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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.03.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Damit ich nicht im kommenden Jahr das "Nur mal schnell ne Technikfrage"-Thema vollspame hier mein eigenes Topic. Vorgeschichte: Bert sagte einmal: "Die Szene lässt dich nie los!", recht sollte er behalten. Angefangen hat es mit der Wiederaufforstung der Plattensammlung, letztes Jahr dann durch Erwerb meiner spanischen TV wieder auf den richtigen Weg zurückgefunden. Aber irgendwie war da noch der Wunsch, etwas Eigenes zu schaffen. Sticky legte mit seinem Buch über unsere Szene die Saat und dann war da dieser gravierte und verchromte GP-Lenker hier im Teilemarkt. So ist die Entscheidung gefallen, einen Cutdown in Anlehnung an die 80iger Jahre zu bauen. In Stuart Owens Buch über die 80iger fand ich dann einen Roller, der meiner Vorstellung schin recht nah kommt. Über Facebook habe ich dann von ihm ein paar Infos und die Erlaubnis für die Verwendung seines Bildes bekommen. Ein weiterer Engländer hatte noch 3 weitere Aufnahmen von dem Roller für mich. Das Thema Trojan Records kam aus meiner Liebe zum Reggae und Ska, neben Northern Soul und Psychobilly. Wäre ich in England in den 80igern Scooterboy gewesen, erscheint mir ein Cutdown als das passenste Fortbewegungsmittel für mich. Als Basisfahrzeug habe ich eine indische GP200 Baujahr 1980 gefunden, ich wollte schon immer einen Roller mit meinem Baujahr haben. Der Rahmen und die Blechteile haben schon ordentlich gelebt, um die Kiste mit vollem Federkleid aufzubauen, wären sehr umfangreiche Richt- und Schweißarbeiten nötig. Momentan ist alles erst einmal zusammengesteckt und ich arbeite an der Form des Beinschildcuts.
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  2. Welche Technischen Infos haben Dir da jetzt genau gefehlt? Portmap, Steuerzeiten, technische Features wie die Möglichkeit mit unterschiedlichen Lüftern und Gehäusen zu fahren, Infos zum Zylinderkopf, Tipps zum Verbau mit dem Zylinderfuß und nicht zuletzt Leistungsdiagramme eines Prototypen Zylinder incl. Vergleich mit dem "Platzhirsch" auf selben Motor! Viel mehr Technik kann man in einem Beitrag doch wohl nicht bringen....
    9 Punkte
  3. Ich mags seit 93 originale
    3 Punkte
  4. Es gibt wieder was neues 😎 Bleche sind entölt/entfettet und mal zur Probe alles zusammen gesteckt. Hat etwas gedauert, bis ich mal den Tunnel der PK soweit umgearbeitet habe das die Bleche mal drauf passen. Jetzt ist das Ganze mal trocken zusammen gesteckt, dass man mal sieht die Passgenauigkeit der Bleche. Muss sagen, hatte schon mal schlechtere in der Hand. Sind zwar nicht perfekt aber sie passen mal so halbwegs. Lenkschloss der PK hab ich auch schon entfernt. Es wird auf alle Fälle was 😉
    3 Punkte
  5. Hab mein altes Nokia 3110 wiedergefunden und mal versuchsweise eine Powerbank angeschlossen. Sie ist jetzt wieder voll. -------------------------------------------------- Wenn du nach 15 Jahren aus der Haft entlassen wirst, deine Wertgegenstände ausgehändigt bekommst und dein Nokia 3310 noch zwei Striche Akku hat.
