Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.02.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Das GSF geht mit der Zeit: Es werden jetzt schon 3D-gedruckte Muster runtergesprochen, und nicht erst die Katalogbilder von Zylindern, die noch nicht lieferbar sind.
    13 Punkte
  2. So, hier mal ein kleines Happy End nach mehr als 7 Jahren (!) . Ich war fest davon überzeugt, dass der Roller im Heck eines Ford Transit Richtung Ostblock gebracht wurde, aber letztlich hat sie es nicht mal über die Stadtgrenzen Stuttgarts hinaus geschafft. Ein User hier aus dem Forum hat den Roller Ende '22 bei EK ohne Papiere gekauft und wollte den orangenen Tank kaufen, den ich im Verkaufe-Topic anbiete. Wie sich herausstellte, ist das der Tank, der ursprünglich im geklauten Roller drin war (ich hatte ihn wg. Rost gegen einen schwarzen Tank ausgetauscht). Anhand des Aktenzeichens konnte die Polizei bestätigen, dass der Rahmen als gestohlen galt und der Verkäufer erstattete, wenn auch widerwillig, den Kaufpreis. Nach seinen Angaben bei der Polizei stammt der Roller aus der Auflösung eines Fahrradkellers ( ). Gestern konnte ich das Gerät abholen und in seine neue Heimat in die Domstadt am Rhein überführen. Vom Zustand her ist sie ok und bekommt jetzt die Überarbeitung, die sie schon seit langem verdient hat. Danke an den Forenuser hier (dessen (User-)Name ich gern noch nenne, wenn er einverstanden ist), denn er hatte den größten Stress bei der ganzen Sache.
    11 Punkte
  3. Gestern mal zwei Egig Bananen in Landsberg geholt und angefangen anzupassen. Ich habe mich sehr für die Polini Box eingesetzt aber mein Schwager musste unbedingt die Egig Bananen haben . Das ganz schaut dann ungefähr so aus: Die Krümmer blitzen unten raus. Das schaut dann schon sehr verschärft aus von hinten
    6 Punkte
  4. Was neues für Kurzhub-Fraktion: https://www.scooter-center.com/de/detail/index/sArticle/84287/number/BGM1150TR
    5 Punkte
  5. Jetzt vergeht mir dann bald das mitlesen auch beim Miguel seinen geistigen, unglaublich unnötigen, von Unfreundlichkeit bald nicht mehr zu überbietenden Ergüssen... so schön ruhig, sachlich und technisch fundiert könnte es hier sein, wenn da nicht einer wäre, der immer allen ans Bein pinkeln muss und das offensichtlich krankhaft... hoffentlich scheißt dem bald mal jemand einen richtig dicken Haufen in den Garten...
    4 Punkte
  6. Aber bei Lieferung nur vier eingeschraubt.... Nochmal zum mitschreiben, ich hab vier Stück von den Dingern: DA PASSEN NORMALE FELGEN DRAUF!
    4 Punkte
  7. https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommel-casaperformance-hinten-octopus_24277600 Wenn ich das richtig abgespeichert habe kannst du jede Octopus Trommel auch mit normalen Felgen fahren, der Hinweis kam ja eben auch mehrfach.
    3 Punkte
  8. Das Bild ist zufällig beim Einstellen der Wildkamera entstanden... Darf das hier rein...oder besser ins "Karren" Topic? Ist ne blaue Limitata mit 00019km auf der Uhr...
