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Showing content with the highest reputation on 03/17/2023 in all areas

  1. So Kinder, es wird Zeit für ein Update Nachdem ich Anfang Februar endlich mal den Arsch hochbekommen hab und ein paar Teile abgeholt habe um den Motor fertig zu machen (finaler Kettendeckel und Getriebeabdeckplatte) konnte es weiter gehen und ein paar Kleinigkeiten, um die ich mich in den letzten Wochen und Monaten gedrückt habe wurden erledigt: fertig machen der hinteren Bremse und Aufarbeiten des finalen Kettendeckels - bei beidem war nochmal Schmodder entfernen angesagt, nicht meine Lieblingsarbeit... Außerdem kam in der Zwischenzeit auch der Zylinder vom Beschichten zurück () und konnte endlich final verbaut werden: Davor noch 2x 1mm Löcher am Auslasssteg in dem Kolben gebohrt: Der fertige Block wurde dann erstmal abgedrückt, und siehe da, der umgeschweißte ASS war natürlich an der Stelle an die man beim Schweißen nur beschissen hin bekommen ist nicht ganz dicht... Also nochmal nachgeschweißt: Jo. War so leider immer noch nicht dicht. Dazu bei nächsten Test auch noch an den Schrauben undicht Also nochmal geschweißt, mit Dirko rot an der Membran verbaut und endlich dicht das Ding Dann konnte es weitergehen mit Einbau des Getriebes, Abdeckplatte distanziert auf 0,1 mm und Höhenunterschied Frontsprocket zu Kulu von ca. 0,2 mm. Parallel noch den Kettendeckel fertig gemacht, O-Ringe getauscht, Pin vom Kickermechanismus erneuert und fertig ist das Motörchen: Nach Einbau konnte dann noch alles angeschlossen werden, fehlte nur noch das Abblitzen der Zündung und damit wars soweit und die Kleine durfte mal vor die Tür Abblitzen ohne passende Nut im Rotor ging garnicht mal so schnell von der Hand, aber auch das ist erledigt (17° vOT). Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass die Gemischschraube rechg bescheiden zu erreichen ist, hab also noch den bewährten Umbau auf Rändelschraube durchgeführt: So, das Ding läuft also, nimmt gut Gas an, alles fein. Nur ging nach dem finalen Abblitzen kein Licht mehr, toll. Erst dachte ich es wäre der Spannungsregler und hatte schon Schweißausbrüche beim Gedanke daran den nochmal im Rahmen tauschen zu müssen Beim Grübeln unter der Woche auf Werkstattentzug kam mir dann aber noch in den Sinn, dass ich evtl. mit meinem selbstgebastelten Haltewerkzeug für den Rotor eine Spule der ZGP beschädigt haben könnte. Tja, am nächsten WE dann die Gewissheit, Ritsch-Ratsch-Kabel-ab... Also nochmal neu: Eingebaut, und endlich funktioniert das alles so wie es sein soll Eine Runde um den Block macht schonmal Lust auf mehr, Gänge lassen sich sauber durchschalten, Kupplung zieht sich ziemlich streng, Durchzug scheint vorhanden Jetzt fehlt tatsächlich nur noch das Lüfterrad, Vergaserabstimmung, Prüfstandlauf, Eintragungen, Zulassung. Also irgendwie immernoch fast fertig
