Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.10.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Farbpalete an o Lack v50 und einer ET3 erweitert. Deutsche, italienische, Schweizer und japanische erstauslieferung vertreten.
    9 Punkte
  2. Was ich bezeichnend finde ist die Schraube, mit der das Klemmplättchen des hinteren Bremszuges am Hebel der Bremsnocke befestigt ist. Das mag für viele nur eine Kleinigkeit sein, kann aber wenn's blöd läuft unangehme Auswirkung haben. Der Kerndurchmesser solch einer Schraube hat nur ungefähr 65% des Querschnitts, eines passgenauen Bolzens, der da reingehört. Je nach Materialgüte der verwendeten Schraube ist die Scherfestigkeit somit deutlich geringer als sie sein sollte. Jeder mag sich selber ausmalen, was es für Folgen haben kann, wenn eine Vollbremsung erforderlich ist, man beherzt aufs Bremspedalt tritt und diese süße kleine Schraube ihrer Aufgabe nicht mehr vollumfänglich gewachsen ist.
    6 Punkte
  3. Es gibt Tage im Jahr, an denen man froh ist, dass 16 Uhr rum ist. Da geht es halt auch mal in der Woche los; direkt nach der Arbeit. So ein Tag ist halt heute.
    3 Punkte
  4. So, dann nochmal. Die Reihenfolge der Punkte ist willkürlich und stellt keine Wertung dar. Lt. VIN ist das ein 1970er Baujahr. In Italien wurde ab 1967 sukzessive das neuere Sechseck-Logo an der Kaskade verbaut; ebenso an den Motorenteilen eingegossen. Der Ständer mit dem Anschlag im PX-Style gehört nicht an eine VBC - wird aber in dieser Variante gerne an $ASIA-Restaurationen verwendet. (Korrektur: scheint ein SCK-SoftClose zu sein; s. nächster Beitrag). Original hat die VBC vorn eine Kunststoffkappe an der Achsmutter und hinten gar nix - hier wurde was in "Edelstahl-Optik" drangeknöpert. Der Tacho ist ein Repro - ziemlich sicher aus "asiatischer" Fertigung. Ebenso die Sitzmöbel. Hoffentlich sind die an der hinteren Bremsbetätigung und an der LüRa-Abdeckung verwendeten Schrauben nicht exemplarisch für sicherheitsrelevantere Bauteile. Der Auspuff ist "irgendwas", aber nicht VBC - und zumindest das Chromrohr am Topf ist definitiv asiatisch. Auf dem Bild mit dem Typschild (das aus JOLA-Produktion stammen müsste) meine ich, etwas sehr viel Spachtel oder Füller an der schräg laufenden Tunnelnaht zu erkennen. Die Schriftzüge vorn sind lausig montiert. Die meisten Sachen müssen nicht zwingend schlecht sein; ein Auspuff im PX-Layout macht dem Motor meist mehr Druck und ein Repro-Tacho ist halt schneller reingebaut als ein originaler aufgearbeitet werden kann - zumal der originale Tacho für ordentlich Geld als SuperSprint-Tacho verkauft werden könnte. Die schlechten $ASIA-Mopeten sind oftmals aus mehreren Chassis zusammengebraten und dann großzügig gespachtelt. Das kannst du bei einem Vorort-Termin (!!!) aber mit etwas Sachverstand und einem Magneten ggf. selbst herausfinden und dabei gleich den Motor checken. Ich empfehle mal diese Seite(n) hier zu konsumieren. Das muss alles nicht sein - aber es kann vorkommen. http://scoot.net/faq/Asian_Restorations http://www.thevespawizard.com.au/Asian%20Imports.htm http://www.thevespawizard.com.au/the_black_vbb.htm
