Zum Inhalt springen

Han.F

Members
  • Gesamte Inhalte

    4.218
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    18

Beiträge von Han.F

  1. Am 18.2.2024 um 16:35 schrieb vespetta:

    Selbst getestet? 

    Mehr infos wie handzuhaben?

    Ja und geht schon sehr gut!

     

    Wichtig ist, dass man das Teil am Boden fest schraubt!

     

    So Kunststoff Hebel, Kantenschutz und Montagepaste muss man sich noch besorgen.

    Am 18.2.2024 um 16:42 schrieb zimbo:

    Das stimmt. Denke hier benötigt man zusätzlich auch die Trommel. Dann könnte das durchaus funktionieren 

    Ein gedrehter Ring zum Anschrauben der Schlauchlosfelgen ist praktisch und schont die Felgen!

  2. vor 2 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

    Wäre Alu-Lot eine Alternative? Von außen soweit Plan bearbeiten, dass das LüRa passt, dann mit einer Stahlplatte von außen verschalen und von innen mit Reibelot auffüllen. Müsste man ja eigentlich hinkommen und halten sollte das auch. Der @Han.F ist da doch Profi.


    Das ist super riskant weil es für die Beschichtung zu heiss werden kann,
    aber gewußt wie, sollte das machbar sein!
    Halten tut das auf jeden Fall.

    Lasern ist da nicht so riskant, da ist nur die Schwierikeit das wirklich dicht zu bekommen!

  3. vor einer Stunde schrieb lukulus:

    Super


    Warum nicht die harte Feder von LTH?

    Gerade bei 5 oder 6 Gängen wäre doch ein starker Rastpunkt nicht verkehrt!?

     

    Ansonsten, (wenn man sich mit Federraten, …, …, auskennt) kann ich nur die Firma „Gutekunst“ empfehlen, die haben alles und falls nicht, machen sie es!

  4. Also, ich löte auf und spildel dann!

    Kein Verzug, keine sauteure Laseranlage, …, …, 

     

    Arbeit ist das genug, ABER deutlich günstiger als offiziell gelasert!

     

    Ich hatte schon „Pakistanische oder Indische“? Reparaturen auf der Werkbank, die haben einfach Bronze angenietet und neu gespindelt, hat auch irgendwie gehalten … und ich will gar nicht wissen wie viele Km das so gelaufen ist!

     

    Aber Löten MUSS wirklich gelernt und praktisch geübt sein, das geht nicht einfach so mal nebenbei, das kostet eben viel Zeit und Lehrgeld!

     

    Wollen nur viele nicht glauben, bei den ganzen Anfragen die ich deswegen bekomme!

    (rück rüber wie du das machst, kann ja nicht so schwer sein …, …,)

     

     

    • Like 1
  5. Transparenz schön und gut, aber der, der die Beschreibung beim SCK für das Schaltkreuz geschrieben hat, macht nur transparent, dass er von Härte HRC keine Ahnung hat!

     

    Ich zitiere:

    Unsere Analysen ergaben das die verfügbaren Schaltkreuze anderer Anbieter zum Teil deutlich höhere Härtungsgrade aufweisen (über HRC70!). 

     

    Ich wusste gar nicht, dass es Schaltkreuze aus VHM gibt, denn HRC70 ist mit keinem mir bekannten Stahl erreichbar!

    HRC65 sind schon glashart und auch nur mit HSS Werkzeugstahl oder vielleicht noch mit Silberstahl zu erreichen.

     

    Es sei denn, ich habe die letzten Jahre irgendeine Entwicklung nicht mitbekommen…

    • Like 4
  6. vor 16 Minuten schrieb 7werner7:

    Den genannten Hebel mit mehreren Einhängepositionen wollte ich auch irgendwann unbedingt haben. Leider hab ICH  es nicht geschafft damit eine vernünftige Lösung zu bekommen. Entweder die Flucht zum Stellnippel war nicht hin zu bekommen oder irgendwie die Position des Hebels selbst. Ich glaube der ist auch mit dem Bowdenzug der Bremse kollidiert. Schlussendlich waren dann die zwei mittleren Positionen nur möglich. Ich hab den wieder ausgebaut. 


    Dem kann ich nur zustimmen, das Teil ist nicht unter zu bekommen und kollidiert im schlimmsten Fall auch mit dem Kickstarter.

     

    Jeder, der mit dem Teil bei mir ankommt, dem schmeiß ich das wieder raus!

     

    Ich biege auch den Hebel und die Seilzugführung bis es passt, teste dann den Trennweg, stelle nach bis das auch passt und zum Schluss versteife ich den Hebel gegen Verwindung.

