Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.11.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. you as a rider have to gain weight! in germany the drivers with high ref exhausts are usually old and fat.
    16 Punkte
  2. Hallo, hatte samstag endlich wieder zeit für die zylinder. Hoffe dass ich januar die dinger beschichtet habe und köpfe und kalotten fertig bekomme. Luk
    12 Punkte
  3. Also ich hab jetzt über 10 Stück BFA 306 Motoren gebaut und alle durch die Bank waren im Kurbeltrieb dicht. aber man muss halt auch die Kupplung aufstecken und festschrauben, dann ist das dicht. Im übrigen ist bei noch nicht einem Kolben einer dieser völlig fehl konstruierten Kolbenklipse raus gefallen Der WF ist im Bereich 50%, das ist zu hoch für den Motor. Deswegen gibt es auch nach kurzer Zeit Probleme mit den Belägen die sich in den Kulu Korb graben. Ändert man den WF läuft der Motor super ruhig, und ich meine ruhig, und die Kulu lebt…. Jürgen ist mit meiner BFA Rally 200 schon gefahren, der kann ja mal zum Rundlauf/Vibration sagen….. Der BFA Motor ist eine Basis und nein er ist nicht perfekt aus der Schachtel…. Aber man kann ein super Motörchen mit problemlos 50Ps baue bei einer absolut geilen Fahrbarkeit. Es wäre besser sich mal konstruktiv zu beteiligen, Lösungsvorschläge oder Ideen positiv zu zeigen statt nur blöd alles nieder zu machen. Es ist eine echt große Nummer so ein Motorkonzept auf die Beine zu stellen und das ist einfach kein Revell Bausatz für jedermann ….. Grüße vom BFA Fan der sich , JEHOVA JEHOVA, auch nen Pinasco 251 antut….
    5 Punkte
  4. Ganz abgesehen von dem Gadget, denke ich seit einiger Zeit auch wieder drüber nach, wie abgefahren bretthohl es teils hier abgeht. Gebe meine meine PK für 2600,- in den Service und lasse mich zwei Jahre später hier seitenweise drüber aus, wie doof das alles war. Alter - what?!
    4 Punkte
  5. 3 Mal nachher (November) 1 Mal vorher (April) - offensichtlicherweise. War seit 2005 abgemeldet, letztes mal 2012 kurz gelaufen mit undichtem Vergaser, danach bis zum Kauf gewollt in der Scheune vergessen.
    4 Punkte
  6. Unglaublich, aber das Projekt gibts noch. Nach ewigen Warten auf den "neuen" Lackierer, Nacharbeiten & co konnte ich jetzt endlich mal was zusammen bauen...... Zuerst mal die vorhandenen Teile versiegelt - für den Unterboden nehm ich immer Elaskon UBS Hell, potenzielle Sichtbereiche Aero 46 und das Rahmenrohr innen mit Fluid Film. Danach die Airbox vorbereit mit 30mm Kart Intakes. Als Luftfilter nehme ich einen zugeschnittenen Malossi Red Sponge, die originale Filter-Kartusche hat keinen Platz mehr. Und noch drei Kleinigkeiten…. Größte Operation war heute die Montage der Dirty Sanchez Scheibenbremse. Über Umwege konnte ich mir eine DS im SX200-Stil mit der guten ScootRS Trommel sichern, das war mir wichtig und passend zur Mopped. Gereinigt: Leider passt der Repro Tachoantrieb nicht - ist etwas zu groß / Schiebesitz. Habe mir mal Füge-Welle-Nabe bestellt, damit wird´s verklebt. Vormontiert & (fast) fertig. Als Tachoantrieb habe ich en vom Jockey empfohlenen S1-Antrieb genommen. Demnächst gehts weiter.
