteriespannung... unabhängig von der Drehzahl.

     

    Liege ich falsch oder ist der neue Regler kaputt????

     

     

  4. Habe mir einen Regler für den Umbau auf massefrei bestellt! Ist ja einfach gemacht. Dann sollte sichergestellt sein, dass meine dicke Batterie auch geladen wird!

     

    Zur Kontrolle habe ich mir eben noch eine Batterieanzeige eingebaut:

     

    5a9465217587d_IMG_20180226_15152301.thumb.jpg.f08cdf999debc40b9a4641c98359dbb7.jpg

     

    5a946531b146d_IMG_20180226_1519130201.thumb.jpg.7016d5929697100cd2d8c6a1f226179b.jpg

     

    Kann auf Knopfdruck umschalten zwischen Spannung und Ladezustand. 8 Euro aus eBay. Passt super in die T5 Ablage. Kabel ins Handschuhfach, direkt am Zigarettenanzünder angeschlossen. Habe die Werte mit einem Multimeter geprüft, passt!

  5. vor 2 Stunden schrieb sain:

    Mal schauen ob ich die Sau dann zum drosseln bewege :devil:

     

    Denke auch das das ein Sprit Problem ist.

     

    Hallo!

     

    Kannst ja mal berichten ob es was gebracht hat, dann bohre ich meinen auch auf.

     

    Nur meine ist ja eigentlich original, bis auf den Auspuff.. Das dann der Sprit nicht mehr reicht???

     

    Ansonsten teste ich das mal mit der zweiten Dichtung, was Angeldust beschrieben hat! Wenn es wieder bisschen wärmer ist...

     

    Danke und Gruß, Markus

  6. Hallo!

     

    Habe mal eine kurze Frage. Muss man die Spritzufuhr im 24er SI erhöhen, wenn man die Polini Box montiert? Durch Vergrößerung der Bohrung im Vergaser?

     

    Hintergrund:

     

    Fahre die Polini Box auf einem Cosa Motor in meiner PX (Motor neu drin, vorher 80er Block mit 135er). Simmerringe neu, Dichtungen BGM Silikon neu und richtig montiert, Kurbelwelle original neu, Getriebe 23/65, Zylinder original 12 PS, ND 55.160, BE3 160, HD 125 (gerade drin), Zündung 19°, W4CC. Vergaser ist ein neuer 24er Spaco ohne Getrenntschmierung.

     

    Mein Problem ist, dass ich die HD nicht sauber bestimmt bekomme. Grob müsste ja 122 passen. Habe mal groß angefangen (>130) und wollte dann kleiner werden. Der Motor stottert dennoch nicht bei Vollgas. Auch wenn ich den Choke ziehe bei Vollgas, passiert gar nichts. Bei Halbgas geht sie direkt stotternd in die Knie, wie es sein sollte. ND passt also. Den Motor kann ich sauber beschleunigen und im dritten Gang sauber bis 80 hochziehen. Im 4. geht sie bis grob 105 km/h nach Tacho. Sobald nur ne leichte Steigung kommt geht sie allerdings Vollgas deutlich runter, als wäre nicht wirklich Leistung vorhanden (soll ja ein Zeichen für zu mager sein). Habe mal ne 138er HD getestet, genauso, Endgeschwindigkeit gleich, kein Stottern mit Choke. Bin dann über 128 auf 125 runter Richtung 122er Ziel, alles genau das selbe!

    Zündkerze ist nach Vollgas fahren, Kupplung ziehen und Zündung aus hellbraun mit einer sehr starken Rotfärbung an der Elektrode.

     

    Kann es sein, dass die Spritzufuhr einfach nicht ausreicht???

     

    Danke und Gruß, Markus

  7. Nabend!

     

    Habe mir mal Gedanken zu mehr Strom gemacht... Will im Sommer auf meiner Tour recht autark über die PX Strom für Zeltbeleuchtung und zum Laden von Handy/ Kamera abgreifen. Und das natürlich auch wenn der Motor nicht läuft.