    3 Punkte
  5. Geht a bissl besser als der Polini? Aber nicht über drüber? Mir fehlen die Worte und ich bin den Tränen nahe.
    2 Punkte
  6. Gibt's ja schon seit Beginn, mit der Quattrini Box hast ja genau das was du suchst.
    2 Punkte
  7. Machen wir und doch nichts vor! Wie bei jeder anderen, war auch bei dieser Wahl alles und bis ins letzte Detail vorbereitet! Der Veranstaltungsort. Die Bierflaschen mit dem praktischen Bügelverschluss. Der zum Bersten mit Rolf-M.-Fans gefüllte Versammlungsraum. Auch der dramaturgische Aufbau war vom Allerfeinsten: Erst durften sich alle langsam aber sicher in Rage diskutieren. Ein Antrag hier, eine Wortmeldung da. Und dann war es soweit! -Womöglich hätte es die Unmengen an Alkohol auch gar nicht gebraucht. Aber man wollte eben auf Nummer sicher gehen!- Kaum waren die Stimmen ausgezählt wurde auch schon die Flaschenpost mit dem Wahlergebnis in den Main geworfen. Dann hieß es Bangen, Hoffen, Warten. Mit einem Getränk nach dem anderen waren alle versucht mit dieser unendlichen Anspannung zurecht zu kommen. Doch alles ging minutiös auf! Der berittene Bote fischte die Flaschenpost in Köln aus dem Rhein. Und just, als die gesamten Biervorräte aufgezehrt waren, traf die völlig erschöpfte Brieftaube mit der Annahme der Wahl wieder am Versammlungsort ein -die in weiser Voraussicht gleich mit in die Flaschenpost gesteckt worden war. Dann nahmen die Dinge ihren Lauf! Erst stieg der obligatorische weiße Rauch auf, dann endete alles in einem wahren Bacchanal! Vor lauter Freude über das Ergebnis soll manch einer gar auf Wein umgestiegen sein! Unfassbar! Du machst Dir kein Bild! * *…es besteht die Möglichkeit, dass der Autor sich aufgrund der Stimmung dieses rauschenden Festes dazu hat hinreißen lassen die Tatsachen etwas blumig verklärt darzustellen. Aber so in etwa hat es sich zugetragen! Voll in echt jetzt!
    2 Punkte
  8. Das ist wirklich großartig. Man ist gar nicht anwesend, weil man krank zuhause oder betrunken im Straßengraben liegt. Haben die Kopfschmerzen dann nachgelassen und das gebrochene Bein ist eingegipst, erfährt man aus der Presse oder von nem Würstelblower, dass man in Abwesenheit zum Platzwart gewählt worden ist. Da kann man dann sofort wieder ne Pulle Rosé öffnen und direkt an den Hals ansetzen, während die AOK-Krücken unter einem wegbrechen.
    2 Punkte
  9. Meine Oma ist Griechin - fetalicherseits.
    1 Punkt
  10. Ich habe jetzt mal bei meiner Gabel 20mm simuliert. Schwingenwinkel wäre um die 101° wie gesagt, Dämpferlänge bei mir genau 165mm und AF Parts Dämpferplatte, die ja so wie die von BGM mit ca. 5mm Tieferlegung dazu beiträgt.
    1 Punkt
  11. Hmmm.. hab wieder nen Helm auf. Während des Trinkens! Na ja, man wird nicht jünger. Aber diesmal einen Klapphelm. Den kann man hochklappen und nachgießen wenn der Durst wieder einsetzt. Tolle Erfindung! Sollte es dann heute Abend wider Erwarten noch zu Gesichtsausfluss kommen, kann ich den Helm erneut hochklappen ohne an das Visier zu kotzen. Mega! Hoffentlich treffe ich wenigstens die stuhlbraune Sitzbank des Hipster-Rollers, der hier vor der Türe steht.
    1 Punkt
  12. Mir gefällt der BOA leider nicht von der Optik her....das sieht für mich aus als wenn ein Opa mit Shorts auf ner Parkbank sitzt und ihm der alte Sack seitlich raushängt. Von der Leitsung her wäre das schon das was ich gerne hätte....aber halt als DF
    1 Punkt
  13. 1 Punkt
  14. du hattest wohl 0,5er Plättchen drin. Wollte auch nur kund tun, das die eben auch mit dünneren Plättchen geliefert werden.