    3 Punkte
  7. Moin. Bin nun etwas mehr als 2 Monate am Gerät und äußerst zufrieden. Bis auf, im Nachgang, kleinere Anlaufschwierigkeiten hat sich mein Wohlbefinden deutlich gesteigert. Nach den ersten 3/4 Nächten hatte ich massive Probleme mit nem offenen Nasenrücken. Die Maske scheuerte, ohne merklichen Druck auszuüben, dermaßen, daß ich eine offene Wunde auf dem Rücken hatte. Daraufhin mit diversen "Unterlagen" rumprobiert. Pflaster - löste es, aber durch die Klebestellen taten sich andere Wundmale unter den Augen auf Vileda Fensterleder - Ansich ganz gut, jedoch leicht zu dick (Undichtigkeit), durch Schweiß übler Gestank nach gammligen Fisch usw usw usw... Final hab ich nun nen kleinen Streifen Pottrolle zwischen Nase und Maske und das Problem ist vom Tisch. Gänzlich ist das Schnarchen nicht weg. Sobald ich auf dem Rücken liege, brummt es wieder. Frau sagt, das dies aber kein Problem ist. Sie tippt mich kurz an und ich drehe mich zur Seite. Wenns hoch kommt, 3 mal die Nacht. Fazit: Bin morgens ausgeschlafen und fit. Frau hat die Keule wieder unterm Bett statt daneben und schläft hervorragend. Kind kommt Nachts wieder gern zwischen die Eltern (mir blutete das Herz als sie das wegen mir massiv ablehnte) Ein herzliches Dankeschön an alle Ratgeber/Unterstützer. Ihr habt mir mit Eurer Hilfe eine neue Lebensqualität ermöglicht! Skøl
    3 Punkte
  8. hatte das mopped in den 90ern verkauft in ockergelbem lackkleid zu einem sehr schmalen kurs und vor einigen jahren vom damaligen käufer wieder retour gekauft. die lami wurde damals rot/weiß lackiert und stand dann gut 20 jahre unter einem vordach. es wurde nur die technik erneuert und ein paar teile hinzugefügt (screen, 90ss gepäckfach,...) bemalt wurden die seitenhauben und das beinschild von wolfgang "wossi" hieß. seitenhauben innen, doppeltank, kotflügel und rahmen neu lackiert, natürlich mit spraydosen! motor zur zeit mit einem gt200 bestückt. falls jemand gute bilder von seinem roller möchte, kann sich gerne bei mir melden.
    3 Punkte
  9. Hat jemand ein S&S-Rohr aufgezogen und das Auto neigt sich nach links? Jetzt ist mein Auto kaputt. Und ich habe starke Rückenschmerzen. Jetzt ist mein Auto kaputt. Und ich habe starke Rückenschmerzen. Exhaust PX 200 Scooter & Service for Quattrini M232-260cc S PLUS Bitte fragen Sie jemanden, der diese Modellpfeife verwendet hat. Hast du die gleichen Symptome wie ich?
    2 Punkte
  10. …und es geht weiter. Eigentlich ging es ja um das Kühlwasserbimsdings. Hier fehlte ja nur noch der Ausgleichsbehälter. Idealerweise sitzt dieser am höhsten Punkt des Kühlsystems und dient dann auch gleich zur Befüllung des Systems. Das bekomme ich bei diesem Projekt nicht hin, also muss ein zusätzlicher Füllport installiert werden und der Ausgleichsbehälter wird tiefer gesetzt. Das geht dann nur auf der linken Seite und so ist das Elektroblech in die Tonne gegangen. Das sah eh scheisse aus und mindestens einer der hier regelmäßig Mitlesenden weiss, dass ich mir in der Vergangenheit öfter eigenen Mist schöngeredet habe.😉 Dieses Mal nicht. Ich habe also erstmal ein Rack aus Alu entworfen, welches Limaregler, Ignitech Controller, Relais und den restlichen Bumms aufnehmen kann und an welches dann der Ausgleichsbehälter mit ran kommt. Dabei habe ich mich etwas verfranzt und gleich mit einen Teil der Elektrik angefangen…. Den Ausgleichsbehälter hatte ich noch vom Spendermoped für meine GPZ Lami über. Eine Öffnung mit einer Schraube dicht gesetzt und unten ein Loch rein und einen Anschlussfitting modifiziert und mit einer fetten Dichtung eingesetzt - fertig Den Füllport habe ich oben neben die Zündspulen gesetzt Alle Blechteile gekantet, gebohrt und entgratet Mit Clecos geheftet und mit Vollniete zusammen geballert Demnächst in diesem Kino: Kühlsystem befüllen, Zündung programmieren, Auspuff umfrickeln und antreten.🤪 Jochen von Canonized hat auch schon vorbeigeschaut. Ich bin mir nicht sicher, ob er Spaß dran haben wird, aber er baut den Auspuff 🥰.