    3 Punkte
  6. Das KleinKröpcke wurde am Freitag von mir getestet... ...um 19 Uhr sind aureichend Kapazitäten vorhanden. Wir sehen uns am: 21.4 5.5 /19.5 2.6 /16.6 7.7/ 21.7 4.8/18.8 1.9/15.9 6.10/13.10 2023 Die Karte bietet bierbegleitende Snacks. https://klein-kroepcke.eatbu.com/?lang=de
    3 Punkte
  7. Hab hier mal gesammelt, was gerade so greifbar war: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken
    3 Punkte
  8. Hallo, ich biete eine sehr gut erhaltene Vjatka mit russischen (sovietischen) Papieren an. Baujahr 1965. Dabei ist sogar der original Kaufzettel, wo die Vjatka in Jahr 1965 in Lettland, Sigulda gekauft wurde. Rahmen und Motor Nummer ist gleich wie in den Papieren, Motor dreht, kerze hat guten Funken. Preiss:1600.- euro Lieferung von Lettland, Ventspils kostet 150-200euro Preiss: 1600. Grusse, Sepo
    2 Punkte
  9. Jesko betont ja, dass der demontierte Zylinder, also der vom Vergleichsdiagramm, der von ihm meist empfohlene ist und da glaube ich nicht an den BFA. Sollte wohl ziemlich sicher der Quattrini M 232/244 sein. Zweites Indiz wäre, dass er angibt bei dem Vergleichszylinder den Auslass verbreitert zu haben. Bei dem dreiteiligen Auslass des BFA dürfte das schwierig werden.
    2 Punkte
  10. 7 Monate später. Aus der kleinen zarten Flora wurde eine gestandene 28kg Hundedame
    2 Punkte
  11. Termine und Location sind auf der Homepage aktualisiert. Im Oktober habe ich den 6. und 13. genommen.
    2 Punkte
  12. Ich hab' das mal korrigiert. XL2 Kupplung zieht einen Rattenschwanz an nötigen Anpassungen (mind. Ausdrehen des großen Primärkorbs) nach sich. Revolver Clutch hier aus'm Forum kaufen, 4-Scheiben BGM Red Beläge rein und Spaß haben. Eine PV hat ja nun keine Leistung, da kann man ruhig weiche Federn in die Kupplung stecken, mit normalem Langarm-Kupplungsdeckel zieht sich das sehr locker und trennt perfekt. Ach ja, gutes Öl ist auch nicht verkehrt: Catrol MTX 75W140 oder Motul Gear. Comp. 75W140.
    2 Punkte
  13. Es ist schon ein sehr geschickter Schachzug, bei der technischen Produktvorstellung zu Blindvorbestellungen aufzufordern und so Marktforschung über die zu erwartende Nachfrage und damit mögliche Preisgestaltung zu betreiben...
    2 Punkte
  14. Wie glaubst du das eine originale oder nachbauhaube den passt?ganz ohne Nacharbeit? zündkerzenloch muss umgearbeitet werden, und die Hauben sind zu kurz - kein Loch zur Befestigung passt mehr - da ist die bsk Haube ein Segen. Als tip zur montage der bsk Haube: Montage mit geschlossenem innenverschlusshaken geht easy und was wegfeilen ist besser als was hinkleben. Im übrigen nach 5-7000km schmilzt dir die original Haube so richtig zwischen die kühlrippen auf der Innenseite, auch da bist dann froh wenn die harte unflexible bsk Haube noch da is wo sie hingehört 😬
    2 Punkte
  15. Obwohl mir persönlich O-Lack ja vollkommen schnurz ist, muss ich hier mal meine Begeisterung über Euren gewaltigen Nagel im Kopp ausdrücken!!! Reschpeggd, Loide, Reschpeggd
