Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 19.11.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hier noch was Neues. Da steht dann das Rad rechts raus.
    9 Punkte
  2. Ich liebe das GSF einfach 🥰🥰 Endlich mein Niveau 👍🤣🤣🤣
    4 Punkte
  3. vorne scheint es ganz leicht angeschliffen zu sein1, ist ein bisschen matter wie der Rest, trotzdem sehr schön.
    4 Punkte
  4. Vorher: Nachher: Viel Spaß damit, @Lorenzzo!
    3 Punkte
  5. "Hilfe, ist ein Doktor anwesend?" "Ja, ich!" "Was ist ihr Spezialgebiet?" "Ich habe einen Doktor in Mathematik!" "Verdammt, mein Frund hier stirbt gerade!" "Minus Eins"
    3 Punkte
  6. Nach langer Zeit habe ich nun den alten Parabellum eines Freundes von dem ich 2008 in diesem Topic mal schrieb bekommen. Möchte ihn wieder zum leben erwecken und ein schönen 90er Oldschool Motor damit aufbauen. Würde dazu eine 58er Kolben benötigen. Im Idealfall Original zugehörigen 58er ,bzw MR 2000 oder Cagiva Teile. Bitte alles anbieten falls jemand was passendes liegen hat. Die meisten aktuell erhältlichen 58er Kolben haben den Pin Mittig, und ich habe noch keinen gefunden der den Pin seitlich hat und eine ähnliche Kompressionshöhe aufweist. Möchte nicht das er sich mit dem Boost Port überschneidet. Hab mal einen VMC 58er rein gehalten, aber damit komme ich auf 8Grad mehr Auslass (190 anstatt 182 mit Original Kolben) auf 51 Hub........ Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp wo es was passendes gibt . Zylinder hab ich bereits bearbeitet, wird also nicht Schlitzgesteuert gefahren, daher kann der Kolben unten ruhig offen sein. Danke mal im Voraus !
    3 Punkte
  7. Verdammt, der Ares sieht in der ersten Serie einfach Hammer aus 🥰🥰 Oh man, muss ich jetzt echt die erste Serie für den Egig180 aufbauen?
    2 Punkte
  8. @vespaoldies Umpflanzen ist nicht das Thema, dafür wäre jetzt der optimale Zeitpunkt! Die Kunst besteht darin, dass du es schaffst einen ordentlichen Ballen zu graben ! Das ist ein klassischer 14-16cm Stammumfang, wenn ich das richtig deute. Da sollte der Ballen in etwa einen Durchmesser von 60-80cm haben (ca. 70 bis 90 kg). In der Tiefe ungefähr 50-60 cm, da die Linde in der Regel ein Herzwurzelsystem ausbildet. Normalerweise ist die "Normballengröße" bei diesem Stammumfang ca. 45-50cm, allerdings wäre er bei der Größe bereits 3 mal verschult worden um ein kompaktes Wurzelwerk auszubilden. Bei dir ist das nicht erfolgt, somit musst du etwas größer ballieren um einen halbwegs intakten Ballen zu bekommen. als kleines Beispiel: vor drei Wochen habe ich einen Rettungsversuch gestartet bei einem ca. 80 Jahre alten Bonsai (Ilex-Stechpalme). Da war der Durchmesser des Ballen ca. 80cm und 60cm tief. Gewicht ca. bei 100kg ! Gegraben habe ich knapp 2 Stunden und ca. 1 Std. um das Wurzelwerk fachgerecht nachzuschneiden bzw. zu versorgen (Drahtballen mit Ballentuch) In meiner gewerblichen Funktion habe ich oft die Anfrage, ob man so etwas nicht versetzen könnte. Es scheitert dann in der Regel immer an den Kosten, denn die stehen in keinem Verhältnis zu einer kompletten Neupflanzung. So eine Aktion zahlt sich in der Regel nur bei wirklich "wertvollen" Gehölzbestand aus. Bei sogenannten Pioniergehölzen würde ich mir persönlich diesen Aufriss nicht antun!
