Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.09.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Diesmal sollte alles Fully-DC sein. Kombiniert mit einer Jost Box mit Tastern am Lenker. Zuerst das Tastergehäuse für den Lenker gedruckt. Dann langsam angefangen den Kabelbaum zu bauen. Um immer gut an die Elektrik zu kommen, habe ich mir eine Art Elektrik-Zentrale gebastelt. Dort kommt eigentlich alles zusammen inklusive Jost-Box, 12V- und USB Anschluss. Die Kabel sind lang genug, dass die Box aus dem Gepäckfach raus genommen werden kann. Das erleichtert so einiges. Was tut es? Es leuchtet blau.
    5 Punkte
  2. Seit ich meine PK auf dem letzten Treffen im Nighter Raum hab stehen lassen (müssen), befindet sich nun dieser Aufkleber auf meiner Karre...
    4 Punkte
  3. Nochmal: Die montierte Abdeckung ist von einer Cosa und KEIN Eigenbau, auch wenn es aufgrund der "Zweiteiligkeit" vielleicht so scheint. Siehe auch z B. hier: https://www.ebay.de/itm/174512957961
    3 Punkte
  4. Der Motor. Es sollte Drehmoment anliegen und nicht zu laut sein. Also hab ich mich für einen 244 Quattrini mit Box Auspuff entschieden. Vergaser und Membran hatte ich ja noch. Übersetzung etwas länger als Original 200er um bei Reisegeschwindigkeit die Drehzahl niedrig zu halten. Eigentlich alles recht unproblematisch, nur die Vergaserposition hat mir Sorgen gemacht. Egal wie, er stand immer zu schräg und ging immer am Rahmen an. Eine Delle in den Rahmen schlagen wollte ich nicht, ausschneiden auch nicht. Also hab ich mir vom „abtreter“ einen passenden Ansaugstutzen mit Halteplatte drucken lassen. So passt der Vergaser perfekt über die Zylinderhaube. Danke nochmals. Dummerweise ging die linke Schraube vom Vergaserdeckel immer noch am Rahmen an. Also neuen Vergaserdeckel konstruiert, der links einen Bügel unter der Verschraubung hat und mit einem Gewindestift nach unten gedrückt wird. Nun passte endlich alles.
    3 Punkte
  5. So, Pumpe läuft wieder... habe den Post oben deswegen etwas editiert. Ich wollte prüfen, ob die Honda CBS 125 Pumpe meine größte Düse noch treiben kann und bei der Gelegenheit habe ich meine Düsen, die ich hier habe auch mal ausgelitert: Bosch 0 280 158 675 - KTM Duke 125 : 110 ccm/Min Bosch 0 280 158 325 - KTM Duke 390 : 235 ccm/Min Bosch 0 280 158 689 - BMW R310 : 235 ccm/Min Bosch 0 280 158 211 - Renault Megane : 465 ccm/Min Ich habe für alle Drehzahlen eine Einspritzdauer von 5ms gewäht (+ Öffnungszeit der Düse) und dann den Benzin-Volumenfluß bei verschiedenen Drehzahlen gemessen. Der Volumenfluß bezogen auf die gesamte Einspritzzeit sollte ja konstant sein. Wenn die Pumpe überfordert wäre, dann würde der Volumenfluß bei hohen Drehzahlen geringer sein als bei niedrigen drehzahlen, ist er aber nicht: Die Pumpe schafft die große Düse mit 465 ccm/Min zu betreiben. Ab 9000rpm wird die Einspritzdauer von 5ms automatisch wieder verringet, da dann die Zeit pro Umdrehung nicht mehr ausreichend ist.