     

    Deswegen muss eine größere Batterie her... Habe etwas recherchiert und gemessen. Bin dann auf diese hier vom Honda Shadow oder so gestoßen. Satte 16 Ah! Also 7 Ah mehr als Lusso Elestart:

     

    IMG_20180215_160416.thumb.jpg.017445150b81843e3008c0441d7a7106.jpg

     

    Von der Größe passt sie optimal ins Reserverad, da durch die Ausschnitte die Felgenbolzen und das Ventil nicht im Weg sind! Habe mir dann eine passende Halterung gekantet/ geschweißt:

     

    IMG_20180215_182140.thumb.jpg.e7b890c0e68bbc148bd14baecad668e8.jpg

     

    IMG_20180215_185956.thumb.jpg.0b95472612e6a478c295b6ce37e6d381.jpg

     

    IMG_20180215_190222.thumb.jpg.60123a995153ca22fa9e9222ca8468d3.jpg

     

    Das Haltegummi habe ich verlängert, wird unten eingehakt. Mit der Backe passt es auch super, obwohl die Batterie 12 mm dicker ist. Habe dünnere Gummis genommen und mein Halter ist flacher.

     

    IMG_20180215_191921.thumb.jpg.e20c8684317b4280ba1b8a20db40c0d3.jpg

     

    Vom Ladestrom her passt alles, habe mal eine Energiebilanz gemacht, mir bleibt beim normalen Fahrbetrieb noch genug Leistung zum Laden. Dauert halt nur länger. Vor meiner Tour werde ich noch auf die BGM Ankerplatte aufrüsten. Laut SCK gestern soll die 120 bis 140 Watt haben... Leistung satt!

     

    Zur Kontrolle der Batterie habe ich mir noch eine günstige, digitale Batterieanzeige bestellt...

     

     

  8. Habe gerade in diesem PX/ Cosa Buch (das vom Bucheli Verlag) gelesen,  da steht bei Prüfung des Reglers, dass der Ladestrom bei 2000 U/min 1- 1,5A und bei 5000 U/min 1,5- 2 A betragen muss... Sollte also reichen um im mittleren Bereich auf mein Zehntel als Ladestrom zu kommen. Vorausgesetzt die Lima/ Regler sind komplett in Ordnung. Besser wäre wahrscheinlich noch auf die 120 W Lima umzurüsten...

     

    10 h sollten nicht das Problem sein :satisfied: Gilt natürlich auch nur, wenn die Batterie komplett leer ist.

  9. Hallo!

     

    Ich habe ein paar kurze Fragen zum Ladestrom der Batterie bei der PX Lusso...

     

    Der Spannungsregler regelt ja nur die Ladespannung, jedoch nicht den Ladestrom, richtig? Dementsprechend ergibt sich der Ladestrom doch aus der erzeugten Leistung, abzüglich der Verbraucher geteilt durch die Nennspannung, mit I=P/U --> Ladestrom = (Limaleistung - Leistung aller Verbraucher)/12 V), oder?

     

    Mein Scheinwerfer hat 35 W, Rücklicht 5 W. Demnach bleiben mir im normalen Fahrbetrieb noch rund 40 W, also ein Ladestrom von etwa 3 A... Blinker und Bremslicht sind ja nicht dauerhaft an.

     

    Hintergrund ist, dass ich gerne im Sommer ne längere Tour fahren möchte und über die Batterie währenddessen die komplette Stromversorgung machen möchte, auch wenn die PX steht, also Handy laden, Kamera laden und die LED Zeltbeleuchtung. Dafür möchte ich die 9 Ah Batterie gegen eine größere 16 Ah tauschen. Habe eine gefunden, welche mit einem anderen Halter ins Reserverad unter die Backe passt. Im Netz hatte ich gelesen, dass eine Batterie einen Mindeststrom von 1/10 der Nennkapazität in Ampere haben sollte. Bei 16 Ah brächte ich also min. 1,6 A. Dass eine größere Kapazität bedeutet, dass sie länger lädt, ist klar, nur bringt eine PX Lima die oben theoretisch ermittelten 3 A auch wirklich?

     

    Vielleicht kann jemand, der sich mit Elektrik auskennt mir was dazu sagen...

     

    Vielen Dank!!!

     

    Markus

  10. Heute habe ich mir noch Griffschalen angebaut... 17 Euro aus eBay. Hintergrund ist, dass ich im Sommer gerne in den hohen Norden hoch fahren möchte. Da herrschen im Juni noch Temperatur etwas über 0 grad. Bin die Tage mal bei leichtem Schneefall ne Testfahrt gefahren. Finger sind der absolute Schwachpunkt, trotz Winterhandschuhe. Die Schalen passen soweit super, zusammen mit meinen Lenkergewichten. Sind jeweils schnell mit zwei Schrauben befestigt.

