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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.11.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hier mal der Stand der aktuellen Auspuffverlegung. Die Position des Auspuffs ist bei Race und Streetkrümmer gleich. Auf den letzten Bildern ist es der Streetkrümmer. Ein paar Feinheiten noch wie Federhaken und Krümmerabstützung, dann können die Schweisslehren gebaut werden.
    8 Punkte
  2. Zur Resi-Box für BFA.... so ganz unrecht hat der FMP ja nicht. Die BFA Boxen was @freakmopedhat war eine der ersten Boxen was ich damals für SIP gebaut habe. puhh denk mal so vor ca. 3,5 Jahre Die war vor kurzen erst bei mir zum ausbessern wegen dem lockeren Lochrohr was in dem VW-Käfer (Endrohr) drin ist. leider war das kein Einzelfall und wird mittlerweile nochmam zusätzlich verschweiß. Ich schweiß auch alles andre lieber dreimal fest.... klar, irgendwann ist jeder Auspuff mal durch... aber ich denke da halten meine eigentlich ganz gut durch.... sowas wie ein lockeres Prallbelch im Inneren der Box ist eigentlich ausgeschlossen. Zum Lack.... die ersten Boxen habe ich noch mit Spraydose lackiert, mittlerweile verwende ich einen Industrie Auspufflack und wird mit Lackierpistole aufgetragen. Der Lack ist aber nicht eingbrannt, und solange der Auspuff nicht wirklich mal richtig hitze bekommen hat, geht der Lack auch reltiv leicht ab. Zu den Löchern, oder Undichtigkeiten.... Ich hoffe/denke das es nicht wirklich große Löcher sind. Normalerweise mach ich einen "Dichtigkeitstest" und schau ob es da nirgendwo raus pfeift und montiere die Boxen auch nochmal Probe am Motor ob auch alles passt. Naja, aber bei den Polini-Boxen und Co. die ich bis jetzt hatte, die waren auch nicht immer 100%tig dicht, oder fehlten gar ganze schweißnäte. also so toll ist da auch nicht alles. Aber das sollte ja kein Maßstab sein sich an schlecht Sachen zu messen. Ich bin kein richtiger Auspuff Hersteller und wollte das eigentlich auch nie machen... ich bin da eher so rein gerutsch, weil es sonst keiner machen wollte. Daher war oder ist die Qualität natürlich auch nur so gut wie von einem "Hobbyschrauber" zu erwarten ist, der da nebenberuflich mal ein paar Boxen oder Auspuffanlagen zusammennagelt... Naja, aber normalerweise hält es ja, und die meisten sind damit zufrieden und wenn nicht... dann versuche ich möglichst fair und unkompliziert eine Lösung mit denjenigen zu finden. Ich versuche aber natürlich mich ständig zu verbessern und auch an der Qualität zu arbeiten. wer übrigend meint das ich bei den BFA Boxen brutalst dran verdiene.... naja, das kann ich demntieren... und mit einer Polini-Box zu konkurrieren ist schier unmöglich.... Wer mal einen Ausouff oder sich mal eine Box zusammengebruzelt hat der wird erst mal sehen was da arbeit dahinter steckt. von den Test und Entwicklung einer Box mal ganz abgesehen, und das es eben keine wirkliche Serien-Fertigung ist... Aber wie gesagt... ich bin froh um jedes Feedback, auch dem schlecht. nur so kann man es beim nächsten mal besser machen...
    7 Punkte
  3. riffelblech würde das ganze extrem aufwerten!
