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Showing content with the highest reputation on 10/17/2024 in all areas
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Liebe Gemeinde. Beim youtube-Glotzen brachte Alex Prinz (Kanäle: Der dunkle Parabelritter, Prinz) mich auf eine Petition. Da der öffentlich-rechtliche Rundfunk sich wohl eine Verschlankung auferlegt hat, steht der Sender 3Sat auf einer Abschussliste und soll wohl mit arte zusammengelegt werden 3Sat find ich persönlich recht ordentlich. Bei arte geht mir der unterschwellige Ansatz, ständig für die eigene Lebensweise und Weltanschauung (Weisser Mann, mittelalt, zufällig in Westdeutschland geboren, Allesfresser, Zweitaktmotorfahrer, ...) einen Satz heiße Ohren zu kassieren, manchmal schon auf den Sack. ARD und ZDF, die ich für andere Qualitäten schätze, biedern sich immer mehr beim Fernsehen für Schwachsinnige an (RTL und Co.) und überrollen einen mit bescheuerten Shows, Quizzen und anderm Gelump. Gut: muss man ja nicht hinkucken. Kultur ist wichtig! Und 3Sat zeigt viel davon. Nu also, bitte unterzeichnet diese Petition : https://innn.it/3sat Danke5 points
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Mann muss alles mit allem kontrollieren. Um einen trocken zussmmenbau mit lager dummis kommt man nicht herum. Fängt bei der kurbelwellen breite an, geht bis zur höhenkontrolle des getriebes/ nebenwelle und zieht sich dann in die kupplung , bis zulezt deckel kupplung/ bremsankerplatte. Mache das nur mehr so, die 2 - 3 h investiere ich gerne, da ich nicht auf nochmal öffnen , reinigen etc stehe. Zahlt sich 120% aus. Luk5 points
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das ganze Design sieht einfach unfassbar scheiße aus.... so langsam nimmt das sichtbare CNC gefräste Vollmaterial eh überhand an den Rollern.... klar, Geschmackssache, aber mit klassisch hat das oft nur noch wenig zu tun3 points
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- Egig 170 p&p (also 124/184 - 1,3mm QK) - 51/115 Egig-Welle mit 87mm Wangen - Nitro160 mir MR-Parts ESD - VHSH30 - PK-Getriebe mit kurzem 4. (Z48 - BGM) - 2,56er Primär mit GSF-Repkit - Sonnenkupplung mit allen Federn - Crimaz XL2-Conversion (Kupplungsdeckel) - PK-Zündung mit abgedrehten 1500g Lüfter (auf 17 Grad geblitzt) heute mal grob abgestimmt - bin bei HD152/K57 3.v.u./B38 - B36 hab ich noch nicht...3 points
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Ich bin bei sowas immer relativ schmerzfrei. Ich zerlege ja nicht gleich immer den kompletten Motor bevor ich einen Startversuch unternehme. Wenn ich einen 30-60 Jahre alten Roller Kaufe, interessiert mich unter umständen VOR dem Kauf ob der Motor dreht oder nicht. Also: Kickstarter treten und gut is. Lass den Roller doch einfach mal so wie er ist und unternimm einen Startversuch. Wenn der Vergaser überläuft etc. musst danach sowieso dran. Ohne irgendjemanden auf den schlips treten zu wollen: Nicht lange rumeiern, sondern einfach frisches Gemisch in den Tank, Benzinhahn auf, antreten und schauen was passiert. Das ist ne Vespa und kein Raumschiff. Trau dich einfach! Ach ja, Ich fahr seit 22 Jahren in all meinen Rollern SAE30 Rasenmäheröl ausm Baumarkt.2 points
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Ich würde dir, unabhängig von deinem geschilderten Problem, Folgendes empfehlen: Investiere weder Zeit noch Geld in die Instandsetzung einer 6 Volt-Unterbrecherzündung, außer du hast ein unverrückbares Faible für ein absolutes Originalsetup in Sachen Zündung. Dann o.k. Baue bessser noch heute auf eine elektronische 12 Volt-Zündung (Batterie braucht es keine) um. Das bedeutet etwas Aufwand und natürlich einen gewissen Invest, aber das machst du einmal und 1. Du hast vernünftiges und ausreichend helles Licht. 2. Mit einem passenden Spannungsregler (BGM) hast du dann sogar einen DC-Ausgang (also Gleichstrom) und kannst ein Handy, Navi etc. betreiben. 3. Du hast dann eine vernünftige Zündung für alle weiteren Tuningmaßnahmen, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit kommen und dann nach einer zuverlässigen, wartungsfreien/-armen Zündung mit stabilem Zündfunken verlangen.2 points