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  2. 7 points
  3. Ich endlich ohne Krücken laufen darf.
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  4. Habe Gestern einen Zylinder mit über 7000km Laufleistung vermessen und er ist nur 0,01 im Durchmesser größer geworden . Daraus würde ich schließen, sind mit einem Zylinder auch 20000km kein Problem ohne Nachzuhohnen. Beim Kolbentausch ab 10000 reicht es vollkommen aus eine Nummer größer zu nehmen zb A auf B oder B auf C Längere Kolben für 180er und Kolbenmaß bis D sollten mit der Kommenden Charge im Spätsommer auch kommen. Übermaßkolben finde ich fast überfällig bei den Preisen einer Fachwerkstatt , zumal oft echt geschlampt wird. Den Zylinder gibt es auch einzelln als Ersatz
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  5. Damit ich nicht im kommenden Jahr das "Nur mal schnell ne Technikfrage"-Thema vollspame hier mein eigenes Topic. Vorgeschichte: Bert sagte einmal: "Die Szene lässt dich nie los!", recht sollte er behalten. Angefangen hat es mit der Wiederaufforstung der Plattensammlung, letztes Jahr dann durch Erwerb meiner spanischen TV wieder auf den richtigen Weg zurückgefunden. Aber irgendwie war da noch der Wunsch, etwas Eigenes zu schaffen. Sticky legte mit seinem Buch über unsere Szene die Saat und dann war da dieser gravierte und verchromte GP-Lenker hier im Teilemarkt. So ist die Entscheidung gefallen, einen Cutdown in Anlehnung an die 80iger Jahre zu bauen. In Stuart Owens Buch über die 80iger fand ich dann einen Roller, der meiner Vorstellung schin recht nah kommt. Über Facebook habe ich dann von ihm ein paar Infos und die Erlaubnis für die Verwendung seines Bildes bekommen. Ein weiterer Engländer hatte noch 3 weitere Aufnahmen von dem Roller für mich. Das Thema Trojan Records kam aus meiner Liebe zum Reggae und Ska, neben Northern Soul und Psychobilly. Wäre ich in England in den 80igern Scooterboy gewesen, erscheint mir ein Cutdown als das passenste Fortbewegungsmittel für mich. Als Basisfahrzeug habe ich eine indische GP200 Baujahr 1980 gefunden, ich wollte schon immer einen Roller mit meinem Baujahr haben. Der Rahmen und die Blechteile haben schon ordentlich gelebt, um die Kiste mit vollem Federkleid aufzubauen, wären sehr umfangreiche Richt- und Schweißarbeiten nötig. Momentan ist alles erst einmal zusammengesteckt und ich arbeite an der Form des Beinschildcuts.
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  6. Obwohl mir persönlich O-Lack ja vollkommen schnurz ist, muss ich hier mal meine Begeisterung über Euren gewaltigen Nagel im Kopp ausdrücken!!! Reschpeggd, Loide, Reschpeggd
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  7. Beim Tiefziehen wird das Blech im Bereich der Umformung dünner, oben am Halter dürfte das nicht allzuviel ausmachen meine ich. Aber spielt ja auch keine Rolle beim Vergleich, das sollte bei allen Boxen immer dasselbe Verhalten sein. Ich hab beim Braten keinen Problem gehabt. Werde ich, aber musst Dich noch etwas gedulden. Es hat mich jetzt doch zu sehr in den Fingern gejuckt, nachdem ich im Toom Rohr mit 20x1.25mm --> Di=17.5mm gefunden habe. Die Polini hat nun ein ca. 100mm langes Endrohr mit Sollbruchstelle, um es einfach kürzen zu können. Oben und unten hab ich jeweils Bleche aufgeschweisst, die gerade zufällig passend rumlagen. Blechstärke ist 2mm. Optimal wäre wohl noch eine Lage Dämmwolle dazwischen gewesen, hatte ich aber nicht da. Klingt gleich ganz anders, wenn man da mit nem Holz an den Korpus klopft! Viel dumpfer und es schwingt weniger nach - ich bin sehr gespannt!
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  10. Ich sehe da den Beiwagen mit dem 500 Liter Fass
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  11. Solche Wellen kosten in der Herstellung oft keine 40euro was kann man dafür erwarten? Nicht viel... Es haben sich auch Hersteller an billig Wellen verbrannt , ganz zu schweigen von den Verbrauchern die glauben nur weil da ein Nahmhafter Hersteller drauf steht sollte die doch gut sein Bis 13-15PS sollten die meisten Wellen das mehr oder weniger schaffen, wenn man sparen will auf jeden fall den HZ verschweisen und ein Polrad mit maximal 1kg fahren. Was bleibt, ist die massive Unwucht der meistens Drehschieberwellen oder die extrem krassen VWW wie von Mazzu zn mit keinerlei Bohrungen oder Aussparungen um auch ohne Wolfram zu wuchten. Je nach Drehzahlband schlafen Füße und Hände schon nach wenigen KM ein und durch die Vibbrationen zerlegt es einem den halben Roller. Ich würde sagen eine Welle sollte mindedtens soviel wie der Zylinder kosten, dann macht man nicht all zu viel falsch, alles andere ist NUR Glückssache
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  12. Gute 65 Stunden und 80 Melaminschwämme später nun endlich zu 99% fertig. Was eine Arbeit, aber das Ergebnis lohnt sich umso mehr! Hier nochmal der Vergleich:
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  13. Das passt mit 62er Welle top. Hätte auch noch ein Kit zu verkaufen. Hat nur 10 Läufe auf dem Prüfstand gesehen.
