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Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.11.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Winterprojekt 22: VB1 mit Polini 177, 60Hub auf Phbh28 S-Box mit ACMA Motor 3Gang u. Vape. Läuft mittlerweile gut.
    4 Punkte
  2. Ich wurd verlinkt, daher mal meine zwei Cents dazu. Härter im Sinne von Oberflächenhärte sind meine Federn nicht. Sie sind vermutlich aus einem ähnlichen Material wie die DRT Federn, daher brechen sie nicht früher. Sie haben eine größere Federkonstante (=Kennlinie) und somit ist mehr Kraft nötig die Feder auf Block zu bringen. Die höhere Federkonstante entsteht durch größeren Drahtquerschnitt. Den Drahtquerschnitt sieht man hier Beispielsweise bei meinen SF Federn. Ich hatte zum Thema LF Primärfedern schonmal was geschrieben. Siehe hier und hier. Hier unterliegst du einem Trugschluss. Wenn deine Federn auf Block sind, geht die Spitzenkraft komplett in Getriebe und Kupplung. Wenn du Glück hast, geht letztere ein klein wenig durch. Wenn die Kupplung nicht rutscht, belastest du dein Getriebe. Wenn du Federn mit steilerer Kennlinie nimmst, geht mehr Kraft in die Federn. Im Idealfall sieht dein Getriebe somit nur einen "geglätteten" Kraftverlauf. Weil man sich nicht in die Karten schauen lassen möchte? Weil der Durchschnittskunde mit XL XXL und XXL mehr anfangen kann? Hier ein Vergleich von meinen PX Federn mit diversen Mitbewerbern
    4 Punkte
  3. vorne scheint es ganz leicht angeschliffen zu sein1, ist ein bisschen matter wie der Rest, trotzdem sehr schön.
    3 Punkte
  4. Es geht auch um Optik ? Am Kuludeckel den man nicht sieht
    3 Punkte
  5. Jein. Habe das tatsächlich neulich erst mit einem hochwertigen mobilen Prüfgerät nach Leeb (Proceq Piccolo 2 Hardness Tester) ausprobiert, da ich mit dem zufällig eh zu tun hatte und üben wollte (Messung diesmal in HRC, dann umgerechnet). Die Prüflinge müssen für dieses Gerät aber eine Mindestmasse haben und die Schaltkreuze sind leider etwas zu leicht. Ich habe die Kreuze darum flächig möglichst sauber in einen schweren Schraubstock gespannt, das ging mal besser, mal schlechter. Je besser es eingespannt war, umso geringer die Streuung. Die Messung war aufgrund des speziellen Tastkopfes auch nur in der Armmitte möglich, nicht vorn an der eigentlich belasteten Stelle. Darum sind die Messwerte mit Vorsicht zu geniessen. Zur Plausibilität habe ich teilweise die SK aus dem letzten Test nochmal gemessen. Nach 10-17 Versuchen je SK bin ich dann auf folgende Ergebnisse gekommen: (In Klammern die aus HRC umgerechneten HV Werte) PX Lusso: DRT 0921 (SIP87029500): 56.5 +-1.5 HRC (=625 HV) (schonmal gemessen=766HV) BGM6501L (BI24): 53 +-3 HRC (=565HV) (schonmal gemessen=580HV) BGM 6501L (BH52) 57.2 +-2 HRC (=645HV) Polini 230.04.30: 58.6 +-1.3 HRC (=665HV) FA ITALIA 2019-87820000: 53+-3 HRC (=560HV) (schonmal gemessen=540HV) PX alt: DRT 0921: 56.8 +-1.7 (=630HV) Piaggio gebraucht 55.9 +-1.5 HRC (=585HV) Polini 230.04.04: 54.1 +-0.8 HRC (=655HV) Piaggio 2021: 53.7 +-0.5 HRC (=570HV) Bei der Gelegenheit habe ich auch noch das 1. Gangrad meiner Sprint alt gemessen: 56.4 +-1 HRC (=620 HV) Eine Nebenwelle Piaggio alt: 54.6 +-1.5 HRC (=590 HV) und eine Nebenwelle BGM 6503P: 53 +-2 HRC (=560HV) Vor allem das DRT hat in dieser zweiten Messung einen deutlich tieferen Wert, der sich nicht mit der Messungenauigkeit erklären lässt. Ich hab das mehrmals neu eingespannt und viele Messungen gemacht. Drum kommen für mich zwei Gründe in Frage: 1. Die Härte in der Mitte der Ärmchen weicht von der am Ende der Ärmchen ab (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) 2. Die erste Messung war ein Messfehler (z.B. weil die Oberfläche nicht ideal geschliffen war) Damit komme ich zu der Frage von @Vespasito Es wurde in der Messung von 2019 jeweils nur eine Messung durchgeführt, was vermutlich nicht ideal war, ich konnte dem Kollegen aber nicht ewig auf die Nerven gehen ;-). Eine einmalige Messung kenne ich so auch aus meiner Zeit in einer Härterei, wo 100% Prüfungen durchgeführt wurden. Da gab es selten (Mess-)Ausreisser, aber wenn, dann weil schlecht angeschliffen wurde. Alles in allem denke ich nach der ganzen Messerei, dass es wie immer gewisse Messfehler und eine Fertigungsstreuung gibt und man die Werte nicht auf die Goldwaage legen sollte. Man erkennt eine Tendenz aber ob nun 10 HV mehr oder weniger spielt in meinen Augen keine Rolle.
