Zum Inhalt springen

folien.kartoffel

Members
  • Gesamte Inhalte

    524
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von folien.kartoffel

  1. Moin zusammen,

    ich habe morgen meine §21 Vollabnahme.
    In eine 91er Px80 E Lusso kam ein 125er VNX1M Motor. Die Getrenntschmierung habe ich ausgebaut.

     

    ich habe im 20er SI Vergaser jetzt:

    160/BE3/48-160/ HD 100 läuft Tipi toppi.

    LLGS 1,5 raus, Grobgewinde.

     

    jetzt habe ich Bedenken wegen der AU, soll ich dafür lieber:

    140/BE5/45-140/ HD 96 verbauen, was wohl Lusso mit Getrenntschmierung entspricht?

     

    mache ich mir zu viele Gedanken?


    Danke Euch 

  2. vor 9 Stunden schrieb Elbratte:

    Steck doch mal den Messschieber rein und gucke, wie tief das Sackloch ist. 


    das Sackloch misst 18mm

    Stehbolzen hat eine Seite mit 17mm, die andere 13mm.

    die originale Lusso Inbus-Schraube misst ebenso 17mm Gewindelänge.

     

    ich kann auch nur die lange Seite mit der Hand easy eindrehen, bei der kurzen Seite ist nach drei Umdrehungen Schluss.

     

    Da die lange Seite so easy rein geht und ich hier oft gelesen habe, dass die kurze Seite in den Block gehört, bin ich irritiert. Erstmal, dass die kurze eigentlich (laut SCK) auch ein m7 Gewinde haben sollte - und, dass es mit der langen Seite so einfach geht. Es schreit ja nach der langen Seite in den Block, dann mit Loctide 248 mittelfest eindrehen und gut?

     

    will weder Falschluft noch das Gewinde im Block Schrotten.

     

    hoffe sehr auf eure Hilfe.

    Block ist BJ 2000 PX Lusso. Original Alt Wanne, Alt Vergaser. 

     

  3. vor 4 Stunden schrieb -Nepomuk-:

    Wie gesagt, den Stecker für den E-Starter kannst du entfernen. 

     

    Wenn Du wirklich Masseschwierigkeiten hast, sollte zum Beispiel auch dein Scheinwerfer nicht funktionieren. Er bekommt den selben Masse wie deine Hupe.

     

    Die Hupe bekommt über Gelb das (+) und über Grün-Schwarz das (-). Geschaltet über den Hupenknopf. 

    Deine Hupe wird aber sehr wahrscheinlich nur funktionieren wenn du auch eine Batterie verbaut hast (Deine Hupe und Estarter ist im DC Kreis. Rest deiner Elektrik wird AC sein). Anstelle der Batterie kannst du auch einen kleinen Kondensator einbauen. Ohne wird deine Hupe nicht funktionieren. Check auch die kleine Sicherung (Nr. 11) ob die guten Kontakt hat etc. 

     

    Ansonsten musst du alles Schritt für Schritt durchgehen - auch die Hupe selbst checken 😉

     


    Danke dir. Batterie ist verbaut. Nur eben kein Motor. Daher geht auch nur die Hupe. Die Stecker durch das Lenkerunterteil zu bekommen ist ja ein Spaß. Aber nun ist es geschafft.

     

  4. Ich Check es nicht, die Verkabelungen verschwinden im „Fernschalter für Anlasser“, welcher wiederum zur Anlasser Schutzeinrichtung geht, welche ich gar nicht habe (Px 80). Der Rest der Kabel geht über Brücken in den Regler, in der Hupe,… 

     

    eigentlich will ich doch nur diesen ollen Knopf mit dem weißen und weiß-grünen Kabel (Position 8) loswerden.

     

    :crybaby:

  5. Moin zusammen,

     

    mein Lenkerunterteil sieht schäbig aus. Ich habe guten Ersatz gefunden.
    „Leider“ nur ohne die Löcher für den E-Startknopf.

    Ich würde den gerne einfach vorne am Klemmbrett lösen und über den Lenker ziehen und nicht wieder verbauen.
     

     Gibt es dann Probleme an der Elektrik?

     

    Wenn die Anlassermasse über dem Motorblock nicht dran ist, so geht die Hupe nicht mehr - daher frage ich lieber mal nach. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Elektrik.

     

    es ist eine Px 80 E Lusso.

    der große Anlasser ist ausgebaut, restliche Kabel alle noch im Lenker.

     

    es geht um Position 8 im Schaltplan 

     

    Px80Schaltplan.pdf

  6. vor 31 Minuten schrieb Rita:

    ich könnte Dir den Roller problemlos legalisieren... wenn er denn in Ffm wäre.....

     

    Rita


    da ist Deutschland dann doch größer als gedacht. Habe den Schalter der Blinker mit 6 Kabeln. Eben nochmal getestet, die Anlassermasse an den Rahmen gelegt, Hupe geht. So kann ich erstmal damit leben.

    besten Dank und viele Grüße 

  7. vor 43 Minuten schrieb MyS11:

    Die Stilllegung der Ölpumpe hätte ich nichtmal erwähnt.