    5 Punkte
  4. Inspiriert vom Kerbschlagbiegeversuch (klick), mit dem unter anderem die Materialalterung und Wärmebehandlungsmassnahmen überprüft werden, hab ich einige Schaltkreuze (bei ca. 20°) in einen Schraubstock mit scharfer Backenkante gespannt und mit einem 1kg Hammer solange Stück für Stück verbogen, bis das Teil gebrochen ist: Dabei habe ich versucht, das SK soweit wie möglich mit nicht zu harten und gleichmässigen Schlägen zu verbiegen, bevor es bricht. BGM 6501L_BI25 (=565HV bzw. 580HV) : 18-19° PX Lusso Piaggio 2011 (=600HV): unglaubliche 55°!! PX alt Piaggio verm. vor 2015 (=585HV) : 25° Das Piaggio 2011 war wirklich zäh und liess sich einfach nicht zum Brechen bringen! Ich musste sehr viele Schläge und viel Kraft aufwenden, um die Verformung und schlussendlich den Bruch herbei zu führen. Das gibt einem schon einen deutlichen Eindruck. Und das bei 600HV (Randschicht-)Härte! Beim Piaggio PX alt mit 585 HV hatte ich auch das Gefühl, dass ich recht viel Kraft aufwenden musste, um es zu verbiegen (25°). Mehr als beim BGM. Das BGM BI24 liegt irgendwo zw. 565HV bzw. 580HV und ist schon beim dritten Schlag und etwa 19° gebrochen, der Kraftaufwand war dabei geringer als beim Piaggio 2011. Das Ganze ist natürlich nicht ganz so aussagekräftig, da die Stärke des Schlages (bzw. die Schnelligkeit) nicht gemessen wird, bzw. dessen Reproduzierbarkeit schwierig ist. Wenn man das aber für sich mit möglichst ähnlicher Kraft direkt hintereinander mit mehreren SKen versucht, kann man schon eine Aussage treffen denke ich. Eine Aussage kann man dennoch treffen: Die hier getesteten original Piaggio SK (alle vor 2011) haben alle eine leicht höhere Härte als das BGM BI24 (nicht BH52!). Das BI24 brach aber wesentlich schneller (Winkel) und bei weniger Kraftaufwand als die Piaggio Teile. Man will ja eine harte Oberfläche UND möglichst zähes Verhalten.
    5 Punkte
  5. aus sicherer quelle hab ich gehört, dass die teile kompatibel sind.
    4 Punkte
  6. Meine Frau lächelt nur darüber und schüttelt mit dem Kopf, wenn ich alle paar Jahre einen Nostalgieanfall habe und mir meinen gebunkerten RAIDER anschaue. Bei der Umstellung auf TWIX habe ich mir einen in den Kühlschrank gelegt. Erstbesitz, sozusagen. Im oberen Fach neben den Nagellacken stört er nicht und die Kids haben davon eh keine Ahnung.
    4 Punkte
  7. Auslass flansche sind dran.
    4 Punkte
  8. 2. Backe auch vom Rost befreit….hinten müssen 2 Löcher geschweißt werden aber sonst top…wenig Lack noch drauf, find ich aber 👍 ps/ sorry für die schlechten Bilder, mein Cam-Glas vom Handy ist im A****
    3 Punkte
  9. Hier mal ein paar Fotos meiner V54. Sie stand wohl über viele Jahre in irgendeiner Scheune. Ich hätte nicht gedacht, dass doch noch ein wenig Farbe unter dem Rost ist.
    3 Punkte
  10. 63-65 gab´s die 150er LIS nur in silber und ohne silver Schriftzug, ab Mitte 65 kam dann die goldene dazu und es wurde zwischen silver und golden Special unterschieden. Die 125 kam dann erst ab ende 65 dazu und war blau
    3 Punkte
  11. 120° sind eine alte 4-Taktweissheit bei Kolben mit 3 Ringen, damit möglichst keine Ringstöße übereinander liegen. Bei deinem 2-Takt Kolben werden die Ringe durch Pins in Position gehalten, damit sie sich nicht in den Kanälen des Zylinders verhaken. P.S. Generell stell ich mir immer die Frage, wie man darauf kommt Arbeiten an einem Fahrzeug selbst durchzuführen wenn schon so offensichtliche Basics Kopfzerbrechen bereiten...