    3 Punkte
  6. Das Thema "RC-Cars" hat mich nie so 100% losgelassen. Nach einer kurzen Liaison mit einer ferngesteuerten Cessna hab ich mir dann Anfang der 90er wieder ein Tamiya-Produkt gekauft. Damals Ende der 80er, Anfang der 90er hab ich quasi jedes DTM Rennen geguckt. Sehr beeindruckt haben mich - neben den Audi V8 - vor allem die Alfa 155 V6 ti. Das Ding gefiel mir so gut, ich hätte mir damals am liebsten einen in 1:1 gekauft, hätte ich die Kohle dafür gehabt. Als junger Familienvater und angehender Bauherr ohne Millionenvermögen war das natürlich nicht drin. Daher gabs wenigstens das hier (hab ich übrigens immer noch):
    3 Punkte
  7. Ich hab da mal ein wenig gerechnet auf Basis von einem Drehmomentverlauf über einer Kurbelwellenumdrehung von einer Aprilia RSA. Spoiler: Es ist viel Moment und damit Kraft. Hier die Herleitung: Und hier die Rechnung: Ich sehe grad in diesem LF Fallbeispiel ist nicht die korrekte Kraft des DRT Federpakets eingetragen, da ich damals die DRT Innenfedern noch nicht vermessen hatte. Hier die korrigierte Version: Blockkraft DRT Gelb MIT Innenfeder = 620N --> 186Nm an der Kupplung bis die Primär mit DRT Gelb auf Block geht. Mit dem Sicherheitsfaktor von 2.2 und einer Übersetzung 2.5, geht DRT Gelb bei 34Nm Motormoment auf Block. Ich verstehe noch nicht ganz, warum mit du meinst, dass mit härteren Federn die restliche Peripherie leidet. Die Feder speichert so viel Kraft wie sie kann (wenn sie dann noch nicht auf Block ist) und gibt diese Kraft wieder ab, wenn das Spitzendrehmoment durch ist. Ist die Feder auf Block, sieht dein Getriebe Spannungsspitzen.
    2 Punkte
  8. Wie? Fährst Du die Karren etwa? Im Regen? Aaaltherr!
    2 Punkte
  9. Hierzu noch ein Vergleich zu dem, dass es so Serie war. Also nix ausgebrochen oder dergleichen.
    2 Punkte
  10. Und für mich als Zuwenigverdiener und Konsument ist Rabat ein Rechtschreibfehler.
    2 Punkte
  11. Ja, deswegen zum einen, zusätzlich noch Kotflügel mit Geschwüren für das Federbein, Felgenaufnahme usw... finde ich für ESC-Karren oder Streetracer-Proll-Optik ok, an O-Lack-Karren aber echt fies. Das Rechenbeispiel kann ich nur teilweise nachvollziehen. Kohle ist mir beim Hobby generell erstmal egal. Und wenn es geil werden soll kostet es halt mehr Geld. Wenn es dann länger dauert bis man die Kohle zusammen hat ist es halt so... ist immer noch lieber als etwas zu verbauen was zwar technisch gut ist mich aber optisch nicht überzeugt. Ich finde es halt geiler ein bis zwei Kisten zu haben die man dann aber in Detailverliebtheit immer weiter perfektioniert, als >5 Kisten in der Garage stehen zu haben die nur aus Kompromissen bestehen. Ich mag halt möglichst viel Original-Optik gepaart mit moderner Technik und Qualm am Rad.
