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Beiträge von BABA'S
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Klassisches 80er-Jahre Design, also ganz meins ......
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A N S C H L E M M E R N -2 0 2 4
oder auch "wirgehennochmalessenbevordiesaisonkennzeichenfahrer-wiederaufdiestraßedürfen" genannt
Termin:
Samstag, den 16.03.2023 um 19.00 Uhr im Ratskeller
Bitte pünktlich da sein damit wir auch alle Tische halten können => D A N K E !
( Bild ist vom Augsburger Anrollern 2011 )
Diesmal sitzen wir, von unserer Blickrichtung aus gesehen, auf der anderen Seite der Wand
Bin dabei:
Pömmi
jan69
hauggos
mooo, Steffi und Mary
4x Puschmanns
Frau Rotschuh
alterneupxler und Keira Mareia
AF-Proto und B.A.T.
Strapsi und Gabi
Heiko
ELStullo und Nicole
Börny
Lothar G.
Andreas G-Punkt
Gaudix
Jan H.
Alex und Angelika
Chris und Meli
PX-TUCKERER
Feuerfuchs
Rocco
Schindluder
mg300667
wadenmann
Jürgen M.
daschraina
SR59Kölle +1
Elmar +1
King of Patch
Micha
Uschi und Uli
Oschelik und BABA'S
Na dann bis dann
Gruß BABA'S
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@Vespasito ist einer von den "Team57" Jungs aus Krumbach, mit denen wir vor ein paar (vielen) Jahren nach Stockach gefahren sind. Der Eine hat sich immer bis zur Fahruntüchtigkeit abgeschossen (Simon ?) und der Andere hieß glaube ich Angelo ?
Grüße aus Thailand
BABA'S
PS. Termin für's "Anschlemmern" ist, wie meistens, 4 Wochen vor dem "Anrollern". Damit der Fahrraddandler und der Metzgermeister auch können, diesmal am Samstag Abend
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Augschburg -> Uulm
Für's "Anrollern" leider noch nicht, aber für's "Anschlemmern"
Grüße aus Kambodscha
BABA'S
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Die Nebenauslässe hatte er in der Prototyp-Version. Meiner Meinung nach war die Gesamtfläche für einen LF-Tourenzylinder zu groß. Die Nebenauslässe kosten untenrum Leistung bzw. Drehmoment. Diese Theorie wurde von @vespa-joe hier ==>
auch schon in der Praxis bestätigt.
@FOX Racing könntest Du ein Bild von der Dichtfläche um den Stehbolzen einstellen ?
Grüße aus Kambodscha
BABA'S
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Wenn Dein 260er-Gehäuse, wovon ich jetzt ausgehe, hier kein Loch hat, hat es auch keinen Sitz für den innen liegenden Simmerring.
Bildquelle @t4.
Guten Start ins neue Rollerjahr
BABA'S
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Bevor die Diskussion wieder los geht, wir sind um 13 Uhr da
Bis morgen
Gruß die BABA'Se
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vor 18 Stunden schrieb MV_Christian:
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Lager:
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Kurbelwelle Kupplungsseite:
- PFI 98305 2RS C3 (Kapselung entfernt, entfettet)
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Hauptwelle Radseite:
- SKF 6204 2RSH (gekapselt wegen innenliegenden Simmerring)
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Kurbelwelle Kupplungsseite:
Auch wenn Dein Gehäuse einen innen liegenden Simmerring-Sitz hätte, würde ich immer auf außen liegenden Simmerring umrüsten.
Hättest Du mir die Bezugsquelle für das PFI-Lager ? Hab mittlerweile alle verbaut und mein Lagerlieferant bekommt die nicht mehr her.
Grüße aus Augsburg
BABA'S
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Lager:
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Das Schaltkreuz sollte weiterhin ein Verschleißteil bleiben.
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vor 5 Stunden schrieb vespa-joe:
Alle Drehschieber-Kits werden ohne den 3.Lagersitz verkauft und es gibt momentan auch keine DS - Kits mit dem 3. Lagersitz.
