Zum Inhalt springen

porky

Members
  • Gesamte Inhalte

    451
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von porky

  1. - den Regler ohne Verbraucher zu messen ist rein akademisch, ist ja kein Verbraucher dran, der kaputt gehen könnte ...

    - selbst ein "gutes" Messgerät kommt nicht mit allen Kurvenformen zurecht, hier ein Beispiel von einem GGBCM-Regler:

    - Klar kann nichts kaputt gehen, aus dem Grund habe ich es so gemacht! :crybaby:

    Wollte ja auch nur meine Beobachtungen schildern, weil ich vor kurzem meine Regler durchgemessen habe und da war ganz klar die Beobachtung zu machen, dass er entweder die Ausgangsspannung begrenzt hat oder halt nicht! (auch ohne Verbraucher)

    Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, dass alle Spannungsregler gleich sterben und es immer so ein Resultat gibt! :thumbsdown:

    Mein "gutes" :crybaby: Messgerät hat halt plausible Werte angezeigt und ich konnte erkennen, ob der Regler defekt ist oder nicht!

    Hab mir jetzt einen neuen Regler gekauft (allerdings ein Nachbau), bin mal gespannt ob das Teil auch wieder etliche Jahre funzt!

    Gruß porky

  2. Was soll rauskommen?

    Beim DC-Teil (= Batterieladen) => 13,5 ... 14,5V= je nach DZ / Ladezustand / Verbraucher

    Beim AC-Teil wird es schwierig zu messen, besonders wenn der Regler arbeitet ... einfache AC-DVMs zeigen irgendwelche Werte, nicht verschei&ern lassen!

    Einfach die Lampen beobachten, ob sie über die DZ angenehm leuchten!

    Hab es mal bei einem defektem Regler gemessen, der geht gnadenlos auf 20V~ und drüber am Ausgang vom Regler! - Deshalb hab ich immer ohne die Verbraucher anzuschließen geprüft!

    - Muss dazu sagen, dass ich ein "gutes" Messgerät zur Verfügung habe und auch richtige Werte angezeigt werden!

  3. Aber auch dazu die Frage was wann wo rauskommen soll/muss?

    Moin.

    Ich habs so gemacht:

    - Regler angeschlossen, außer die Lila-Leitung die zum Lenkkopf (Licht) geht.

    - An B+ muss Batteriespannung anliegen bei Zündung ein.

    Dann sollte bei laufendem Motor an dem freien Anschluss (lila) nicht mehr als 14/15V~ rauskommen beim Gasgeben.

    Und an der Batterie sollte dann bei laufendem Motor irgendwas um die 14V= (weiß nicht mehr genau wieviel!) Ladespannung anliegen.

    Hab hier noch zwei Regler liegen, wo der Gleichspannungsteil (Ladespannung) nicht mehr funktioniert! :thumbsdown:

    Nicht vergessen, das Messgerät von Wechselspannung auf Gleichspannung umzustellen! (oder anders herum)

    Gruß porky

  4. Ein weiterer Vorteil gegenüber einer RüLi-Gleichrichtung ist: nachts - Motorausfall - unbeleuchtete Strasse ...

    Die normale Standlichtfunktion (Zündschlüssel linksrum) bleibt doch bei der Gleichrichtung erhalten, oder hab ich da nen Denkfehler!?

    @ Micha: Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich ja nochmal bei mir melden! Vielleicht können wir auch die bereits defekten LEDs austauschen. - müsste ich mir mal anschauen!

    Gruß Martin

  5. Warum die Diskussion über Wechselstrom am RüLi?

    Wenn nix umgebaut worden ist, dann liegt Batteriespg (=Gleichspg) am RüLi und BremsLi an.

    Wenn der passende LED-Vorwiderstand drin ist, ist es nur noch ein mechanisches Problem.

    Am Bremslicht liegt die Gleichspannung an! Aber das Rücklicht läuft über die Wechselspannung!

    Hab mein Rücklicht auch auf LEDs umgebaut, laufen über die Wechselspannung, aber bis jetzt nur im Standgas getestet.

    Das Flackern wird man nicht sehen, da die Frequenz zu hoch ist!

    Gruß Martin

    Edith hat mal den Schaltplan verlinkt! :thumbsdown:

    Schaltplan

  6. vermutlich Gehäuse und Traverse.

    Es geht nicht mal die LIMA-seitige Gehäusehälfte runter.

    Also ist der Motor noch eingebaut?

    - links und rechts soweit wie möglich am Rahmen den Bolzen (Schraube) abflexen und den Motor raushebeln. Und dann den Bolzen samt Silentgummis "rausholen" :thumbsdown:

    *dieSucheweißfastalles*

    langer Gehäusebolzen

    - da wird auch nur Ausbohren helfen. Da gibts es doch eine spezielle Bohrkrone für..