    2 Punkte
  11. ... der Vollständigkeit halber ... (gerade beim Aufräumen gefunden) Beim Hochladen geschludert - der hier ist korrekt:
    2 Punkte
  12. 13x19x3 (008766) 18x24x4 (008771) In Klamer die Piaggio Teilenummer.
    2 Punkte
  13. Ich kann die Idee mit der Rundung und dem Freistich nachvollziehen. Aber hat mal jemand den Radius der Nebenwellen und den Radius der neuen Nadeln gemessen oder das im Licht von der Seite betrachtet? Edit: Der Spruch hat mir keine Ruhe gelassen, weil ich bisher einfach "normale" Nadeln auch an alten Originalwellen verbaut habe: Diese Lagernadeln entsprechen der modernen Ausführungen mit sanft gerundeten Enden wie sie in den PX Getrieben ab ca. 1982 bis heute eingesetzt werden. Die früheren Getriebetypen, wie z.B. in der VBB oder Sprint, verwenden Nebenwellen die spitz zulaufende Nadeln benötigen. Diese spitzen Nadeln sind nicht mehr erhältlich und können nur durch den hier beschriebenen modernen Nadeltyp ersetzt werden. Dazu ist es notwendig ebenfalls die Nebenwelle gegen den moderneren Typ mit Freistich für die runden Nadeln zu verwenden. 1980er Piaggiowelle mit SIP Nadel: 1980er Piaggiowelle mit INA G2 von Agrolager: Selbst mit der INA Nadel von Agrolager seh ich da kein Problem. Ob die Welle tatsächlich dem Typ "Sprint" (wie von SCK beschrieben) entspricht weis ich nicht. Der Buchsenlagersitz ist aber der kleine. @steven77er damit dürfte Deine Frage auch beantwortet sein oder? Und hier noch ne NW von BGM für PX neu aus der Packung mit winzigem Freistich und klasse Zeugs auf der Nadellauffläche Ahja und Freistich bedeutet ja auch immer etwas mehr Kerbwirkung...bin gespannt ob ich hier mal ein Bild einer BGM NW mit Bruch direkt am Freistich zu sehen bekomme Hier noch der Pittingschaden an der 1980er PX NW. Wie bei @TobiPr eine Seite glänzt (Buchsensitz) und 180° gegenüber fortgeschrittenes Pitting. Original 125cc mit ca. 30tkm. Meine Theorie: Die Welle sass nicht perfekt senkrecht im Gehäuse (wegen der einfachen Gehäusehälftenausrichtung vermutlich bei vielen). Aufgrund des schiefen Sitzes gibt's dann erhöhte einseitige hertz'sche Pressung auf der Nadellauffläche die wiederum zu Pitting führt...
    2 Punkte
  14. So, ich habe noch ein Anliegen. Ich suche den Customroller von meinem Vater, hat er Mitte oder Ende der 80er gebaut und irgendwann in den 2000ern leider verkauft. Wir haben damals im Bergischen Land gewohnt. Das verchromen und vergolden hat er damals selbst gemacht. Für jeden Hinweis zum Verbleib oder heutigem Zustand wäre ich unglaublich dankbar. Hier mal ein paar abfotografierte Polaroids PS: war davor ein Mod Mobil vom Feinsten
    2 Punkte
  15. warum mal nicht eine framebreather cutten?! spanischer s2 lenker auf mopped-drop umgebaut, hmw tank, motor rt195, 30er amal, msc micron cutdown version, eigenbau snetterlotti, rubthrough dosenlackierung mit bemalung von wolfgang "wossi" hieß,... sitzposition mit dem drop und rearsets ist für 50ig+ jährige nicht gerade optimal, aber ja, was solls! wenn jemand solche bilder von seinem roller möchte, kann sich gerne bei mir melden.