    3 Punkte
  12. Poser Ich hab die auch O. K., nochmal ein Hauch mehr Info von mir: Ich hab die schmalen Backen ohne Blinker, die passen nicht nur perfekt, die haben auch einen perfekten Faserverlauf! Absolut symmetrisch, nix irgendwie gepfuscht, perfekte Oberfläche, einfach ein Traum Und absolut nicht mit z. B. dem Carbonkotflügel zu vergleichen, den u. a. die SIPpe verkauft. Da ist nur die Deckschicht Carbon, darunter ist gespritztes Wirrgewebe... Die Backen sind bombenstabil und wiegen nix! SO müssen Carbonteile gebaut werden!!! Ich schäme mich fast, die dann zum größten Teil zu lackieren
    3 Punkte
  13. Danke für die Infos, hier ein kurzer Zwischenstand. Die wird echt gut.
    3 Punkte
  14. Nachdem wir immer wieder danach gefragt werden gibt es hier nun den nicht überall beliebten aber leicht zu verstehenden „Verpiss di Vespisti“ Aufkleber käuflich zu erwerben. Der Aufkleber ist eine einfache und klare Aufforderung, die dezent platziert oder aber offensichtlich geklebt deutlich macht, was man von Hipstern, Vespisti, aufdringlichen GTS-Fahrern, Björn & Silke usw. so hält. Den Aufkleber gibt es in drei Geschmacks- und Hinweisrichtungen. 1. „Arschloch“ Deutlicher geht es fast nicht mehr. Farbe auf weißem Hintergrund, Transparente Schutzschicht ca. 5,3 x 5,4 cm 2. „Verpiss Dich“ Versteht man auf den ersten Blick. Farbe auf weißem Hintergrund, transparenter Rand, Transparente Schutzschicht ca. 5 x 4,1 cm 3. „Hau ab!“ Dauert einen Moment, wirkt aber. Farbe auf weißem Hintergrund, Transparente Schutzschicht ca. 3,1 x 5 cm Drei Stück kosten inklusive Versand 5,- Euro, gleich ob von einer Sorte oder sortiert. Pro Satz geht ein halber Euro ans GSF (damit das hier auch Sinn macht) Ab dem zweiten Satz, also weiteren drei Stück kommen jeweils 3,50 Euro pro Satz dazu. Bitte habt Verständnis, dass ein einzelner Aufkleber einen Euro + Versand kostet, Danke. Verschickt wird per Briefpost. Wer gerne ein Einschreiben haben möchte, muss leider nochmals 2,35 Euro extra zahlen. Abwicklung erfolgt bitte via PN, Überweisung und PayPal (F&F) sind möglich, wer will kann sich seine Aufkleber aber auch gerne bei einem von uns hier in SU abholen. Neben den Vespisti Aufklebern habe ich noch andere Aufkleber vorrätig, die ursprünglich für unseren kleinen Kreis gemacht wurden, aber auch gerne abgegeben werden. Hier gilt wie Oben, drei für 5,- bzw. zu einem Verpiss di Satz für 3,50 Euro dazu. Flügel-Oldie Farbe auf weißem Hintergrund, Transparente Schutzschicht ca. 4,8 x 7 cm Pfünf, das hässliche Entlein Farbe auf weißem Hintergrund, Transparente Schutzschicht ca. 4,7 x 4,1 cm Die Aufkleber sind aus Vinyl und haben eine UV resistente Beschichtung die sie gut vier Jahre Farbstabil und strapazierfähig hält. Sie sind kratzest und können rückstandslos entfernt werden. Theoretisch sind sie Autowaschanlagen fest. Kurz, gute Qualität. Standort ist Troisdorf, mein Eigentum, kein gewerbliches Interesse
    2 Punkte
  15. Im nächsten Jahr findet das 5. Welt Vespa Treffen von den VespaOldtimerFreundenMünchen in München statt. Motto: 200 Faro Bassi !! Genaues Wochenende steht noch aus - aber sehr wahrscheinlich im Mai 2024. Am Freitagabend gibt es eine Party/Nighter und am Samstag allerlei Programm und natürlich eine Abendveranstaltung. Mehr wird noch nicht verraten.. Historie: 1996 - 1. Welt Vespa Treffen - München 2001 - 2. Welt Vespa Treffen - Deutsches Museum 2006 - 3. Welt Vespa Treffen - 60Jahre Vespa - Deutsches Museum 2010 - 4. Welt Vespa Treffen - Schloss Seefeld Und nächstes Jahr also nun, nach kurzer Pause , das 5. Welt Vespa Treffen von den VespaOldtimerFreundenMünchen. Stay tuned
    2 Punkte
  16. Scooter Center hat auf jeden Fall im Bereich Ciao richtig stark aufgerüstet und tolle Artikel. das muss man auch mal loben, das die wirklich jeden Pippikrams verfügbar haben
    2 Punkte
  17. Alublech, gebogen, gelocht, poliert, klar lackiert, verschraubt.
    2 Punkte
  18. Nein, streng genommen nicht. Im Grunde braucht man bei den meisten modernen Lenkerendenblinker auch noch welche hinten, weil die nur als vordere Blinker geprüft sind. Ausnahme sind so Chinakopien, aber bei denen darf man die Echtheit der E-Nummer generell anzweifeln.