    2 Punkte
  6. Lass uns über die Wahl der Bank nochmal austauschen. Der Roller hat was ansehnlicheres verdient.
    2 Punkte
  7. Meine! Nur zur Info. 2009 wurde hier ja danach gefragt.
    2 Punkte
  8. Mal schnell den Kugelflansch auf GG für den GT umgebraten
    2 Punkte
  9. Konnte eben noch 6 Blankodosen organisieren..
    2 Punkte
  10. Herzlichen Glückwunsch nachträglich @Polinski und@Goof
    2 Punkte
  11. So, jetzt hat das eine Weile gedauert, aber ich möchte doch noch kommunizieren, wie das Ganze letztendlich ausgegangen ist und was die Ursache der Probleme war. Nach dem Spalten des Motors haben wir gesehen, dass der falsche Wellendichtring (Metall) zur Kupplung verbaut war, obwohl ich einen Motor "mit Rille" habe. Die Motordichtung selbst war in Ordnung. Und wenn man schon mal anfängt..... Habe jetzt einen Polini Alu 210 mit Polinibox + fein abgestimmte Zündung + korrekt bedüstem Vergaser + Cosa Sport Kupplung. Ich erkenne meinen Roller iS Leistung nicht wieder und freue mich über tollen Durchzug und ausreichend Leistung oben heraus. Wollte keinen Wettbewerbsmotor, sondern eine zuverlässige Lösung für Touren und Genussfahrten. Nachdem ich selbst nicht über genug Fachwissen verfüge, hatte ich einen absoluten Spezialisten am Start, der mir sooooo viel geholfen und auch ausführlich Hilfe zur Selbsthilfe gegeben hat. Bin total glücklich und wäre als Newbie ohne Hilfe nie so weit gekommen. Freue mich schon auch die erste Ausfahrt in den goldenen Herbst... Danke auch Euch allen nochmals für Eure Hilfe!!
    2 Punkte
  12. Hy Leute ein kurzer Nachtrag. Habe mir Hilfe bei Francesco / Vespa Keller München gesucht. Der Fehler lag am kleinen Primärritzel, dieses hatte sich gelöst, trotz neuem Keil, Loctite blau, Lösemoment waren keine 40NM. Nun das Ritzel via Schleifpaste auf die Welle eingeschliffen, dann mit grünem Loctite und mit 85NM angezogen. Dazu noch die Egig one Finger Clutch. Die Zündung war meinerseits richtig eingestellt, da hatte ich alles richtig gemacht, allerdings war der 19er Gaser nicht so der Hit. Nun einen Dellorto 25mmAD gekauft und ewig rumgedüst und auch hier viel gelesen. Hatte mit 102 HD angefangen und einer 55ND Nadel in zweiter Position, Motor hat nie ausgedreht, Choke hat en Motor immer abgewürgt. Wieder zu Francesco, Fazit alle Düsen zu fett, nun bin ich bei 50ND und 82HD Nadel ganz oben. Der Motor läuft@ nun wie ein Uhrwerk und geht dank der 2.86er Primär recht gut weg von der Ampel :D VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR MIT RAT UND TAT GEHOLFEN HABEN !!!
    2 Punkte
  13. Bier aus Einbeck ist sehr gut! Es ist keine Schande, wenn man das als Mensch aus dem Süden lecker findet. Ich mag ja Southern Brew dafür auch gerne - muss ja nicht unbedingt der grüne August von der 24h-Trinkhalle sein…
    2 Punkte
  14. hast Recht.... ist mir so gar nicht aufgefalllen...
    1 Punkt
  15. ...und der Schwede fragt sich, was jetzt mit den Süßigkeiten (Godis) sein soll.
    1 Punkt
  16. Es reicht zunächst den Kupplungszug einzustellen. Dieser befindet sich unter dem Motorblock und führt in den Ausrückhebel der Kupplung. Dort wo der Zug am Motorblock befestigt ist, findet sich ein Versteller, mit einer Kontermutter. 1. Kontermutter lösen. 2. Versteller links herum drehen -> Mehr Vorspannung, Kupplung trennt früher (in deinem Fall vielleicht die Lösung) Versteller rechts herum drehen -> weniger Vorspannung, Kupplung trennt später (immer in Bezug auf den Weg des Kupplungshebels) Nach Einstellung Kontermutter wieder festziehen.
    1 Punkt
  17. Schaltzüge haben ein minimum an Spiel, aber eben noch Spiel? Wenn beide zu stark auf Spannung sind, hat man auch gern schwergängige Schaltung. Generell folgendes checken: Schaltrohr leichtgängig? Züge nicht zu stark gegeneinander gespannt? Kupplung trennt? Schaltrolle nicht durch irgendwas im Lenker blockiert? Schaltraste ist wohl ein Haken dran. Allerdings bin ich jemand, der auch die Züge und Außenhüllen nach mehreren Jahrzehnten tauschen würde.
