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Showing content with the highest reputation on 04/01/2023 in all areas

  1. Moin, I'm done. Hier mal mein Motorprojekt von November 2019 bis März 2023. Angefixt von der Idee, einen low budget 200ccm SF Motor zu bauen, und von FalkRs Polini Thor 200 mit Eigenbau 60 Hub Kurbelwelle auf Originalgehäuse , hab ich mir mit und mit Teile besorgt. Ziel alltagstaugliche 30 PS und NM, gehäusegesaugt. Low budget ists natürlich nicht geblieben. Mit C1 Gehäuse, wie von einigen hier vorausgedacht, wollte ich allerdings etwas solideres als Falk erreichen. Das Gehäuse wurde zunächst für die 60/118 Kingwelle geschweißt und gespindelt, dabei auch der Primärsitz erweitert für ein 29er Ritzel. Bestes Handwerk von lokalpatriot. Mit dem 118er Pleuel musste das Kolbenhemd nicht gekürzt werden. Eine Adapterplatte aus AL 7075 wurde hergestellt, um den 70x70 Lochstich des Zylinders auf die originalen Stehbolzenbohrungen am Motorblock aufzunehmen. Zeitgleich hatte Timey den Simonini mini evo 2 Kram angekurbelt, woraufhin ich das Gehäuse und die Adapterplatte nochmals überarbeiten lassen hab: Zylinderhals am Gehäuse erweitert auf 70,5 und 4 zusätzliche Bohrungen für die Simoadapterplatte von Tim, bei mir allerdings erstmal in M6, damit der Thor noch passt. Die Zusatzbohrungen helfen hoffentlich, dass der Thor nicht ausreißt. Ich warte noch auf den Kopf für den 70er Simo, dann wird der Thor u.U. getauscht. Jetzt alles arscheng. Der Einlass im Gehäuse wurde zunächst moderat aufgemacht, ich entschied mich für möglichst mehr Mitteldruck, wenig Spritverbrauch und möglichst materialschonenden Aufbau. Da ist später evtl. noch Leistungspotential. Dann gings ans Zusammenbauen, schickes Falc Getriebe, bfa Hauptwelle, Hartz4. Was ein Scheiß, dass Italiener und Deutsche Hersteller sich nicht absprechen, musste die bfa Welle noch abgedreht werden, damit die Hartz Kupplung nicht schleift. Ne originale Welle hätte es wohl auch getan... Am Zylinder mussten 2 Bohrungen neu gesetzt werden, damit der Fluggleiter Zylinderkopf zur Luftströmung passend gedreht werden konnte. Der Zylinderfuss musste gekürzt und schmaler geflext werden, damit er in die Platte und zwischen den Originallochstich passt. Haube hab ich mich für eine SKR von bsk entschieden. Die Kühlrippen am Kopf mussten runtergeflext werden und die Haube hat beim Thor 1cm Luft, egal. Währenddessen hab ich mich mit Alfonso über den Gehäusemembraneinlass auseinandergesetzt. Weil ne rd350 vforfce 4 zwar passt, aber schwer dicht zu kriegen ist, haben wir uns für die Italkit sx85 / rd 350 Membran entschieden und einen Adapter konstruiert und von Armin herstellen lassen. Das ist ziemlich geil geworden. Bei Interesse, habe noch welche, hier: Inzwischen weiß man hier, dass mit dem ungünstigen Quattrini Gehäuseeinlass bis 50 PS gehen. Wie weit es die Italkit Membran schafft, werde ich herausfinden. Ich habe den Einlass erstmal klein gelassen, da mich die Erfahrung lehrt, daß große Löcher nicht immer was bringen. Befeuert wird mein Aggregat von nem 28er VHST 2t Dellorto, zunächst. S38, aq264, d29, hd 122 Einwände zu Drehrichtung im Vergleich zu LF, Abstand Membran zu Kurbelwelle usw. werde ich mir anschauen. Ich nehm zunächst mehrere Adapterplatten, mehr Abstand zur Kurbelwelle, weil die Membran sonst echt nah an der Kurbelwelle ist. 7 Armin hat mir dann freundlicherweise einen 30er und einen 34er Ansauger geschweisst. Geht alles, so wie gedacht, sollte aber von nem erfahrenen Aluschweisser gemacht werden, damit es nicht verzieht. Das wurde noch ein bisschen angepasst, damit es nirgendwo ansteht. Zum Schluss musste ich den Stoßdämpfer hinten noch erhöhen, damit der Zylinder