    3 Punkte
  9. Guten Morgen, Ich wollte euch meine Kurve vom Wochenende mal zeigen, bin sehr zufrieden mit der Leistung vom Motor. Vielleicht sollte ich dem Motor etwas mehr Auslasszeit (190°-192°) geben damit er etwas mehr Peak Leistung bekommt? VR-One 64/128 Vollwange 35 Mikuni 56 2. Clip /ND20/HD310 Getriebe BGM 24/63 mit PX200 alt Vape sport 17° Posch Racing Resi 184° / 125° / 29,5° QK1,33mm VG, Volker
    3 Punkte
  10. Proto ASS und 3D Druck ASS. Sieht erst Mal top aus. Vergaser sitzt mit dem Alu ASS etwas zu hoch und die Seitendeckel können nicht montiert werden. Jetzt sitzt der Vergaser max.tief. Leider auch etwas weiter hinten.Das hat aber einen Grund: Sonst würde die Schwimmerkammer auf dem Motorblock aufsitzen! Das alles hat Zeit,Arbeit,Vermessen und probieren gekostet. Aber ich finde es top wie der große Vergaser jetzt verbaut ist. Jetzt noch einen 90° Bogen für den Gaszug montieren und ich sollte den Seitendeckel, für die Serienoptik,wieder montieren können. Innendurchmesser ist jetzt 18mm der in ein Rechteck , für den Einlass,übergeht. Fahrtests folgen
    3 Punkte
  11. Hallo zusammen, ich bin der Martin 43 Jahre alt aus Eismerszell in der nähe des Ammersee. Schon seit einigen Jahren hatte ich den Wunsch nach einer Vespa, da ich als 15 Jähriger schon diverse Piaggio Ciao Bravo usw. hatte. Aber irgendwie hat sich nie was ergeben und ich hab mir eher immer große Motorräder gebaut, oder bin mit meinen 50er Zündapps Yamaha Chappy usw. gefahren. Ich hatte relativ gute Vorstellungen wie meine Vespa sein müsste. Entweder ne 150er vor 1960 wegen Blinker, oder ne 125er, aber auf jedenfall mit den runden Backen und runder Lampe. Das ganze natürlich im Originallack. Zudem musste sie eine Italienerin sein, da ich Italienfan bin… Das ganze schränkte die Suche doch etwas ein. Im November 2022 habe ich dann bei ebay Kleinanzeigen meine Vespa in München gefunden. War zwar nicht ganz billig, aber sie war gut von der Substanz. Nichts durchgerostet und sogar der Motor lief und lies sich schalten. Angesehen und gekauft. Zuhause von Hänger abgeladen, wollte ich ne kleine Runde durchs Dorf drehen, nach 100m hats nen Schepperer getan und die Kiste war aus und der Kickstarter ging leer durch. Beim anschieben mit eingelegtem Gang war auch kein Kraftschluss zur Kurbelwelle feststellbar. Also irgendwas mit Kupplung nicht ok… War jetzt nicht so dramatisch, da ich eh vorhatte den Motor komplett zu überholen. Also ans zerlegen gemacht und unter dem Kupplungsdeckel schnell den Übeltäter gefunden. Hab dann den Motor komplett zerlegt, alles geprüft alle Verschleißteile erneuert und neu gelagert gesimmert und gedichtet wieder zusammengebaut. Dann den kompletten Roller zerlegt, alles gereinigt und innen versiegelt. Den Lack habe ich auch gereinigt und dann dezent aufpoliert. Als das dann alles erledigt war, ging es wieder an den Zusammenbau. Hier wurde auch alles erneuert was Verschleißteile waren. Reifen und Bremsen neu, Gabel überholt, Stoßdämpfer und Feder neu, Lenkkopflager neu, alle Züge neu, Kabelbaum wurde teilweise erneuert. Nur Optik wurde möglichst nicht verändert. Ging dann alles recht flott. War dann mal mit paar Fotos beim Tüv und er meinte dass er mir ohne dem Halteriemen der Sitzbank keinen 2 Sitzer eintragen kann… Ok, daran solls nicht scheitern. Hab dann ne Aqulia Continetale