    Bohrkrone

    Gruß Martin

  7. Und dann das alte Rohr (das mit rausgezogen wurde) wieder verwendet?

    Ich würde dann ja - wenn schon der Wechsel stattfindet - auf einen 2-Teiler (analog PX200) umsteigen. :thumbsdown:

    Ja, hab das alte Rohr wieder verwendet! War beim ersten Mal ein richtiger Kampf, da der Block auch noch für Breitreifenumbau gekürzt war! Da kam der Gummi zwischendurch wieder raus :crybaby:

    Hab aber hier irgendwo auch mal gelesen, dass die zweiteiligen nicht so der Hit sein sollen ( Vorsicht gefährliches Halbwissen!!)

    Wenn man einmal einen Weg gefunden hat, die Teile zu verbauen, braucht man nur ein wenig Geduld und dann klappt das schon.

    Hab ja auch nicht vor die Gummis in nächster Zeit nochmal zu wechseln :crybaby:

    Gruß Martin

  8. Hab die ganze Geschichte jetzt 2x erfolgreich hinter mir.

    Einmal freiwillig und das zweite mal zwangsläufig, da die Traversenschraube komplett festgegammelt war.

    Wenn du eine Presse zur Verfügung hast, dann ist der Ausbau schonmal recht einfach.

    Einfach die Scheibe runter auf einer Seite runter und die Buchse + Gummis rausdrücken.

    Hab mir die einzelnen Gummis gekauft (erster link) und die dann mittels Gewindestange + dicke Unterlegscheibe + verschiedenen Nüssen + Spüli

    und vieel Geduld eingezogen.

    Gruß Martin

    Edith behauptet noch, dass die Zeichnung nicht zu einem 80er Gehäuse passt!

    Hier ist der Aufbau: durchgehende "Hülse", wo die Traversenschraube durchgeht, links und recht eine Scheibe 'aufgepresst' (als Anschlag für die Gummis außen) und halt links ein längliches, dünnes Gummi und rechts (lüfterradseite) ein dickes, kurzes Gummi. Innen sind keine Scheiben als Anschläge wie bei der 200er, der Absatz im Gehäuse ist hier der innere Anschlag.

    Hoffe man kann es sich einigermaßen vorstellen.. :thumbsdown:

  9. N' abend.

    Die Verzahnung von deiner Bremstrommel ist platt! Mach mal die Abdeckung von der Befestigungschraube ab, dann kannst du sehen wie die

    Welle sich dreht, aber keinen Kraftschluss mehr zur Trommel hat!!

    Die Ursache wird sein, dass sich die Befestigungsmutter gelöst hat und somit die Verzahnung mit der Zeit ausgenudelt und dann ganz gehimmelt hat!

    Neue Bremstrommel (aufpassen: gibt Verschiedene, musst du schauen welchen Simmering du hast!), neue U-Scheibe und neue Mutter + Käfig und Splint, dann fährt die Mühle wieder!!

    Gruß Martin

  10. Hallo, habe meinen jetzt auch gewogen. Kolben 192,5 und Bolzen 39 g. Boostport ist wie gesagt 3/4 und die Öllöcher(?) sind vom Original Kolben übernommen. An die Clips habe ich jetzt nicht gedacht :thumbsdown:

    Kolben ist inkl. Ringe!!!

    Out of the box (porky) sinds 189g

    vespa76 sind die 192,5g Kolben + Ringe ?

    Dann hätte der Kolben 185,5g. D.h es wurden 3,5g von Kolben weggenommen.

    Nehme das jetzt mal so hin, will ja nicht mit der Vespa in den Weltraum fliegen...

    Er hat mit Kolbenringen gemessen!

  11. Nein, wenn die Stege im Gehäuse und im Deckel weg sind wirkt sich das nicht in der Art und Weise negativ aus.

    Kommt es evtl. gar nicht aus der Schraube sondern durch die Dichtung im Deckel ? Oder gar von noch weiter oben, also vom Vergaser und ist Gemisch ?

    Ich würde mich freuen, wenn es Gemisch wäre!! Es kommt aber definitiv aus der Entlüftungsschraube :thumbsdown:

    Habe bei laufendem Motor nen Luftballon mit Kabelbinder über die Entlüftungsschraube geschnallt, dann sifft es schön in den Ballon rein, ohne dass der Ballon sich im Takt des Motorbetriebes bewegt!?

    Hab schon überlegt das blöde Teil einfach dichtzumachen oder besser noch nen Ölabscheider drauzuschrauben.. Aber irgendwo muss da doch der Hund begraben liegen :crybaby:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information