nicht an der Karosse ansteht. Die 7075 Aluadapterplatte habe ich noch gegen eine aus Bauernstahl getauscht. Der erste Versuch in Alu war schick und gutgemeint geschliffen, aber die Überströmer des Zylinders liegen ungünstig genau auf den Verschraubungen. Somit ging eine Papierdichtung gar nicht dicht, hab dann eine Fussdichtung aus Alu geschnitzt und mit Wacker Elastosil verklebt. Sehr empfehlenswert übrigens, im Vergleich zu Dirko, überall. Alu Stahl, ist n Scheiss zu bearbeiten. Mit Flex, nur so, aber stabil, mit den richtigen Schrauben. Gezündet wird mit Tims Overrev. Auspuff hat mir Falk für den ersten Wurf einen la sua Adapter gemacht, ein Posch Resi Box Bausatz liegt hier, mit den beiden geht's dann zum Prüfstand. SZ, QS: Dat Ding läuft, fährt echt kool. Für euch zum Lesevergnügen, für mich als Memo. Selbstredend besten Dank an die genannten Leute! Prüfstand gibt es demnächst mal, allerdings fahre ich sowas erstmal auf der Straße.
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  2. Alles original. Benzintank mussen gewechselt werden. Und Trittleisten (hinten).
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  3. Ich bin brillenträger, was steht denn auf dem schild?
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  4. Boah, der hat gedauert bei mir...
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  5. Nach 20 Jahren auf der Straße habe ich es zu Wohlstand gebracht und Öle, statt auf die Erde, jetzt auf den Teppich
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  7. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Satire handelt... Gut, klar, ist wirklich ne echte Herausforderung, so ne Bremsleitung zu verlegen... Mannmannmann
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  8. Bootsverleih. Da bald Feierabend ist, krallt sich der Verleihmensch seine Flüstertüte und ruft über den See: "Bitte kehren Sie binnen einer halben Stunde zurück, wir schließen um 19.00 Uhr." Nach und nach kommen die Boote zurück, nur eines bleibt draußen. "Nr. 68, bitte kommen Sie zurück, wir schließen in einer Viertelstunde!" Nichts regt sich. Da greift er zu seinem Fernglas: "Nr. 89, haben Sie Probleme??"
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  9. Auf die 1,0 würdest ja nur aus dem grund machen, da es ja die spacer nicht im zehntel abstand zu kaufen gibt. Das problem haben vermutlich mehrere, das der spacer nicht genau wie gewünscht passt. Jetzt wird der ein oder andere die hände über den kopf zusammeschlagen…. wir haben aus der not heraus einfach ne aluplatte auf der drehbank eingespannt, plan gedreht, den spacer mit doppelseitigem klebeband aufgeklebt, einmal plan gedreht, umgedreht und auf mass gedreht. Haben wir mit allen meinen spacern so gemacht, der dünnste war glaub so 0,8mm. Toleranz mit m messschieber 0,01mm Davor war die toleranz grösser. Im foto ein spacer um die 8,0mm für meinen m1l60.
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  10. Zicke! Zacke! Hühnerkacke!
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  11. Geiles Gebimmel 👍🏻
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  12. Ich glaube(!), die zahnräder gabs bei skandix. Gruß Stefan Edit meint noch: schöner wagen!
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  13. War wenig Aufwand den 740er wiederzubeleben nun muss der Kilometerzähler repariert werden (hat jemand eine Adresse?) Und der dachhimmel
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  14. Ich find sie ganz cool - grad in meinem Pinasco Schaumgussgehäuse. Gute idee! @jolle und ich predigen ja seit 10 Jahren Stahlplatten... Die Nummer will aber beharrlich nicht im GSF Schwarmwissen Platz nehmen. Passt! Doofes zitieren am Telefon.