Sitzbank in neuwertigem Zustand bei Kleinanzeigen gekauft und so gings dann zum Tüv. §21 war dann ohne Mängel. Die Originale Sitzbank habe ich bereits aufgearbeitet und wieder montiert. Heute habe ich die Kiste mit den Italienischen Papieren zugelassen bekommen. Dabei haben sie mir leider das Originale Kennzeichen abgenommen und die Papiere bekomm ich in 6 Monaten wieder. Da jetzt soweit alles gemacht ist, möchte ich jetzt noch ein leichtes Tuning vornehmen. Denke da an einen 177er Polini von Sip, evtl. einen SI24 und einen Sip Road. Vergaser bin ich noch am grübeln, da aktuell schon ein SI20/20 verbaut ist und in einigen Beiträgen hier geschrieben wird, dass der SI24 oft nur den Verbrauch erhöht. Anbei ein paar Fotos. Leider bin ich oft zu faul viele Fotos von sowas zu machen… Hab auch leider kein Foto vom verdreckten Motor, aber sowas versifftes hatte ich noch nie in den Händen… Und ich hab schon einiges an alten Motorrad/Mopedmotoren gemacht…
    2 Punkte
  12. Du wirst wohl bald ne Wurst im Garten haben, die nicht von Nachbars Kätzchen ist. Ist aber nur Glasgekugelt & etwas aus diversen Texten hier interpretiert. Aus massig Erfahrung mit tonnenweise Katzenkacke von diversen Nachbarskatzen (ja, ich mag keine Katzen) kann ich da nur Kindersandkastensand empfehlen. Mildert den Anblick immens und hält je nach Menge sogar den Geruch fern. Ca 500g Sand auf 50g Kacke hat sich als gute Faustformel herausgestellt.
    2 Punkte
  13. ich würde in betracht ziehen, in die bg nach tübingen zu gehen
    2 Punkte
  14. Willkommen in meinem Ignore Paradies... Unfassbar was sich hier für Vögel rumtreiben.
    2 Punkte
  15. Ja.... 26er Pinasco und Polini Box... Grüße
    2 Punkte
  16. Ich würde das auch nicht glauben wenn ich es selber nicht hätte. Die haben das von S&S finde ich sehr gut hinbekommen. Einziger Nachteil ist die Bodenfreiheit und in meinem Fall an der Sprint ballert der Schalldämpfer immer wieder mal an die Backe...
    2 Punkte
  17. Hier ist der link zur Kurve. https://youtube.com/@user-gh9fu2ve7w VG, Volker
    2 Punkte
  18. Vorab dazu, und bevor die E-mail vom Club kommt: Die Glamping-Zelte sind selbstständig zu buchen. Sie können hier direkt gebucht werden: Webiste des LCGB - Eurolambretta Dort unten auf der Seite unter 'Glamping Options'. Es sind mehr als 200 Zelte vorgesehen. Wichtg: Es gibt kein begrenttes Kontingent für den LCD. Heisst: Jeder, der sich anmeldet, kann auch hinfahren. Vorab noch etwas hier: Alles Weitere wie z.B. Nennfrist dann in einer Mail vom Club, die die Tage rausgeht.
    2 Punkte
  19. Also bevor hier wieder einer durchwischen muss.. Bin gestern mal länger mit der BBT2 und ESD rumgefahren Quattrini 60mm VF4Membran PWK 28 rahmengesaugt und alles auf Kopf ... ich persönlich brauche da keinen Resoauspuff mehr. Auf der Suche nach Spitzenleistung - o.k. Aber dieser Druck in der Mitte ist halt unerreicht und macht (mir) tierisch Spaß. Dabei ist das ganze unaufdringlich leise. Kann nur empfehlen sowas zu bauen.
    2 Punkte
  20. Das Problem liegt ja nicht nur in der Schreibweise ,die selbst für jeden Österreicher schwierig zu verstehen ist, sondern auch am Inhalt ! Hilft ja nix wenn man Dinge lesen kann die zu 80% aus Krankhafter Fabulation ohhne technischen Hintergrund bestehen,oder der Hintergrund ebenfalls von ihm selbst erfunden wurde.