    2 Punkte
  16. Ist für Jedermann möglich der Lust hat auf nen Kurs zu gehen. Termine / Ort siehe unter > Termine > Rennen www.eurochallenge.de Kalender 2023 (vorläufig): --> Deutschland / Frankreich / Tschechien / Österreich / Italien / UK Im Wechsel kommen unterm Jahr ggf. noch Veranstaltungen hinzu oder entfallen. Inzwischen eher über Facebook / einschlägige Kreise (Whats App) etc. zu erfahren. Die Veranstaltungen und Möglichkeiten unterscheiden sich: - Sprintrennen --> British Scooter Sport Organisation (BSSO), European Scooter Challenge (ESC) , Vespa Racing Austria (VRA), Vespa Racing Italia (VRI), Italian Scooter Challenge usw. - Langstreckenrennen --> Challenge Scootentole, British Scooter Endurance Club (BSEC), Vespa The Resistance (VTR), Italian Scooter Challenge (ISC) usw. - Trackdays / Motorradveranstaltungen (Fahrtrainings, Zeitrainings, Einzelrennen) --> Race Weekend Dortmunder Motorsport Club, Time Rounds Cup, Build Not Bought, Race & Fun Die Klassen, Reglements und Zugangsvoraussetzungen sind ähnlich aber je nach Veranstaltung doch auch unterschiedlich bzgl. der Möglichkeiten und Auflagen. Grundsätzlich finden sich mehr oder weniger folgende Klassen: - Straßenroller / Seriennahe Roller - Smallblock bis 200ccm - Einheitsklasse nach Hubraum / Zylinder-Auspuff-Paket (BSSO) - Bigblock - Prototypen / Unlimited In Sprintrennen ist ein Fahren mit Vespa-Klassen üblich (Zusammenfassung kleine Startfelder). In Langstreckenrennen fahren alle zusammen auf der Strecke. Wertungen sind auf die Klassen getrennt. In Langstreckenrennen können z.B. auch alle Largeframes zusammenfallen, zusätzlich dort noch die Gesamtwertung. In manchen Serien/Rennen gibt es explizit Lambretta-Klasse(n), in anderen nicht. Es findet sich eigentlich immer die Möglichkeit / Klasse für die jeweiligen Ambitionen - Einsteiger/Fun bis hin zum Sportfahrer/Profi. Dahinter liegen dann die technischen Rahmenbedingungen. Als Basis sind folgende Basics für alle Einsätze zutreffend / empfehlenswert: - Hauptständer demontiert empfohlen oder erforderlich - Kickstarter demontiert - ist nur zum Starten vor dem Fahren geeignet bei Lambretta - Hebel mit Kugelenden, allgemein keine scharfen / spitzen Kanten - Abkleben / Demontage Nummernschild - Abkleben / Demontage Gläser von Scheinwerfer / Rücklicht / Blinker (Bruchgefahr), Demontage Spiegel - Motor- / Bremssystem dicht, Ölschrauben gesichert gegen Öffnen / Verlust - Scheibenbremse vorne empfohlen / erforderlich, funktionierende Hinterradbremse erforderlich - Geräuschbegrenzungen und -messung je nach Veranstaltungsort ca. 95-105 dB wenig bis stark kontrolliert (in D natürlich eher letzteres auf großen Strecken, BSSO Teil der Abnahme) - große, gut lesbare Startnummern - vorne und seitlich (Beinschild, Hauben), schwarz auf weißem Grund empfohlen / erforderlich, 1. Zahl tw. klassenspezifisch (ESC, BSSO) - zusätzlicher Abreiß-Killschalter - Markierungen am Fahrzeug für Zündung aus, Spritversorgung an/aus - Klassen fast durchgängig basierend auf einem Originalrahmen mit unveränderter Grundgeometrie (Radstand, Motoraufhängung, Stoßdämpferbefestigung), vereinzelt im Proto-Bereich andere Rahmenmaterialien / Konstruktion erlaubt - originale Silhouette / äußere Erscheinung sollte so gut wie möglich erhalten bleiben (außer Proto / Unlimited), original Lenker(-system) tw. nicht ersetzbar (verschiedene Szenarien in BSSO, BSEC), Karosserieteile (Beinschild, Trittbretter, Hauben) tw. kein Be-/Ausschnitt erlaubt bzw. limitiert (BSSO) (außer Proto, Unlimited) - Tank (auch Long Range) meist an originaler Position unter dem Sitz - Klassen meist mit originaler Lambretta-Gabel (außer Proto/Unlimited), vereinzelt (BSEC) keine "Piaggio-Gabeln" (ZIP) erlaubt - Motor meist auf Basis originale/seriennahe Motorblöcke Einzylinder, befestigt an den originalen / geometrisch unveränderten Aufnahmepunkten motor- und rahmenseitig mit durchgängigen Stehbolzen / auf original Lochstich (außer Proto / Unlimited) (Twins teilweise nicht erlaubt - VTR Zuera, ISC Pomposa) > Klassen gemäß Standard / Smallblock / Einheitsklasse / Bigblock / Proto,Unlimited- tw. Unterschied Einlass nur schlitzgesteuert oder schlitzgesteuert/Membran erlaubt - Getriebe meist 4 Gang, 5 Gang eher Proto/Unlimited - Fahrwerk meist freigestellt - für Langstreckenrennen: meist Beleuchtung (an Originalposition) vorne + hinten erforderlich, gegen Bruch abgeklebt ; Zusatztanks erlaubt (12 Liter unterm Sitz reichen aber in der Regel) - Reifengröße meist Limit 10" Reifen sehr sportlich zu wählen, die meisten Straßenreifen halten nicht Stand, tw. keine unprofilierten Slicks erlaubt (BSSO, BSEC) --> Mitas MC35 oder PMT üblich Schlauchlosfelgen aufgrund niedrigerer Reifendrücke empfehlenswert, beim PMT-Slicks erforderlich Empfehlenswert und erlaubt sind weiter: - zusätzliche Grund-Strebe zwischen Gabelrohr und Rahmenrohr empfohlen (oberhalb Verschweißung Gabelrohr an Rahmen zu Position Brückenstück), wenn ja mit Füllung Strebe/Rahmen mehrfach befestigt (Strebe in stärkeren Klassen tw. erforderlich) sowie weitere Streben - zusätzliche Verstrebungen der Trittbretttraversen vorne / hinten - Scheibenbremse vorne: Bremsflüssigkeit mit Siedepunkt >300°C, widerstandsfähigeres Belagmaterial (Sinter, Keramik) und ggf. Zusatzbelüftung empfehlenswert insbesondere auf kleinen Kursen (Überhitzung Flüssigkeit, Beläge, Scheibe bis zum Ausfall möglich bei entsprechender Beanspruchung) - Blechteile gegen leichteres und crashunempfindlicheres GFK tauschen, meist Beinschild / Kaskade / Kotflügel / Seitenhauben / Lenkerabdeckung bzw. -verkleidung / Motorabdeckungen, Sitzbank aus GFK erlaubt, tw. in BSSO-Klassen hintere Trittbretter aus Metall erforderlich, tw. Fliphecks (Komplettheck aus GFK, Frameloop entfernt) nicht möglich - Crashpads anbringen - Anpassung der Übersetzung je nach Streckengröße - sichere Verlängerung / Wahl eines möglichst langen Stoßdämpfers hinten für mehr Schräglagenfreiheit - Änderung des bruchanfälligen Guss-Lenkers (Sturz) auf stabilere Systeme (Blechlenker, Stummellenker), tw. originale Mechanik (BSSO) oder Aussehen soweit möglich original (Langstrecke) erforderlich - Auspuffanlagen mit möglichst viel Schräglagenfreiheit (Maß der Ding ist der Protti u.Ä. maßgeschneiderte Anlagen) bzw. Anpassung (Anschrägen, Umverlegen usw.) sicher ist bei Lambretta dass es in den Kurven schleifen wird (und das sogar schneller als gedacht), erst der Kickstarter / Hauptständer, dann Auspuff / Auspuffhalterung, dann Trittbrett hinten usw. --> technisch ist fast alles möglich. Man kann: - mit dem etwas angepassten Straßenroller als Rookie / just for fun / Altherren- oder Spaß-Team an den Start gehen hier bieten sich jedes ESC-Rennen in der Klasse Straßenroller an (Erstnennung kostenlos, nur Tagesmitgliedschaft DMV und Transpondermiete ;) ) sowie die Langstreckenrennen (BSEC, Cheb, Scootentole usw.) und manche Einzelveranstaltungen wie Nürburgring, Kurventrainings, trackdays - je nach Ambition in höhere Klassen und stärkere