Zum Inhalt springen

freibier

Members
  • Gesamte Inhalte

    9.568
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    33

Beiträge von freibier

  1. vor 3 Stunden schrieb Lapflop:

    Weil ich das kürzlich im Video gesehen habe: gotcha bzw. Paint ball.

    Die Kugeln gehen kaputt und markieren beim Auftreffen.

     

    Warum gehen die Kugeln nicht in der Waffe kaputt, in der de facto mehr Energie beim Beschleunigen der Plastikkugel anliegt, als später nach dem Passieren des Laufes und dem Weg bis zum Auftreffen?

     

    Die Energiemenge ist beim Beschleunigen exakt die selbe, wie beim Verzögern. Energetisch ist es egal, wie stark die Beschleunigung ist, dabei kommt es nur auf die Geschwindigkeiten und Masse an: Die kinetische Energie berechnet sich über 1/2*m*v^2

     

    Bei der Paintballkugel (oder jeder anderen Verformung bzw Zerstörung) ist ausschlaggebend wie stark die Beschleunigung ist.

     

    Beim Abfeuern im Lauf erfolgt die Beschleunigung kontinuierlich, solange die Kugel sich im Lauf befindet, also mindestens über eine Strecke von mehreren Zentimeter. Beim Aufprall erfolgt die Verzögerung innerhalb weniger Millimeter (näherungsweise dem Durchmesser der Kugel entsprechend). Die selbe Energiemenge wird also in ein wesentlich geringer Zeitraum umgewandelt, was zu einer stärkeren Verformung, bzw Zerstörung führt.

    • Like 1
  2. vor 8 Stunden schrieb Beo:

    Woher kommt eigentlich „Das Dutzend“-System (=12) bei Zählungen?

    Jeder Mensch hat zehn Finger und zehn Zehen, da erscheint mir eine Zählweise, die um zwei Stück darüber hinaus geht, nicht nachvollziehbar. 

     

     

    Ich zitiere mich mal selber:

     

    Am 3.3.2024 um 09:08 schrieb freibier:

    Die Mathelehrerin in unserem Haushalt sagt das kommt vom 12er Zahlensystem. Früher hat man wohl basierend auf den 12 Monaten nicht im irdischen unvollkommenen 10er System gerechnet, sondern im himmlischen 12er... :lookaround:

     

    • Thanks 1
  3. Ich sitze grad am Küchentisch und hier hängt ein Foto, das Raphi auf dem Niter gemacht hat. Da kamen alte Erinnerungen hoch :rotwerd:

     

    In dem Kontext: Bist du noch auf Runs oder Nitern unterwegs? Wir haben viel zu lange keinen mehr getrunken. 

  4. vor 2 Minuten schrieb Dirk Diggler:

    Alles richtig und genauso ist es. Nervt mich alles ebenfalls ungemein.

    s in den Rückspiegel schaut und nicht mal auf die Idee kommt, dass jemand von hinten kommen könnte?

    Vielleicht sind diese Menschen mit der Erkundung des großen Displays in der Mittelkonsole beschäftigt, um mal alle Funktionen herauszufinden und zu testen?

     

    Oder einfach mal selbsternannter Verkehrserzieher sein, der den anderen beibringt, dass sich hetzen, schnell oder zügig fahren keine Lebensoption ist und die Leichtigkeit des Seins Vorrang vor allem hat. Dann "danke schön" für die Lebensweisheit und die Fähigkeit, das den anderen Verkehrsteilnehmern so eingängig zu vermitteln.

     

     

    Ich bin am Wochenende 1400 km Richtung Süden und wieder zurück gefahren, größtenteils auf der A61... Ich habe es aufgegeben mit über Linksfahrer aufzuregen. Auch wenn es nicht erlaubt ist, blinke ich diese einmal (!) mit der Lichthupe an, wenn sie dann nicht rüber fahren, obwohl ausreichend Platz ist und die Verkehrsituation übersichtlich genug ist. überhole ich ohne schlechtes Gewissen rechts. Seltsamerweise fahren die meisten der überholten anschließend rechts rüber. Gestern hing ich km hinter einem X5, der einem Belgier bei knapp über 100 km/h auf der linken Spur folgte. Ich bin immer wieder rechts rüber, teilweise über mehrere 100 m, ohne das eineer von beiden rüber führ. Erst als ich beide rechts überholt habe, fuhr der Belgier rüber und der X5 hat mich anschließend - obwohl ich schon 20km/h über dem Tempolimit unterwegswar - penetrant bedrängt...