    2 Punkte
  9. Also, ich fand die 10.1 PS und 14 Nm schon ganz Geil aus meinem 175er Stage4. Lässt sich sehr Schön fahren. Muss ja nicht immer der Neuste SchnickSchnack sein…
    2 Punkte
  10. Was echt sinnvoll wäre, die Flanschplatten 1mm dicker zu machen. Wenn die Ohren nicht grob gerichtet werden, muss an der Flanschfläche mehr wie 1mm egalisiert werden, dann wird der Flansch recht labil. Wenn die Ohren grob vorgerichtet werden braucht es nur ca. 5/10 bis der Flansch plan ist. Bandschleifer ist gut, aber die letzten Unebenheiten würde ich mit der Feile plan feilen. Zur Feile, @Spiderdustmit einer geraden Feile, wie es bei Flachfeilen der Fall ist, bekommst Du keine plane Fläche zustande, man zieht immer die Planfläche am Anfang und Ende des Werkstückes herrunter. Man muss mit einer Dreikantfeile arbeiten, hier ist die Fläche des Feilenrückens "ballig" und es kann mehr auf der Mitte des Werkstücks Druck ausgeübt werden. Die drei Flächen der Feile sind unterschiedlich ballig, beim feilen erkennt man die balligste, die bekommt eine Markierung und mit dieser Fläche wird gefeilt. Als Werkzeugmacher feilt man ca. 1/4 Jahr die verschiedensten Flächen und Werkstücke. Der letzte Kniff am Auspuffflansch, mit einer kreisrunden 1mm Blechschablone als Anschlagshilfe, zieht man mit dem Dremel und dünnem Frässtift eine ca. 1-2/10 tiefe Rille im ca. 1,5-2mm Abstand zum innen Ø des Auspuffrohres. In dieser Rille hält sich die Dichtmasse, wirkt wie ein Labyrinth und quetscht es nicht weg. pr
    2 Punkte
  11. Nach einem 2 Jahr, endlich auf der Straße.
    2 Punkte
  12. Ich meine mich daran zu erinnern das Jesco in einem der SIP YT Videos dort einen gummierten Siri vorgestellt hat, der alternativ zu den braunen Cortecos oder den Malossi Siris für Gehäuse ohne Nut passen soll. Die dort aufgetragene Gummischicht soll besanspruchte Sitze und kleine Unebenheiten füllen und ein einkleben nicht notwendig sein. Glaube sogar von Piaggio selbst - Für mich das beste ist der braune Corteco - runter schleifen und mit 638 einleben. Fertig ✅
    2 Punkte
  13. Quattrini M200, alte Kurve: V50 Baujahr 1973, O-Lack Arancio 907 136er Malossi --> 57er Falc --> 200er Quattrini --> BFA King 244er 54er Rollerkönige Welle --> 60er Kingwelle 33er Keihin --> 38er Keihin --> 38er SmartCarb Bullet 140 --> 55er --> FalkR M200 --> Egig Boa --> FalkR M200 GPone Kupplung --> King 5S --> Ferro FRT 5S Piaggio Getriebe 2.56 --> 2.34 --> Crimaz Gran Tour --> Benelli Red Bull Vespatronic, GPone Lüfter --> SIP Vape Bitubos vo. und hi. --> RS24 vorne, BGM hinten --> BGM vorne & hinten 20 PS --> 27 PS --> 30 PS --> 40,0 PS --> aktueller Stand irgendwas um 45 PS Scheibenbremse auf geschlossener Felge Dezenter Drop
    2 Punkte
  14. Wie schade dass es das Rockcafe nimmer gibt ... des war so scheeee
    1 Punkt
  15. Bin sehr zufrieden - seit Sommer im Einsatz. Verarbeitung & Quali sehr gut. Wirkt deutlich hochwertiger als 140€ (hab ich bezahlt) und ist auch recht bequem. Fahre aber auch maximal 50km am stück.
    1 Punkt
  16. Vielen Dank! Fährt sich wie ein Neufahrzeug! Die Schweinekälte hat mir die Überführung etwas erschwert, musste mir an der Tanke erstmal die Hände auftauen ehe es weiterging.
    1 Punkt
  17. Soooo - wie angekündigt: Primärrad die Zweite!! Habe mir das Werkzeug gekauft - sicher ist sicher. Ich war doch verwundert…. man musste mit dem 500 Gramm Hammer doch schon gefühlvoll kräftig schlagen…… Jetzt sieht es gut aus und es schleift auch nichts mehr…. war wahrscheinlich die Beule in der Deckscheibe! Danke euch für die rege Teilnahme!
    1 Punkt
  18. Dass die gefahren werden bis sie in der Mitte auseinanderbrechen, und das nur mit "ereignisorientierter Wartung"? Ja.
    1 Punkt
  19. Ja, die hatte ich auch. Bin damit gut und weit gefahren.
    1 Punkt
  20. Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen? Er zieht einen Zaun um sich rum und definiert sich danach als draußen.
