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PX Köln

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  1. Ich habe auf jeden Fall vor, den zylinder zu kaufen, da ich nur 125ccm fahren darf. Der Newbie hat sich grad nen Motorständer und das Handbuch "Vespa / Technik-Wartung-Reparatur" gekauft. Ich bilde mir ein, einfach mal den Motor aufschrauben und wieder zusammensetzen zu können sodass das Ding danach auch noch läuft. Winterprojekt: Newbie baut PX80 auf 125 um und hat vorher noch keinen Motor von innen gesehen. Bin selber gespannt. Gaser einstellen klappt ja mitlerweile auch schon! Zur Leistungsangabe: Meine PX mit 139ccm Malle,24si, leichtes LüRa, Kanäle bearbeitet und Sito+ läuft laut Tacho 95 (Ich mag nicht sagen, wie genau die Angabe ist). Auch ohne viel Kenntnis stelle ich die 103km/h beim 125ccm Stecktuning mal in Frage Benny
  2. Sehr fein! Habe hie reine PX 80 stehen, welche als Winterprojekt wieder schön gemacht wird. Ich habe "nur" Führerschein 1b und darf 125er fahren. Meine PX alt hat 139ccm, nix eingetragen. Damit fahr ich aber auch nur am WE Brötchen holen. Das Winterprojekt soll für den Alltag sein. Dachte schon an nen 125er Motor. Da kommt dieser Zylinder doch wie gerufen! Top, nehm ich! Bitte Diagramm, Gaser-Setup und erste Erfahrungen, wenn denn dann vorhanden, posten! Benny
  3. Moin! Habe bereits in einem anderen Thread gepostet, aber hier bin ich wohl richtig! 2007 habe ich eine PX 80 alt wieder hübsch gemacht. Da ich von Motoren keine Ahnung habe (leider), habe ich diesen bei der Rollerklinik in Brauweiler wie folgt aufbauen lassen: 139ccm Malossi, Kanäle angepasst „gefräst“ 24er SI Vergaser Cosa-Kupplung leichtes Lüfterrad Scorpion Da nichts eingetragen ist und der Scorpion mir zu laut war, habe ich einen Sito+ druntergeschraubt, weil leiser und unauffällig. Danach stand die Schöne 4 Jahre in der Garage und wurde wegen Job und Hausbau max. 20km pro Jahr gefahren. Jetzt habe ich mein Schätzchen wieder entdeckt und fahre sie. Problem: Beim Anfahren stirbt der Motor manchmal fast ab, wenn ich nicht aufpasse. Ich muss dann mit viel Gas und "schleifender Kupplung" anfahren. Bei den Schaltvorgängen ruckelt Sie auch, wenn ich nicht sofort den Gashahn wieder aufreiss. Es kommt mir so vor, als verschluckt sie sich. Ich würde sagen, sie bekommt zu viel Sprit......??? Sprit ist frischer drin, Super versteht sich. Mischung 1:50 Nachdem ich jetzt viel im Forum gelesen habe, das Largeframe-Setup gewälzt habe, habe ich mir mal die Düsen und Zündkerze heute morgen angeschaut. Zündkerze NGK B9HS (grau bis hellbraun) HD 160 ND 52/140 Mischrohr weiss ich nicht (wohl standard 24er si) Was mich nun sehr irritiert hat ist die Hauptdüse. Ich lese immer von 116 oder 118. Bei mir ist aber 160 drin. Kann das schon das Prob sein?? Größere Düse=mehr Sprit="verschlucken"...? Kaltstart: Nach dem 2-3 Tritt ist sie da. Choke gezogen. Wenn ich dann sofort vorsichtig am Gashahn drehe, geht sie wieder aus. Lasse sie dann 2 Min stehen und fahre los. Dann dauert es noch so 100m, bis der Motor zieht und nicht mehr stottert. Ich wollt jetzt beim ScooterCenter mal nen Hauptdüsensatz holen und ausprobieren.....Würde mit 120 beginnen. WIll aber auch keinen Klemmer riskieren. Weiss jemand Rat? Wie wäre statt das Sito+ der Simonini als preisgünstige Alternative zu anderen Puffs. Sind wohl viele mit zufrieden? Grüße aus Colonia Benny
  4. Hallo Forum, hab da auch mal eine Technik-Frage..... 2007 habe ich eine PX 80 BJ81 wieder frisch gemacht. Komplett zerlegt, neuer Lack, Motor gemacht. Der Motor wurde von den Jungs in Pulheim-Brauweiler /Name entfallen) überarbeitet und getunt. Der Rest hab ich selber gemacht. Dann stand das gute Stück wegen Job, Hauskauf etc gut abgedeckt un der Garage und wurde im Jahr 10km gefahren. Nun ist 2011 und ich habe die Lust am Fahren wieder entdeckt. Mein Problem: Beim Anfahren stirbt der Motor manchmal fast ab, wenn ich nicht aufpasse. Ich muss dann mit viel Gas und "schleifender Kupplung" anfahren. Bei den Schaltvorgängen ruckelt Sie auch, aber nicht immer. So zu 50%. Es kommt mir so vor, als verschluckt sie sich. Da ich von Motoren reichlich wenig Ahnung habe, komm ich nicht weiter. Ich würde sagen, sie bekommt zu viel Sprit......??? Sprit ist frischer drin, Super versteht sich. Ihr seht, ich tappe im dunkeln Das Setup: ehemals PX 80 139ccm Malossi "gefräst" (??) 24er SI Vergaser Cosa-Kupplung Sito Plus (war ein Scopion drunter, war mir aber zu laut) Danke für eure Unterstützung. Benny
