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Showing content with the highest reputation on 08/30/2023 in all areas
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Moinmoin an alle - ich habe erneut die Ehre in diesem wunderschönen Jahr das ESC Rennen am Harzring, Reinstedt, Frohser Straße 1 am 22.09 23.09. auszutragen. Diejenigen, denen die ESC eh was sagt, brauche ich nichts zu erklären. MELEDET EUCH GEFÄLLIGST AN UND FAHRT EUER RENNEN. UND KAUFT GEFÄLLIGST EIN T-SHIRT. Für unsere weniger lobotomierten Vespaholiker haben wir uns ein Special ausgedacht: Die Strecke ist in der Mittagspause 30 Minuten frei. Dort könnt ihr mit eurem Straßenroller eine halbe Stunde kostenlos im Kreis fahren (einfach mal zum ausprobieren). Bedingungen muss ich allerdings zwei bringen: Ihr braucht ne Tagesversicherung (gibts für nen 10er vor Ort bei der Rennleitung) und ihr braucht adäquate Schutzkleidung (Stiefel, Handschuhe, vollständige Textilkombi als minimum und einen Integralhelm). Sollte euch das ganze Spaß machen und ihr wollt mehr - am Abend fahren wir 1,5h (wenn nichts den normalen Rennbetrieb aufhält) ein Endurance-Rennen mit unseren K3 und K5 Rollern. In diesem Rahmen fährt die "Scooterboytrophy" mit "normalen Straßenrollern" (also nicht als Rennkiste aufgebaut, keine Verstärkungen, Straßensitzbank, im Endeffekt ein theoretisch TÜV-tauglicher Roller). Kosten dafür 35 Euro. Empfehlung meinerseits wäre sich die 1,5h mit nem Clubkollegen, Freund, Feind, Schwiegermutter zu teilen. Dann die Kosten pro Person noch 17,50. Allerdings braucht jeder ne Tagesversicherung und Schutzkleidung. Ich freue mich auf euch. remdabam ist sicher auch wieder am start, oder? Edith sagt noch: Anmeldung vorher wär sexy: http://www.eurochallenge.de account machen, melden für den harzring mit einer Startnummer aus der 700er Reihe (dann kann ich euch am besten aussortieren - geht dabei um versicherung und einordnung der personen. fahrt ihr zu zweit auf einem roller, dann muss bitte jeder eine eigene startnummer anlegen - bescheuert, geht aber nicht anders). Edith2 sagt noch: Die Strecke ist nicht so turboschnell, daher macht das auch mit weniger motorisierten Rollern Spaß. in der K3 und K5 fahren wir so graugusszeug wie VMC177 mit wirklich nicht viel dran oder eben nen 130er Polini Grauguss. Da hat jeder Scooterboyroller mit nem Malle Sport mehr Power. Damit umgehen müsste man noch lernen ;) Reifen (immer wieder n Thema) in der Scooterbyotrophy bitte Straßenreifen. Macht langsam, wir wollen euch ja nicht umbringen. Sollte es regnen könntet ihr natürlich Regenreifen draufziehen - aber im regelfalle hat ja ein straßenfahrer sowas nicht gerade rumliegen.11 points
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Habe schon länger nach einer Düdo-Ambulanz (Stehhöhe) mit dem LKW-Direkteinspritzermotor gesucht und bin endlich in NL fündig geworden. Dort hat es sie offensichtlich öfter gegeben, während die deutschen Krankenwagen so gut wie immer den lahmen und durstigen Benzinmotor hatten. Ich mag alte Autos mit Nutzwert. An die Lautstärke muss ich mich aber noch gewöhnen.5 points
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Das hatte ich auch schon vielmals erlebt. Da meißt die Hupe/Schnarre nicht gehört wird weil innen laut Musik gehört wird, habe ich mir nach 2maligem Hupen angewöhnt mit dem Fuß in die Tür zu treten. Erst dann wachen die Leute auf und schauen dann ganz erstaunt warum da neben ihnen ein Roller/Motorrad im 10 cm Abstand neben ihnen fährt. Sind dann schnell zur Seite und weiter gefahren.....mit ihren Dellen in der Tür Das hat immer gut funktioniert4 points