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  15. Der Rost wird wohl ein Stück weit weg müssen. Wenn die unebenheiten der Stanzung erahnbar werden nen schwarzen Flpchartmarker (nicht!!! Wasserfesten Edding!) nehmen und die ganze Nummer schön satt überjauchen damit. Dann ein trockenes microfasertuch nehmen und sachte (!) drüberwischen. Effekt wenn’s klappt: der Marker bleibt in den Vertiefungen hängen während er von den lackflächen wieder verschwindet. Ist lackschonend und klappt auch oft bei überlackierten Nummern - wenns nicht zu dick ist.
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  16. Feinstes Nassschleifpapier hat's bei mir gerichtet. Dann immer gut ölen.
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  17. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kotflugel-piaggio-vespa-50-r-turchese-240-olack-original-lack/2323513860-306-6443 Den gibts aktuell bei Ebay-kleinanzeigen. Den könntest du bei @Kebra oder beim Blechmann richten lassen, dann hast du einen stimmigen, passend zu deiner freigelegten Vespa. Alternativ gibts aber vielleicht noch den ein oder anderen hier mit einem besseren Koti zum fairen Kurs. Turchese ist zum Glück nicht die seltenste Farbe.
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  18. Stimmt - und das könnte auch der grund sein. Hängt die Hülle irgendwo wird sie quasi künstlich verlängert und dadurch kommt der Zug selber nicht mehr weit genug raus…😉
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  19. Ich habe für einen Kumpel vor 2 Jahren einen M1-60 Motor mit FalkR Ares und PHB24 gebaut und versucht mit AFR abzustimmen. Nach dieser Erfahrung will ich behaupten dass man das nicht sauber abgestimmt bekommt, also leistungsstarker Motor mit Reso-Abgasanlage in Verbindung mit dem Vergaser. Der Vergaser ist völlig ausreichend wenn man nen K5-Motor mit Polini Banane fährt oder so. Ansonsten würde ich immer PHB28 oder 30 empfehlen.
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  20. Egal, weis so gut war machen wir da weiter, lenni wird es verzeihen RITZenreiniger
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  21. Das demontieren geht eigentlich echt gut mit bremsenreiniger. Bissl was draufsprühen und mit nem cuttermesser zwischen klebeband und spacer lösen. Dann versuchen das klebeband an einem stück abzuziehen. Geht von mal zu mal besser!
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  22. Das EGT & AFR wird aber etwas anderes sagen. Ganz sicher
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  23. Wo hast du den Preis denn her? Es sei denn es wäre eine Electronic. Was die gezeigte aber nicht ist. Oben genannter Preis halbiert passt dann besser.
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  24. Hier mal ein Motor mit Unisex M1-60 Steuerzeiten muss ich nachsehen 51Hub Polini Membran 30er PHBH
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  25. Dann würde ich vorschlagen, um halb?!
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  26. Hab ich hier noch liegen - nen alten Taffspeed ESD mit Stingerrohr, was über das Endrohr der bgm Box passte. War für die V1, die stand Dezibelmäßig auf AF Clubman Niveau Kann dir morgen mal ein Foto machen. Leistung / Performance etc. blieb unverändert.
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  27. wobei hin und wieder eine neue örtlichkeit auch seine vorteile hat.... man mistet mal wieder ordentlich aus (das ich aber beim letzten umzug die phase 3 renno rapid heizung entsorgt hab, ärgert mich noch immer....), säubert seinen gesamten rödel mal wieder, kann beim einzug in die neue örtlichkeit die aufstellung seiner sachen optimieren, vorher (!) eine vernünftige elektrik verlegen usw. alles gute im neuen zuhause. gruß, stefan
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  28. Meist reichen 0,5mm, manchmal sogar schon 0,3mm, aber wenn man das vorher so genau wüsste wäre es ja fast langweilig.
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  29. Als die Hässlichkeit eines Reso-Auspuffs kombiniert mit der Performance einer Box-Anlage?