Mir ging es vor allem um den geänderten Kurbelwellen-Simmerring-Anschlag auf der Kupplungsseite bei den 260er-Drehschiebergehäusen. Darum hatte ich vor kurzem direkt bei PINASCO angefragt. Produktion inklusiv Liefertermin "ungewiss". Drehschieber ist im Rennsport bei PINASCO eher ein Nischenprodukt weshalb die Drehschiebergehäuse, meiner Meinung nach, eher stiefmütterlich behandelt werden.
Grüße aus Augsburg
BABA'S
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Du immer mit Deinen Bildern, Skandal ! Bist halt leider zu weit im Norden, sonst wäre ich schon lange mal vorbei gekommen. Draußen auf ein Kännchen
Grüße aus Augsburg
BABA'S
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Wenn Du höflich fragst, wirst Du "eventuell" die Eintragungen für um die 3.500 € bekommen
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Das Gehäuse hat einen Absatz, der spezielle Simmerring auch. Wenn das Lager montiert ist, kann er halt nicht mehr "rausploppen".
Grüße aus Augsburg
BABA'S
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Mist, da bin ich ja sauber "belogen" worden
Hier noch ein paar Bilder der Hauptwelle aus dem 125er- Gehäuse.
Gruß BABA'S
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vor 55 Minuten schrieb dorkisbored:
.... ich kapier nicht, wieso ich von bewährtem Material weg gehe und mir damit bekannterweise nur Probleme einhandle.
Naja, ich bin 25 Jahre auch nur Gusszylinder gefahren, bevor ich einen aus Alu probiert habe ......
Grüße aus Augsburg
BABA'S
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Nein, das ist ein oben abgedrehter 260er nachdem es gerade keine 251er-Zylinder in Italien mehr gab (PINASCO-Service ! )
Gruß BABA'S
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Messwerte sind von Seite 58 hier im Topic:
Daten 251er:
- Hauptauslass 35,5mm
- Nebenauslässe 37mm
- Hauptüberströmer 46,8mm (Unterschied max. 0,1mm)
- Nebenüberströmer 47,7mm
- Boostport 48,8mm
- Länge Fuß 34mm
- Durchmesser Fuß 78,8
- Länge zwischen den Dichtflächen 100,5mm
Gemessen mit Messchieber ohne Fasen.
Hab den RS EVO 260 wie versprochen kurz vermessen:
- Hauptauslass 37,5mm (170°)
- Nebenauslässe 39,0mm (164°)
- Überströmer I 48,7mm (123°)
- Überströmer II 49,8mm (118°)
- Boostports 50,8mm (113°)
- Hauptauslass Breite 49,4mm - 67,8%
- Zylinder Gesamthöhe 102,3mm
Der Unterschied zwischen beiden Zylindern ist augenscheinlich nur, dass der 260er oben um 2 mm länger ist.
Bei 62 mm Hub eigentlich blöd, da hätte mir persönlich 1 mm locker gereicht (erklärt die dünnere Sterndichtung)
- Ist die neue Produktion 2023/24
Nachdem die 260er-Zylinder jetzt unten abgedreht werden, passt das Ganze wieder !
==> Die Steuerzeiten bzw. Steuerwinkel werden, für mich persönlich, noch interessanter für einen Tourenmotor.
Grüße aus Augsburg
BABA'S
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vor 12 Stunden schrieb M245:
- was hat es mit der kleineren, kostengünstigen Kopfdichtung auf sich? Mir ist bewusst, dass dadurch die Verdichtung erhöht wird, welche QK ist anzustreben? Ich habe etwas von 1,7mm gehört.
Ist Dein für die 62er-Welle gemachte Zylinder oben oder unten abgedreht ? Könntest Du mal ein Bild einstellen und die Länge von der Dichtfläche Kopf zu Fuß messen ?
Grüße aus Augsburg
BABA'S
DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT
in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Geschrieben · Bearbeitet von BABA'S
20-22 Nm bei M8 und Gusszylinder.
Edith fragt noch was im Beipackzettel steht.