    Generell wird ein TÜV Prüfer seinen Ermessensspielraum nur mit guten Argumenten ausnutzen.

    Hier wäre zum Beispiel möglich, bei ner 200er zu argumentieren, dass man die Ölmenge manuell von zu fetten 1:33 auf 1:50 reduzieren möchte, wenn man das hier als Argument verkaufen kann:

    https://www.scooter-center.com/de/oelpumpe-piaggio-vespa-px125-1984-t5-125cc-cosa-125-auch-verwendbar-fuer-px80/150/200-cosa-150/200-7673523#

     

    Bei der 125er wird das nicht ziehen, daher wie gesagt, einfach gar nicht erwähnen.

     

    Danke dir. Das wollte ich auch nicht ungefragt erwähnen.

    ich habe nur Bedenken wegen der AU. Da Öl sowieso beigemischt wird, hat das ja keine Auswirkung. Durch die größere HD Vlt?

    ich gehe jetzt mal davon aus, die AU ist kein Problem?

  8. Moin zusammen,

     

    ich habe eine Vespa PX 80 e Lusso mit E Start gekauft.

    jetzt möchte ich einen 125er VNX1M 3055** Motor mit dem Stempel 00 eintragen lassen. Bei diesem Motor habe ich die Getrenntschmierung stillgelegt.

    ich habe einen SI 20/20d Vergaser mit 160/BE3 48/160 HD 100 verbaut. Zündung bei 18Grad Kerze BR7HS. Auspuff original.

     

    ich habe bereits beim TÜV Onkel angefragt, er wollte wissen, ob ich Unterlagen zu dem Motor habe, laut Scooterhelp ist es ein 1991 Px 125 EFL Motor (was aber nicht zum Stempel 00 passt?!)

     

    ich sagte, dass ich keine weiteren Unterlagen habe und den Motor aus dem Internet habe. Darauf sagte er: 

    „Je nach Ausrüstung mit Vergaser, Luftfilter und Auspuff können die Abgasvorschriften eingehalten sein.

     

    Zur Erinnerung: ab 1989 galten Abgasvorschriften. Diese müssen auch bei Motortausch beachtet werden.

     

    Wenn es ein Motor aus den 1990er-Jahren ist, dann passt es.“

     

    habe ich jetzt irgendwelche Dinge falsch verstanden? Muss ich mir um die AU Sorgen machen, wegen der Gemischschmierung oder der Bedüsung?

    Was hat es mit dem Stempel 00 auf sich?

     

    leider finde ich nur Freigaben für die 200er Motoren in einem 80er Rahmen. Muss ich nun bei Piaggio der Einfachheithalber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfragen?

     

    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

  9. Moin,

    Wenn ich bei einer PX80 E Lusso bj 92 mit entsprechendem E-Starter diesen ausbauen will, muss ich dann an der Elektrik etwas bedenken?

     

    Startknopf bleibt drin.

    Kupplungshebelkontakt bleibt drin

    Kabel zum Anlasser isolieren, da Teil des dicken Kabelstrangs im Rahmen.

     

    ich habe gerade den Schalthebel auseinander und der schwarze Kontakt für die Anlasserunterbrechung ist gebrochen, man sieht nur die 8er Schraube ohne den schwarzen Nippel. Kann ich daher das rosa Kabel ganz ziehen?

     

    Ich danke Euch 

  10. Moin,

    Wenn ich einen Lusso-Block auf Stehbolzen für den Vergaser umrüsten möchte, müssen diese fest angezogen werden oder nur handwarm eingeschraubt werden?
    Habe Bedenken, dass ich in der Kurbelwelle rauskomme (beim Festziehen) bzw das sich der Vergaser löst, wenn ich nur handwarm eindrehe - wobei durch den Zug eine Lockerung ja nicht wahrscheinlich ist?

     

    Danke Euch 

  11. Moin zusammen,

    ich habe mich zu sehr auf die Beschreibungen verlassen und nichts vorab zusammen gesteckt.

     

    Nimm ein LML-Unterteil mit den Buchsen, haben sie gesagt.

    SIP sagt zu den Abdeckungen, passt alles untereinander.

     

    Naja, nächstes Mal ist man schlauer. 
    es gibt von LML die Abdeckung, wo man das Schloss und die Kontrolllampen selber schneiden muss - Leider nicht lieferbar.

    dann bleibt wohl nur der Versuch, den Spalt über ein Piaggio Oberteil zu prüfen.

    :sigh:

  12. Moin zusammen,

     

    hat jemand diesen Umbau vorgenommen? Ich habe endlich kein klapperndes Schaltrohr mehr. Dafür eine Lenkkopfabdeckung die eher mäßig passt.

    alle 4 Schrauben greifen, daher sollte es soweit doch stimmen. Sieht trotzdem nach rechts verschoben aus.

     

    Auf den alten Unterteil passte diese Abdeckung wunderbar.

    ist das einfach nur indische Qualität?

     

    Danke Euch 

    IMG_9362.jpeg

    IMG_9363.jpeg

    IMG_9366.jpeg

    IMG_9365.jpeg

    IMG_9364.jpeg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information