     

    Das bringt echt viel und der Druckpunkt oben am Hebel ist super gut zu spüren!

     

    Klar ist das viel Arbeit, die lohnt sich aber m.M.n voll!

     

    An der Stelle gibt es leider keine Endlösung, die alles p&p abdeckt, dafür gibt es einfach zu viele Variablen.

     

    Darum bin ich froh, das die Hebel aus normalen (Baustahl-) Blech sind, die sich gut biegen und schweißen lassen!

     

    Alles andere wäre viel schwerer anzupassen…

     

     

    • Like 2
  7. Ich verstehe die Panik nicht, schaut doch mal an welcher Schwingenwinkel bei den Rennen gefahren wird!

     

    Und Stabilität brauche ich nicht beim scharfen (An)Bremsen, wenn ich sowieso voll konzentriert und mit beiden Händen am Lenker bin, Stabilität brauche ich auf der Geraden bei 120 oder in schnellen Kurven und das kann ein flacher Schwingenwinkel deutlich besser!

     

     

    • Like 4
  8. Am 24.11.2023 um 12:17 schrieb Smallframer1979:

    Trotzdem sind auch die penibelst statisch gewuchteten Polräder Welten von "Gut" entfernt ;-)


    Sorry, dem muss ich etwas widersprechen!

     

    Gut, meine Messerscheiben und auch der VHM Aufspanndorn sind dynamisch gewuchtet!

     

    Weil wir es in der Firma wissen wollten, hab ich dann ein von mir statisch gewuchtetes Polrad mitgenommen und dynamisch überprüft (zusammen mit dem externen Techniker der die Wuchtmaschiene wartet und kalibriert). 
     

    Der hat nach dem 1. Durchlauf ein ca. 4cm langes Panzertape gefaltet, auf die richtige Stelle vom Polrad geklebt und dann gesagt „so, jetzt ist es auch dynamisch wucht!“

     

    Also soooo schlecht ist das bei weitem nicht, wie du sagst!

     

     

     

    Kleiner Wermutstropfen am Rande, mein schöner Wuchtbock wurde okkupiert und ich wuchte jetzt nur noch in der Firma und nicht mehr in meiner Werkstatt.:laugh:

     

     

    Schöne Grüße aus dem Coronabett:crybaby:

     

     

    Edit: ups, dachte das ist im Technik Allgemein Bereich, hab nur auf die Markierung von @powerracer reagiert, dort wäre das besser aufgehoben als hier!

  9. vor 59 Minuten schrieb Ironsimon:

    Ihr verwirrt mich:-)

    Also ich möchte den Motor vorerst nicht wieder öffnen und auch nichts abdrehen lassen.

    Vll. wahr ich etwas zu blauäugig zu denken ich stecke den einfach und passen die Überströmer an und dann wird es schon.:wacko:

     


    So ist es auch, mehr oder weniger, der Zylinder ist nicht nur qualitativ sehr gut, der kann auch aus der Schachtel sehr gut drücken!

     

    Erst wenn dir die rund 20 Pferdchen nicht mehr reichen, solltest du dir das  hier Geschriebene vielleicht noch mal durch lesen…

     

    (auf Drehschieber ist erst mal der Einlass das wichtigste, nicht der Zylinder! selbst einen GG-DR Zylinder bringt man locker auf 20Ps, wenn der Einlass und der Auslass passt…)

    • Thanks 1
  10. vor 1 Stunde schrieb Tutti_Salutti:

    bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich sollte es keinen wirklichen Sinn machen diese Mutter mit mehr als den 45 Nm anzuziehen um die Kupplung auf dem Stumpf zu fixieren.

    Anders als auf der Limaseite und dem Konus leistet der Anpressdruck doch keinen Beitrag auf dem zylindrischen Stumpf der Kupplungsseite um die Kupplung sicher mitzunehmen. Dafür ist doch ausschliesslich die Passfeder/Keil da.

    Klar, die Mutter sollte sich bei der Wechselbelastung vor allem bei den querverzahnten Primärerädern beim Wechsel aus Schub- und Antriebskräften nicht lockern. Da bekommt die Kupplung ja jeweils mal axial in die eine oder andere Richtung eine Belastung und die Mutter darf sich mit der Zeit nicht lockern. Und vielleicht auch beim Betätigen der Kupplung wird sie auch häufig axial entlastet.

    Aber darüber hinaus ist das doch ziemlich egal wie fest sie angezogen ist.

     

    Oder sollte man das anders sehen?


    Ja, sollte man anders sehen!

    Die Passfeder kann das nicht alleine schaffen -> Flächenpressung trägt da deutlich mehr!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information