     

    IMG_20180207_175135.thumb.jpg.5ee9329982481c8203d7def6874ae352.jpg

     

    IMG_20180207_165247.thumb.jpg.6475d3005b78c416e6e2246d42b4d6c2.jpg

     

    Der Polini Aufkleber dient der wirksamen Verdeckung von eingegossenen chinesischen Schriftzeichen :-D Andere Seite kommt auch noch einer drauf!

     

    IMG_20180207_165229.thumb.jpg.2cc0c1b04aafee6c33e226e48718f04d.jpg

    • Like 1
  11. Habe mir gestern und heute noch Seitenschutzbügel fürs Beinschild gebogen:

     

    IMG_20180201_155339.thumb.jpg.7e641969b315ea5400b655d42fffa629.jpg

     

    Wie der originale, nur ohne Handschuhfachbügel. Die brauche ich nicht. 

     

    Dafür wird meine Variante jeweils hinter dem Kotflügel und unten an der Strebe verbunden und am Rahmen verschraubt

     

    IMG_20180201_155438.thumb.jpg.7800ae928716b09acaf20841b447aaa5.jpg

     

    IMG_20180201_155427.thumb.jpg.a965dd5618f9edd3299106b563bdaf06.jpg

     

    Oberhalb vom Handschuhfach geht eine Gewindestange durch die T5 Ablage und zieht beide Hälften gegen das Beinschild

     

    IMG_20180201_155405.thumb.jpg.f1b1a08ceb1f51a736b773169ee31bbf.jpg

     

    Die Seitenrohre werden mit U-Profilen geführt

     

    IMG_20180201_155416.thumb.jpg.938e07fb7936c63f6d09e78513e9291f.jpg

     

    Fehlen jetzt nur noch Stopfen für die Rohrenden, sind bestellt!

     

     

     

     

     

    • Like 2
    • Thanks 1
  12. Hallo Zusammen!

     

    Kennt diese V50 jemand? Mein Bruder hat sie sich eben angeguckt, die Fahrgestellnummer ist rausgeflext. Augenscheinlich nach dem Lackieren. Motornummer ist V5A2M320355, Rahmennummer der Papiere und des Typenschildes V5A1T887678. Denke, dass sind irgendwelche Papiere und Typenschild auf einen geklauten Roller gebastelt. Und "Rolex gegen Vespa tausch"???? Schreit nach Betrug...

     

    Vielleicht kennt den Roller ja zufällig jemand...

     

    Gruß Markus

    Screenshot_20180128-152455.png

    Screenshot_20180128-152451.png

    Screenshot_20180128-152441.png

    • Haha 1
  13. Hier auf meiner Seite habe ich die Arbeiten noch näher beschrieben:

     

    http://www.veni-vidi-vici-vespa.de/index.php/vespatechnik/12-vespatechnik/40-vespa-gepäckträger-eigenbau

     

    Ist ein günstiges Teil aus eBay, 80 Euro:

     

    https://m.ebay.de/itm/Hydraulisch-Rohrbiegemaschine-Rohrbieger-Rohrbiegegeraet-Biegemaschine-12t-1-2-2-quot-/282538025271?txnId=1780152508018

     

    Gibt mehrere, habe genau die genommen, weil hier 6 Gussstücke dabei sind, bei anderen nur 5. Mit Sand gefüllt und exakt passenden Rohren oder "Adaptern" funktioniert die super!

    • Like 1
  14. Meine "Rallye PX" ist jetzt fast fertig für die kommende Saison... Habe mir noch einen neuen Gepäckträger für hinten geschweißt... Der bisherige fing an sich zu verbiegen, obwohl ich nicht mal sonderlich schwere Dinge in der Box transportiert hatte. Hier und da nur mal Einkäufe im Urlaub.

     

    Habe mir eine günstige Rohrbiegemaschine gekauft und entsprechende Rohre gebogen.

     

    Ist jetzt schön stabil und auch nicht mehr zum klappen, was bei dauerhaft montierter Box auch unnötig ist!

