Zum Inhalt springen

Vespamuecke

Members
  • Gesamte Inhalte

    309
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Vespamuecke

  1. Also glaub ich habs endgültig gefunden. Und es war doch die hintere Trommel. Und zwar lag es am Sicherungssplint. Ich hatte einen zu kleinen verbaut. In Verbindung mit nicht ausreichend Drehmoment an der Mutter hats die genau soweit gelockert,dass minimal Spiel war. Gemerkt hab ichs als ich einfach zuerst mal die hintere Mutter angezogen hab m,da kam sofort ein "Knack ". Probefahrt ohne Probleme. Hat sich durch Schlglöcher und Kopfsteinpflaster freigerüttelt.

     

  2. Am 14.6.2020 um 10:27 hat Vespamuecke folgendes von sich gegeben:

     

    Habs Steiff schon erzählt. Willkommen zurück bei finde das mysteriöse Geräusch. Was ich sei dem letzten Mal gemacht habe: hintere Bremstrommel runter und wieder raufmontiert und meine originale Schaltraste verbaut. Dann war es ne Zeit (200km)lang weg. Als ich dann nach ner Zeit mit Sozius gefahren bin, war es plötzlich wieder da. Und konnte jetzt zumindest mal rausfinden,dass es auf Gewichtsänderung an der Hinterachse stärker wird. Aber nichts schleift,Gänge lassen sich sauber schalten. Nur ein regelmäßiges "Klonk". Vielleicht doch Bremstrommel?

  3. Genau dieses beschriebene Problem mit dem Knacken im Leerlauf vorwärts und rückwärts habe ich auch extrem. Was kann ich noch anschauen?Bitte um Rat. Hatte schon die Bremstrommel angeschaut und die Schaltraste getauscht. Geräusch wird bei Gewichtsbelastung Richtung Hinterachse stärker. Klingt wie ein Gummiball in der Karosse.

  4. Problem behoben.Die Nabe war eine Ente.Letztendlich hab ich die Original Schaltraste verbaut. Das Austauschteil vom Scooter Center war wohl nicht 100% passend und in Leerlaufstellung hat das Schaltkreuz am nächsten Gangrad gearbeitet. Akustisch verstärkt über Stossdämpfer und Rahmen. Konnte das Geräusch ohne Schaltraste per Hand reproduzieren. Vielen Dank allen für die Hilfe.

    • Like 1
  5. vor 37 Minuten hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

     

    Also von so einem eigenartigen Geräusch hab ich noch nie gehört. Komisch dass Es beim Hochheben und drehen dann weg ist...

    Wenn die Trommel runter hast und in dem Bereich nix feststellen kannst, und mit dem hinteren Stoßdämpfer auch alles in Ordnung ist,  bleibt Dir wahrscheinlich nix Anderes übrig als den Motor zu spalten. Und alle Getriebebauteile einschließlich Kurbelwelle und Lager kontrollieren. Vielleicht hat sich auch beim Kickstartersegment etwas gelöst und gammelt im Getriebe herum...

    :lookaround:Oh Herr lass es was in der Bremse sein, ich hab eigentlich nicht schon wieder Bock den Motor zu zerlegen. Aber gut, wat mutt,dat mutt. 

  6. Ich bräuchte eure Hilfe. Hab jetzt die ersten 250 Einfahrkilometer ohne Probleme drauf. Aber seit gestern habe ich ein sehr übel klingendes Klopfen/ Knacken auf der Hinterachse. Es klingt wie wenn ein Gummiball im Rahmen hüpfen würde. Sprich es kommt irgendwie von hinten und überträgt sich auf die Karosse. Im Leerlauf beim Schieben in beide Richtungen frequentiert. Seltsamerweise wenn ich das Heck anheben und den Reifen drehe, höre ich nichts. Zerlegt wurde jetzt erst mal nichts, werde aber mal die hintere Trommel abnehmen. Reifen und Radnabe sind fest. Das Betätigen der Bremse hat keine Auswirkungen auf das Geräusch, auch spüre ich keinerlei Leistungseinbußen.Irgendwelche Ideen?Sowas bekannt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information