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Ich mag das gange Gedöns für Original v50 Gabel in keinster weiße. Aber cnc fräsen ist halt um welten billiger als gießen wenn man die benötigste Mänge in Betracht zieht und eventuellen änderungen wenn irgend am Ende geändert werden muss oder durch ein neuen Trend irgend was geändert werden muss2 points
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Letzte Runde Die ChokerSaison geht am Freitag zu Ende. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, die neue Location für 2025 einzuweihen. Für das nächste Jahr wird der Freitagabend Spot das Safran/Bar/ex Zaub sein. Das Zaub war Anfang der 90er auch schon VCH Treff, so geht das ganze auch back to the Roots. Besonders würde es mich freuen, wenn die Locationtester @sogmir und @Humma Kavula ihren Senf zu der Wurst geben könnten, die dann von dem Lebensmittelbeauftragten @166er getestet werden kann. So wie ich das Safran kenne, macht es Sinn, den Choker auf 18 Uhr zu legen, ab 19 Uhr wird das schwierig mit den Sitzgelengenheiten. Ich werde mal klären, ob langfristig eine Reservierung möglich ist. Man sieht sich im Safran 18 Uhr.2 points
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Bild habe ich leider keines. Aber, ich hab den Schieber auf die Werkbank gestellt und den Cutout mit dem Messchieber vermessen. (Der Abstand in mm entspricht dann der Bezeichnung des Schiebers. Nur zur Info.) Dann mit dem Dremel einfach nach Oben erweitert - schrittweise und getestet. Irgendwann wars dann zuviel. Dann habe ich einfach auf der gegenüberliegenden Seite den Schieber mit der Feile etwas gekürzt, schon war der Cutout kleiner. Ist meiner Erfahrung nach alles nicht so akut kritisch, da kann man schon rumprobieren und merkt den Unterschied. Mehr als 0,5mm würde ich ein einem Schritt aber nicht wegnehmen.2 points
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Beim 170-180-187er muss man kleben, da wenig Dichtfläche vorhanden ist. Der 220er, vor allem auf dem Egig Block mit 8 fach Verschraubung ist da ne andere Liga Cor allem die grünen und schwarzen Dichtungen vom Kit sind genial. Meiner Erfahrung nach ist alles was min 5mm Dichtfläche hat, mit Fett auch dauerhaft dicht, vorausgesetzt die Dichtung ist min 0,25mm dick. Wer da zweifel hat bezüglich rausdrücken, kann entweder beidseitig kleben oder wie ich beim 170er Langstreckenroller mach, nur einseitig kleben. Dies verhindert das rausdrücken der Dichtung und im Falle einer demontage hat man den Motorblock sauber und kann den Zylinder schnell tauschen, so auch beim Gehäuse mit Papierdichtung. Der Langstreckenroller 220er von Zuera und Magnycours war auch nur gefettet, sowie alle anderen 10 Motoren die bis jetzt meine Halle verließen2 points
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Peer group ist jedoch kein Modewort, wenngleich als solches eventuell missbraucht. Es ist ein Ausdruck aus der Soziologie, Pädagoglk und Psychologie.2 points
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Schraub doch vorher die Kerze raus, bürste sie vorne mit einer Messingbürste ab (wenn Du keine Messingbürste hast, tut's auch feines Schmirgelpapier), steck sie wieder in den Kerzenstecker, halte sie an den Motor und trete den Kicker durch, ob überhaupt ein Funke da ist. Vor dem Kicken ein wenig 2T-Öl in den Zylinder schadet nicht.1 point
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Die Bundmuttern von Naraku direkt ohne etwas auf den Kopf schrauben? So werde ich das mal probieren, wenn das nicht hält werde ich den Kopf an den 4 Auflagestellen 3-5 mm ausdrehen (lassen) und unter die Naraku Bundmuttern dann Nordlock M8x16,x mm. Wenn das nicht hält weiß ich auch nicht.1 point
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Hallo Leute, wäre ich auch willkommen, wenn ich mir das WE freischaufeln Könnte ? könnte ich endlich mal wieder den Bertram treffen ! was muß man mitbringen außer Durst? Rita1 point