     

    Gepaecktraeger_14.jpg

     

    Gepaecktraeger_16.jpg

     

    Gepaecktraeger_17.jpg

    • Like 1
  15. Hallo!

     

    Bin zufällig auf dieses Topic gestoßen, dabei ist mir aufgefallen, dass unsere PXen sich vom Aufbau her sehr ähnlich sind :-D

     

    Meine habe ich 2016 nach einem Unfall gekauft, wieder gerichtet und für Touren aufgebaut. Im selben Jahr bin ich damit mit meiner Ex Touren von mehreren 1000 km gefahren. Toskana, Sardinien, Korsika, etc. Dabei auch des öfteren mal unbefestigte Straßen. Beladen war die Kiste meistens bis auf Maximum, komplette Zeltausrüstung, Werkzeug, Ersatzteile und halt zwei Personen. Zur Entlastung habe ich mir, wie hier auch schon als Idee angesprochen, einen kleinen Anhänger gebaut.

     

    Nächstes Jahr würde ich gerne eine Tour in den Norden machen... Norwegen reizt mich da sehr!

     

    Das ist das Gespann:

     

    Vespa_Anhaenger_03.jpg

     

    Hier eine Auflistung der Umbauten:

     

    T5 Kotflügel, T5 Spoiler, T5 Ablage und Gepäcknetz auf dem Handschuhfach, Nebelscheinwerfer (mit Fernlicht schaltbar), Warnblinkanlage, Eigenbau Navi-Halter mit Eigenbau Flyscreen, Durchstiegsgepäckträger mit Reservekanistern, Riffelblech, Unterbodenverkleidung gegen Steinschläge, Scheibenbremse vorne, YSS vorne und hinten, Millenium Sitzbank, große Alubox auf verstärktem Gepäckträger hinten, umgebauter Gepäckträger vorne, manuelle Ölpumpe um den Öltank weiter nutzen zu können auch ohne Getrenntschmierung, Eigenbau Klappkickstarter, 12V Ladesteckdose für Navi, Zurrösen am Lenker und hinten, angeschweißte Diebstahlöse an der Gabel, K58 vorne und hinten, Rückenlehne für die Sozia, verstärkter Hauptständer mit Platten statt Ständerfüßen für unbefestigten Boden, Lüftergitter mit eingeschweißtem Netz, Klarglasscheinwerfer, Chrom Rücklicht (wg. Anhängerkupplung), Vibrationsdämpfer am Lenker.

     

    Sturzbügel habe ich keine dran gebaut, muss bisschen Gewicht sparen :-D Angetrieben wird sie jetzt von einem 12 PS Cosa Motor, damit das Ganze noch vorwärts kommt, war original nur eine 80er.

     

    Richtig super sind die LED Scheinwerfer, super hell! Sind die gleichen wie bei Greyhound. Ich habe sie so geschaltet, dass man sie entweder auf Dauer schaltet, aus oder sie jedes Mal mit dem Fernlicht automatisch angehen.

     

    Weitere Bilder sind hier: http://www.veni-vidi-vici-vespa.de/index.php/vespas/vespa-px-80-lusso

     

    Aber gut zu wissen, das ich nicht der einige Wahnsinnige bin, der mit so einem Reisemobil rum fährt :-D

     

    Gruß Markus

     

     

  16. Eben kam meine passende neue Hohlschraube. Eingebaut, perfekt. Super Druckpunkt, genau richtig. Ein kurzer Pedalweg und sie bremst natürlichen auch super.

     

    Also, wenn mal jemand noch eine Bremspumpe zwecks Umbau sucht, die 14mm Nissin ist noch eine gute Möglichkeit!

     

    Mein Umbau ist damit fertig, fehlt nur noch die Eintragung. Mache ich im Frühjahr, wenn es wieder  etwas wärmer wird.

    • Like 1
  17. So, habe mir jetzt eine Nissin Bremspumpe mit 14mm Kolben eingebaut. Stammt aus einer Triumph. Wird nun mit dem Hebel von dem Grimeca TPH Teil betätigt. Die Abmessungen sind auch fast gleich.

     

    Leider konnte ich die Pumpe noch nicht testen, weil die Hohlschraube nicht passt. Ist M10x1,25. Habe eine andere bestellt... 

     

    IMG_20171211_133918.thumb.jpg.f2a6c9773a0f4454f9c0bf38de042abb.jpg

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information