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Servus, ich liebe meine Sprint, was ich nicht liebe ist die Bremserei. An der Trommel vorne habe ich inzwischen SIP Performance Beläge und eine neue nichteiernde Trommel - die Kombo bringt auch für so eine kleine Bremse eine halbwegs vernünftige Bremsleistung. Trotzdem ist das noch weit von einer Scheibe entfernt und das lästige Eintauchen bei stärkerem Bremsen ist mir ebenfalls zuwider. Die bisher üblichen Lösungen sind für mich persönlich nicht akzeptabel: Crimaz beseitigt das Problem mit dem Eintauchen nicht, eine PX Gabel kommt wegen der Optik nicht in Frage. Feder und Dämpfer voneinander getrennt muss bei der Sprint einfach bleiben. Ich hatte den Vietnamkram von SIP versucht, nach 2 Sets es aber aufgegeben, da die Qualität einfach nur grottig ist und ich die Bremszangen selbst mit viel Liebe nicht vernünftig dicht bekam. Dies ist aber eine andere Geschichte. Somit bleibt nur eines - selbst bauen (zuerst mal konstruieren). Vom Bauen bin ich noch etwas entfernt, das Konzept steht jedoch. Da ich zwar Maschinenschlosser bin und mir das Zeug selbst fräsen könnte, wenn ich noch in einer Werkstätte stehen würde, bin ich auf euch angewiesen: Bitte um euren Input bezüglich möglicher Lieferanten die Alu fräsen und drehen können, idealerweise mit CNC Maschinen. Ich habe die Teile so konstruiert, dass sie mit moderatem Aufwand gefertigt werden können, kann auch jederzeit nötige Vorrichtungen konstruieren bzw. die Teile noch umzeichnen. Wäre super wenn sich jemand findet, der die Teile zu halbwegs verkraftbaren Preisen fertigen kann. Logischerweise gibt es für den Fertiger auch aufbereitete Werkstattzeichnungen. Danke für eure Hilfe :) Cheers Manuel3 points
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hab letzte Woche tolle Kurven gepostet, darf man aber scheinbar nicht mehr .. ich probier's nochmal... ~~ oder besser nicht, wir wollen hier ja nicht die Gemüter erhitzen3 points
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Wegen dem Ungemach fahre ich nur Resoanlagen....laut ist sicher.3 points
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So gehts Samstag zum Gardasee. Die @AIC-PX Poschbox setzt gefühlt ein wenig später ein als der la sua und dreht aber höher, riecht nach mehr Leistung, Dyno beim nächsten sc open. Recht leise im Vergleich. Eine erste Probefahrt brachte ein Blitzerfoto, einen Punkt, Bußgeld und weiter unauffällige Polizeikontrolle. Sieht scheisse aus, Motorlauf gefällt aber.3 points
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Tag, hier werde ich ab und an mal Dateien von Dingen hochladen, die ich nicht mehr herstellen lassen möchte. Alle Dateien in diesem Thread gebe ich unter der "Attribution-NonCommercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0)" Lizenz frei. Adapterplatte um einen stark abgedrehten SKR Malossi Zylinder auf SF Gehäuse zu verbauen: iOverrev2023_SKR_Adapterplatten_CC BY-NC 4.0.7z Material: ST52 Stahl, beidseitig geschliffen Adapterplatten um die Babytassi für Minarelli stehend im Polini SF stutzen zu montieren: XXL version (ohne Stuffer) iOverrev_Adapter_Polini_vs_Babitassi_OHNEStuffer.7z Normale Version (mit Stuffer) iOverrev_AdapterNormal26Feb16.7z3 points
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Das sagen die Inschenöre bei uns auch immer 😁😁😁😁2 points
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Schönes Projekt, aber ich habe aktuell keine Zeit! Verfolge das ganze hier aber mal....2 points
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Ich finde es einfacher die Mimik zusammen zu bauen bevor die Kickstarterwelle eingesetzt wird und sichere den Pistonpin mit einem Körner. Aber jeder wie er mag…2 points