    2 Punkte
  21. Die Spanierinnen sind alle schief. Ich sehe bei meiner 160 auch keine Schäden und die hängt hinten auch nach links wie bei Dir. Irgend jemand hat mir mal erzählt, er hätte versucht, das zu richten mit dem Erfolg dass die Karre danach völlig besch….. fuhr. Ich glaube, das müsste MV S.A. gewesen sein.
    1 Punkt
  22. Ne, ist was anderes. Meiner ist Luftgekühlt und von einer Honda MTX80
    1 Punkt
  23. Auch wenn mir immer wieder völlige Ahnungslosigkeit nachgesagt wird, kann ich vielleicht etwas zur Klärung beitragen. Aber Achtung im folgenden Text erscheinen wieder böse Worte wie zb. Sip oder SCK. Empfindsame Seelen sollten nicht weiterlesen ! Wie schon mehrfach erwähnt kann man die Octopus Trommeln sowohl mit 8 fach geschraubten Felgen als auch mit den Standart Felgen 4fach verschraubt fahren. Auf diesem Foto vom (jetzt bitte höchste Vorsicht und nicht weiterlesen) SCK sieht man warum auch normale Felgen passen. Auf den Bildern von (wieder äußerste Warnstufe) SIP ist dies nicht zu erkennen. Um die Verwirrung vollständig zu machen sei erwähnt das Casa bei einer Serie Trommeln das Ansenken bei den 4 Gewindeaufnahmen glatt vergessen hat. Bei diesen Trommeln muss man das dann selber absenken um Platz zu schaffen. Wenn man denn nur 4-fach Verschraubung fahren will. Aber auch hier verwette ich mein Hinterteil dass jemand das nicht glaubt und andere Beweise wie zb. Bill Gates ins Feld führt. Viel Freude noch. Euer Onkel Harald
    1 Punkt
  24. Die beiden grandiosen Jungs gibts ja leider auch nicht mehr wirklich so, wie ich sie 1985 im Capitol Kino Center auf der Brückstraße in Dortmund zum ersten Mal sehen durfte... Wer kennt nicht..."Hallo Mc Fly"...
    1 Punkt
  25. Hatte die Welle bei @powerracerzur Prüfung, musste nach dem Richten verschweißt werden, Material war weich. Läuft seit dem lasern unauffällig.
    1 Punkt
  26. Und dann neulich wieder bei der Teambesprechung:
    1 Punkt
  27. Wenn du "80887" bei Pinasco in die Suche eingibst, kommt dort diese Welle: https://www.pinasco.com/star-150-2t/1675-albero-motore-anticipato-corsa-57mm.html Also ja, eine 125er DS-Welle mit Normalhub. Aber keine Ahnung, was "CJ" heißt. Ich habe auch schon andere Buchstaben-Kombis auf Pinasco-Wellen stehen sehen. Eventuell irgendwas internes?
    1 Punkt
  28. Setup: Malossi Sport 210 Motorgehäuse gefräst Einlass unterm Vergaser vergrössert BGM 60er Welle Kupplung UltraStrong 24/65 Pinasco SI26 RE mit Auer Venturi und Auer-Box SIP Road 3 aktuelle Bedüsung: ND62-160, HD 145, LLGS 1,25 Hallo Zusammen, ich habe auch seit einigen Tagen mein Tuning mit den Malossi Sport abgeschlossen und am Wochenende eine Leistungsmessung spontan machen lassen. Der Motor wurde am Samstag für rund 120km gefahren. Was sagen die Fachleute denn hier zu meinem Kerzenbild? (Nach längere Strecke 80% Gas mit 90-100km/h und sofort ausgestellt). Ich bin da nun etwas verunsichert ob die Abstimmung doch noch zu mager ist!?
    1 Punkt
  29. Tatort ( 110 ) war ansehnlich.
    1 Punkt
  30. Die Verzahnung ist halt dauerhaft spielfrei wenn die Schraube korrekt angezogen wird. Die Variante mit dem Spannstift neigt dazu die Stiftbohrung auszuleiern und dann wird das Schaltspiel immer größer. Wenn möglich würde ich ausnahmslos die Verzahnung verbauen.