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  30. Irgend einen Tod muss man immer streben wenn man was baut... ETS Welllen sind eingetrudelt:
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  31. Fahre gleiche Setups mit AQ264 / D22 (2clip) ND:52, HD 105. Finde das bei dir die Nadel die Ursache sein könnte (falls Motor dicht ist). Anbei noch ein Nadelvergleich:
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  32. Sieht aus wie ein Stück Kernseife auf Omas Badewannenrand.
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  33. und warum steht die im Kaminzimmer und nicht in der Werkstatt
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  34. Heute war mein lieblings nachbar mal wieder bei mir. Dachte erst sein Bier ist alle. Aber nein, er fragte ob ich einen kurzen 8er Holzbohrer für ihn habe, seiner wäre zulang und er könne seinen Akkubohrer nicht in dem Regal, das er bearbeitet, ansetzen. Weil Bohrer samt Akkubohrer halt irgendwas um 24cm seien und das Regal aber nur 22cm breit. Er müsse 20 löcher für 5 zwischenböden bohren. Nahm ich ihn halt mit in die Werkstatt um nachzusehen ob ich da was habe. Hatte ich leider nicht. Meinte ich zu ihm, flex doch deinen bohrer einfach ab, ist ja eh nur so ein billiger baumarkt bohrer aus dem 2€ Regal. Er: habe keine flex. Ich: liegt hinter dir, stecker ist drinn, scheibe ist drauf, schraubstock ist vor dir, viel spaß. Ich hab noch mein bohrer sammelsurium weggeräumt, er geflext. Er: Sag mal, hast du bohrerschleifgerät? Ich: Warum und nein hab ich nicht. Er: Na weil der ja jetzt stumpf ist. Ich: Warum soll der Bohrer jetzt stumpf sein? Du hast doch nur 2-3 cm abgeschnitten. Er: Eijo, und jetzt fehlen ja 3cm, jetzt muss der wieder geschärft werden! Ich habe wirklich nicht geschnallt was er von mir will. Weil Bohrer zulang, HINTEN 3cm abgeflexen, passt. Dann hab ichs gesehen, der Depp hat Vorne 3cm abgeflext. Ich: Ei Alda, warum denn vorne? Jetzt ist dein Bohrer doch nur noch 3cm lang, hinten musst du kürzen. Er: Ei das hast du nicht gesagt! Der Mann ist 50 Jahre Alt, also kein kleinkind, er ist etwas langsam und nicht der hellste, aber das hab ich nicht kommen sehen. Egal dachte ich mir, wir werden da schon irgendwie 20 löcher reinbringen. Wir rüber zu ihm, Regal steht mittig im Esszimmer. So ein ganz schmales, ca 140cm hoch. Ich: Hmm, könnte mit deinem Spezial 3cm Bohrer ja vieleicht gehen. Weil sollen ja wohl Sacklöcher für Regalträger werden. Regal seitenwand hat ca 2cm, regalträger maximal 1,5 cm also bohrer 1,5cm ins bohrfutter und dann musst du nicht mal am bohrer was markieren. Eigentlich optimal. Er: Was? Ich alles wiederholt. Er: Nee ich will da durchbohren! Da sollen schrauben rein. Ich: Ja warum bohrst du Depp denn nicht von Aussen! Das Fuck Regal steht hier mittig in deinem Esszimmer, rundrum 3m platz!! Er: Jo, jetzt wo du es sagst. Ich bin einfach wortlos gegangen.
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  35. …ich nach 20 Jahren Schrauben endlich ne Zweiradhebebühne besitze
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  36. Bindestriche.
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  37. Da fehlen die Trennstriche.
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  38. Neues "Big Bike" mit 98ccm. Ein echter Scheunenfund.
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  39. wichtig ist, dass es kein 10w40 autoöl ist, sondern ein jaso MA2 motorradöl für nasskupplungen. wenn eine kulu ganz leicht rutscht, kann man das mit dem castrol mtx fixen bevor man härtere federn einbaut. das haben wir schon öfter gemacht und klappt auch meistens. manche leute beklagen aber, dass bei längerer standzeit die beläge verkleben mit dem MTX und das erste anfahren bis die beläge frei sind stressiger ist. bei den federn würde ich weich anfangen und ggf. nochmals den deckel öffnen.