Rennumbauten einsteigen Erfahrungsgemäß machen Zwischenstufen in der Technik jedoch meist kaum Sinn wenn mal Blut geleckt ist und sportlicher gefahren werden will. Heißt dann sollten Aufbau, Scheibenbremse, Fahrwerk und Co. sehr gut / entsprechend funktionell gewählt sein um entsprechend unterwegs sein zu können (und ggf. finanzielle Verluste zu umgehen). Die Zugangsvoraussetzungen für den / die Fahrer sind grundsätzlich: - Protektoren-Schutzkleidung meist mind. Leder-Zweiteiler, Sportstiefel (kein Tourenstiefel), Sporthandschuhe, geprüfte/genormte Helme - meist kein Ratschenverschluss erlaubt - tw. Zusatzversicherung Rennsport nötig > in der ESC über DMV Tages- oder Jahresmitgliedschaft - tw. Rennlizenz (Tages- oder Jahresmitgliedschaft) erforderlich veranstaltungs- / länderspezifisch - für BSSO Erwerb vorab durch Kurse / Test - tw. für Langstreckenrennen ärztliches Attest / Untersuchung vorab nötig (einfach bis spezifisch, jährlich zu erneuern) Wie beschrieben gibt es Lambretta-Klassen nicht überall. In der ESC (noch) nicht (mehr), weil schlicht zu wenige Lamis dauerhaft starten. Für kommendes Jahr gibts vielleicht Änderungen, ansonsten fährt man in der ESC eben Straßenroller-Klasse zusammen mit Vespa Largeframe (passt ganz gut vom Speed), Proto oder Langstrecke. In UK hauptsächlich Lambretta, bei Langstreckenrennen EU teilweise Lami-Klassen, sowohl Amateur- wie Sport-/Profi-Klassen, wobei die BSEC deutlich entspannter im Grundniveau ist und etliche Rookies mit Warnweste und Fun- / Club-Teams am Start sind (auch wegen des Altersdurchschnitts eher ü40-70) + keine Zusatzversicherung, Lizenz und Attest nötig bisher, dafür dort z.B. genaue Prüfung der Schutzkleidung. Weiteres hier schon im Topic oder dann individuell zu betrachten.
    2 Punkte
  17. Save the Date. 2.9.2023 wir, die Vagabunden möchten euch wieder an der Bar in Brunsbek bei Hamburg begrüßen Nähere Infos folgen wie in der Vergangenheit: Wo: Schützenverein in Brunsbek Wann: 2.09.2023 ab ca 10 Uhr bis irgendwann am Sonntag Wer: alle die Durst und Lust nach guter Laune haben und natürlich gibt es um Mitternacht das bewährte Metternachtsbrötchen
    1 Punkt
  18. Na was denn, Du kuckst ja doch hier rein, Du schwule(r) Penner*x*in! Also: Die Fußball-WM 2022 in Katarrh hat seit ihrer "Auslosung" für genügend Aufregung gesorgt, wir brauchen hier nichts weiter neues zu diskutieren.
    1 Punkt
  19. Analog zur PX125 Welle oben, die Nebenwelle einer P200E original aus 1981 oder 82: Der Radius am Rand ist auffallend grösser als bei den kleinen Wellen der PX125 und Sprint etc. INA G2 Lager von Agrolager: SIP: Nicht ganz optimal: Ich glaube aber das wird nicht so tragisch sein. Die Nadeln nehmen keine Querkräfte auf und schwimmen auf nem Ölfilm im Betrieb. Ich sehe keinen Grund warum die den Radius hochwandern sollten. Scootercenter: Gefällt mir am Besten:
    1 Punkt
  20. @saksit789: better Translate your language first to english and then from english to german. this works allmost better.😉
    1 Punkt
  21. Naja, ein Vergleich schadet ja nicht. Jedenfalls wird Benelli dazu befragt.
    1 Punkt
  22. Ich wage mal eine Interpretation und orakle: nach Installation des puffs hängt die mopette beim fahren stark nach links und das ist kacke. und er will wissen, ob das bei euch auch so ist und was für Lösungen es gibt.😉
    1 Punkt
  23. Des kommt jetzt halt nach Rechtschreibreform und Gender Sprech dabei raus, wenn der Translator in Deutsch übersetzen soll... Sorry for offtopic...
