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Showing content with the highest reputation on 07/22/2024 in all areas

  1. Ich hab da auch so nen Bussle, T3 Syncro mit 1.9TDI gechippt auf 120PS, Getriebe verstärkt, Dehlerhochdach. War ursprünglich mal ein 2WD Multivan, 2018 Dehlerdach nachgerüstet. 2019 komplett Lackierung mit allen Blecharbeiten die nötig waren, wobei er Rosttechnisch tip top ist. 2019 Umbau von JX auf AAZ 2023/2024 im Winter komplett Umbau auf Syncrotechnik und TDI Technik und seitdem 8000km auf dem Bus. Reisegeschwindigkeit mit Tempomat zwischen 105-110km/h und dank TDI mit Wasserladeluftkühler auch keine thermischen Probleme mehr bei 35Grad Aussentemperatur.
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  2. Ihr seid absolut geil! Also, wie erkläre ich es meinem Kinde ...... well Klar ist ein Forum auch eine Nabelschau keine Frage; mit Sicherheit gibt es genügend "poster" (heisst das so?) die mit Lob zugeschüttet werden wollen - aber mal ehrlich, was bringt das Ganze, ausser zukünftigen Verzicht auf blaue Pillen? Wie hat einmal ein lieber Freund gesagt "Claqueure braucht kein Mensch, ich will Feedback" ..... Nachsatz "je nachdem gibts auch dunkle Tiefgaragen um dann dieses Problem final zu lösen" Klar mach auch ich hier eine Selbstbeweihräucherung und trommle mit den Fäusten auf haarloser Brust, eben weil es mir Spaß macht zu schreiben und vielleicht bringt das den einen oder anderen weiter; zum Dritten: wenn nur einer sagt "Geil, wenn es der Bänker kann, mache ich das auch" und ein Projekt beginnt, dann hat sich der ganze Zeitaufwand total gelohnt. Ich finde die Kritik hier im board (bislang immer bei meinen threads) absolut berechtigt, wertschätzend und zielführend. Die Entscheidung ob ich es anders mache, liegt dann immer noch bei mir, oder Plan B Tiefgarage. Aber ist bin immer dankbar um Tips und Ideen. Das hat mir bei der Spanierin total geholfen und bei der Französin genau so. Also Danke auch für den kritischen Aspekt hier im board
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  3. Würde mal sagen da kamen so ca 41,8 PS an
    5 points
  4. Moin moin, hole das Thema mal wieder hoch.. Jedoch habe ich diesen Zylinder auf ein CNC Simson Gehäuse gebaut . Auspuff bauen lassen ect. 44,3ps am Motor und 28,1NM Zylinder und kolben komplett unbearbeitet und wird mit einer 56er Hub Welle und 110mm Pleul gefahren . Am Rad waren es 41,8Ps Jedoch will ich die 50 am Motor gerne haben.🤠🏁🐝
    5 points
  5. Das ist die DNA des GSFs. Wer sich hier anmeldet, sollte - bevor er/sie das tut - Erkundigungen einziehen. Denn man meldet sein Kind auch nicht im Internat in Eaton an und wundert sich dann, wenn dort noch von den Lehrern geprügelt wird. Hier gibts wenig Streicheleinheiten, selten Lob und ne Menge bashing. Hier ist nicht die Waldorfschule und auch nicht Malen nach Zahlen. Matthias wunderbare Restaurationen und seine Collagen aus Blecharbeiten, Schrauberei, Pastis- und Weinverkostungen sind einzigartig und bewundernswert. Aber es schützt ihn nicht vor Kritik, die sicher niemand böse meint und auf die Matthias wahrscheinlich auch nicht verzichten möchte. Denn wer möchte schon, dass einem die Freunde immer nur Honig ums Maul schmieren? Man möchte doch die ungeschminkte Wahrheit wissen und am Ende bleibt Matthias doch trotzdem immer derjenige, der entscheidet, was er wie macht.
    4 points
  6. Ausverkauft! Da deutlich mehr Anfragen waren als ich Zangen für PX Lagerring hatte, werde ich noch eine 2. Kleinserie auflegen, WENN genügend Vorbestellungen eingehen! Das gleiche gilt für Zangen für T5 Lagerring! Bitte schreibt mir eine PM, wenn ihr auch eine haben wollt und gebt mir gleich Bescheid ob PX oder/und T5!
    3 points
  7. bei meinem letzten Projekt konnte ich durch Zufall einen Staubschutzbalg von einem Fiat Panda Stoßdämpfer finden. Er ist sehr ähnlich zu einem PX Ansaugbalg. Dazu einen Rüssel am Rahmen wie GS4 gefertigt und wird auf einem Selbstbau-Luftfilterkasten wie GS4 wieder aufgenommen. Ansauggeräusch ist nicht zu hören. Motor: VMC 244, Pinasco SI28, DS auf Curly unter der linken Seitenhaube. Es bollert nur dumpf der Schalldämpfer. Für mich ein super Klang.