    1 Punkt
  18. Heisst das nicht "Gott sei Dank bin ich Atheist"?
    1 Punkt
  19. - Aktivierungs-ID per Mail kommt sofort - Aktivierungs-Code per Post sollte maximal nach 10 Tagen da sein, sonst hat etwas nicht geklappt. In der Regel sind es 3-5 Arbeitstage.
    1 Punkt
  20. 1 Punkt
  21. "Geh zu 'nem Schwanz!" Ich schätze mal, wenn man das zu einem besoffenen Russen sagt, rüttelt man heftig am Ohrfeigenbaum.
    1 Punkt
  22. Dort wo der Gaszug drannkomt ein kugelllager 8x16x5 oder so Aud der anderen seite weis ich noch net
    1 Punkt
  23. Den „Luigis Casa Della Tires“ find ich am Besten. Hab ich von meinem Sohn bekommen. 🥰
    1 Punkt
  24. Nicht tragisch, das ding geht trotzdem hölle... Und dir gefällts zum fahren, nur das zählt. Luk
    1 Punkt
  25. Was willst du uns sagen? wenn du das Ding gekauft hast lass mal nen Preis hören. Wenn du dich bedanken willst ist eine pm vermutlich besser
    1 Punkt
  26. vielleicht könnten sie einige unserer Russlanddeutschen, die im einen Fall (Arbeitskollege) den Putin großartig finden und im anderen Fall (Nachbarn im Haus meiner Mutter) vom Hausmeister Rattengift gegen die ukrainischen Flüchtlinge in einer anderen Wohnung verlangen, rekrutieren. Einige von denen wissen ja nicht mehr vor wem sie eigentlich nach BRD geflohen sind und könnten dem Adolf Puttler vielleicht zur Seite stehen.
    1 Punkt
  27. ...weil ich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beim Gas den Verbrauch bisher um 20% senken konnte (von Sept. 2021 - Sept. 2022) und beim Strom um 250kW/h. Da geht noch was!
    1 Punkt
  28. Der Lack, der kein Lack ist. Ich wollte keine Hochglanzlackierung, sondern was mattes, dreckiges. Habe also alles mehrfach grundiert und dann mittels Politur mit schwarzem Farbanteil „gealtert“. Ob die Grundierung irgendwann Wasser zieht, und ich dann Probleme bekomme, werde ich noch sehen. Hab hiermit bei einem andern Roller bislang keine Probleme.
    1 Punkt
  29. Anschluss :) #partypeople #jeburzeltag #nurdatbeste
    1 Punkt
  30. Naja, da musst du erstmal wen finden der alles nimmt und dann noch 800,- pro gammelige vnb und 400,- für die j50 zahlt. Im Einzelverkauf kommt vielleicht 10-15% mehr raus…
    1 Punkt
  31. Ich hoffe doch, daß wir alle uns zumindest darauf einigen können, daß die "Schuhe" von Seite 787 so ziemlich die häßlichsten Teile seit der Erfindung der Buffalo-Plateau-Boots sind, oder?
    1 Punkt
  32. Polinski, alter Ferkelwemser, Glückwunsch zum 60ten
    1 Punkt
  33. Und auch von mir Herzliche Glückwünsche @Polinski. Da hätten wir gestern ja glatt reinfeiern können!
    1 Punkt
  34. Ein paar Bilder kann ich gerne demnächst einstellen und hier verlinken. Sowohl die Kupplung, wie auch die Bremsleitungen vorne und hinten lassen sich per Schnellkupplung trennen. Die Kupplungspumpe hat einen 12mm Kolben, der Kupplungsdeckel einen 20mm Kolben, den Ausrückweg kenne ich allerdings nicht. Die Kupplung trennt einwandfrei, immer am gleichen Punkt und muss (selbstredend) nicht nachgestellt werden. Die Betätigungskraft ist in Verbindung mit der Kupplung wie ich sie momentan fahre wunderbar. Auf den von Erich erwähnten Passtouren letzte Woche in den Dolomiten - null Probleme. Das Heck wird aufgesteckt und mit drei Federsteckern gesichert - einer hinten, zwei seitlich. Der Rahmen ist an den entsprechenden Stellen mit Steinschlagfolie beklebt, das Heck sitzt über die Passform weitestgehend spielfrei. Das Rücklicht wird über ein Spiralkabel links neben der Boostbottle mit einem Stecker angeschlossen. Das wird im Winter aber geändert, entweder über einen anderen Stecker unter der Sitzbank, oder über Kontakte die beim Aufstecken des Hecks zueinander finden.