     

    Ich fahre eigentlich immer mit Tempomat, super sind Leute, die, nachdem ich sie bei freier Fahrbahn mit relativ geringem Geschwindigkeitsüberschuss überholt habe, mich wieder überholen, sich vor mich setzen und wieder auf ihre Geschwindigkeit abbremsen. Wo ist das die Logik?

  5. vor 48 Minuten schrieb heizer:

    Was fandest am Armaturenbrett nicht gut?

     

    Optisch ist das einfach nichts für mich, insgesamt zu spacig und das Display in der Mitte wirkt - wie bei jedem aktuellen MB - auf mich, als wäre es in letzter Minute daraufgeklebt worden. Optisch integriert sieht anders aus.

  6. Der Nagellack wird irgendeine weitere Substanz brauchen, um auszuhärten.

     

    Zement bzw. Beton z.B. trocknet nicht, sondern hydriert. Das heißt er baut Wasser in seine Struktur ein und wird dadurch fest. Im Grunde ist Zement soetwas wie ein Zweikomponenten Kleber (wobei Kleber nicht die richtige Bezeichnung ist).

     

    Ich kenne es von meiner Mutter - wenn sie denn alle 3 Schaltjahre mal Nagellack aufgetragen hat -, dass sie die frisch lackierten Nägel vorsichtig mit Wasser abgespült hat. In meiner Erinnerung wurde der Nagellack dadurch schneller "trocken".

     

    Der Nagellacktrockner, wenn er denn kein blöder Witz und kein Gerät sein sollte, könnte also ein geschickter Zug sein, um parfümiertes Sprühwasser - nicht Sprühwurst - zu vermarkten.

    • Thanks 1
  7. Beides  sind Lösungsvorgänge und demnach physikalische Phänomene. Vergleichbar mit Aggregatszustandsänderungen.

     

    Die Reaktion von elementarem Natrium mit elementarem Chlor zu Natriumchlorid wäre eine chemische Reaktion, da dabei Elektronen übertragen werden.

     

    Vereinfacht gesagt: Chemie beschäftigt sich nur mit bden Änderungen der Anordnung der äußeren Elektronen (Valenzelektronen), Physik mit allem anderen. 

  8. vor 10 Stunden schrieb pehaa:

    zu 1) ja

    zu 2) ab in die Urne damit.

     

    Ein Dieselprozess ergibt auch immer Asche, nur heißt das da Ruß, weil auch das Ausgangsprodukt anders ist.

     

    Asche und Ruß sind zwei Paar Schuhe. Ruß entsteht bei unvollständiger Verbrennung organischer Stoffe durch eine zu geringe Sauerstoffzufuhr. Bei leichten Sauerstoffmangel entsteht gasförmiges Kohlenstoffmonoxid, bei starkem Sauerstoffmangel sublimiert der unverbrannte Brennstoff zu festem Kohlestoff (Ruß), bei ausreichendemlr Sauerstoffzufuhr wird der Brennstoff vollständig zu Kohlenstoffdioxid verbrannt.

     

    Reine organische Brennstoffe bilden bei vollständiger Oxidation keine Asche, sondern nur Kohlenstoffdioxid und Wasser. Vorhandene nicht organische Verunreinigungen werden zu mineralischen Verbindungen oxidiert, der feste Anteil dieser Verbrennungsrückstände wird als Asche bezeichnet.

     

    Essentiellet Unterschied zwischen Asche und Ruß: Ruß ist brennbar, da er aus einer unvollständigen Verbrennung stammt, Asche ist nicht brennbar, da sie aus einer vollständigen Verbrennung stammt.