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Ich würde dann eher schon eine PK Gabel in der v50/PV fast als klassisch ansehen. Das Gebastel da wär mir zu viel. Dann lieber ne umgebaute PK Gabel, mit nem ordentlichen Stoßdämpfer und wenn es sein muss, ne Scheibe.1 point
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Hallo freddo, schön zusammengefasst! 👍 Wegen der verdichtung, hab ich jetzt auch keine bestätigung seitens vmc. Aber das ergibt sich halt nach meinen berechnungen ( ohne gewähr) bei der von vmc vorgegebenen quetschkante. bezüglich dichtheit des kopfes, oder sei es der ansaugtrakt….. ich hab letzten monat mal einen motor zusammengebaut. Alles neuteile. Alles mit den dazugehörigen dichtungen oder spacern verbaut….. so penibel wie s mir möglich war zusammengesteckt. mit drehmoment erhöhen usw. alles mit aceton fettfrei gemacht….. Ende vom lied. Immer irgendwo undicht….. wenn das dann abgedichtet war, die nächste stelle undicht. Der druckverlust war zwar minimal und absolut im toleranzbereich, welchen ich mir halt gebe. Aber druckverlust. Also wie immer wacker drauf und arschgeleckt. Das zeug funktioniert für mich immer. Und gab unterwegs auch noch nie probleme. grad letzte woche n drucktest eines alten Motors gemacht. War dicht. Dann den membrankasten abgeschraubt. Da waren die schrauben nur handfest angezogen….. aber wacker dran. Da kann mir jetzt jeder erzählen was er will. Für mich funktioniert mein system, und gut. Daher sehe ich das mit der kopfvertiefung entspannt. gruss1 point
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Ekkkkkkaaaaarrrrdddd!!! Die Russen! Die Russen kommen! @alfonso Bald vielleicht nicht mehr zum Lachen...1 point
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Es soll ja Leute geben die den Spacer verkehrt rundum (Fase im Loch der Zylinderbohung zum Motorgehäuse) verbauen und das dann auf schlechte Qualität des Produktes schieben wenn das beim Anziehen des Zylinders plötzlich klemmt.. Wir haben hier einie Super G am laufen und die funktionieren alle ohne Probleme oder Ausfälle.. Ich finde die Spacer Lösungen echt Prima.. auch so wie beim "neuen" SIP 125 ALU Zylinder. Ich verbaue allerdings nie Welle mit Originalhub. Immer was mit mehr Hub.1 point
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017-012 (also die BGN) dazu ne freundliche E-Mail und dann klappt das eigentlich auch, wenn er sie lagernd hat.1 point
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Mein Plan war jetzt am Wochenende den Vergaser mit Hilfe von Youtube Tutorials auszubauen, und mit Bremsenreiniger zu reinigen + das bestellte Reinigungsset. Dann wieder einbauen, den Zylinder sowie auf der ersten Seite beschrieben behandeln, Zündfunke testen, ansonsten neue Zündkerze. Getriebeöl rein, bzw. wechseln und dann Benzin + 2t Öl in den Tank. Dann erst langsam treten, um alles vorzuschmieren? Dann Startversuch. Weil ihr die Zuverlässigkeit angesprochen habt, ich würde jetzt sowieso einen Werkstatt Termin machen, um sie da dann nochmal professionell durchchecken zu lassen. (Wollen auch meine Eltern) Ich würde sie jetzt aber gerne bald mal hoffentlich fahren können, und nicht noch Wochen bis Monate warten. Im Frühjahr habe ich dann ABI und leider vermutlich wenig Zeit. Ich möchte ja auch nichts tunen oder so (habe nur Autoführerschein).1 point
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Ich dachte mir schon, dass der mit Flatterventil grob 2PS und 2Nm draufpackt zu meinem Drehschieber. Der Nitro fährt sich wie eine Banane auf Steroiden, zieht linear durch, wenn perfekt abgestimmt, ohne spürbaren Resokick bzw. ist der so minimal, dass er eher erahnt werden kann. Ich liebe meinen Nitro, eben aufgrund genau dieser Charakteristik und der Lautstärke. Und dann guckt da noch beim D&F dieses Ofenrohr raus. Aufgrund seiner Machart schluckt er halt spürbar Drehmoment, aber ist halt dafür echt (vergleichsweise) leise. Ich hatte hier vor einigen Monaten die Möglichkeit, sowohl einen 1,5mm Unisex als auch einen gewickelten Mamba hören zu dürfen. Mit solchen Brülltüten möchte ich persönlich nicht längere Strecken unterwegs sein müssen.1 point