    2 Punkte
  16. Wieder ein kleines Stück. Innen am Beinschild schöner olack unter dem Sprühspachtel - es lohnt sich.
    2 Punkte
  17. So Kinder, es wird Zeit für ein Update Nachdem ich Anfang Februar endlich mal den Arsch hochbekommen hab und ein paar Teile abgeholt habe um den Motor fertig zu machen (finaler Kettendeckel und Getriebeabdeckplatte) konnte es weiter gehen und ein paar Kleinigkeiten, um die ich mich in den letzten Wochen und Monaten gedrückt habe wurden erledigt: fertig machen der hinteren Bremse und Aufarbeiten des finalen Kettendeckels - bei beidem war nochmal Schmodder entfernen angesagt, nicht meine Lieblingsarbeit... Außerdem kam in der Zwischenzeit auch der Zylinder vom Beschichten zurück () und konnte endlich final verbaut werden: Davor noch 2x 1mm Löcher am Auslasssteg in dem Kolben gebohrt: Der fertige Block wurde dann erstmal abgedrückt, und siehe da, der umgeschweißte ASS war natürlich an der Stelle an die man beim Schweißen nur beschissen hin bekommen ist nicht ganz dicht... Also nochmal nachgeschweißt: Jo. War so leider immer noch nicht dicht. Dazu bei nächsten Test auch noch an den Schrauben undicht Also nochmal geschweißt, mit Dirko rot an der Membran verbaut und endlich dicht das Ding Dann konnte es weitergehen mit Einbau des Getriebes, Abdeckplatte distanziert auf 0,1 mm und Höhenunterschied Frontsprocket zu Kulu von ca. 0,2 mm. Parallel noch den Kettendeckel fertig gemacht, O-Ringe getauscht, Pin vom Kickermechanismus erneuert und fertig ist das Motörchen: Nach Einbau konnte dann noch alles angeschlossen werden, fehlte nur noch das Abblitzen der Zündung und damit wars soweit und die Kleine durfte mal vor die Tür Abblitzen ohne passende Nut im Rotor ging garnicht mal so schnell von der Hand, aber auch das ist erledigt (17° vOT). Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass die Gemischschraube rechg bescheiden zu erreichen ist, hab also noch den bewährten Umbau auf Rändelschraube durchgeführt: So, das Ding läuft also, nimmt gut Gas an, alles fein. Nur ging nach dem finalen Abblitzen kein Licht mehr, toll. Erst dachte ich es wäre der Spannungsregler und hatte schon Schweißausbrüche beim Gedanke daran den nochmal im Rahmen tauschen zu müssen Beim Grübeln unter der Woche auf Werkstattentzug kam mir dann aber noch in den Sinn, dass ich evtl. mit meinem selbstgebastelten Haltewerkzeug für den Rotor eine Spule der ZGP beschädigt haben könnte. Tja, am nächsten WE dann die Gewissheit, Ritsch-Ratsch-Kabel-ab... Also nochmal neu: Eingebaut, und endlich funktioniert das alles so wie es sein soll Eine Runde um den Block macht schonmal Lust auf mehr, Gänge lassen sich sauber durchschalten, Kupplung zieht sich ziemlich streng, Durchzug scheint vorhanden Jetzt fehlt tatsächlich nur noch das Lüfterrad, Vergaserabstimmung, Prüfstandlauf, Eintragungen, Zulassung. Also irgendwie immernoch fast fertig
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  18. Danke dir! Dann hab ich es ja wohl doch noch geschnallt.. manchmal steht man ja doch auf'm Schlauch..
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  19. Könnte z. B. die Femsa-Zündspule sein.
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  20. Wenn ganz reingedrehte Gemischschraube die fetteste Einstellung darstellt und man nur mit ganz reingedrehter Gemischschraube einen vernünftigen Motorlauf hinbekommt, dann kann die ND zu mager sein. Ich stelle immer zuerst den Leerlauf ein. Dann schaue ich, wie die Kiste in den einzelnen Schieberöffnungsbereichen läuft (1/8, 1/4, 1/2, 3/4, ganz auf) und widme mich je nach dem dann dem jeweiligen Schieberöffnungsbereich. Meist in der Reihenfolge Standgas, ND, dann Nadel, dann HD. Manche machen das aber auch in einer anderen Reihenfolge. Am besten Markierungen mit Malercrepp-Band am Gasgriff für die einzelnen Schieberöffnungsbereiche machen.
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  21. Motor abgedrückt und siehe! Es blubbert an der Schweißnaht des ASS... Hab' mal Uhu Endfest reinlaufen lassen von innen in den Spalt und dann morgen schauen, ob's nun dicht ist.