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Ich nehme immer Gewebe-Kühlerschlauch. Gibt es als Meterware in der Bucht und hält ewig.2 points
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Um mal nur von mir zu erzählen: Ich bin (leider) mittlerweile mental so gehemmt, dass ich das Zweiradfahren kaum noch genießen kann. Angewöhnt hab ich mir, ständig mit dem Fehlverhalten aller anderen Verkehrsteilnehmer zu rechnen: soll man ja auch machen, ist bei mir aber schon pathologisch. Das führt eigentlich immer zu einem Schreck, sobald eine Einmündung auftaucht und jemand so dranrollt, dass er/sie/es mich beim Nichtbeachten meiner Vorfahrt genau erwischen würde. Dumm finde ich dann noch diese Leute, die dabei nicht in meine Richtung schauen, noch schlimmer sind die Arschgeigen, die genau dann ein wenig losrollen, wenn ich noch 10 Meter von ihnen entfernt bin und sie vorher gestanden haben. Das können sie echt gut, diese Nichtmitdenker. Deswegen fahre ich am liebsten im Sommer sonntags morgens direkt nach der Dämmerung für mich alleine durch die Landschaft. Mein letzter Unfall war übrigens vor 34 Jahren ... Euch allen gute Fahrt.2 points
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Bei einer Schaltung mit 3x8 Gängen kann man ja nicht alle Gänge nutzen. Teilweise ist der Schräglauf zu groß, teilweise hat man Übersetzungen doppelt. Ein Kettenblatt bedeutet weniger Gewicht, weniger Wartung und intuitivere Bedienbarkeit. Außerdem können, wenn vorne nicht geschaltet werden muss, die Zähne des Kettenblattes stärker profiliert werden, so dass die Kette nicht so leicht anspringt. Aber man hat halt nichtsdestotrotz weniger Gänge. Das beutet, entweder ist die Gangabstufung gröber, oder die Übersetzungsbandbreite ein wenig eingeschränkt. Naja, letztendlich halt typisch Fahrrad. Da hat ein Hersteller ein neues Feature, das eigentlich gar nicht mal so furchtbar innovativ ist, und das ist dann plötzlich eine Riesen-Sache. Sram entwickelt eine 6mm breitere Nabe, nennt das ganze "Boost-Standard", und bekommt dafür massig Aufmerksamkeit. Ich würde mich nicht wundern, wenn in 10 Jahren oder so, wieder mit Umwerfer gefahren wird, und das dann das Riesen-Ding ist.1 point
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@MGB_73 ich hab diese Karre (vermutlich deine) angeprangert😂✌️1 point
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Ich persönlich finde ja auch, dass eine komplett getunte 200er für VB 5,5k der besser Deal ist, als eine "PX135" für die Hälfte. Vor allem, wenn bei der einen alles, und bei der anderen gar nichts eingetragen ist, die eine originalen Lack hat, die andere schwarz überlackiert wurde, usw, usw. Aber die Frage ist halt, was der Markt hergibt. Ich würde mir diese 80er nicht kaufen. Aber ich denke mal, als Verkäufer hat man es mit der Moppe leichter, als mit der anderen.1 point
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Ist der Zylinder schon todgelabert oder gibt's bald erste Kurven?1 point
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Schmeiß die Betriebswirte und Juristen aus dem Meeting und Du bekommst Deine Antwort.1 point
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Gusszylinder meint wohl in diesem Fall "Grauguss" - also sind Aluzylinder raus (auch wenn diese natürlich ebenfalls gegossen werden).1 point
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Moin, Wenn es keine Einwände gibt reserviere ich die nächste WURST am 5.9.23 um 19:00 Uhr im IRISH HARP, am schwarze Bär 1, für (geschätzt) 8 Personen. Soll dort recht gute BURGER geben. (ich weiß, es hat dort sicher schon mehrfach stattgefunden… mir fällt aber gerade sonst Nix ein) Bitte um kurzes Feedback.1 point