    • Like 1
  9. "Früher" war der asoziale Druck nach der Schule aber auch vorbei. heute sind die Kinder 24/7 dem Gefotze auf diversen asozialen Medien ausgesetzt. Ob sie selber in der digitalen Welt unterwegs sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. 

    Man sieht das selbe Verhalten aber auch bei vermiedlichen Erwachsenen Menschen: Da wird sich digital auf unterstem Niveau angegangen, aber persönlich drauf angesprochen war das alles so nicht gemeint. 

    • Like 1
    • Thanks 1
  10. Viele Probleme lassen sich auf den Personalmangel zurückführen, es fehlt einfach an qualifizierten Lehrer, aber das nicht erst seit gestern, sondern seit Jahren. Leider hat es kein/e Bildungsminister/in in den letzten Jahren geschafft den Beruf interessanter oder auch nur ansatzweise zielorientierter zu machen. Ganz im Gegenteil, als 0815 Lehrer hat man heute mit so viel Kram außerhalb des Lernraums zu tun, dass in letzter Konsequenz der Unterricht zwangsläufig darunter leidet.

     

    Unterfinanzierung sehe ich dabei noch nichtmal als Problem. Kein Lehrer ist unterbezahlt, ich sehe es eher so, dass das vorhandene Geld nicht sinnvoll genutzt wird.

    • Like 2
  11. vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

    Stimmt. Der Innenraum bietet deutlich weniger Platz und ein weiteres wichtiges Thema darf man nicht vergessen.

    Der ID Buzz hat eine Anhängelast von max 1000 kg. Mein T4 darf 2500 kg ziehen.

    Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich jetzt nicht nur mein Raumwunder sondern auch meine Zugmaschine hergebe.

    Das kann ich nun nicht unterschreiben. Dazu bin ich zu wenig VW Fanboy. Ich kenne die V-Klasse und finde die echt top.

    Aber auch Ford mit dem Tourneo Custom ist ein top Auto. Oder für den kleineren Geldbeutel ein optisch nichtssagendes aber angenehm großes Van-Mobil ist der Opel Zafira Life und all seine Derivate.

     

    Der Innenraum der V-Klasse ist mir nicht flexibel genug und das MB Armaturenbrett Konzept mag vielleicht in einem PKW funktionieren, aber durch die deutlich andere Sitzposition in der V-Klasse empfinde ich die Bedienelemente falsch platziert, von der Optik ganz zu schweigen. 

    Der Ford vom Nachbarn, der ca halb so viel gelaufen ist wie mein geklauter T6, sieht am Lenkrad, Schalthebel und anderen Stellen, die man zwangsläufig ständig anfasst, so eledig schäbig aus. Da stimmt die Material Qualität hinten und vorne nicht. Mein T4 mit über 350 tkm war nicht ansatzweise so abgerockt und mein 43 Jahre alter T3 sieht dagegen aus wie ein Neuwagen. Die Hinterachse poltert wie ein LKW und den Beplankungsteilen und Zierleisten muss man erklären, wo sie hingehören.

     

    Ich bin mit Sicherheit VAG verseucht und der T6 ist in einigen Punkten scheiße, aber die Alternativen sind deutlich beschissener.

  12. Ich hab das Thema nach dem Diebstahl meines T6 Ende letzten Jahres recht frisch durch. Als Familienfahrzeug ist der T6 meiner Meinung nach alternativlos. Die Vorgänger haben zu viel auf der Uhr, der T6.1 hat auch in höchster Ausstattung nur Transportercharme, das ID Bus Ding ist nicht mehr als ein Spielzeug und andere Marken können keinen Bus...

     

    Also entweder einen restaurierten T3 oder T4 oder einen jüngeren T6...

  13. Tag zusammen,

     

    Ich suche - mal wieder - jemanden, der etwas in 55283 Nierstein für mich abholen kann. Es geht im weitesten Sinne um Vermessungswerkzeug, Details per PN.

     

    Es wäre super, wenn sich jemand finden würde, der mir den Kram abholen, verpacken und zuschicken. Das Ganze gegen Erstattung des Versands und Aufwandsentschädigung.

     

     

    Gruß, Ralf 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information