Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.11.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Die Beschreibung jeweils steht in der Legende Ich füge noch hinzu dass alle Motoren eine QK von 1,4 und den zzp bei 23° - Sip Sport Bedüsung VHSH30 - beider Motoren HD187Polini, k98 2clip v. unten , DQ265 , B44 , 50er Schieber PHBH30 HD 160Polini , ND48 , AS266 , X2 2clip v. oben, 40er Schieber Für den Prüfstand wurde die HD jeweils um 15% reduziert
    5 Punkte
  2. Wollte nochmal ein großes Dankeschön an @alfonso aussprechen. War mega, mal wieder GSFler zu treffen @gertax, @PMS, @lokalpatriot, @karoo, danni, @Noisepolution, @Zipzack, @cal uva. War schön mit euch
    4 Punkte
  3. da freut sich der prüfer schon richtig auf den besuch von don. so kunden sind super.
    3 Punkte
  4. Mir düngt, du reparierst Roller sorgfältiger, als du Texte liest Und zu deinen Gunsten unterstelle ich, dass du die obigen Links auswendig wusstest und nicht gegoogelt hast.
    3 Punkte
  5. Lustig ist hier im Kölner Umland eher unsere Lieblingsprüfer, der extra für das Prüfen von Zweitackern eine alte Sonde aus dem Müll geholt hat. Die kommt auch immer nur ganz kurz und nur im Leerlauf an den Auspuff. Auf keinen Fall rein und so. Argument von Ihm: Ich versau mir doch mit sowas nicht meine Messsonde, Jung, weißt Du was die Kostet? Seit dem kann er sich vor Rollerfahrern nicht retten
    2 Punkte
  6. … weil der Motor vorher wohl eher nur eine mittelmäßige Verkaufs-Lackierung hatte. Den alten Scheiß runterzupiddeln war eine Sauarbeit und gelang mir trotz mieser Haftung des Altlacks nicht komplett. Ich hoffe es war ausreichend vorgearbeitet und hält. Optisch kein Highlight, aber halt irgendwie ordentlich. Eher so wie die restliche Karre halt. So richtig vernünftig lässt sich das wohl nur machen, wenn der nackte Block gestrahlt vorliegt. Lack war die 2K-Variante vom Korrosionsschutz-Depot. Wieso die der Meinung sind, das man nicht verdünnen braucht, ist mir aber schleiferhaft. Und um den Erfahrungsbericht komplett zu haben - die gelieferte Menge an Lack (375ml) hätte ziemlich sicher noch für einen zweiten Motor samt aller Deckel und Ölwanne gereicht.
    2 Punkte
  7. Warum? Die öligen Abgase binden Feinstaub
    2 Punkte
  8. Meine P80X. An der Optik wurde nichts gemacht. So sieht ein Roller nach geschätzten 41 Jahren aus. Als ich ihn bekommen hab war er komplett mit Grauer Grundierung übergejaucht, an den backen und dem koti war zusätzlich noch Hammerit Grün drunter. Läuft einfach immer das teil. Jetzt im Winterquartier.
    2 Punkte
  9. Ich hab noch mal hier und da quer gelesen. Der Basti MRP hatte in 2016 mal eine Auswirkung der Verlängerung der Steuerzeiten n.OT mit Diagram hier gepostet - er ist von original auf sogar 75 Grad gegangen. Ich hab darauf hin dann doch noch mal angepasst. Komme jetzt aufgerundet auf 130/70 Einlasszeit und am Zylinder 124/176 bei 65%. und 1,5mm hoch gezogen. Schaut jetzt so aus : So wird das jetzt mit 26er SI, T5 Luftfilter und Pinasco Airbox sowie der BBT V2 gebaut. Warte jetzt nur noch auf anständige Kugellager und dann geht es weiter.
    1 Punkt
  10. Boah ey! 🙈 du vespisti du!!!🙈🙈🙈
    1 Punkt
  11. Die Kabeläste kannste auch hier bei Friedi im Forum beziehen, bzw. dort auch einlöten lassen für die Lötlegastheniker unter uns
    1 Punkt
  12. 1 Punkt
  13. Bei dem sehr frühen PX vor 81 mit ungeregeltem ac-kreis kann man relativ einfach auf fünfpolige zgp umbauen, bei den späteren wird es je nach Kabelbaum nur funktionieren, wenn du Umbauarbeiten am Kabelbaum in Kauf nehmen willst. Siehe https://www.vespa-t5.org/elektrik Ich bin da auch dran, um einfach von 7 Kabel auf die 5 Kabel cosa umzurüsten, nach Möglichkeit mit einem vollwellenregler z.B von SIP, damit nicht die Hälfte der Leistung flöten geht.