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Ist die 12V-Zündung das Einzige, was geändert wurde? Und 100er HD wie von @Dirk Diggler erwähnt wäre die Richtige ...1 point
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Also das Z47 ist länger als das Z48, nicht, dass wir uns da missverstehen. Wenn Du das 48er schon drin hast, sollte das mMn für dieses Setup passend sein, sonst ist was anderes im Argen. Hast Du eine Leitungskurve, wenn du von 18PS weißt? Vielleicht kann man am Verlauf was erkennen. Z48 statt ori 46 auf der Hauptwelle ist ganz grob über den Daumen die gleiche Verkürzung wie 21 zu original 22 auf der Nebenwelle. Das kannst du dir ja im Gearcalc gut angucken. Ist eh empfehlenswert bei solchen Fragen. Was meinst Du bitte mit Mischrohr 70?1 point
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Klingt stark nach defektem Wellendichtring. Ich tippe zusätzlich auf zu kleine HD und/oder Falschluft, damit ein nicht passendes Verhältnis von Luft zu Benzin, in der Folge zu magerer Motorlauf und damit zu heiße Verbrennung. Daher Kolbenklemmer. Wenn der Kolbenklemmer nicht all zu schlimm ist, dann ist es nicht ungewöhnlich, dass der Roller nach einer kurzen Phase der Abkühlung wieder anspringt und dann auch wieder läuft. Und zwar bis zum nächsten Klemmer, wenn man die Ursache nicht behebt. Hauptdüse: Ist nicht eine HD100 die richtige Hauptdüsengröße, statt der von dir gewählten HD95? Wenn ja, warum hast du HD95 gewählt? Riss im Luftansaugschlauch ist auch schlecht.1 point
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Also ich würde da jetzt noch nicht so viel reininterpretieren. Wenn sie dannach noch lief und nicht schlimm klang kanns halt einfach ein Klemmer wegen Spritmangel oder Falschlust gewesen sein. Erstmal Zylinder ziehen und sich den Schaden angucken. Aber ich denke eine Motorrevision ist schon sinnvoll.1 point
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Ich kann darüber bisher nicht klagen - tut in Kombination mit BGM Nebenwelle genau was es soll und ist schön gearbeitet ( mit Schmiernut )1 point
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Auf Piaggio Qualität kann man sich nicht unbedingt verlassen. Hatte selbst eines, dass sich nach wenigen Kilometern festgefressen hatte. BGM hatte ich noch nicht, wird aber im Freundeskreis offenbar ohne Probleme verwendet.1 point
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Ja.. steinhart. Antidive funzt gut mit billig dämpfer . rms und konsorten. Ansonsten hochwertigen bgm dämpfer und ordentlich einstellen. Natürlich alles geschmackssache. ..Klar Eine v50 gabel wird halt nie eine pk oder gar sfera.1 point
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die kleine V ist angekommen, nun können die Spiele beginnen. Neben meiner PX sieht sie ganz schön klein aus. Da stand sie aber nicht lange - wurde am nächsten Tag gleich komplett zerlegt. Dann Motor auf zur Bestandsaufnahme. Da bereits eine Vape Zündung verbaut ist, passen die "Standard" Kabelsätze aus den Shops glaub nicht mehr - daher wird der Kabelsatz in Eigenfertigung hergestellt. Ist dazu auch noch billiger als vom Shop und so viele Kabel hat die kleine ja nicht. to be continued1 point
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Einen kleinen Bericht vom Vra Rennen in Greinbach gibt's auf vcgallier.jimdo.com1 point