    3 points
  8. Wird echt Zeit, dass der Wehrdienst wieder eingeführt wird. Nur noch Luschen! Ich bin sicher, dass Matthias den perfekten Zeitpunkt finden wird um den Stinkefinger zu zeigen und zu sagen: und ich mach’s trotzdem so. Und dann trinken alle gemeinsam ihren Pastis oder Wein und widmen sich dem nächsten Problemchen.
    2 points
  9. Gestern war wie Weihnachten. Für einen schlmalen Euro habe ich diesen 1000kg Hubtisch abgegriffen. Endlich kann ich immer in der richtigen Arbeitshöhe was schaffen. Dank Hubwagen kann das Ding dahin wo ich es brauche oder eben nicht bewegen.
    2 points
  10. 2 points
  11. Das hört man ja öfter das die Sybille im unteren Drezahlbereich sowas von an der Gaserkammer nuckelt. Da hat sich der Problemlöser bestimmt auch noch gnädig gezeigt und die Bille 1:1 gegen die Polinibox getauscht.
    2 points
  12. Ist doch normal. Da machste aus nem Haufen Schrott möglichst mit den mitgelieferten Teilen eine fahrbare Kiste und dann wird am zu langen Benzinhahnhebel und am lackierten Backenverschluss rumgemeckert. Solche Sachen bleiben bei mir dann erst recht an der Kiste. "Mein Roller, meine Regeln" Die Nieten vom Typenschild kann man vermutlich sicher auch mit der Trittleistenzange stauchen? Falls Matthias da nochmal ran gehen möchte. Nächstes Wochenende kann er aber nicht, da muss er sicher meine Clubkameraden am Bummelevent bespassen.
    2 points
  13. Sorry für off topic, aber für so einen schönen Roller so ein liebloses schlechtes Informationsloses Inserat zu erstellen ist schon übel
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  14. Hast Du das schon gemacht? Bei Schlüsselweite 17 habe am Gehäuse 1.2mm Platz. Reicht das als Wandstärke für die Nuss? Kann man nicht auch mit der SW an der Mutter runter gehen?
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  15. Uuuuuh ich befürchte das wird meine Nächste. 🙈 Cooles Teil…was ist das bitte für ein Reservehalter mit Öldose? Gruss aus der Eifel vom Cactus
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  16. Bei den Einstellschraube solltest du dir die Anzahl der Umdrehungen (1/8 genau) notieren, bis sie auf Anschlag drin sind. Dann kannst du den Ursprungszustand leicht wieder herstellen. Vergaser sollte komplett gereinigt werden und eigentlich macht man dann auch für ein paar Kröten alle Dichtungen neu. Dazu gehört die Schwimmernadel. Da du schreibst du seist totaler Anfänger und wenn vorne immanent wichtige Bauteile fehlen: seit wann hast du den Roller und wo hast du den her? Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten: 1. Du traust dir zu daran zu schrauben, dann mach. Dann sollte aber Vergaser reinigen kein Hindernis sein. C) Bring ihn zu einer Werkstatt die alles mal durchschaut. IX. Kauf ne Automatik. Edit: Achso, bevor ich hier falsch verstanden werde: sieh zu, dass 1. Deine Lösung ist!
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  17. Nein, da sind die Kinder mit gefahren und hoffentlich irgendwann die Enkelkinder.
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  18. Brauchst du nen Baukredit…günschdig?
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  19. War nicht der KRP1 auch eher was für zahme Steuerzeiten?
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  20. Ein AF Reverse-Cone-Clubman mit VW Endrohr oder ein Mikeck sollten auch mit den originalen Steuerzeiten einigermaßen laufen und sind sehr altschülrig und sehr laut.
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  21. 1 point
  22. Macht Sinn... Schweißen kann doof sein...
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  23. Muss ich mir merken. Wenn der Vergaser scheiße eingestellt ist hilft die Polinibox. Man lernt nie aus Du hast noch nicht einmal verraten ob du den Schwimmer eingestellt hast oder was für Düsen etc. verbaut sind...vermutest aber das die Sybille alles leer saugt.... Ich würde: Motor abdrücken, Schwimmerstand korrekt einstellen und mich mit dem Vergaser auseinander setzen. Schiebs nicht auf Sybille
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  24. Die Meinungen über ein Abstimmen per Kerzenbild gehen seit der 90ern eigentlich auch auseinander. Genauso wie den Leerlauf mit Gasstößen statt per Drehzahl abzustimmen.