    1 Punkt
  14. Tatsächlich??? Falls der Prüfer Schwierigkeiten macht, dann würde ich ihn aufklären über die Funktion eines SI-Vergasers (falls er es nicht schon weiß). Wenn er im Leerlauf mißt, dann hat er nur den Abgaswert für das Leerlaufdüsensystem gemessen aber nicht die Abgaszusammensetzung im Fahrbetrieb...und darauf kommt es schließlich an beim Umweltschutz! Das Haupt-Düsensystem ist bei einer solchen Messung außer Betrieb gesetzt. Ich hab's bereits angesprochen im SI-Optimierungstopic. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher damit. Ich würde ihm dann die Querschnittszeichnung des Vergasers vorlegen und die kurze Erklärung dazu. Die Prüfer sich durchweg Ingenieure, studierte Leute. Die auskennen sich aus mit Druckunterschieden infolge unterschiedlicher Strömungsgeschwindigkeiten. Der Prüfer wird das nachvollziehen können. Ich wäre mal gespannt, was er dazu sagt.
    1 Punkt
  15. Bei meiner VNB mit 8“, DR177 streift die Polinibox leicht aber nicht im normalen Fahrbetrieb. Soll heißen: bei unserer Hauseinfahrt geht es leicht bergauf, in eine links Kurve und über eine überdurchschnittlich tiefe Regenrinne. Da streift sie jedesmal beim Wegfahren links und beim Heimkommen rechts. Sonst hatte ich noch keine Aufsetzer. Aber die Performance überzeugt, deshalb bleibt sie drauf. 👍🏻
    1 Punkt
  16. Naja geht so. Ab und zu liegt sie auf der oberen Plattform. Ich geb Ihr noch ein halbes Jahr, dann fliegt der Baum raus, ist doch irgendwie zu ausladend. Renate schiebt noch ein Bild hinterher :
    1 Punkt
  17. Ich habe das Ultino Giro Projekt weiter verkauft. Der neue Inhaber hat es komplett umgezeichnet und es sollte Anfang 2023 auf den Markt kommen. SC arbeitet auch an einem Projekt. Im Mittelpunkt steht ein Zylinder für direktgesaugt Largeframe. GS150 ist mehr so ein Nebenprodukt. Die Prototypen wurden an der Custom Show präsentiert. SLUK hat dazu einen Beitrag geschrieben: https://scooterlab.uk/bgm-parts-at-the-scooter-center-show-news/ Gruss Ralph
    1 Punkt
  18. Nää. Sekundenkleber war alle. Was will man machen. 🤷‍♂️
    1 Punkt
  19. Übrigens... Seit heute steht sie zum Anhören bereit - die Episode NO.9 der Blechgedanken. https://podcast.blechgedanken.de/episode-9-markus-andre-mayer-extremvespatouren_sind_nichts_fuer_samtpoecker/ Diesmal hatte ich Markus Andre Mayer bei den Blechgedanken zu Gast. Es ist ein kleiner Flashback zur Episode 0 meines Pilotprojektes. Denn das Interview, welches ich mit Markus damals geführt habe, war ausschließlich zu seinem Hardcoretrip „in 80 Tagen um die Welt”. Dieses Interview hatte ich während der „Planungsphase“ der Blechgedanken als Preview verwendet, um die Akzeptanz in der Vespa Szene abzufragen. 
 In der neunten Episode geht es daher deutlich mehr in die Breite. Wir beschäftigen uns neben der Person Markus um all die anderen Touren, die Markus in den letzten Jahren gefahren ist. Dabei kratzen wir nicht nur an der äußeren Schale der Geschichten, die Markus in den letzten Jahren auf seinen Touren erlebt hat, sondern wir gehen an der ein oder anderen Stelle tiefer in medias res. Nun heißt es aber endlich wieder: Die Ohren gespitzt, holt euch den Hopfentee oder die Gerstenkaltschale herbei und lauscht 72 Minuten mit Markus und mir!