    1 Punkt
  31. Schau dir die Crimpung sehr genau an. So sah das bei mir aus: Die Crimpung hält den Kabelschirm nicht. Wie tragisch das ist steht auf einem anderen Blatt, ich finde es unschön. Wie das aussehen soll, kann man hier nachschauen: https://www.we-online.com/katalog/media/o510300v410 Sichtpruefung von Crimpverbindungen.pdf Ich habe auch eine der sehr alten (12V) PXen mit dem ganz alten GGB+C Regler und ungeregeltem AC. Die kann man mit dem bestehenden Kabelbaum sehr einfach auf fünfpolige cosa Grundplatte umbauen!
    1 Punkt
  32. Hallo Freunde des alten Bleches. Mein Name ist Hendrik und Ich komme aus Niedersachsen, Ich habe mich nach Jahren dazu entschlossen eine alte Lady zu Kaufen. Ich wollte zwar immer eine Vespa aber als ich die Lady gesehen habe konnte ich nicht mehr die Augen von ihr lassen. Es handelt sich um eine 1958 NSU Prima 150kubik. Ich habe sie von meinem Lieblingsnachbarn bekommen mit der vorgabe das wir gemeinsam ein Paar Touren nach fertigstellung fahren werden.(dem ich natürlich gerne nachkommen werde) Ich hoffe hier auf Schraubererfahrungen und Hilfen wenn sie benötigt werden. Ich selber bin KFZ-Servicetechniker mit vielen weiterbildungen und Zweiradschrauber in Leidenschaft. Liebe Grüße euer Frischling ;)
    1 Punkt
  33. Hatte sofort die Assoziation mit sowas
    1 Punkt
  34. Richtig…, zumindest mit 127mm Pleuel für den Quattrini, theoretisch kannst aber jede Kurbelwelle für Px mit 62mm Hub nehmen und ein 126-128mm Pleuel mit 20mm Hubzapfen verbauen. Ist definitiv eine Möglichkeit. Eine DS Welle bauen lassen wäre noch eine Möglichkeit , …wobei ich da mit „Richtigen“ 64mm Hub eher vorsichtig wäre, da ich die Variante mit Exzenterzapfen favorisieren würde, da somit die Welle außen nicht noch mehr geschwächt wird. Somit ist das wohl die einzige Möglichkeit? Welle Umgebaut hab ich schon, Motor liegt noch in Einzelteilen im Regal, es kamen immer wieder Familie, Arbeit und andere Projekte dazwischen. Mehr zum Kurbelwellenumbau siehe hier…
    1 Punkt
  35. Ich hab einfach das vorhandene Loch im Lenkkopf etwas nach unten erweitert und direkt von Pumpe in Richtung des Lenkkopfes…