    1 Punkt
  15. Bei den drehmomentstarken Motoren immer im 4. messen, sonst ist die Dauer des Prüfstandslaufs zu kurz und die Abgasanlage bekommt nicht genügend Zeit um die richtige Temperatur zu erreichen.
    1 Punkt
  16. Wir waren mit der weißen Spezial auch aufm Prüfstand. Der Kollege wollte nochmal den FalkR M200 Auspuff testen. Er fuhr vorher den Otto. Setup: BFA/KING 244 Steuerzeiten soweit ich im Kopf habe 128/189 FalkR M200 Touring Smartcarb SC2 38
    1 Punkt
  17. Heutiger Test: "Partielle Sonnenfinsternis" Ergebnis: Test verlief erfolgreich.
    1 Punkt
  18. Glückwunsch! Du könntest mal nach Wandelt und/oder Elektroradar suchen. Was Steckdosen, Wippen, Rahmen etc. angeht, war ich mit den beiden bisher sehr zufrieden. Bei Installationsmaterial müsstest du mal Preise vergleichen, da habe ich keine Erfahrungen. Soll keine Werbung darstellen. Ich hab mit den Shops sonst nix zu tun. Sollten sie Hinweise nicht ok sein, nehme ich die wieder raus.
    1 Punkt
  19. Warum baut ihr euch solch komische Auspuffanlagen an eure Roller?
    1 Punkt
  20. Also wir haben damals ja auch nochmal einiges umgerissen bzw. neu/anders gemacht und wir haben uns das Zeug tatsächlich beim Hornbach geholt. Preislich hat das vor ein paar Jahren kaum einen Unterschied zu Onlineshops gemacht und was ich am Ende nicht gebraucht habe, hab ich einfach wieder zurück gebracht (natürlich nur neue OVP-Ware). Diesen Sommer hab ich endlich mal das Projekt "Strom im Garten" in Angriff genommen. Dazu musste ich mit mehreren Erdkabeln erstmal vom Keller vom Hauptverteiler in die Garage... in der Garage dann extra nochmal einen Sicherungskasten für die Endverbraucher im Garten (Rasenmäher, Gartenhütte/küche usw.) und dann von der Garage noch raus in den Garten... waren einiger Meter Kabel. Hab da auch vorher bissl im Internet geschaut und wollte da bestellen... bin dann aber wieder zum Hornbach weil die Preise dort die gleichen waren. Viel Spaß beim Renovieren
    1 Punkt
  21. nicht unbedingt. Die BGM "Soft Close" gibts ja auch. Hab ich auch an meiner VBB und GT dran.
    1 Punkt
  22. Dafür is der Lenker schon fürn Drop vorbereitet
    1 Punkt
  23. Stimmt bei Lüra, Kulu ist aber nicht konisch. wenn dann das drehmoment nich passt…
    1 Punkt
  24. Sobald ich welche hab kommen sie in den Shop, aber aktuell sieht es nicht nach bald aus
    1 Punkt
  25. Kulu läuft ganz 'normal ' ohne Keil... brauchts zum Betrieb absolut nicht
    1 Punkt
  26. Das eignet sich für die Lenkkopfreparatur nicht, weil Cyanacrylat spröde ist und kein bißchen elastisch. Da aber an der Stelle "Zug Kräfte" durch die Verschraubung auftreten, kommt nur 2K Epoxydharz Kleber ( 5 Minuten Härtezeit) in Frage. Pattex 2-Komponentenkleber Kraft Mix Extrem Fest, 2-K-Epoxidkleber, Instant-Mix-Spritze, 12g - Böttcher AG (bueromarkt-ag.de) @ DirtyHarry: Epoxy anrühren, dann die Messinghülse, soweit möglich, etwas damit einstreichen, dann den abgerochenen Kunststoffteil wieder andrücken, und von außen nochmal etwas Epoxy druaf schmieren. Aber nur dünn, Epoxy läuft weg, wenn es zu dick aufgetragen wird. 30 Minuten warten, bevor du es wieder anbaust. Umgebungstemperatur sollte bestenfalls mindestens 20°C sein. Unter 15° dauert es schon deutlich länger bis der Kleber aushärtet. Und mit Gefühl die Schraube anziehen.