 Entweder im Büro, im Auto oder an einem gemütlichen Herbstplätzchen. PS: Ihr erfahrt außerdem, wie man es schafft, dass Markus eine richtige Gänsehaut bekommt - hört also gut zu.
    1 Punkt
  20. Gibt eine Adapter black box, um den AFR auf dem sip Tacho anzuzeigen. Ist aber, aufgrund der winzigen Anzeige, eher Spielerei. Dann lieber was ordentliches, was man auch ab 100kmh noch sicher ablesen kann.
    1 Punkt
  21. M7 würden besser zur Vespa passen
    1 Punkt
  22. Falls noch jemand bei der Klamotte vor der Tür steht: wir sind jetzt in der Destille. Im Moore 3, Nochtstadt bei Uni
    1 Punkt
  23. Ich lese von neuer Motor für 200€, top restaurierte vna für 3500€… wie kann man an sowas glauben? Vespa werde nie geschenkt sowie Motor, also denke vorher kaufen
    1 Punkt
  24. Die Staubschutzkappe ist ab und er sieht original aus. Spannend was da an Gummiteilen drin war. @GelbStichich bringe ihn am 12.11. mit.
    1 Punkt
  25. Danke für's Angebot. Da komm ich gern drauf zurück, wenn meiner kacke wird, wovon ich grad aber nicht ausgeh. Friesstyla hatte mir auch sein Olack Rücklicht angeboten, was ich aber ausschlagen musste . Ich finde das wirkt einfach hässlich und klobig auf der Spezial. Deswegen kommt das kleine schwarze drauf, wenn der Postbote sich mal blicken lässt. War heute mal circa 1.5 Stunden dran am Heck und wer sagt's denn, das geht echt erstaunlich gut runter. Hatte Anfangs gedacht am Trittbrett dieser hellere Ton wäre Spachtel (was immer noch sein kann, ich aber ned glaube), aber dieses helle weiß grau oder so ist quasi überall unter dem dunkelblau. - dunkelblau - weiß - grau - schwarz - Arancio 919 Versuche immer zwei Mikrofaserlappen gleichzeitig einwirken zu lassen, also zum Beispiel einer am Heck und einer auf dem Seitendeckel. Wenn das Aceton dunkelblau und weiß - grau gelöst hat, was echt nach 5 min der Fall ist, wird einfach nur durch gleichmäßigen Druck und reiben das schwarz weggerubbelt. Mir ist dann zum Schluss das Aceton ausgegangen, aber bin aktuell derbe angefixt, weil die Farbe auch wirklich sauschön is. Der Olack scheint nicht angeschliffen und fühlt sich sehr glatt an. Auf den Fotos nicht zu erkennen sind so schwarze Schlieren im Olack, wobei ich hoffe dass ich das beim polieren später wegbekomme?! Zum Schluss musste ich feststellen, dass ich mit nem originalen 3 Gang Motor echt voll am Arsch bin hier im bayrischen Wald. Komme kaum den Berg hoch. Spitze 45 kmh, da muss ich auch was ändern. Eigentlich hab ich aber gar keine Zeit, weil in circa 2 Wochen meine Largeframe aus Spanien kommt im Olack und das mein eigentliches Projekt wird, siehe letztes Foto. Was für Luxusprobleme...naja bis die da is werde ich fleißig freilegen. Impressionen:
    1 Punkt
  26. Geschrieben: vor 40 Minuten (bearbeitet) Hallo, Vorsicht mit Paypal. Es gibt Maiadressen, die sofort auf Freunde und Bekannte überweisen, zu mindest bei der App. Hier die der Kompotte Vorgang: Ich wollte etwas über ebaykleinanzeigen kaufen, es kam mir aber alles schon etwas komisch vor, der paypal Kontakt kam per Screenshot und nicht ausgeschrieben. Hab dann gedacht, na ja über Paypal kannst du dich ja absichern Habe dann bei Paypal in der App den Betrag eingegeben, und der schritt zum aussuchen ob gewerblich oder Freunde und Privat wurde komplett übersprungen, bzw. nicht Angezeigt. Ich habe dann in den Umsätzen nachgeschaut, und gesehen das es als Freunde Bekannte transferiert wurde. Ich habe sofort Paypal angerufen, und gesagt sie sollen das stornieren, bzw. irgendwie aufhalten. Der Mann am Telefon hat gesagt das geht nicht, da Freunde und Bekannte. Ich erklärte, das dieser