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  14. Hier mal ein kurzes Video der ersten Testfahrt mit zwei Vergasern. Das waren 85 km/h im dritten mit zwei Personen a 90 kg.
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  15. Die Planfläche am Limagehäuse sollte zum Grund des Lagersitzes für das 14mm breite Lager nicht mehr wie 14,50mm betragen. Bei diesem Maß geht sich das rechnerisch null auf null hinaus und beim festziehen der Gehäuseschrauben klemmt die Welle. Hier spielen dann auch noch die Toleranzen der Wellenbreiten mit rein. Dazu kommt die Tatsache, wenn's ganz knapp zugeht und sich die Welle ohne zu streifen dreht, jede Welle biegt sich durch und wird dann ganz aussen an den Wangen breiter. Der Anlagebund an der Wange für's Lager ist in der Regel 0,50mm breit. Die neuesten Gehäuse sind hier auf 14,30mm geplant, d.h., die Wange hat 0,20mm Platz. Ich plane hier bündig mit dem Lagerring auf 14,00mm da es nie schadet wenn der Gasstrom an den Planflächen der Wangen Platz braucht und positiv reagiert. Hier den Totraum in's Spiel zu bringen ist ein Trugschluss, pr
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  16. Genau kann auch einfach schlecht oder garnicht distanziert sein. Aber auch eine unrund laufende Hauptwelle kann der Auslöser sein.
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  17. Wieder ein kleines Stück. Innen am Beinschild schöner olack unter dem Sprühspachtel - es lohnt sich.
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  18. Oder sich nen vollen Fuelfriend ins Handschuhfach stellt.
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  19. Das ist der Grund warum man sich immer so kleiden sollte, dass man auch beim schieben noch ultracool aussieht. (Wobei mir das auch eher selten gelingt)
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  20. Drehzahlmesser läuft Nur mein tacho zeigt noch an was er will. Hier muss ich auch noch genauer schauen was ich da umstellen muss.
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  21. ......hat den Vorschlag von der Person über ihm nicht wirklich verstanden
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  22. ...könnte einfach mal "Die Person über mir..." in die Beiträge kopieren, um sich nicht wie Meister Yoda anzuhören.
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  23. Das mit dem Endrohr habe ich zuerst rein aus Neugierde gemacht. Der Auspuff ist dadurch wesentlich leiser und angenehmer zu fahren. Natürlich würde ich das nicht auf dem Setup machen. Bei meinem 177er funktionierts ohne Probleme.
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  24. Also ich kenne diese kupplung im speziellen jetzt nicht. Aber mit einem solchen spiel wie in dem Video oben würde ICH das nicht fahren/verbauen. Alle kupplungen die ich bis dato verbaut habe ,oder ich dabei war wie eine verbaut wurde, hatten nichtmal ansatzweise so ein spiel.
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  25. Oh... Fragezeichen vergessen Meinereiner ist der sich fragende Fragensteller
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  26. Nach der Ace-Behandlung bleibt gerne mal ein Farbschleier zurück/übrig. Dieser läßt sich wunderbar mit Kunstharzverdünner entfernen. Geht aber auch mit Universalverdünner. Das schmiert dann nicht so wie mit Ace.
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  27. ... der Schreiberling hat die 8.000 ja wohl auch nur aus der Anzeige abgeschrieben - das Bild vom Tacho sagt 80.000. Da haben beide wohl nicht korrekt recherchiert, wie so'n Lusso-Tacho zählt.
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  28. Rostfraß im und am HZ und den Rollen des Pleuellagers ist der Tod jeder Welle, lieber wenigstens eine Wange auspressen alles entrosten. Aber selbst das ist keine Garantie für Langlebigkeit denn die vertieften Roststellen bringt man nicht sauber, lieber ein neues Pleuelkit spendieren das lohnt sich bei einer "Falc" allemal pr
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  29. Vor kurzem in einem der letzten Postämter in Nürnberg: Schlange bis auf die Straße, an den drei Schaltern eine Dame, die bedient, aber 2 Kollegen im Hintergrund, die von a nach b und von b nach a hin- und her laufen. Als ich mit diesem PostIdent-Verfahren fertig war, wollte ich noch eine Briefmarke kaufen: "Haben wir nur im 10er-Block", Ich: "Aber Sie sind doch ein Postamt?" Sie: "Nein, wir sind eine Postbank und verkaufen Briefmarken nur nebenher". Für mich als Sohn eines Postbeamten der 70er Jahre brach eine Welt zusammen...