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Das könnte es sein! Ich habe eine flammneue Piaggio-Felge verwendet. Ich muss nächste Woche mal im Fundus gucken und vergleichen. Danke für den Tipp! Edith ruft: Das war das Problem! Bei neuen Felgen von Piaggio (DOT 0417; im Vordergrund) hat das Ventil eine versetzte Position, so dass sie bei der Ersatzradhalterung der xl2 nicht mehr passt. Danke Piaggio! Ich könnte gerade kotzen. Den Verkaufsbildern nach sollte die BGM-Felge oder auch die RMS-Felge passen.1 point
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Freitag ist er da! Ich bin sehr gespannt Das Gutachten werden die sicher noch nachliefern, ist das doch eine der sinnvollsten und sicher auch lohnendsten Entwicklungen der letzten Jahre! A propos T5: Hast Du mal ne T5 Kurbelwelle mit der einer PX verglichen? Die hat ordentlich mehr Masse und ist deshalb sehr vibrationsarm. Ein T5 Motor ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer...1 point
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Also, das der Shelly nicht auf 50% fahren kann liegt am folgendem: du hast eine Zentrale und an jedem Rollladen noch einen extra Schalter/Taster, richtig? Dann sind die Schalter/Taster und die Zentrale durch sogenannte Trennrelais von einander getrennt, damit nicht die Zentrale Strom für "Rolllade hoch" frei gibt und du gleichzeitig am Schalter/Taster "Rolllade runter" drückst und Strom auf beide Seiten des Motors geleitet wird. Der Shelly braucht aber den Motor als Verbraucher direkt angeschlossen, um aus dem Stromverbrauch die Position zu errechnen. Man kann das austricksen, indem du parallel zur Leitung, die zu den Rollladen führt eine Lampe mit 50W anschließt und diese mit den Motorbewegungen beim kalibrieren ein und ausschaltest.1 point
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Für die Gewinde in dem gehärtetem Zahnradmitnehmer habe ich ewig geschnitten, mit dreistufigen Handschneider, das war die Hölle! Schrauben sind jetzt M8x14 12.9 mit aber nur 25NM angezogen, da der Mitnehmer nur 5mm Gewindegang hat. Die Imbusschrauben bauen gleich hoch wie die Achsmutter auf, Platz unterm Deckel ist noch 2mm. Das Ganze läuft auf einer Gabelstaplerkette 08B1. 23 Zähne habe ich vorgesehen, das ist erstmal 8 % länger, bei 65kmh gps mit original 25z - rennt sie dann bei 23z 70kmh bei gleicher drehzahl. dann habe ich noch 22 Zähne, das ist dann 12 % länger. Jetzt nur noch einbauen und probereiten....1 point
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Schwankt zwischen 11,5- 12,9? Davon hab ich jetzt nix gelesen…. Oder was meinst du mit interpretiert? was hat die zentrierung mit der dichtheit zu tun? Beim m244 hab ich 2 passstifte zur zentrierung eingesetzt. Hab ich beim vmc nicht gemacht, da meiner meinung nach mit den vielen schrauben am kopf fast kein spiel mehr da war. Nach dem zusammenbau musste ich feststellen das der dichtring noch auf der werkbank lag. liegt da immer noch🤷🏻♂️1 point
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... weil ich heute Nacht 6 Stunden am Stück geschlafen habe und ohne Dauerschmerzen aufgewacht bin. Bin mit den Schmerzmitteln und der Dosierung wohl auf dem richtigen Weg. Außerdem habe ich am kommenden Montag gleich einen Termin bei einer Oberärztin im NCT in Heidelberg bekommen habe, mit der Aussage, dass es eine für mich passende Studie gibt. Drückt die Daumen, Studien sind als Krebspatient immer eine Hoffnung.1 point
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Habe mir eine Winteraufgabe zugelegt, viel Kosmetik zu machen, aber kein Rost. Der Lack ist stellenweise nicht mehr so doll, Käfig war auch drin, Teppich dadurch zerschnitten. Was mich freut sind die günstigen Teile Preise, im Gegensatz zu dem luftgekühlten Kram. Erst 97000km gelaufen… Fahrwerk und Felgen bleiben, das sieht meiner Meinung nach sehr stimmig aus und son Airride wollte ich immer mal haben. Alpine Radio liegt auch schon im Keller 😅1 point