Schritt komplett Übersprungen, bzw. nicht Angezeigt wurde. Nach mehrfachem Nachfragen, wie das sein könnte und ob es Konten gebe die nur Freunde und Bekannte Option haben, hat er gesagt ja das gehe mit Konten aus der Ukraine. Als ich nachgefragt habe wie man das wissen solle bzw. wie man sich Schützen kann hat er gesagt keine Ahnung er nimmt den Fall auf und das Konto wird geprüft. Und ich sollte doch erstmal warten eventuell Ich habe heute versucht den Fall für beweise nachzustellen, und das Konto ist schon gesperrt. Ich habe schon mit dem Verbraucherschutz telefoniert was ich machen könnte die haben auch gesagt, erst mal warten was Paypal macht. Falls keine zusammenarbeit von paypal, könnte man sich über das verknüpfe Bankkonto das Geld von der Bank rück überweisen lassen, da keine Ware erhalten. Also passt auf mit paypal. Ich halte euch auf dem laufenden. Bei mir in der App wurde die F&F bzw. Gewerblich Auswahl übersprungen, ich konnte nichts Auswählen. Geld ging direkt raus. Also zur Sicherheit wenn man die App bzw. Paypal nutzen will erst einmal 0,01€ zum Testen senden. Gruß Michael
    1 Punkt
  27. Ich hoffe, der Urlaub war super. Und die Episoden haben ein klein wenig dazu beigetragen :)
    1 Punkt
  28. Gibts da in DE eigentlich eine Baujahr-Abgrenzung bezüglich Abgasuntersuchung? Hier in AT wollte der Prüfer auch mal seine Sonde in das Rohr einführen, hab ihn dann freundlich darauf aufmerksam gemacht das es sich um einen ungeregelten 2-Takter ohne Kat handle, er hat sich höflich dafür bedankt weil er sich sonst durch die Ölrückstände sein Messgerät versaut hätte, wie er meinte. Genauer hat der Prüfer das mit dem Messgerät versauen leider nicht ausgeführt.
    1 Punkt
  29. Cilit Bäng Multifettlöser bewirkt wunder
    1 Punkt
  30. Langsam kann man erkennen wie es am Ende wirken wird. Je mehr ich freilege desto besser gefällt es mir. Bei der Backe war ich am Anfang etwas geknickt - aber so find ich das wieder stimmig.
    1 Punkt
  31. Ich habe von meinem Nachbar einen Audi Avant Turbo Typ44 übernommen. Leider Hinterachse durch und Stoßdämpfer mit Niveauregelung auch defekt. Bis jetzt noch kein Ersatz gefunden. Kennt sich jemand aus damit? Passt hier eine Hinterachse von anderen Typen?
    1 Punkt
  32. Das wär er nun. 81er 1600er. Karosse ist top und fast Rostfrei. Sichtbereich neu lackiert. lief bis jetzt in Venedig. Mal sehn was noch kommt wenn die Kiste angemeldet und bewegt wird.
    1 Punkt
  33. Wenn ich einen Vergaser abstimme, dann suche ich mir eine lange, möglichst ebene Strecke. Dann mache ich mit Kreppband Markierungen am Gasgriff für 1/8-, 1/4-, 1/2-, 3/4- und volle Schieberöffnung und fahre die Düsen für die Schieberöffnungsbereiche heraus. Dazu wähle ich auf der Hauptdüse eine Düse, die den Roller merkbar viertakten lässt und düse dann so lange herunter, bis der Roller mit einer Düse am schnellsten läuft. Das ist dann die richtige HD. Und dann wähle ich aus Sicherheitsgründen wieder eine Düsengröße größer. Bei Si24 ist das durchaus nicht einfach, weil die Bereiche nicht so gut getrennt abstimmbar sind, wie z.B. bei Keihin- oder Mikuni-Vergasern. Aber es geht mit Aufwand schon. Auch das Einstellen des richtigen Standgases ist durchaus nicht trivial und ein Zusammenspiel aus Standgas- und Gemischschraube. 1,5-2,5 Umdrehungen raus mit der Gemischschraube ist nur die Grundeinstellung und mit dieser beginnt man. Nach wie vor bin ich überzeugt, dass wenn deine Zündkerze nach kurzer Zeit massiv verölt/verrust, dass dann die Verbrennung nicht sauber/richtig abläuft. Die dafür in Frage kommenden Ursachen sind in den Beiträgen weiter oben genannt.