    1 Punkt
  27. Hab paar Insiderquellen die behaupten das läuft in mehreren guten M200. Also versuch ich es einfach, wenn der Motor hochgeht, geht er eben hoch.... Mein Motor hab 38Ps und 28Nm
    1 Punkt
  28. Nachdem AF Proto ihn mir dankenswerterweise heute morgen geWIGt hat, hab ich noch eine Halterung und Federhalter angebrutzelt und dann die erste kurze Probefahrt....wurden dann doch 80km Fährt sehr fein - klar wird es weniger Spitzenleistung sein, aber dafür absolut lineare und sehr geile, immer ausreichende Leistungsentfaltung. Vorher ging er im 4. bei knapp 100 in den Reso und das war etwas unglücklich. Jetzt fahr ich zwischen 80 und 120 immer mit genug Leistung. Die Resi funktioniert also auch ungeändert am m200 sehr gut Der einzige Wehmutstropfen ist die Lautstärke - etwas laut ist er für meine alte Ohren. Entweder ich bau noch nen Bogen nach unten hin oder einen Dämpfer. Ich bin extrem zufrieden und wenn ich wirklich mal den Kick brauche, ist ja dank Wechselkrümmer in 10 Minuten der FalkR dran. In ein paar Wochen hab ich hoffentlich die Möglichkeit beide beim Harald auf die Rolle zu stellen.
    1 Punkt
  29. Original Piaggio Boxen war mal bei PD, original Boxen nur mehr wenn Du eine Piaggio Box anlieferst. Am besten eine alte NOS
    1 Punkt
  30. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finde es toll, dass du den ganzen „Gärtnerlaien“ (so wie ich auch) Rat und Tips zukommen lässt, Dankeschön!
    1 Punkt
  31. Okay, die Leute die solche Bubbles vor der Nase haben nennen sich ja auch oft Vespisti, wer auch immer dieses Wort erfunden hat. Damit ich als professioneller Misanthrop nicht auch so bezeichnet werde, dass schränkt meine Persönlichkeitsrechte doch schon sehr ein, habe ich vorgesorgt. Überall wo diese Worte in Verbindung mit Schaltrollern fallen, gleich ob der Aussprechende mit einem gefährlichen Helm mit oder ohne Bubbles bestückt ist, auf einer kackfarbenen Karre mit Weisswandreifen und Braunbank sitzt oder nicht, ich setze mich zur Wehr. Ich beklebe dann die Corpi-Delikti mit aussagekräftigem Material. Stets ohne Rücksicht auf Verluste. Muss bald nachbestellen, braucht man öfter als gedacht. 🤷🏻
    1 Punkt
  32. Wenn die Qualität so ist wie bei den anderen, sollte man eher beim Quattrini bleiben…
    1 Punkt
  33. Würde mal behaupten nein...deswegen ist ja beim 33er Keihin der Ansaugtrakt nicht zentral! Was beim 35er doch komplett mittig ist.