    1 Punkt
  35. Wirf mal die Prämisse über Bord, dass sich jemand mit seinen Sneakern für andere interessant machen möchte. Ich trage Sneaker seit ich denken kann. Zwischendurch dachte ich mal, dass ich für's Büro irgendwie umgestyled rumlaufen müsste. Als ich gemerkt habe, dass ich mich darin unwohl und zugeschnürt gefühlt habe, habe ich es zum Glück wieder sein lassen. Und das ist doch der entscheidende Punkt. Man muss/soll das tragen, was einem gefällt. Ich finde auch einige Styles albern. Aber die Unterstellung, dass nur Menschen, die krampfhaft jung bleiben wollen (obwohl sie es nicht mehr sind) Sneaker tragen passt halt einfach nicht. Beim "HaareüberdieGlatzekämmen" sieht das schon wieder anders aus, genau wie beim Färben der Haare. Da kommt ein Alterungsprozess zum Vorschein, den ich bewusst ausradieren möchte. Ich habe leider das Pech/Glück/wieauchimmer ziemlich grau zu sein, was dafür sorgt, dass ich älter aussehe als ich bin. Das kann kein Sneaker der Welt retten. Will ich auch gar nicht. Und nein, mit dem Unwillen (und der ist definitiv vorhanden) Hemden zu bügeln hat das, in meinem Fall nix zu tun.
    1 Punkt
  36. Vielleicht hilft das: ss50 Schweiz etwa 16cm, ss90 NZ etwa 14cm irgendwo dazwischen liegt wahrscheinlich die Wahrheit für die italienische 😉
    1 Punkt
  37. Nein, eine gute Party endet niemals damit, dass man in der schmuddeligen WG-Küche seiner Kifferkumpels pseudophilophische Diskussionen führt. Sie kann zum Beispiel damit enden, dass man eine Alte mit nach Hause nimmt, die man noch nie zuvor gesehen hat. Möglicherweise stellt sich am nächsten Morgen heraus, dass sie Lehramtsstudentin und Pferdemädchen ist. Oder eine eklige Prolltusse mit Onkelz-Tattoo, schwarz gefärbtem Haar und Ossi-Dialekt. Aber an diesem einen Abend war sie deine Traumfrau. Oder die Stimmung ist so gut, dass du kein Ende finden kannst. Nachdem der Gastgeber euch weggeschickt hat, weil er endlich pennen will, gehst du mit deinem Kumpel in die Stadt und machst weiter bis zum nächsten Morgen. Kurz bevor du in die Bahn einsteigt, einschläfst, und bis zur Endhaltestelle mitfährst, isst du im Restaurant zur goldenen Möwe einen McMuffin. Und weil du hackedicht und entsprechend anspruchslos bist, hältst du ihn für das beste, was du je gegessen hast. Oder du kannst dich gar nicht mehr daran erinnern, wie die Party endete, und du nach Hause gekommen bist. Stattdessen hast nur so eine verschwommene Erinnerung daran, dass ihr irgendwann in einer übertrieben teuren Skybar saßt, in der Kokain nonchalant direkt vom Tisch gezogen wurde.
    1 Punkt
  38. das kenn ich nur zu gut, gestern eingeheizt und dann nochmal nachgeheizt weil ich 1h weggefahren bin. da hilft auch nackt sein nix mehr
    1 Punkt
  39. So, die Adapterplatte für "linke Nummer" Ansaugstutzen auf Imola ist fertig. Eine geht noch zum Rainer damit er das auf dem V4 Imola testen kann. Idee ist ja schon ein paar Beiträge weiter oben beschrieben, hier ein paar Bilder: Gruß Basti
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information