    2 Punkte
  12. Wie es der Zufall so will: vorhin eine Foto-Session auf der Kunst-Meile gehabt und dazu auch ins Haus der Geschichte gehopst. Im Vorbeigehen hab ich dann zwei aktuelle Fotos gemacht. "Feddich, aus!!"
    2 Punkte
  13. Und nochmal was für alte Säcke! L A U T!!!
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  14. ja gottseidank sind damit die leidigen Temperaturproblem mit dem Getriebeöl endlich Geschichte
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  15. Der Trennpilz wird durch die Ölstege mit Öl versorgt So wie sie im Pinascodeckel sind sind sie bei den für CNC Kupplungen selbst ausgedrehten Deckeln auch: das funktioniert bei tausenden von Motoren ohne Probleme Die Rippen sind sicherlich auch zur Verstärkung für die dort dünne Wandstärke und etwas Kühlung bringt das auch Aber es geht doch auch um Optik! Prinzipiell aber super dass Pinasco einen Deckel rausgebracht hat und wir nicht mehr mit den selbstausgedrehten Originalen rummachen müssen
    2 Punkte
  16. So eine absurde Idee hatte wirklich noch niemand Es gibt von Polini einen Luftfilter den man statt den Balg vor die Wanne schraubt: wird aber kaum gefahren weil der Luftfilter im Dreck vom Reifen hängt und die Temperaturen direkt über dem Zylinder keine konstante Vergaserabstimmung gewährleisten
    2 Punkte
  17. Will jetzt deine Begeisterung für die Kupplung nicht schmälern, aber ganz ehrlich, deine Posts klingen so, als wenn du sie direkt aus Dean Orton's Arsch gesendet hättest.
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  18. Ist ne Zugsäge...
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  19. Warum sollte man eine Lambretta um ihre Wundervollen Vibrationen bringen? Das macht doch gar keinen Sinn…. Es würde doch auch niemand auf die Idee kommen in Katar Fußball zu spielen…… Ich mag sie so wie sie ist. Ein Roller für richtige Kerle halt.
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  20. Was wurde aus der Kiste? Stilikone irgendwo aufm Architektenklo mit sniff-Tischchen?
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  21. Ist man mit 45 auch schon ein alter Sack? Cherry moon trax "the house of house "gehört ja auch fast dazu.
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  22. Zwei brauch ich selber. Einen könnte ich also abgeben. Ich denke da an den linken. Der sollte gut zum Beinschild passen. (Beschädigungen an der gleichen Seite).
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  23. Gestern in meiner TG ins Auge gestochen: BENETTON-Lenkrad (Golf 1/2) Müßte 34 od. 36 cm sein. (Da gabs ja noch mehr Zeug in dem Design). Ich war aber eher ein Freund von 28ern Beim meinem Dodge hatte ich ein sehr tief geschüsseltes "Dragster"-Lenkrad mit 24,5 cm
    1 Punkt
  24. Der Vollständigkeit halber, soll ja keinem entgehen: zu deiner Frage wegen Shortshifter...In Verbindung mit PX Schaltraste unbedingt den verbauen, damit die übersetzung passt: Art.-Nr.: 70569000 https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltrolle-lenkkopf-sip-short-shifter_70569000?q=schaltrolle sprint Da die Nut nicht sehr tief ist und der Zug gern mal von der Rolle runterspringt (sauärgerlich), hab ich auf etwa 10:00 und 14:00 Uhr zwei Bohrungen gesetzt und jeweils nen kleinen Kabelbinder drum gemacht. Der hält den Seilzug nun besser in der Nut, ohne beim Drehen zu blockieren.