    1 Punkt
  34. Wenn dann ist es der nicht sauber von der Batterie getrennte Regler, der sie gegen Masse entladen lässt...
    1 Punkt
  35. Wer braucht noch Scomadi wenn es mittlerweile bzw. ab September Royal Alloy zu kaufen gibt?! Sehen besser aus und haben mehr Dampf
    1 Punkt
  36. (reichlich Messing für @Skawoogie. Komm auf die dunkle Seite.... )
    1 Punkt
  37. Mist! Versuch eines Nachrufs....:
    1 Punkt
  38. Ich würde sagen, das ist mittlerweile sicher kein "Nebenbuisness" mehr, wenn man sich den Erfolg von SC und SIP anschaut. Oder siehe auch VW Classicparts, die würden das nicht machen wenn es sich nicht lohnen würde. Sorry, aber das stimmt m.E. so nicht, gibt einige Beispiele dafür, egal in welcher Branche. Fahr einfach mal durch den Schwarzwald oder auch Norditalien und wundere Dich, was dort an Firman ansässig ist, die dort auch fertigen. Ich bezahle gerne etwas mehr und am Liebsten Made in Europe, wenn die Qualität stimmt! Umgedreht gibt es nat. auch in Fernost gute Qualitätsarbeit. Der ELMA SW kostet die Hälfte und viel schlechter kann der nicht sein - Das üble ist, man ist schon konditioniert und entschuldigt miese Fertigungsqualität, weil man das ja in Europa angeblich nicht zu dem Preis schafft! Ich kann's nicht mehr hören. Speziell bei dem SIEM Zeug, vermute ich, streicht jemand nen fetten Gewinn ein und schert sich einen Mist um die Qualität - weils eben funktioniert. Oder wie kann man erklären, dass dieser Bügel am GS Rücklicht auch nach 10 Jahren (!) und einigen Rückmeldungen hier, noch immer an der falschen Stelle sitzt und das Ding dadurch nicht montierbar ist? Kann doch nicht so schwer sein, da in die Fertigung einzugreifen....Ich würde auch 150 bezahlen, wenn das Teil ohne Bearbeitung passen würde - meine (Lebens-)Zeit, die ich mit Anpassungen zubringe, kostet schliesslich auch - oder ich kann sie zumindest nicht auf der Vespa verbringen Der SW-Zierring von SIEM fällt garantiert aus der gleichen Fertigungsstrasse in Fernost, wie der noname. Die sehen identisch aus, von der Niete, übers Halteblech und der (nicht originalen) Form. Da kommt zwischendrin nur mal noch schnell ein SIEM Stempel drauf für Deppen wie mich, die auf Originalität stehen und dafür 40% mehr bezahlen. Die Fertigungsschwankung und Qualität ist dabei leider die selbe: Teils abplatzender Chrom, scharfe Kanten und teils unterschiedliche Grösse (kein Plan wie man letzteres schafft !?) Drum such ich nu andere Lösungen: Hat schonmal jemand den Reflektor und Ring neu verchromen lassen und zu welchem Preis? Oder auch mit Hausmitteln selbst repariert, z.B. Chromlack, oder sowas : https://www.youtube.com/watch?v=c9-wFTUhpT4 Mich würde vor allem interessieren ob solche Heim-Lösungen langfristig halten
    1 Punkt
  39. Von einem Italiener am Starnberger See aus Italien mitgebracht, via Kleinanzeigen und Spedition zu mir gekommen, weil ich schon eine Weile nach einer PK in genau der Farbe gesucht hatte. Umbau auf 125er Langhub, 20.20L SHB, ETS Banane. Fahrwerk, Elektrik inkl. Kabelbaum und Schalter, Reifen, Felgen... alles neu. In dem Zuge auch komplette 12V Elektrik. 120km/h Tacho nachgerüstet, italienisches Rücklicht auf Bremslicht umgebaut. Italienische Gabel durch "echte" PK Gabel ersetzt. Lenkkopfabdeckung und Kaskade mit Dose neugelackt und nachpatiniert. Lack aufbereitet und alles konserviert mit Owatrol (nur Roststellen), Hartwachs (alles) und FluidFilm (Tunnel). Im Grunde eine Totalrestaurierung ohne Neulack. Rücklichtumbau hier. Zwischenzeitlich kam dann noch eine Stilmotor-Abdeckung in passender Farbe zu mir, die mit neuer Uhr und BGM-Benzinhahn auch perfekt funktioniert. Der Roller ist seit Juli 2018 offiziell geTÜVt auf Bauzustand VMS1M (ETS).