    1 Punkt
  21. Bis 20 Ps und auch drüber kannst du die IWIS Ketten vom Center problemlos nehmen. Hatte da noch nie Probleme mit.
    1 Punkt
  22. Wagoklemmen Am besten die durchsichtigen, die sind noch kompakter.
    1 Punkt
  23. Man sieht ja beim Zoomen, dass die obere lasche wegsteht. Ich würd da erst mal nen großen Schraubenzieher oder Meißel flach oben drauf legen, den am Ende gut festhalten und in der Mitte mit dem Hammer drauf, um das wieder runter zu biegen. dann mit WD 40 oder so das Ende der Schraube einsprühen und alles wenn möglich mit Heissluftfön bearbeiten, damit sich das alles leichter lösen lässt. mit Glück reicht es…
    1 Punkt
  24. Realität schreibt die besten Jokes...... Der frühere US-Präsident Donald Trump ist erbost über die Ernennung eines Sonderermittlers, der unter anderem Trumps Verhalten beim Sturm auf das Kapitol im Januar 2021 unter die Lupe nehmen soll. Er sei "erwiesenermaßen einer der aufrichtigsten und unschuldigsten Menschen in unserem Land", sagte Trump
    1 Punkt
  25. So, bei mir is nun umgebaut auf 62/110 und Membran Setup is jetzt: VMC Crono 62/110 SIP Uncle Tom PHBH30 MRP CNC-Ansauger Rahmengesaugt mit großem Einlass V-Force4 (die Gute von Ali) PX200 mit kurzem 4ten und 23/65 Übersetzung S-Box3+ Eben bei Regen ne kurze Runde gedreht aber ist mMn. noch ordentlich zu fett, vor allem 1/8-1/4 Gas 4taktet es noch ziemlich Startbedüsung: HD135/ND60/AV264 und X2 Werd da mal noch etwas optimieren und dann noch mal testen wenns trocken ist, interessiert mich vor allem ob er jetzt das 23/65 sauber im 4ten durchziehen kann (was vorher mit DS nicht wirklich funktioniert hat und ich deswegen wieder auf 22/65 gegangen bin). QS liegt bei 1mm, SZ liegen jetzt grob gemessen bei 126/182,5. Muss ich aber noch mal sauber messen.
    1 Punkt
  26. ....tschiselt sich nen Dübel rein
    1 Punkt
  27. 1 Punkt
  28. ja aber sowas von , dennoch ist man nur so alt wie man sich fühlt Früher war "3 Tage Wach " jetzt 3 Tage Wachkoma
    1 Punkt
  29. Wie? Fährst Du die Karren etwa? Im Regen? Aaaltherr!
    1 Punkt
  30. Tach zusammen, Wollt euch mal wissen lassen was ich mit diesem Cylander gerade so mache... Fahre den M1-60 ohne Nebenauslässe schon ne ganze Zeit mit 54 Hub und 105er Pleuel Also 154ccm Komme mit ner fetten Kopfdichtung auf Steuerzeiten von 124 180. Auslass ist dabei etwa 1,5mm nach oben und 4mm breiter als original. Vorne dran ist ein PHB 30 über Membran im Polini Kasten. Hinten hängt eine ETS Banane mit speziell gefertigtem 30mm Krümmer. Übersetzung 2,46 (28/69) und kurzer 4. 3.00er Bereifung Das fährt sehr druckvoll und gleichzeitig unauffällig 🥰 Nach Popmeter vielleicht so 15 PS und ordentlich Drehmoment. Aber.. ihr kennt das... es darf auch gern a bisserl mehr sein 😁🙈 Also hab ich mir mal einen Egig Unisex gegönnt, da ich glaube dass der gut zum Setup passen könnte. Dann ggf. auch mit 3.50er Reifen .. das fährt einfach besser! Habs noch nicht ganz fertig gebaut... Bisschen genervt bin ich von der Flanschplatte am Unisex... die ist krass verzogen vom schweißen 🙄
    1 Punkt
  31. Russisch: Stück Baustahl spitz flexen oder langen Dorn auf der hergewandten Seite in den Käfig stechen/hämmern und hoffen, dass es mit der Spitze drin eng genug wird um die Mutter zu fixieren?