    1 Punkt
  25. Welcher Kleber kann denn Gummi und Metal verbinden und lässt sich wieder lösen bei Bedarf? Uhu, Pattex, Pritt-Stift? Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben
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  26. Tach zusammen, Wollt euch mal wissen lassen was ich mit diesem Cylander gerade so mache... Fahre den M1-60 ohne Nebenauslässe schon ne ganze Zeit mit 54 Hub und 105er Pleuel Also 154ccm Komme mit ner fetten Kopfdichtung auf Steuerzeiten von 124 180. Auslass ist dabei etwa 1,5mm nach oben und 4mm breiter als original. Vorne dran ist ein PHB 30 über Membran im Polini Kasten. Hinten hängt eine ETS Banane mit speziell gefertigtem 30mm Krümmer. Übersetzung 2,46 (28/69) und kurzer 4. 3.00er Bereifung Das fährt sehr druckvoll und gleichzeitig unauffällig 🥰 Nach Popmeter vielleicht so 15 PS und ordentlich Drehmoment. Aber.. ihr kennt das... es darf auch gern a bisserl mehr sein 😁🙈 Also hab ich mir mal einen Egig Unisex gegönnt, da ich glaube dass der gut zum Setup passen könnte. Dann ggf. auch mit 3.50er Reifen .. das fährt einfach besser! Habs noch nicht ganz fertig gebaut... Bisschen genervt bin ich von der Flanschplatte am Unisex... die ist krass verzogen vom schweißen 🙄
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  27. Ist ja auch gut Ergebnisse zu teilen und super, wenn Dein Motor zufriedenstellend läuft. Wäre interessant zu wissen, ob das mit einem BE2, normalem Schieber 4.0 und ähnlicher HD auch der Fall wäre. Ist im Si Optimierungstopic auf S 113 zumindest für den Bereich Halbgas und Vollgas bereits passiert: https://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/?page=113 Hier ein Auszug der Daten die die Lemarxon Teile betreffen bzw. in Zusammenhang stehen: Mein Schluss ist, dass das XX34 bei Halbgas über das gesamte Drehzahlband anfettet (das X234 etwas weniger): -"ohne Gum" meint ohne Verschlussstopfen neben der LL-Einstellschraube = Schieber mit wirksamem originalen Cutout (4.0) Mit einem Schieber mit originalem Cutout kann etwa um das gleiche Mass abgemagert werden: (Ein höherer Cutout magert entsprechend mehr ab) (Lila: mit Gum meint: Verschlussstopfen neben der LL-Einstellschraube = Flacher Schieber, 4.2) Hier zum vergleich der Effekt einer 5 Nummern kleineren HD: Bei Vollgas ist der Einfluss des XX34 nach meinen Erfahrungen eher gering: Wenn man also ein fettes BE XX34 oder X234 und einen abmagernden Schieber mit hohem Cutout verwendet, heben sich die Effekte bei Halbgas gegenseitig mehr oder weniger auf. Die Frage ist, was dann für ein Nutzen bleibt? Ich hatte bisher mit 140BE2-HD140 und ner ND mit 60/140 oder 65/160 und Trichter auf keinem Motor das Problem, bei Halb- und Vollgas nicht sauber abstimmen zu können. Aber eben bei kleinem Schieberhub bis 1/4 Gas und kleinen Drehzahlen ist es immer etwas zu fett, was vor allem in der 30er Zone nervt. Möglicherweise hat die Lemarxon Kombi ja da einen Vorteil? Wie sich ein früher öffnender Cutout bzw. die fehlende Ecke am Schieber bei kleinen Schieberstellungen auswirken, will ich darum bei Gelegenheit noch testen.
    1 Punkt
  28. Richten, bzw. plan machen mit einem kräftigen Hammerschlag geht nicht?
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  29. Ja, ok. Stimmt. PK ist trotzdem schöner
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  30. So ist das halt im Alltag. Ich edles Teil, muss hier ja auch mit anderen auf der Arbeit und so …
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  31. …hab meine persönlichen Erfahrungen zu den Teilen mit euch geteilt. Mit dem Ergebnis, dass mein Roller besser als vorher fährt. Mir persönlich reicht das Ergebnis, brauch da keine Messwerte. Wenn du Messwerte möchtest, kauf dir die Teile, mies und teile mit uns deine Ergebnisse
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  32. Puedo entender, pero ¿por qué? Mientras todo funcione bien, esa no sería una opción para mí.
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  33. alles gut. kein fehler. hab falsch verstanden und deshalb falsch zitiert.
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  34. Stehe ich auf dem Schlauch? Zumindest auf ganze Euro gerundet passt es doch: 57 % von 175 € sind 100 €, bleiben also 75 € bei 57 % Rabatt...