    1 Punkt
  24. Der andere ist von einem WF Motor mit 1 Überströmer. Also 1. Generation. Mit dem ´Vespa’ Schriftzug nicht von Piaggio und auch nicht ACMA. Da war er erhöht. Könnte Hoffmann sein. LG Ralph
    1 Punkt
  25. 1 Punkt
  26. Zum Thema Nebenwelle, Lusso PX 200 nach 100tkm wurde ersetzt gegen original neu Piaggio
    1 Punkt
  27. Das Pitting geht nicht ganz rum ja. Den Buchsensitz muss ich mir heute Abend mal ansehen. Die Zylinderdichtfläche kontrolliere ich eigentlich grundsätzlich nach dem Zusammensetzen....die war top.
    1 Punkt
  28. Ja genau die. I h habe noch die gummierung als schutzhülle mitbestellt. Funktioniert super. 2 Jahre 1500km. Spart Platz....
    1 Punkt
  29. Dann wäre die Welle ringsum von pitting betroffen, nicht nur einseitig wie ich das schon an einigen originalen Wellen gesehen habe. War ja eigentlich klar, dass es da ein eigenes Thema gibt Ich werde es verlinken, da sonst glaub die Zusammenhänge verloren gehen...
    1 Punkt
  30. Danke. Mittlerweile schaut ein Box Thema so aus: 3 Beiträge zur Box....der 4.Beitrag garantiert "das Ding ist zu laut". Die Frage stellt sich, wer bereit ist, für ne teilbare Box mit Doppelwandung und auswechselbarem Dämmstoff das dreifache hinzulegen. In den 70ern hätte das Geknatter vermutlich niemanden interessiert, heute fallen bei den Flüsterautos (Ausnahme AMG vom Libanesenclan auf der Großstadtachse) diese 2 Takter einfach stärker auf und wir sind vermutlich da alle empfindlicher als vor 40 Jahren.
    1 Punkt
  31. An dieser NW kann man zumindest 90° versetzt zur Pittingbildung den Ø noch messen. So hundsmisserabel wie der Lagersitz für die Nadeln von der Oberflächenrauigkeit geschliffen ist, komischerweise auf der gegenüberliegenden Seite ist die Rauigkeit deutlch besser, wie wenn das Werkstück beim schleifen gerattert hätte. Oder, was ich fast nicht glaube, aber das Bild des Wellenstumpfes wo das RiKuLa drauf sass, die zu klein vorgedreht wurde, sprich die Schleifzugabe war zu klein und die Oberfläche nicht sauber. Hier ist ganz eindeutig die gedrehte Oberfläche zu sehen. @TobiPrvon diesen Stellen die ich meine wäre ne "Makroaufnahme" wirklich geil, aber schau dir die Oberfläche zumindest mal mit der Lupe an. Dann geh ich mal davon aus, das auch die Zylindrizität zu wünschen übrig lässt. Denke vorne im Bereich der Pittingbildung ist die Welle dicker, da reicht schon ein um 1-1,5/100 zu grosser Ø um den Ölfilm durchzudrücken. Wenn nicht genügend Platz für den Schmierfilm da ist, in der Regel im Ø 3/100 laufen die Nadeln Stahl auf Stahl. Hier muss mit einer Bügelmessschraube mit schmalen Messschnäbeln gemessen werden, z.B. mit nem Einstichmikrometer, mit normaler Bügelmessschraube kommt man nicht nah genug an den Rand wo die Welle am dünnsten ist. Wie @Pholgixerwähnt, mit den Nadel Varianten wird das überbewertet, im Gegenteil, die Nadelenden lassen so viel Raum, das statt eines Freistiches ein Radius stehen bleiben könnte, was der Festigkeit nur zu gute kommen würde, pr
    1 Punkt
  32. Also ich muss wirklich sagen, das GSF ist schon eine selten tolle Sache. @TOMV50 hat netterweise hier mitgelesen und mir tatsächlich seine 13855 in einen Briefumschlag gesteckt und mir zugeschickt. Was soll ich da noch sagen, außer Tausend Dank!