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Ich find ja, mit den 10% + Federn vom SCK und Zusatzdämpfern, taucht das vorne beim Bremsen auch nicht mehr so brutal ein sondern fährt sich eigentlich recht angenehm. Wenn man jetzt von den teilweise "zu harten" Fahrwerken mit Anti-Dive liest. Da darf der Zusatzdämpfer auch nicht mehr zu gut sein, sonst ist auch direkt essig mit dem Federweg.1 point
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Ich mag die Bremse. besteht aus einer Innocenti Trommel, wo mir ein Kollege, pensionierter Maschinenbauer, mittlerweile leider verstorben, damals eine Nabe für die Scheibe eingeschrumpft hat. Tachoantrieb ist aus ner Ankerplatte rausgedremelt und hat auch noch im Gegensatz zu den ganzen Asiabremsen einen Dichtring drinnen, der Halter fürn Bremssattel kam damals von ScootRS. bin die lange so gefahrn, das Lincefahrwerk kommt damit gut zurecht. Umbauen auf Antidive, wennmans ordentlich gelagert haben will, geht nur mit einem CNC Tachowellengehäuse. Das lohnt nicht. die aktuell käuflichen CNC Bremsen schreinen mit ihren kantigen CNC Teilen, alle volle pulle auch den harmlosesten Dorfbullen an, hallo hallo da bin ich, ich gehör da doch nicht hin... Meine Bremse fällt an einer Lince überhaupt nicht auf, könnte so original sein1 point
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Ich will im Winter auch den Zylinder verbauen. Soll meinen direktgesaugten Quattrini in der PK ersetzen. Deswegen auch mit: - Vollwangenwelle BGM verschweißt mit 54/105 - DRT Primar 2.56, eventuell auch 2,46 und kurzen vierten und - Sonnenkupplung. Polini Ansaugstutzen mit daheim rumliegender Polini Membrane mit 0.035mm Malossi Blättchen und entfernten Mittelsteg. - Fox Ansauger für 30er Vergaser - PHBL 30 BS mit Fabbri fast nix Luftfilter - Ares 130 Curly Wird durch die Welle natürlich gespacert und nach dem messen der Steuerzeiten werde ich den Zylinderkopf um den Brennraum herum abdrehen lassen und so den Kopf im Zylinder versenken. Da kann man ja ganz gut spielen mit QS. Bin mal gespannt was an Setups hier noch alles raus kommt.1 point
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Mit 50 kaufst dir mal ein Oldtimer - der Ursprungsgedanke vor 3 Jahren. Erst sollte es ein W126, dann ein /8 werden, letztendlich ist es ein Golf 2 geworden, denn mit Mercedes kenne ich micht nicht aus, Golf 2 bin ich damals lange gefahren. Ein Monza Blauer oder Racing Greener VFL 16V war das Ziel der Begierde, ein 91er Edition Blue ist es geworden. Ich wohne weit im Norden, gekauft habe ich ihn Blind in Bayern - und ihn mir dann für ~500€ liefern lassen. Vorher gab´s nur Bilder zu sehen. Ziemlich verbraucht aber komplett, seit 18 Jahren abgemeldet und in einer trockenen Garage gut abgehangen = frei von Gammel, das war mir wichtig. Der Motor war fertig und eigentlich wollte ich ein 1.8T einbauen - hab sogar schon einen Motor gekauft - und doch habe ich jetzt, nach 2 Jahren in meinem Besitz, den Originalmotor revidiert. Letztendlich war mir der Edition Blue zu schade zum verbasteln. Der Kopf war beim Motorenbauer und eigentlich sollten dazu nur neue Kolbenringe und Pleuellagerschalen verbaut werden, denn der Kreuzschliff sah noch gut aus. Beim Kolbenringnutreinigen ( https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t51/1/16/1f603.png ) ist mir allerdings ein Stück Kolbensteg entgegen gefallen, so das dann gleich 4 neue Kolben reingingen. Vor ein paar Tagen war die erste Fahrt, noch völlig verdreckt vom ewigen rumstehen. Heute die nächste Fahrt - im strömenden Regen - zur Waschbox. Das erste mal waschen! Danach ging´s zu McDrive, mehr 90er geht kaum ^^ Anlieferung: Dann musste ich mir erstmal eine Garage bauen: Und die erste Fahrt: Für den Tüv ist noch einiges zu tun. Schaltgestänge und Kupplung sind fertig, die Bremsleitung würden auch nicht das Herz der Tüvprüfers erwärmen....1 point
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Tatsächlich hat der alte Kolben eine Kompressionshöhe von 35mm und der neue Kolben 32mm.1 point