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  35. Ja, endlich kann ich meinen schön ausgedrehten Deckel in die Tonne treten ... Und wer seine seine alten Kupplungsdeckel kostenfrei entsorgen will bitte an mich melden, übernehme das gerne
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  36. Das Ironing nicht funktioniert kann ich mir bei dem Druckbild auch gut vorstellen, schon einmal einen Temp-Tower gedruckt? Sieht mir auf den ersten Blick nach falscher Temperatur oder altes Filament aus, als nächstes Brems und Beschleunigungswerte anpassen (je nach Firmware gibts hierfür verschiedene Namen und Kompensationsmöglichkeiten) Die lackierte Version sieht schon sehr ansprechend aus :)
    1 Punkt
  37. Genau der steht im Ort der Eltern bei nem Trödler im Schaufenster. Und der Mensch, der damals das ABS mit entwickelt hat (vgl. hier im Abschnitt 1993: https://www.kunoschaer.ch/wp-content/uploads/2018/03/AlfaRome_155_ITC_Automobilsport_2_2018_Der_rote_Renner.pdf) hat mich damals auch bei meinem jetzigen AG eingestellt. Bilder mit original Fahrer Signaturen hängen heute noch in einigen Büros. Daher auch für mich eins der genialsten DTM Autos mit Emozione, neben dem 190 EVO, den mein Großonkel in 1:1 besaß und dem E30 M3. Im 190er durfte ich sogar mal in einem Medienfahrzeug (eigentlich ein kompletter Renner mit 2 Sitzen, vielen Kamerahaltern, man konnte die Türen hinten auch weglassen für Filmaufnahmen etc) mit Kurt Thiem über die Nordschleife fahren, das werd ich auch nie vergessen.
    1 Punkt
  38. naja.... ein prominenter Vorbesitzer ist schon wertsteigernd...wenn der in den Papieren steht siehe den Golf vom Ratzinger.... oder Autos von Schumi..... Rita
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  39. Lecker Gesöff Kommt hier aus der Nähe
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  40. Damit lässt sich wohl für Herrn Christians Inserat festhalten, dass Herr Hagman irgendwann mal im Museum auf einem ähnlichen Roller wie dem zum Verkauf stehenden gesessen hat. Das kann sich natürlich nur wertsteigernd auswirken.
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  41. SIP hat einfach das Märchen vom leidenschaftlichen Hersteller ("Pur Passion") übernommen... aber ja - schade um die Ressourcen...
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  42. Hab jetzt auch ne Dicke Ziemlich guter original Zustand und Lack. Weiß jemand ob die Hebel speziell sind von der 2. Serie ? Mein Bremshebel is leider gebrochen. Wenn da noch jemand einen originalen rumliegen hat bitte melden Danke vorab Edith sagt: habe den Beitrag von Pholgix auf Seite 4 gelesen zu den Hebeln und bin jetzt schlauer
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  43. Das ist unglaublich! Man kann bei einigen 60mm Wellen schon eine Aufwölbung im Bereich der Wange messen, wo das (dünne) Wangen-Material sich nach dem Pressen nach außen gedrückt hat. Pinasco ist schon ein seltsamer Verein. Wobei man ihnen ja in diesem Fall insoweit Recht geben muss, dass hier nicht die Wange, sondern der Zapfen nachgegeben hat. Ich presse das die Tage mal mit @linksgewindeaus. Nur mal neugierig, wie gefühlt die Passung ist und bei wieviel Tonnen sie dann aufgibt. Ist natürlich nur ein Übern-Daumen-Test.
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  44. So,mal etwas für die Winterbasteleien zusammen gestellt. Werde den 70ccm Schlitzer noch auf dem alten Motor testen. Der passt p&p zum 50ccm Satz und ich habe einen Vergleich was der 70iger besser kann als der 50iger. Danach kann ich ja an den Kanälen und Steuerzeiten Spielen. Aber dann im neuen Block mit neuer Welle. Der alte Motor hat ja noch die Prototyp/Serienwelle. Die aber ganz ordentlich rotiert und das zum Teil Ü 10T U/min. Der 74ccm Gilardoni soll ordentlich gehen.Werde den auch erst mal Serie verbauen,bevor es an die Kanäle und ASS geht. Bin gespannt wie sich meine Kupplungen damit herumschlagen. Denke ich werde noch mal einen Satz härtere Federn herstellen lassen,da der Zylinder sicher Drehzahl benötigt bevor die Kupplung eingreifen soll.Die 2.Gang Kupplung darf auch später eingreifen.
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  45. Boah ne, echt nicht, mir ist so ein Teil beim zweiten oder dritten Mal Beischlafen vom Regal auf den Kopf gedonnert...
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