    1 Punkt
  33. Im Normalfall reicht bei Stahl leichtes klopfen auf eine harte Oberfläche um die Dipole wieder wild durcheinander zu werfen. Einfach mal mit dem Schraubenzieher ausprobieren...
    1 Punkt
  34. Wenn’s sauber sein soll ist das doch ein klassischer Fall für @kobold, oder?
    1 Punkt
  35. Wurde hier nicht mal was von Kurven geredet? Komisch leise geworden um das Thema!
    1 Punkt
  36. Ich habe die Kautschukmatten von Freudenberg in 1 m x 1 m verlegt, mit einem Epoxidkleber auf den Estrich fugenlos verklebt. Ist günstiger als das flüssige Zeug, rutschfest, kraftstoffresistent und hat Noppen. Für Randverlegung lassen sich die Matten easy mit dem Cuttermesser zuschneiden. Weiß nicht ob es das Outlet mit B-Ware noch gibt. Habe damals 5 € / m² gezahlt.
    1 Punkt
  37. Für 82 musst du aber ordentlich tricksen, mein 210er Polossi mit 1942 Auspuff macht 83 im Fahrgeräusch genau wie die ersten Cosa (und ne originale 200er PX 81) Resonanzanlagen gehen eher Richtung 90. Für die 83 ist bei meiner aber auch schon das volle Cosa Dämmprogramm montiert.
    1 Punkt
  38. Ja da habt ihr beide schon Recht. Vorerst werde ich das nächstes Jahr auch so fahren. Ich finde Scheibenbremse geht gar ned, aber mit Lusso Trommel gefällt mir das schon. Gestern vormittag Grundreinigung am Rahmen unten gemacht. Der ist wirklich 1A. Gestern Abend noch Trittleisten demontiert. Die waren alle super, bis auf die rechts außen. Also bitte melden, wenn jmd so eine original in gutem Zustand hat. Der Entgegner war dann die Flügelschraube vom Rücklicht. Natürlich komplett mit Rost voll und bockelhart. Da is mir zuerst die Mutter gebrochen und dann hab ich die langsam mit der Zange gedreht. Am Ende ging es dann mit Geduld, WD40 und Wärme. Die Schraube für die Flügelmutter und deren Gewinde sind leicht schief. Leider hält die Schraube nicht mehr in der Verankerung im Rücklicht. Mal schauen wie ich das lösen kann. Da sind die Haltebügel gebrochen. Ist das jetzt eigentlich ein spezielles Rücklicht oder das ganz normale, was auch bei VNB und GS verbaut war? Bei mir steht nix im Rücklicht selbst innen. Jetzt is der Rahmen nackt, bis auf Bremspedal und Lenkschloss. Die nächsten Tage werde ich alle Rahmenteile erstmal mit Spüliwasser und Mikrofasertuch sauber machen. Danach muss ich überlegen, wie ich den Lack bearbeite.
    1 Punkt
  39. @käthe 1963 Montagefehler ! evtl falsches Öl auch noch wieviele Meter gefahren ?
    1 Punkt
  40. Kann man damit jeden der 4 blinker einzeln ansteuern?
    1 Punkt
  41. Löwenstein WM090 mit Eson2. Befeuchter hatte ich mal probiert, aber da der (bei mir, offensichtlich) nix gebracht hat und die Handhabung komplizierter wird habe ich den wieder abgesteckt und bin zur Trinkwasserflasche am Bett zurückgegangen. Ich mache übernächste Nacht die 7.000 Stunden voll - wie oft müssen die Dinger eigentlich zum Ölwechsel?
    1 Punkt
  42. Die 6 gang getriebe fangen an fa zähne zu bekommen..
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information