    1 Punkt
  36. Weil die nicht bei Xhamster laufen! Da musste klassisch Sonntags 20:15 das Erste Deutsche Fernsehen einschalten...
    1 Punkt
  37. Ich kann nichts negatives berichten. Bin ab und an da und hatte noch nie Probleme. Nettes Personal, großes Ersatzteilsortiment und guter Service. Ob man auf restaurierte Kisten steht und sie kauft bleibt ja jedem selbst überlassen und Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden
    1 Punkt
  38. 1 Punkt
  39. Wenn bei glasharten Wangen die Bohrungen einbringen willst kannst nur mit VHM Werkzeugen arbeiten. Wenn dann mal einen 16 oder 20er VHM Fräser schlachtest, ist der Gewinn für 12-15 Wellen futsch. Kplt. Wellen drahterodieren zu lassen, ist der Tod der Welle, da nach Entnahme aus dem Kühlbecken sofortige Korrosion einsetzt. Ausserdem müssen auch hier Startlöcher mit VHM Werkzeugen gebohrt werden durch die der Draht einfädelt. Einzig Senkerodieren wäre eine Option, aber in einem offizellen Betrieb unbezahlbar. Wenn Du den Aufwand betrachtest, kannst hier ungefähr einschätzen, wie fair der Preis mit €150 inkl. Schwermetall von mir angesiedelt ist. Wie lange ich diesen Preis allerdings halten kann, steht in den Sternen. Zu dem Vollhartmetall @Han.Fda hier je nach VHM eine Dichte von 13-14,8 erreicht wird ist hier die Effektivität fragwürdig. So günstig ist das auch nicht, wenn ich offizell bei einem Dienstleister per Drahtschneiden ablängen lassen muss. Die passenden Ø in die Wange einzubringen ist bei den auf minus 1/100 geschliffenen VHM Schäften ein anderes Thema da die VHM Werkzeuge nie auf paar hunderstel genau bohren. Ich dreh je nach Maß der Bohrung meine Wolframstopfen passend. Wo aus Festigkeitsgründen der Wange, soll ja auch nicht zu sehr zerklüftet sein, eine hohe Dichte gebraucht wird, würde ich auf das Tungsten mit 17,1 Dichte zurückgreifen, das WF mit Dichte 19,9 ist auch zur Bearbeitung sehr kostenspielig. Nächster negativer Punkt, wenn die Schwermetallstopfen zu nah am Wangen aussen Ø sitzen drückt es den "berühmten Buckel" raus und deformiert hier die Oberfläche. Wenn alles mit perfektem DS Spalt top laufen soll muss hier über den Wangen Aussen Ø schleiftechnisch nachgearbeitet werden.
    1 Punkt
  40. Gwindestange von der Lüraseite aus rein, Mutter drauf von der lüraseite nen stck rohr über die gewindestange unterlegscheibe drüber und per mutter rausziehen, glaube bei ner m5er gewinde geht die mutter durch den kolbeclip durch; x mal gemacht, geht bestimmt auch schicker
    1 Punkt
  41. Inzwischen hab ich die ersten Fahrten mit dem neuen Motor gemacht Aktuell aber noch mit nem SIP Road 3 Auspuff. Der Don Fluham II RAP folgt noch.... Der Motor dreht schöner aus als vorher, dreht höher als vorher und hat mehr Nm gefühlt. Das Ganze mit 25 ° Zündung ohne klingeln oder so.. Termisch zeigt mein Thermometer alles im grünen bereich an. Zu zweit mit 100kg erde hinten drauf läuft sie laut Tacho 65 km/h auf der geraden. zieht ohne Leistungsloch den 4. Gang durch. Alleine geht sie 70Km/h laut tacho auf der geraden, Berg ab gings auf 80 Km/h laut Tacho, wobei da die Wohlfühlgeschwindigkeit deutlich überschritten ist. Und noch geiler, hab heute ne APE TM im Abzug verseilt
    1 Punkt