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  25. war jetzt auch nicht direkt auf dich bezogen
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  26. ich finde es echt Interessant, wie man hier eine ganze Seite über "falsche" Nieten diskutieren kann, nach dem Matthias hier 19 Seiten uns mit seiner Restaurierung und seinem Aufbau begeistert hat (und auch mit Pastis). 5 Stunden lang poliert er irgendwelche alten ranzigen Messingteile, die 50 Jahre alt sind und danach aussehen, als kämen sie direkt aus der Fabrik und es gibt einen Kommentar dazu, aber wehe er benutzt ne falsche Niete... Matthias, zieh dein Ding durch und gut ist. Ich finde dieses Topic bis hier hin einfach der Hammer und bin begeistert. Mach weiter so
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  27. @Benvenuto , ich bestelle immer 2 Stück. Schleif da jeweils eine Seite gerade ab und Bau die, abgeschliffenen Seiten zueinander, ein. @Ungeviecher genau das meint er, aber in der richtigen Länge
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  28. Pack es unter die Backe! Jedes Kfz hat es unter der Motorhaube oder an einer Säule zwischen den Türen.
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  29. So, kurze Rückmeldung... Problem gelöst: Da der AFR der Lambdasonde ja hoch schoss, könnte ich mir den Massekontakt nicht als Fehlerquelle vorstellen und habe mich erst mal in der Spritversorgung auf die Suche gemacht. Der letztes Jahr neu verlegte Toyox Benzinschlauch ist ausgehärtet... Durchmesser kleiner... Schnelle locker. Ich konnte ihn easy runterschrieben. Hat nicht gesift... Aber wohl gereicht, um dieses Problem zu verursachen. Festgezogen und weg is.... Alles wieder wie vorher... Ist nur zufällig mit dem Tausch der CDI aufgefallen. Trotzdem Dank für Deine Rat. Werde ich noch verlegen die zusätzliche Masse. Geht ja schnell.
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  30. Hilft nichts mehr. Trompete ist mit einem Ohr bereits über die Ziellinie.
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  31. Moin, keine Ahnung ob du das meinst aber redest du über sowas?: https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-stossdaempfer/motor-bgm-pro-made-in-germany-oe-9mm-x-48mm-vespa-px-1983-rally-ts-sprint-sprint-veloce-gt-gtr-super-gl-v50-pv-et3-bgm7959?number=BGM7959
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  32. @weissbierjojo Versuch mal den 3. auszufahren und dann Zündung ausmachen bzw. Benzintank zu und bei Vollgas auslaufen lassen. Dann kann man kucken ob die Vibrationen vom Kurbeltrieb oder von der Verbrennung kommen. Würde den Auslass auf jeden Fall hochziehen und breiter.
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  33. Hallo Zusammen, nachdem ich Anfang Juli mit meiner 160er GS Bj. 63 vom Bodensee zum Gardasee gefahren bin, möchte ich hier kurz Streckenplanung, Fahrtzeit etc. mit euch teilen. Meine GS fährt ohne jegliches tuning, also Grössenordnung 6.3 kW Anreise Tag 1 Bodensee - Vaduz - Landquart - Davos - Flüelapass - Nauders - Reschenpass - Mals - Umbrailpass - Bormio Distanz: 260 km Reisezeit 7h (inkl. 3 Tankstopps und Pinkelpausen) Alles ohne Autobahnen gefahren, wunderschöne Strecke, besonders der Umbrailpass. Warm anziehen hilft, es geht auf 2500m hoch. Anreise Tag 2 Bormio - Santa Caterina Valfurva - Gavia Pass - Ponte di Legno - Tonale Pass - Dimaro - Tione di Trento - Flave - Riva del Garda - Maderno Distanz 215 km Reisezeit 6.5h (inkl. 3 Tankstopps und Pinkelpausen) Wieder alles ohne Autobahn, speziell der Gavia Pass ein absolutes Highlight Rückreise Tag 1 Maderno - Lago di Valvestino - Lago d Iseo - Dimaro - Tonale Pass - Sondrio Distanz 255 km Reisezeit 7h (inkl. 3 Tankstopps und Pinkelpausen) Keine Autobahnen, schön an den beiden Seen entlangzufahren Rückreise Tag 2 Sondrio - Tirano - Berninapass - St. Moritz - Silvaplana - Julierpass - Lenzerheide - Chur - Vaduz - Bodensee Distanz 235 km Reisezeit 7h (inkl. 3 Tankstopps und Pinkelpausen) Auch hier keine Autobahn, Bernina mit Blick auf den Gletscher und Julier muss man gesehen haben.