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  22. Ich habe mir ein Datenblatt für die Motovespa T5 elestart besorgt Typ 108C bzw. 108M. Vielleicht kann es noch jemand gebrauchen. DATENBLATT.pdfDATENBLATT 2.pdf
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  23. Sehr gerne. Vergaser abdüsen: Das ist eine der wichtigsten Arbeiten an einem Roller und wird von vielen der Menschen unterschätzt. Das ist gefährlich, denn ca. 80% aller Abraucher mit einem 2-Takter sind auf falsche Vergaserbedüsung und/oder einen falsch gewählten Zündzeitpunkt zurück zu führen und nichts "himmelt" einen Motor schneller, als diese beiden Punkte, wenn nicht sorgfältig gemacht. Standgas: Wird immer (!) mit der Standgasschraube in Kombination mit der Gemischschraube eingestellt. Gemischschraube in Grundstellung (1,5 Umdrehung vom Anschlag heraus drehen) bringen. Nun das Standgas leicht erhöhen und dann die Gemischschraube ganz langsam per jeweils einer 1/8-Umdrehung reindrehen. An der Stelle wo der Roller merklich höher dreht, bist du richtig mit der Gemischschraubenstellung. Jetzt mit der Standgasschraube herunter regeln und fertig. Das ist die richtige Einstellung. ND: Wirkt in etwa bis 1/4-Schieberöffnung und nimmt dann in der Wirkung sukzessive ab. Öffnest du den Schieber langsam und der Motor dreht unregelmässig und reagiert nur langsam, dann kann die ND zu klein (zu mager) sein. Qualmt es dagegen (stark/stärker und ohne Choke) aus dem Auspuff, dann könnte die ND zu groß (zu fett) sein. Reißt du mit dem Roller auf dem Hauptständer stehend, das Gas plötzlich ganz auf und schließt den Hahn wieder schnell, dann sollte der Roller zügig wieder in das Standgas zurück fallen und nicht lange irgendwo verharren und länger brauchen, um wieder im Standgas vor sich hin zu tuckern. Ist das in Ordnung, dann passt die ND (ziemlich gut). Wenn nicht, dann könnte die ND zu mager sein. Zu magere ND ist schlecht, vor allem wenn du längere Zeit auf der Autobahn im Windschatten eines LKWs mit wenig Schieberöffnung fährst und dann deshalb mit Pech einen Kolbenklemmer hast. Nadel: Diese wirkt in etwa bei 1/4-3/4-Schieberöffnung. Hängst du den Nadelclip in die unterste Kerbe, steht die Nadel weniger weit in das Mischrohr und lässt viel Sprit durch. Das ist demzufolge eine sehr fette Nadelstellung. Hängst du den Nadelclip in die oberste Kerbe, dann steht die Nadel sehr weit in das Mischrohr, lässt wenig Sprit durch. Demzufolge ist das eine sehr magere Nadelstellung. In der Regel ist der Auslieferungszustand, dass der Clip in der 2. Kerbe von oben hängt. Will der Roller im Nadelbereich (ca. 1/4-3/4 Schieberöffnung) nicht richtig vorwärts gehen und stottert herum, könnte der Nadelclip noch in einer etwas zu fetten Position hängen und der Clip muss 1 oder 2 Kerben höher gesetzt werden, damit die Nadel tiefer kommt. Ist das Ganze eher schlechter als besser geworden, dann den umgekehrten Weg gehen und den Clip 1 oder 2 Kerben tiefer setzen, damit die Nadel höher kommt, also eine fettere Position bekommt. Die Nadelgeometrie spielt auch noch eine Rolle, aber das fange ich nicht auch noch an zu erklären, weil es zu kompliziert wird. Eigentlich sollte deine originale Nadel richtig sein. HD: Hatte ich in meinem Beitrag zuvor schon beschrieben. Am Schluss muss der Roller in jedem Schieberöffnungsbereich sauber laufen, Gas annehmen und ohne zu qualmen durchziehen. Anmerkung: Man könnte noch viel mehr schreiben, aber verkompliziert alles nur. Das hier ist schon mal besser, als einfach nur Düsen reinschrauben und dumm aus der Wäsche gucken, wenn die Möhre hoch geht. Und es gibt natürlich auch ähnliche Wege und Vorgehensweisen und manche machen es anders und ggf. noch besser. Und wie erwähnt: Änderst du auch nur eine der ausschlaggebenden Komponenten wie Zylinder, Auspuff, Vergaser und Ansaugart, dann musst du entweder völlig neu abdüsen oder zumindest Teilbereiche neu abdüsen. Wenn Du auf 680 Höhenmetern im wunderschönen Salzburg herum fährst, befindest du dich auf der ziemlich gleichen Höhe wie ich im westlichen Bodenseehinterland (695 Meter). D. h. deine Bedüsung deines Rollers wird insgesamt etwas magerer sein im Vergleich zu jemandem, der mit deinem oder meinem Roller an der Nordseeküste zum Krabbenpulen fährt. Der wird eine etwas fettere Bedüsung benötigen. Das liegt daran, dass wir beide und unsere Roller aufgrund der dünneren Luft (weniger Sauerstoffanteil) schwerer atmen (bei mir liegt das zusätzlich noch am Saufen) und unsere Vergaser daher kleinere Düsen brauchen, die etwas weniger Sprit pro Minute "fördern". Es muss immer das Mischungsverhältnis aus Benzin- und Luftanteil stimmen.