  5. Hi, na supi, dann ist alles klar. Das "schwarze Kistchen" habe ich gefunden. Gehört scheinbar auch genau dort hin, wo sonst die Batteriehalterung sitzt. Dann hab ich wieder was gelernt. Kenne bis jetzt nur PX alt. Habe nun erstmal Tank und Vergaser und Ölpümpchen ausgebaut, wird nun gereinigt. Neues Öl und Bezin, neue Kerze, elektr. Anbauteile wieder dran, Auspuff dran und dann sollte Sie schon wieder laufen....hoffe ich. Wurde mir als "lief bis zum Schluss" verkauft. (Ist aber bei dem sensationellen Kaufpreis auch egal! )
  6. Hallo Forum, ich habe eine PX 80, Baujahr 92, Getrennschmierung günstig erstanden und baue Sie als Alltagsmoped wieder auf. Die PX ist geringfügig zerlegt (Lenker, kleinere Anbauteile), es ist alles dabei, aber ich finde weder Batterie noch Batteriehalterung oder Anschlusskabel ?? Ist es möglich, dass dieses Modell keine Batterie hat? Sogar meine PX alt, Baujahr 1983 verfügt über eine Batterie! Bin mir da jetzt etwas unsicher. Wenn eine Batterie angebaut war, sollte man doch die Anschlusskabel finden..... Bitte um Erläuterung! Benny
  7. Hallo Forum, lange war ich nicht mehr hier. Ich musste mich beruflich erstmal freistrampeln und war auch sehr lange nicht mehr bei Rollertreffen am Rudolf in Köln. Nun habe ich eine zweite PX, Bj. 1992 ergattert und mache diese wieder flott. Beim Demontieren habe ich Hirsch den Plastikdeckel zerstört, welcher den Öltank mit dem Tank verbindet: Weiterhin benötige ich eine Backe links, also NICHT motorseitig, sowie einen Kotflügel in schwarz. Die Vespa soll ihren originalen, schwarzen Lack behalten da der noch gut ist und die Gute als Alltagshobel missbraucht werden soll. Deshalb wären die Karosserieteile mit gut erhaltenem Originallack das beste! Auch werden neue Federbeine hinten und vorn benötigt. Wer also etwas in der Richtung Sebac oder so liegen hat, bitte melden. Weiterhin suche ich einen Haltegurt für die originale Sitzbank, eine T5 Kaskade in schwarz und einen verchromten Haltebügel, muss nicht mehr perfekt sein. Danke euch vorab! Benny
  8. Hallo und danke euch beiden! Bevor ich mich mal wieder daran gebe, alles abzubauen, wollt ich mich vorher versichern. Für die Masse such ich mir dann einen Punkt aus, Licht muss ich halt suchen. Die Lady muss diesen Monat noch zum Tüv, da sollte zumindest Licht und Blinker auch funktionieren! Besten Dank
  9. Hallo Forum, meine PX alt bockt ein wenig: 1. Die Backe auf der Motorseite gibt drehzahlabhängig ein ganz böses metallisches Quitschen von sich, welches von der Einhängenase hinten stammt. Also habe ich ein passendes Stück Gummischlauch drüber gezogen. Quitschen weg, Blinker leider auch! Das sagt mir doch, dass dort die Masse abgegriffen wird. Wo soll ich mir nun die Masse holen? An der Feder in der Mitte oben? Dann muss ich den Bügel blank machen, da der Roller letztes Jahr neu lackiert wurde und alles schön sauber ist. Mit dem Quitschen kann ich jedenfalls nicht leben! 2. Seit kurzem will das Abblendlicht und das Licht der Rückleuchte nicht mehr! Birchen sind i.O. Bremslicht und Fernlicht funktionieren. Kabel abgesprungen? Wo soll ich suchen? Danke für Eure Hilfe, Benny
  10. Ich! Bin so gegen halb 4 da......... Schauen ob man da hinkommt, oder wie es da wegen dem CSD ausschaut. Benny
  11. Mit dem Sitz bekommste bestimmt keinen Tüv, da kelmmt man sich ja die E**** Colles Konzept, gefällt
  12. Und......hats geklappt...? Bei mir ist die Abdeckung nur mit 2 Schrauben fest...... Hm, macht aber auch nix, fest ist fest
  13. Zu welchem Teil des Titeltopics passt dieser Beitrag jetzt genau ? :-D - Nur-schöne-Autobilder-Topic ? - Anspruchsvolle Bilder ? - Schwallhallinsallunddreimalimkreis ?
  14. Ich find, das passt zum Thema. Die Definition Auto liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters. So, und nun fallt über mich her, weil ich meinen süßen KA als Auto bezeichne.....
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