    1 Punkt
  32. Also Grundsätzlich solltest Du dir klar werden wozu die Federn eigentlich da sind: - Drehmomentschwankungen abfedern zwischen Getriebe und Kupplung. CHECK Vergiss mal Hart und Weiche Federn, denn eigentlich sind nur die Kennlinien anders, drum: - nimmst Du harte Kennlinie dann wird die Kraft eher auf die Laschen der Kupplung gehen und auf die Getriebezähne und dort verschleissen. - nimmst Du weiche Kennlinie, dann gehen die Federn schneller auf Block. Die Kennlinie einer Feder definiert sich unter anderem Durch den Drahtdurchmesser, Winklungsanzahl etc. Das wird je nach Lastfall ausgelegt. Problematisch wird es wenn der Bauraum sehr klein ist. Dann bleibt wenig Federweg übrig und die Feder geht auf Block bei einem starken Lastwechsel. Und das mag generell KEINE Feder und bricht und das hat weniger mit dem Material zu tun als mit der Grenze an Lastfällen die die Feder erträgt. Ich habe bei meinem letzten Arbeitgeber solche Federn mit ausgelegt und ich kann dir sagen dass zwischen 100000 und 10Mio Lastwechseln relativ wenig Toleranz bei der Feder ist bei kleinem Bauraum. Und das haben wir bei Vespa leider. Und wenn Du überlegst wie oft du in der Stadt solche Lastfälle auftreten, dann kann die Lebensdauer schnell erreicht sein. Ich fahre selber die gelben DRT mit 35PS/Nm und kann nichts schlechtes berichten, eben in der Crimaz Nebenwelle, und das seit 10000km. Man muss sich eben klar sein, was nicht aufs Getriebe geht, geht auf die Kupplung. Je weicher desto besser für alle, aber schlechter für die Federn.
    1 Punkt
  33. Ja, endlich kann ich meinen schön ausgedrehten Deckel in die Tonne treten ... Und wer seine seine alten Kupplungsdeckel kostenfrei entsorgen will bitte an mich melden, übernehme das gerne
    1 Punkt
  34. Der Trennpilz wird durch die Ölstege mit Öl versorgt So wie sie im Pinascodeckel sind sind sie bei den für CNC Kupplungen selbst ausgedrehten Deckeln auch: das funktioniert bei tausenden von Motoren ohne Probleme Die Rippen sind sicherlich auch zur Verstärkung für die dort dünne Wandstärke und etwas Kühlung bringt das auch Aber es geht doch auch um Optik! Prinzipiell aber super dass Pinasco einen Deckel rausgebracht hat und wir nicht mehr mit den selbstausgedrehten Originalen rummachen müssen
    1 Punkt
  35. Ist ne Zugsäge...
    1 Punkt
  36. Kann man damit jeden der 4 blinker einzeln ansteuern?
    1 Punkt
  37. Oha, RC. Da merkt man mal die unterschiedlichen Altersklassen im GSF ... Ich hatte damals so ein Scheissding hier: Unglaubliche Kacke. Das Bedienschema oben links auf der Packung sagt alles ... Ein Schiebeschalter für Ein / Aus und ein Taster für Richtungsänderung 1x drücken und festhalten: rechtsrum 2x drücken und festhalten: linksrum 3x drücken und festhalten: rückwärts Antrieb mit 4(?) Mono-Zellen. Hat immer so gereicht, bis der momentane Spielspaß weg war - also max. eine Viertelstunde ... ... was habe ich die Möbelfüße (und die Hartplastikkarosserie) mißhandelt.
    1 Punkt
  38. Solutions in search of a problem
    1 Punkt
  39. oh je, entschuldige bitte die fehlende political correctness. Wollte hier niemanden zu nahe treten. ..........boah, das GSF war früher nicht so spaßbefreit.
    1 Punkt
  40. Sollte kein Problem sein, genau parallel die Planflächen beidseitig um's gleiche Maß zu kürzen. Ist auf alle schneller bewerkstelligt wie nen vorhandenen dickwandigen Kobo Biokonisch auszudrehen. Machbar ist alles, pr
    1 Punkt
  41. Das mit der Wärme ist auch eine sehr gute Sache - hab das bei mir direkt getestet und gerade noch mal etwas nachgestaucht. Klappt super
    1 Punkt
  42. Mittlerweile habe ich 4 verschiedene M200 Anlagen darauf getestet, Quattrini Gtr,Jolly Moto, Scoodrenator, und Dea. Da die Anlagen eigentlich nicht für diesen Zweck gebaut sind, habe ich mich bislang für den Gtr entschieden da hier der Motor nicht gegen eine Wand fährt. Da dieses Zylinderkonzept nicht gebaut wurde um von Wien nach Venedig zu cruisen, ist das Thema Lautstärke Nebensache für mich. Ich hoffe das ich in den nächsten Wochen meinen Fabbri Auspuff erhalte, dann werde ich wieder vergleichen und die Ergebnisse veröffentlichen.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information