  42. So es ist Weihnachten… und ich hoffe auch friedvoll. Vorne weg muss ich sagen dass ich einfach DS-Fetischist bin und auch bleiben möchte… Ich weiß alles andere als Membran ist Perlen vor die Säue…. Aber jetzt zur Sache… Nach dem mein Vater (Gott hab ihn selig) schon gesagt hat Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum, ließ mir das mit mehr Hub auf DS und dem m244 einfach keine Ruhe. Das Ganze habe ich ja schon mal im Frühjahr hier reingeschrieben… aber das wurde dann nur runtergebügelt… Und um nicht nur das könnte vielleicht oder auch nicht … und auf gar keinen Fall usw. habe ich einfach mal gemessen um Fakten sprechen zu lassen. Jetzt kommt’s … es geht um 64 Hub DS und quasi M260. Nach dem die p.i.s. Welle mit 60 Hub ja mittlerweile in diversen Motoren (auch Membran) auf M244 läuft und hält habe ich mir diese genauer angeschaut und vermessen… . Nach dem bisher die einhellige Meinung bestand 64Hub geht nicht und hält nicht und der Motorschaden sei vor programmiert, hatte ich immer noch den Satz meines Vaters im Kopf und der kam immer wieder in mein Gedächtnis. Somit habe ich eine 62 Hub px Welle mit 110er Pleuel auch von p.i.s. einfach mal vermessen. Da die 60Hub Welle ja pnp ist und die 62Hub nicht, hat sich da bestimmt wer Gedanken zur Stabilität gemacht… :) So wie erklär ich dass jetzt dass es verständlich ist? Ich fange jetzt mal bei der Limawange an. Es geht ja um Stabilität und somit um die Wandstärke vom Hubzapfen zum Außenduchmesser der Wange. Durchmesser Limawange 60Hub = 95mm also (95 - 60 - 20):2 = 7,50mm Material zwischen Bohrung und Ausendurchmesser Wange. Durchmesser Limawange 62Hub = 97,5mm also (97,5 - 62 - 20):2 = 7,75mm Material zwischen Bohrung und Aussendurchmesser Wange. Ergebnis ist somit, dass die Wange der 62Hub Welle um 0,25mm mehr Materialstärke auf weißt als die der 60Hub Welle. Das hat mich schon mal positiv gestimmt. Dann zur DS/Kupplungswange. Der Außendurchmesser ist ja durch die Drehschieberplatte begrenzt. Somit hab ich mir die Ausfräsung um Gemisch ins Kurbelgehäuse gelangen zu lassen genauer angeschaut. Auch da hat sich wer Gedanken dazu gemacht. (Danke Sip… oder Primatist) Die Tiefe der Ausfräsung unterscheidet sich bei der 60Hub Welle und 62Hub Welle auch, dieses Mal allerdings nicht ganz so positiv wie bei der Lima Wange. Um es kurz zu fassen die Ausfräsung der 62Hub Welle ist um 0,9mm weniger tief als die der 60 Hub Welle. Im Verhältnis durch den Mehrhub fehlen gerade mal 0,1mm an Wandstärke um die gleiche Stabilität wie die 60Hub Welle zu haben. Nachteil ist natürlich dass weniger Querschnitt für den Gasstrom bei den ersten ca. 10Grad er Kurbelwellensteuerzeit besteht. Jedoch hat mich das Ergebnis dazu bewogen eine 62Hub Kurbelwelle mit Exzenterzapfen und 127mm Pleuel auf 64 Hub um zu bauen. Klar ist mir bewusst, dass auch der Exzenterzapfen durch den geringeren Durchmesser nicht die gleiche Stabilität wie ein normaler 20mm Hubzapfen aufweist. Jedoch sind ü32Ps/NM mit der 60 Hubwelle auf Membran nachweislich haltbar… und somit für das DS Projekt 64 Hub M260 gerade zu prädestiniert um vielleicht die 30 Ps auf DS Quattrini(244) zu knacken. Hier einige Impressionen der umgebauten 62 Hub P.i.s. Welle. Tiefe Ausfräsung 60Hub Tiefe Ausfräsung 62(64)Hub Drehschieberwange bearbeitet Exzenterzapfen leicht angestrahlt für mehr Oberflächenrauigkeit. Einzelteile. Limawange. Hubzapfen eingepresst. gekürzter Exzenterzapfen. Durch das abgesetzte Pleuel sind 64 Hub realisierbar. Fertige Kurbelwelle 64Hub/127mm Pleuel. Hubzapfen wird noch Laserverschweisst. Das M260 Quattrini DS Projekt startet allerdings erst wenn der Tornado-Motor fertig ist und läuft. Sollte es dennoch zum Totalschaden durch 64 Hub DS Welle kommen muss ich halt doch einen Umbau auf Membran in Betracht ziehen. So und jetzt Feuer frei… aber bitte nicht so scharf schießen… ist doch Weihnachten
    1 Punkt
  43. Zack mal eben aufgeflext, ja sieht so aus. :)
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information