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  34. 1 point
  35. Wünsche dir viel Beistand.
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  36. AD Px = 29 AD T5 = 31,5 gerade mal gemessen...
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  37. Bitte lass das mit dem Venturi, da wird das abstimmen nur noch schwerer. Guck dir das Topic an, da siehst du die Grundvorraussetzungen um den SI abgestimmt zu bekommen. Schmeiß die nd 68/160 raus die ist viel zu fett ehr 60/160.
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  38. Ich seh da jetzt erstmal n klaren Bezug zum Fuppes. Da der Spruch ja nun gut durch die Medien gegangen ist, konnte man ja auch nachlesen, das er wohl durch diverse politische Richtungen und Mitglieder unserer Gesellschaft gebraucht wurde. Ich find das ja auch erstmal nicht voll glücklich getroffen, eben wegen des Mediendurchgangs. Aber mir reicht das erstmal nicht, um jemanden zu verurteilen. Aber da hat nun ja auch jeder ein Recht auf seine Meinung und natürlich auch das Recht Schritte in alle möglichen Richtungen einzuleiten. Evtl. haben wir aber auch dringlichere Baustellen, als son Spruch aus ner Fuppeslaune raus.
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  39. Ist es denn nicht eigentlich völlig egal wie ein Arbeitnehmer seine Freizeit verbringt?
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  40. Ich habe eine Halterung zum Spindeln von Zylinderfussbohrungen gebaut, weil die Nachfrage für diese Arbeit mit den neuen Zylindern, die in die Bohrung ragen, sprunghaft gestiegen ist. In dieser Halterung können eigentlich alle LF Gehäuse gehalten werden, weil die Haltebolzen in zwei Gehäusebolzen-Bohrungen greifen, die immer gleich positioniert sind. Die exakte Ausrichtung eines Gehäuses ist dabei zweitrangig (bei sorglosem Einstecken in die Halterung auch mal 1' schief) weil der Koordinatentisch einstellbar ist.
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  41. Wie ist der Vergaser bedüst? HD, ND, Nadeltyp (welche Clipstellung)? Wenn die Gemischschraube und die Standgasschraube gar nicht reagieren, könnte die ND die falsche sein oder auch ggf. Falschluft im Spiel sein. Wie fährt die Karre denn ansonsten in allen Schieberöffnungsbereichen, wenn sie mal läuft? Was ist mit dem Choke? Funktioniert dieser wie er soll und geht dann auch wieder ganz zu, wenn man den Choke einige Zeit nach Kaltstart schließt? Benzinpumpe: Soweit ich weiß fahren zig Vespafahrer dieses oder ein ähnliches Setup ohne Benzinpumpe. Kenne mich null mit Benzinpumpen aus und kenne weder deren Förderleistung, noch ob diese manuell beeinflussbar ist. Darf ich raten? Du warst euphorisch und gut drauf und hast von einem entfernten Bekannten (Freund der Cousine 2. Grades eines Kumpels) einen Motor angeboten bekommen. Über die versprochenen ca. 25 PS hast du dich sehr gefreut und auch, dass Vmax bei ca. 125 kmh liegen soll. Dass es sich hier um einen für einen eher Anfänger durchaus etwas anspruchsvollen Motor in Sachen Schrauberei handelt, hast du als "wird schon nicht so wild sein" eingeschätzt. Nach Einbau des Motors mit einem Kumpel names Rudi (der Vergaser wurde mit der verbauten Bedüsung 1:1 übernommen) hattest du auf der ersten Fahrt eine deutlich sichtbare Erektion. Anschließend war auch Rudi nach der Probefahrt geil und ihr habt dann getrunken. Völlig o.k. und verstehe ich voll und ganz
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  42. Jetzt im Winter, bin ich eigentlich fertig (gut, fertig ist man nie) mit meiner 160 GT in O-Lack (bis auf eine Backe). Ich bin verliebt
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  43. Wenn man weiß wie, sind am Prüfstand PS zu zeigen einfacher als einen standfesten 25ps Motor zu bauen , jeweils bei 150ccm Beispiele dafür gibt es überall zu genüge und oft sind solche bling bling Motoren, der pure horror beim fahren. Dies betrifft die volle Bandbreite vom Einsatz von Motoren, Rundstrecke, Beschleunigungsrennen und Straße, selten ist der stärkste Motor vorne mit dabei
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  44. Roller eben auf den Hauptständer stellen. Getriebeöleinfüllschraube öffnen. Wenn Öl rausläuft - voll, Wenn nicht reinkippen bis voll... EDIT MEINT: IDIOT! Wieso brauchst du 10Fingerlegastheniger 3min für diesen post... Goeksus war da schneller
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