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  40. also wer sich aufregen mag braucht aktuell eigentlich nur mal die glotze anmachen und warten bis egal wer von der ampel was erzählt.... wie man derartig wehement physikalische gegebenheiten, technische und wirtschaftliche möglichkeiten ignorieren und per gesetz die leute in den irrsin und in den ruin treiben will.... ich kauf mir jetzt noch 2 neuwagen mit dizzl motor, melde die an und stelle die mal in die garage. die dürften in 20 jahren millionen wert werden ich denke auch ne 2. oder 3. ölheizung für auf halde kommt in den keller. bude ist von 81. isolierung so geht so und keine fußbodenheizung. klar hab ich gerade 40k (weil die sanierung 100k kosten wird aber klar wird ja gefördert ) und mache meine bude dann grün.... selten dämliche affenbande! aber moment: sachlich und faktisch argumentieren und mögliche alternativen beleuchten ist ja jetzt bremsen und klimafeindlich und man muss ja mal anfangen. gut früher hat man auch schluss gemachtbevor man was neues hatte. aber im gegensatz zu den deppen da oben sahen wir gut aus und man konnte sicher sein, da kommt schon wieder was
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  41. Weil ich mich nach gut 4 Jahren krankheitsbedingter Rollerfahrabstinenz wieder getraut habe, auf eine Vespa zu steigen und meine Rente auch endlich abgesegnet ist. 😊
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  42. Kannst du uns bitte erklären, weswegen du es so eilig mit einer Antwort hast? Vielleicht schafft es SIP gerade auch nicht, während den Geschäftszeiten, alle Fragen zeitnah zu beantworten. Eventuell weil auch nicht alle Mitarbeiter sich um das Thema: "Regelwerk" kümmern. Ich würde es begrüßen, wenn du den Mitarbeitern etwas mehr Zeit schenkst. Zumal der Event erst in einem halben Jahr stattfindet. Grundsätzlich ist unser Hauptaugenmerk, das wir keinen von der Teilnahme ausschließen wollen. Solange du also nicht über 13Zoll fahren willst, werden wir auf jeden Fall eine Klasse für dich finden.
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  43. Also ich hab das ganze wie folgt gelöst. Hier aus dem topic verschiedenen Optionen kombiniert. +3x Bassreflexrohr auf Ersatzradseite + Winkelstücke Innen +Tunnel zu +Sitzbankloch zu + Innen gedämmt +Tank mit antidröhnmatte + 60mm Schlauch in original Ansaugbalg gepopelt und ca 10cm in den Rahmen gelegt +Backe motorseitig gedämmt Ansaugung/Membran hört man garnicht! Auch mit großem Reso bekam der Motor genügend Luft. Die polinibox war/ist zu laut, hat aber jetzt im Winter einen Endschalldämpfer bekommen.(anderes Thema ) Noch nicht getestet
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  44. ich finde auch, dass ne pk trommelbremse hervorragend arbeitet. fahre ich auf 180cc.
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  45. ich glaube, da die Auspüffe auch in der WM bewegt worden sind bei den Privatteams, dass man da nicht einmal kurz ne Flex ansetzen kann und einfach mal dranherum schneidet und dann noch den großen Wurf macht. Der Motor macht gute 40PS und das kann der bei 11500 oder auch bei 14000 wenn man will. Das habe ich schon probiert mit diversen Puffs, jedoch nicht bei diesem Motor, jedoch mit dem selben Zylinder. Das bei 12800 scheint die sinnvollste Version zu sein, denn da hat man Band im Vergleich zu 11500 und noch ordentlich Drehmoment im Vergleich zu 14000U/min. Man kann es sich auch sparen einen Puff zu bauen, denn da gibt es nicht einen, der wie der Franz z.B. im Vergleich zum PM40 noch ordentlich etwas drauflegt. Da stecken mindestens 20 Jahre Entwicklung von Ingenieuren drin, die damit Geld verdient haben...
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