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  30. Das hab ich genau so gemacht. Funtioniert einwandfrei und hält auch bei meinem 177er Polini. Musste dann schmunzeln als ich die ersten Bilder von der BBT2 gesehenen habe mit dem eingeschobenen Rohr.
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  31. Ohne jetzt nen Fass davon aufmachen zu wollen, so hab ich doch in der Praxis festgestellt, dass der Ring besser sitzt, wenn die Enden eben zwischen den beiden Nuten sitzen. So kann der Ring am besten ausfedern und sitzt in jeder vollständigen und nicht nur mit den Spitzen, die hier ( wie auch schon angemerkt) zusätzlich durch die Bohrungen für das Werkzeug geschwächt wurden. Wie geschrieben, nur ne Anmerkung zu dem..
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  32. Ihr denkt viel zu groß... Wenn ein Bauantrag für ein schon - zigtausendmal gebautes Fertighaus mal wieder, vielleicht sogar in der gleichen Gemeinde, von dem gleichen Beamten, über Monate geprüft werden muss... Wenn... Ach, scheiß drauf, ich reg mich nur gleich wieder auf,ihr kennt selbst die ganze Kagge, die so schief läuft...
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  33. Viel Glück, das wird schon. Vielleicht das ganze Aceton mal überdenken?
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  34. Nimm deinen O Ring, schau ihn gründlich an und wenn er nicht beschädigt ist durch die 10Nm Aktion: Verbauen und Kopf kreuzweise mit 18 Nm anziehen. Feddich und dicht ist der Kram..
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  35. Würde keiner mehr nacharbeiten und alle alles immer zurückschicken, würde sich vielleicht auch die Qualität verbessern.
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  36. Und dabei wurden alle "Rentner" einfach vergessen - die stehen nämlich jetzt doof an diesen Automaten und brauchen 10 Minuten für eine Überweisung. Die Onlinewelt ist nicht für alle so super geil wie alle denken * "Rentner" steht hier eben für alle, die nicht fit genug am PC sind, gar keinen haben, wollen oder was auch immer....bevor gleich einer kommt mit "Mein Papa kann das obwohl er Rentner ist"
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  37. @Kebralacht über eure NEU-Lack Probleme. 😂
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  38. http://www.pimp-your-vespa.de/products.htm#LED evtl. wären diese hier etwas ??
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  39. ... ich heute die schönste, beste Frau der Welt geehelicht habe:
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  40. Mein '81 Olack PM5/2 Blu Metallizzato: DR75F1 Bearbeitet Primar 3,72 SHB 16.16 Proma Cannone -> Proma Schnecke PKs Zundung SIP Tacho Vor: Nach:
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  41. Habe mir eine Schaltklaue konstruiert und gedruckt, damit man, falls man die Schaltklaue wechseln will und keine übrig hat, einfacher wechseln kann ohne dass die Feder einem entgegenkommt.
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  42. Lasst Jesco in Ruhe. Er ist gut und der Grund, warum SIP bei mir noch als Lieferant gelistet ist.
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  43. das würde ich allerdings nicht machen. prüf halt nochmal, ob wirklich alles richtig vermessen wurde und wenn ja: das fräsen an der zgp ist m.e. echt eine standartsache, kommt also häufig vor bei px-motoren - die 3 mm sind kein problem. in den letzten jahren hatte ich bei px orig-zündungen selten eine, die nach dem "aufrüsten" des motors passte um auf 17 oder 18 grad zu bekommen ( in der regel durch neue kw´s ). nach dem fräsen passiert ja nichts und man kann problemlos wieder auf die alte stellung gehen.
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  44. Hab mir so eine Einstellbare Tanksäule besorgt. Da bleibt man bei großem Fuhrpark flexibel. [emoji1305]
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  45. ich fahr nun alles mit 1:33 weils sinn macht (direktsauger) und auch im kopf viel einfacher ist (da muss die scheiss px dann leiden ) getankte liter * 30 multiplizieren und man hat die mililiterangabe: => 5l sprit geben 150ml öl. ps: wers nicht kann soll zfuss gehn!
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