    1 Punkt
  40. Retro ist gewollt und nicht gekonnt. Wenn man eine alte Karre fahren will, dann muß man halt auch eine alte Karre fahren. Klar, man kann auch einen Tofu-Bratling essen, sollte sich dann aber nicht einbilden, ein Rindersteak zu haben. Oder sagen wir mal so, in einem Öko-Veganer-Forum wärst Du mit Deinem Tofu-Bratling wahrscheinlich richtig, in einem Grill-Forum, in dem es überwiegend um tote Tiere geht, eher nicht. Da Du aber mit Deiner Frage hier gelandet bist, hast Du wohl den Unterschied zwischen diesem ganzen Retro Dreck und richtigen Rollern anscheinend nicht begriffen. Von daher empfehle ich Dir einen kleinen Selbstversuch: Stell Dir vor Du nimmst einen 50,- € Schein, legst ihn auf einen Farbkopierer und machst ein paar Kopien davon. Dann gehst Du damit in ein Spielkasino, zu einem Luxusautohändler, in einen exclusiven Saunaclub oder in irgendwelche Edelboutiquen und versuchst da den wohlhaben Max raushängen zu lassen. Du kannst Dann gerne von Deinen Erfahrungen hier berichten.
    1 Punkt
  41. In der Garage hab ich in der dunklen Ecke wo die Monster wohnen noch eine Cosa gefunden und somit eine noch gute Adige Kupplung. Damit die gute Kupplung auch den zu erwartenden, herkulischen Kräften dauerhaft standhält, habe ich den Korb und die Grundplatte Altschülermäßig verschweißt. Ich bin sicher dass das Kupplungsgerät so die paar PS dauerhaft bändigen kann. Auf den Vespa World Days hab ich kurz den Herrn Bollag getroffen und wie es der Zufall so will, hatte er einen Spacer für den Kupplungsdeckel dabei. Leider in 2mm Stärke. Wenn man den Deckel und den Druckpilz nicht bearbeitet, dann ist das ein gutes Maß. In meinem Fall möchte ich aber so viel Abstand wie möglich zum 4.00 Reifen. Daher hab ich das Ding noch selbst anhand vom Kupplungsdeckel gemalt um den Spacer in 1.0 und 1.5mm zum testen zu fertigen. Beim ersten Gang lief nicht alles so perfekt, deshalb noch ein paar Anmerkungen auf der Skizze Bis dass dann schlußendlich passt, dauert es noch. Außerdem soll noch eine Dichtung zwischen den Spacer und das Motorgehäuse, weil ich da nicht mit Dichtmasse rum sauen möchte. Beim Spacer vom Stoffi ist das mit dem zweiten O-Ring, wie schon geschrieben, sehr geil gelöst, fällt aber bei einem 1mm Spacer leider aus. Bis der Kupplungs klimbim also fertig ist, kann man den Motor mal rum drehen und sich die andere Seite anschauen. Für das neue Getriebe wird eine 4Gang Schaltklaue benötigt. Mittlerweile gibt es die Dinger nur noch als Nachfertigung. Beim befingern ist mir der rauhe Lauf aufgefallen. Daher hab ich den neuen Fahrstufen-Bestimmer zerlegt. Zum Vorschein kommt eine trocken verbaute und dreh-rauhe Schaltwelle. Die groben Drehriefen kann man einfach mit etwas Leinen abziehen und das ganze wieder mit MoS2 Fett zusammen stecken. Denn das an diese Welle Getriebe Öl gelangt ist nicht so gegeben. Die Schaltfeder kann man dabei direkt gegen eine verstärkte Variante austauschen. Das passt zufällig die XXL Variante der Cosa Kupplungsfeder. Zur Montage der Schaltkulisse dann einfach den Rollenbügel mit einem Dorn anheben. Und den Kegelstift wieder eintreiben. Wenn der Spacer in schön und die Dichtung fertig ist, kann ich die Kupplungsseite dann endlich zu machen. Der Chrom-Mann brauch immer noch. Aufgrund der deutlichen Terminverschiebung darf er sich dann am originalen Ardor Schlitzrohr versuchen - so als kleines Dankeschön...
    1 Punkt
  42. ...man gibt so viel Geld für die Restauration von Rollern aus...hunderte, teilweise sogar tausende Euros...warum mal seine Schätzchen nicht von nem "Profi" in Szene setzen lassen? Hier das Ergebnis für euch....ich bin restlos begeistert, aber macht euch eure eigene Meinung!
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information