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Ich würde ihn an deiner Stelle ruhig komplett verkaufen. Die Eintragungen haben ja wahrscheinlich ordentlich was gekostet. Außerdem muss man erstmal jemanden finden, der das heute noch macht. Ein bisschen Kosmetik könnte nicht schaden. Schwarze Kaskade an roter Karosse, vorne dunkle Blinker, und hinten normale - das sieht nunmal müllig aus. Und eine Kurve ist bei getunten Kisten nie verkehrt. Verkäufer sind ja immer davon überzeugt, dass ihre Moppe was kann. Aber "hat XX PS laut Messprotokoll" klingt nunmal entschieden besser, als "geht ab wie Schmitz Katze". Ansonsten finde ich den Preis jetzt gar nicht mal verkehrt (ein bisschen VB wird sicher drin sein ). Würde ich so etwas aufbauen, würde ich vermutlich bei einem ähnlichen Betrag landen, und müsste mich außerdem noch so nervigen Themen wie Vergaserabstimmung und Eintragungen widmen. Wie lange hattest du sie denn inseriert?1 point
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Also, ich hatte dieses Jahr bereits eine zweite Welle, bei der die Zentrierung am Wellenstumpf nicht mittig war. Beide Wellen waren jedoch deutlich älter, es handelte sich aber um Wellen für Quattrini-Gehäuse. Bei der ersten Welle wollte ich einen Winkelfehler am Konus nachschleifen. Hätte ich die Wange einfach zwischen zwei Spitzen eingespannt und nachgearbeitet, hätte ich die Welle direkt wegwerfen können. Stattdessen habe ich nur die große Wange eingespannt, den Konus mit der Uhr ausgerichtet und so den Winkelfehler sowie die erodierten Stellen an den nur teilweise tragenden Stellen instand setzen können. Die anschließend eiernde Zentrierung hat mich zunächst verwundert, aber zum Glück habe ich diese ignoriert. Die Welle läuft seitdem unauffällig. Die zweite Welle hatte ebenfalls eine außermittige Zentrierung am Gewinde. Es wurde vermutet, dass der Stumpf krumm ist, was sich jedoch als nicht der Fall herausstellte. Die Welle war einfach nur stark verdreht. Die Welle wies im Prismenhalter am äußeren Sitz des Primärzahnrads etwa 0,1 mm Schlag auf – gemessen ohne Hülse. Da die Welle so stark verdreht war und sich diese auch nicht mehr mit dem Hammer richten ließ, habe ich die Welle auseinandergepresst. Dabei wurden Fressspuren am Bolzen sichtbar. Solche Wellen sind zwischen Spitzen nicht auszurichten. Die Welle lief nach der Neumontage mit einer "eiernder Zentrierung" beidseitig mit <0,01mm im Prismenhalter. Was das Messen auf der Primärseite betrifft, messe ich zunächst nur am Simmerring-Sitz. Wenn die Welle passt, kontrolliere ich den Sitz am Primärsitz und hebe die Messuhr über die Keilnut an oder drehe sie einfach zurück. Bin der Meinung, dass das ausreichend genau ist. Meine Prismenauflagen aus Aluminium sind freigestellt und sehen aus wie zwei Klingen mit stumpfen Winkeln. Die Klingen verlaufen links und rechts auf Höhe der Lager. Die Prismen sind nicht einmal gefräst, sondern lediglich gefeilt (da schon etwas älter). Die Welle liegt immer auf zwei Punkten links und rechts auf den Haltern auf, spielfrei und ohne relevanten Verschleiß für die Messung. Aluminium habe ich gewählt, um die Lagesitze zu schonen. Ich habe auch schon mit Spitzen gemessen, aber Prismen Auflagen sind mir in der Handhabung deutlich lieber.1 point
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Am Samstag ist es wieder so weit. Save the date. Hoffe auf zahlreiches erscheinen.....1 point
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hier meine Umsetzung von Wechselkalotten in luftgekühlten Zylinderköpfen @powerracer hast du mal einen kaputten Dom durchgesägt und die Wandstärke gemessen? Wieso hat der Dom so eine Treppenform? Da ist ja mindestens eine unnötige Stufe drin. Und es sieht so aus als wäre der Riss ungefähr unter dieser entstanden. Vielleicht würde auch schon ein Radius an dieser Stelle das Problem beheben. Nachtrag: nachdem für mich die Position des Zündfunkens im Brennraum ebenso zum Thema Brennraum gehört wie zum Thema abbrechende Massebügel bei Zündkerzen, stelle ich das Diagramm hier auch nochmal rein:1 point