    2 Punkte
  19. .....es kommt ja bald der Jahreswechsel, da braucht es etwas Rumgebastel. Unscharf was dann scharf oder so. Ein weiterer Versuch, der Winter ist lang.
    2 Punkte
  20. Könnte ich ja. Aber etwas probieren und studieren darf man auch selber. Zudem hab ich wenig Bock das Teil auszubauen. Bau ne Gabel und du wirst drauf kommen.
    2 Punkte
  21. Ich reime mir das so zusammen, dass die schon immer silber und gold waren, aber 1965 noch mit Werbetrommeln der entsprechend Schriftzug "Silver" oder "Golden" aufs Beinschild dazukam.
    2 Punkte
  22. Ich kauf das alles nicht, so lange es keine Hyperstrong gibt. Bei Megastrong könnt ich aber auch schon schwach werden.
    2 Punkte
  23. Brauchste Cheffe nicht, macht der Browser automatisch.
    2 Punkte
  24. Habe vorsorglich das Datum für 2022 geändert. Nicht nur die beiden Mädels freuen sich auf Euch ! ! ! Na dann bis Freitag den 16.12. BABA'S
    2 Punkte
  25. Sehr geile Aufkleber... genau getroffen... kann man nicht besser machen Bin total begeistert... Das Arschloch könnte ruhig noch größer sein
    2 Punkte
  26. Der gehört außen rechts hin und hindert die Bremse am rotieren
    1 Punkt
  27. Alles schon tausend mal durchgekaut. Grundsätzlich gilt: alte PX nie ohne Batterie ( oder Kondensator) fahren, weil der Spannungsregler sonst kaputt geht. Es gibt zahlreiche Threads, in denen behauptet wird, man müsse nur zwei oder drei Kabel umklemmen. Andere schwören auf den Batterieeleminator (Kondensator). Verlässliche Ergebnisse oder Erklärungen,warum das eine funktionieren soll und das andere nicht, fehlen stets am Ende. Also bleibt einem nur zu vertrauen, zu probieren, oder es beim alten zu lassen. Bau Dir eine schnell trennbare Kabelverbindung vor die Batterie und nimm eine moderne Batterietechnologie. Viel mehr kann man Dir guten Gewissens nicht raten.
    1 Punkt
  28. Hatte ich mal. Müsste noch da sein... versuch ich die Tage mal
    1 Punkt
  29. Ist halt der Zahn der Zeit. Finde die sehr stimmig so wie sie da steht
    1 Punkt
  30. Soderla, weiter ging's mit dem Scheinwerfer und Rücklicht. Den Scheinwerfer hab ich dann am Ende doch aufgemacht, weil es im verbauten Zustand echt scheisse is den Chromring genau zu polieren. Also zerlegt und mit Nevr Dull und Mikrofaserlappen poliert. Der Scheinwerfer an sich bekam ne Spüliwasserkur und anschließend ne Ladung Glasreiniger. Da wurde alles wieder tip top sauber. Ich denk man sieht den tollen Zustand auf den Bildern leider nicht wirklich. Beim Rücklicht waren mir die Laschen, die die beiden Schrauben innen halten, leider weggebrochen. Deshalb musste ich die Reste davon großzügig wegdremeln. Hab mir dann zwei M5 Kreuzschlitz besorgt in der gleichen Länge und hinten dann zwei selbstsichernde Muttern drauf. (jaja ich hol mir noch schönere Innensechskant Senkkopf). Wenn man sich mal anschaut, was SIP für die beiden Flügelmuttern verlangt, da wird einem schlecht! Zum Schluss bin ich dann leider schief mit der Schraube gekommen, die das Rücklichtglas zentriert und hält. Die Schraube ist beim einschrauben am Kopf gebrochen. Ich hab dann das M4 Gewinde nachgeschnitten und zum Glück war dann auch wieder alles i.O. Bis auf neue Dichtungen, Leuchtmittel etc. passt hier also auch alles! Reinigung : Am Rahmen hab ich alles vorsichtig mit heißem Spüliwasser und Mikrofasertuch gewaschen, stundenlang. Das Ergebnis ist aber wirklich herausragend. Ich denke der Rahmen braucht keinen einzigen Schweißpunkt, wenn man sich die Verstärkung des E-Rad Halters mal wegdenkt. Im Endeffekt ging alles super easy weg. Übrig bleiben weiße Überlackierungen (vor allem am Heck), Kleberückstände, betonharter Gummi und Flugrost. Vorher: Hier sieht man links neben und unterhalb des Schriftzugs einmal gut die Stelle, die weiß überlackiert ist: Mittendrin: Nachher: Zum Schluss noch einen Blick hinter die Kulissen des Schalters geworfen. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich die hartnäckigen Klebereste wegbekomm? Danke vorab Gepäckfach hab ich jetzt noch nicht geschafft. Wenn ich alle Bauteile mal grob gereingt hab, folgt Sonax Flugrostentferner und Rot Weiss Lackreiniger. to be continued...
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  31. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen "Nacht Burnouts" und "Best Dancer nacked" sind hier nicht erwünscht !
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  32. 1 Punkt
  33. 1 Punkt
  34. Ein Kumpel hat mich zu dem hier inspiriert, er wollte was sehr kleines: irgendwie verzerrt die ranzige Sony Xperia 10III Kamera die Bilder stark...in live siehts symmetrischer aus
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  35. Moin, ich habe das Projekt von einem Freund übernommen bzw. mache ich es in fertig & dann geht die Dame wieder zurück. Freue mich mega dadrüber, hätte sonst im Winter nix zum schrauben gehabt. Heute erstmal einen kleinen Überblick verschafft & dann doch schon angefangen einer Seitenbacke etwas „Liebe“ zu geben.
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  36. Etwa 90% aller jemals produzierten Harleys sind noch auf der Straße. Die anderen 10% haben es irgendwie nach Hause geschafft...
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  37. Die Gestaltung des Rollers hat ja durchaus ein berühmtes Vorbild. Jimmy fuhr allerdings keine PX. Diese Adaption macht es geschmacklich fragwürdig.
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  38. Ein Blick unter die Haube auf den Rahmen, wie M210 geschrieben hat, wäre mal interessant. Ansonsten sieht das schon nach altem Gold-Lack aus. Ob vor Auslieferung im Werk lackiert oder 1964 auf Eigeninitiative wegen Goldhochzeit sei mal dahin gestellt. Interessant ist das die Gabel und die Felgen, meine ich zumindest, auch goldig sind, die Trommeln aber nicht. Der harte Bruch in der Qualität der Farbe zwischen Beinschild und Flurbrett kann durch Gebrauch einer Fußmatte entstanden sein. Auf jeden Fall interessant. Ich finde sie schön und halte sie für authentisch.
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  39. Wenn mein amerikanischer Buddy sagte „the bell is ringing“, wollte er sagen, dass er kacken muss. Ist aber offtopic.
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  40. Mit ein bisschen flutschi und einem flachen Schraubenzieher ging das eigentlich bei mir ganz flott. Ich habe eine Seite der Gummis eingehakt und die andere dann mit dem Schraubenzieher reingedrückt. Da hatte ich eigentlich vorher mit den größten Horror vor, weil meine Trittleisten ordentlich verbeult und verdengelt sind. Viele Grüße
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  41. Komplett unnötig, was sollte denn von hinten kommen?
    1 Punkt
  42. wenns darum geht ist aber die crimaz scheibenbremse für die v50 gabel definitiv die falsche wahl - auch mit antidive. die generelle auslegung der gabel hat sehr wenig mit einer sinnvollen bremserei wie man sie sich erwartet zutun.
    1 Punkt


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