    1 Punkt
  34. Kurze Info, Vespisti Nachschub wird bestellt. Kommt dann besser ins Dienstleistungstopic, sobald wieder vorrätig.
    1 Punkt
  35. Okay, die Leute die solche Bubbles vor der Nase haben nennen sich ja auch oft Vespisti, wer auch immer dieses Wort erfunden hat. Damit ich als professioneller Misanthrop nicht auch so bezeichnet werde, dass schränkt meine Persönlichkeitsrechte doch schon sehr ein, habe ich vorgesorgt. Überall wo diese Worte in Verbindung mit Schaltrollern fallen, gleich ob der Aussprechende mit einem gefährlichen Helm mit oder ohne Bubbles bestückt ist, auf einer kackfarbenen Karre mit Weisswandreifen und Braunbank sitzt oder nicht, ich setze mich zur Wehr. Ich beklebe dann die Corpi-Delikti mit aussagekräftigem Material. Stets ohne Rücksicht auf Verluste. Muss bald nachbestellen, braucht man öfter als gedacht. 🤷🏻
    1 Punkt
  36. Weiter mit Uhren: Omega Seamaster 300 165.024 von 1968
    1 Punkt
  37. 3 neue Reifen Neue Züge Neue Tachowelle Lenkerverkleidung oben und Flyscreen neu aus dem Lager Neuer Scheinwerfer aus dem Lager Neues Rücklicht vom Scooter Center Neue Blinkergläser Alle Birnen neu Kleinscheiß neu Cosa2-Kupplung 210er Malossi Sport SIP Road 2 200ml Fertan 250ml Getriebeöl 5l Sprit 100ml Motul Backe rechts von eBay Kleinanzeigen - was für ein Volltreffer mit TX-Dekor Ein Schlüsselanhänger von t4 Fertig. Mehr hier
    1 Punkt
  38. Vespa PX125E Azzurro Metallizzato O-Lack Backen Innenverschluss ital. Modell Motor noch ungeöffnet Lack noch nicht aufbereitet
    1 Punkt
  39. Hab mich lange gesträubt, aber finally wurde ich dann doch noch überredet. Naja, dann musste ich halt schnell was für die Mizzi bauen... vorher: mitte: nachher: Ich rate dem Vieh nur, das Ding auch anzunehmen
    1 Punkt
  40. Neues Problem. Keine Ladespannung. Egal was ich gemacht habe an der Batterie kam nicht genug an, um zu laden. Um den Fehler zu finden wurden erst mal alle Teile getauscht. Batterie, Laderegler und Zündung. Leider ohne Erfolg. Danke „Efendi“ für die Leihgabe der Teile diverser Versuche. Erst der Test mit einer VAPE Zündung hat Erfolg gebracht. Die Verbraucher inklusive Licht sind dann doch zu viel für die originale Zündung gewesen. Endlich TÜV Segen und keine Probleme bei den ersten Fahrten gehabt. Hoffe, das bleibt so.
    1 Punkt
  41. ich persönlich fahre im 24er dello mit 26 grad vorzündung und ultimate 102 HD92-94 (je nach temperatur und klingelneigung) D36 40er schieber (der halt bei auslieferung drin war) und 65er ND. wenn du mit der ND deutlich magerer gehst, klemmt dir der karren mit dem neuen polinikopf gerne ab, wenn du den schieber zuschmeißt. nebenbei hat die D22 nadel ohne luftfilter ein "magerloch" bei gut viertelgas, was auch gerne zu klemmern führen kann. würde eher d26 empfehlen. oder eben die bei viertelgas minimal fettere fettere d36 mit der d22 wäre ich eher schon bei ner 98er HD um klemmer sicher zu verhindern und zündung würde ich auch etwas rausnehmen.
    1 Punkt
  42. Als gegentest mal den Vergaser wie folgt bestücken: ND62; LLGS 2-2,5 D26-2° oder mit Nadel -Shim auf 1.5 HD96 Wenn der Vergaser in Ordnung ist, sollte das unauffällig laufen. Quetschkante kann ein Thema sein. Je größer diese ist, umso weniger reagiert der Motor auf Veränderungen die die Beschleunigungsphase beeinflussen.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information