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  24. Hab ich i.m verbaut und bin nicht so zufrieden. Desshalb wechsel ich jetzt mal auf Ddog mit Sip Sinterbelägen.
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  25. ….. hat diese Nacht Cherry Ladie im Swinger-Club abgeschleppt und musste beim geilen Griff in den Schritt feststellen das es ein Cherry Boy ist.
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  26. Ich kann das verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn eine sauteure Haube nicht passt, ging mir ähnlich. Den Luftkanal zum Vergaser hin hätte man noch stärker einsenken können und auch der Platz zur vegaserwanne ist mit dem mrp cnc Sauger zu knapp. ich bilde mir aber ein, dass der luftkanal deutlich mehr Luftdurchfluss zulässt als die umgebaute originale Haube, daher bleibt sie drauf. allerdings habe ich bis jetzt noch kaum ein Tuning oder Nachbauteil gekauft, dass auf Anhieb gepasst hat und n bissl feilen ist Level 1
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  27. Ich muss mich korrigieren. Bei den M7 Stehbolzen der 80-150cc Modelle kommt das lange Gewinde in den Block. Das kurze könnte auf Dauer aus dem Alu-Guss ausreißen. Die PX200 hat ja M8 Gewinde. Man sollte Mal messen wie tief das Gewinde im Block ist. Der Bolzen muss halt komplett das Gewinde um Block nutzen
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  28. Ooni Koda Materialien: Pulverbeschichtetes, kaltgewalztes Stahlgehäuse, Aluminiumguss-Blende Innengehäuse, Sockel und Brenner aus Edelstahl, TPR-Füße Ooni Karu 12 Multi Brennstoff 15 mm (0.6″) dicker Cordierit-Pizzastein Witterungsbeständiges Outdoor Pizzaofen Gehäuse aus gebürstetem 430er Edelstahl Keramikisolierung im gesamten Ofengehäuse sorgt für Hitzedämmung Isolierte Ofentür mit glasverstärktem Nylongriff
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  29. So, also hier unsere Messungen beim 260er DS: Einlass: 116° v.OT - 75° n. OT --> 191° Hauptauslass: 176° Nebenauslass: 168° Überströmer 1: 130° Überströmer 2: 126° Boostport: 118° Quetsche: ca. 1,6 mm
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  30. Hier ist nicht Fratzenbuch und nicht jeder hat dort 'nen Mitgliedausweis. Gibt's die Infos auch für's GSF? Text, Screenshot, wasauchimmer?
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  32. Was soll da umstritten sein? Was nützt mit ein Gewinde, was nicht ganz in den Block rein geht? Das kurze Gewinde passt genau rein von der länge. Das Lange kannst du besser oben gebrauchen. Ich hatte die schon mal versehentlich falsch herum drin. Da habe ich bei einem Zylinder die Muttern nicht mehr fest bekommen. Welche Zylinder/Kopf Kombi das war, weiß ich nicht mehr....
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  34. Bin schon sehr sehr gespannt und unser Prüfstand freut sich auf knall harte Fakten
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  35. Was ein absoluter Knaller ist, sich dort das Elternhaus von Hartmut Engler von meiner absoluten Lieblingsband PUR anzusehen. Vielleicht ist der Nasenbär auch gerade dort und du greifst ein Autogramm ab und machst ein Selvieh. Komm mit mir ins Abenteuerland, es kostet den Verstand.
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  36. Wenn du die Welle tauscht, würd ich eine Umrüstwelle mit PX Lima-Konus nehmen und auf 12V umrüsten.
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  37. Die Art und Weise wie man den Spanngurt wickelt ist tatsächlich nicht ganz unerheblich: Ich hab grad nochmal die Lüfterradabdeckung für Dich runtergebaut und gewickelt, weil ich grad kein Bild gefunden habe.
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