Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.08.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich mach das mit den Fahrzeugen eigentlich wegen der Fahrzeuge. Wenn ich Menschen mögen würde, wär ich im Kegelclub oder im Schützenverein...
    7 Punkte
  2. Bei den Hauben wird es so bleiben, ich bin da recht zuversichtlich, dass es am Ende, wenn der restliche Rempel und der Auspuff, der einfach unfassbar groß wird, drangepinnt ist recht stimmig aussehen wird. Wenn nicht, ist es eben so. Ich drücke mich zur Zeit um den Kickerklappmatismus, weil mir ein Gewerk fehlt. Ich brauche einen Kontakt zu jemanden der Reibschweissen kann.Weiß hier jemand Rat? In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken um das Thema Elektrik gemacht. Batterie, Regler, Controller für Zündung und Powershifter, Sicherungsbox, oder M Unit (🙈) Das muss ja irgendwo hin. Idealerweise wartungsfreundlich zugänglich und natürlich auch bei abgenommenen Heck noch irgendwo am Roller und zwar so, dass der Motor laufen kann…. Vorn kommt der Tank hin unten ist Auspuffland, da wird kein Platz sein. Wieder habe ich mich im Flugzeugbau umgeschaut (Warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht?) Hier spielen Rodends, oder Gelenkköpfe eine große Rolle. Dazu etwas Alu und Niete, statt Schrauben. Es sind über 35 Jahre vergangen seit dem ich das letzte Mal Alu vernietet habe. Zuerst ein übles Geballer aber jetzt bin ich ganz zufrieden. Die Idee ist am vorderen, fixen Teil des Rahmenhecks den Träger für die Elektrik schwenkbar aufzuhängen. Um an den Motor zu kommen nimmt man die Haube ab, entriegelt das E-Rack, klappt es nach vorn und zieht das Heck ab. in der Praxis sieht das dann so aus. Auf deranderen Seite mache ich das mit den Kühlern auch so. …. und es muss mehr vernietetes Aluminium an die Karre. Das macht mich gerade ganz irre. Beim Rücklicht musste ich feststellen, dass das Original am besten zu dem Haufen passt. Da ist auch gleich der Kennzeichenhalter mit dran - inkl. Patina. Zwischenzeitlich kamm mir der Gedanke, dass jeder Verweis auf die Russische Herkunft nicht meiner Überzeugung entspricht und genauso platt wie eine rot / goldene Lackierung ist. Der Name Energija ist damit wohl hinfällig. Megalomaniac gefällt mir besser und passt auch besser zu mir 😬
    4 Punkte
  3. Euer verlogenes elitär eitles Lambretta Gehabe hier im Forum lässt mich seit immer nicht so wirklich warm werden mit dem gemeinen Lambrettisten Bin deshalb auch nicht im LCD: diese Haltung anderen Menschen gegenüber passt einfach überhaupt nicht zum Blechrollerfahren! Der Gedanke vom Rollerfahren ist doch gerade dass die Fahrzeuge Menschen und Kontinente miteinander verbindet: wie kann man dann untereinander wegen eines anderen Modells/Gattung sich so aufführen Ihr werdet von den Vespahorsten auch einfach nur bemitleidet ob eurer Attitüde Ernst nimmt euch auch keiner Ich hab es wirklich schon oft geschrieben: es ist so schade für Lambretta!! Zum Glück ist Lambretta im GSF nur eine Randnotiz
    4 Punkte
  4. ... dir der Sohn durch die Blume sagt, dass du dich beim ersten Zusammentreffen mit den Schwiegereltern bitte zurückhalten sollst und die Sport-Zigaretten zuhause bleiben...
    4 Punkte
  5. Du weißt dass Lambretta nur eine Randnotiz im Forum ist wenn du das Wort Kippler zum ersten Mal in Blabla gehört hast
    3 Punkte
  6. Leute, ich wollte mal eben kurz meine Begeisterung mit Euch teilen... @Pholgix hat mir für meine Rally einen seiner besagten Gepäckträger angefertigt. Genauer gesagt, das Modell "Piccolo", also die kleinere Variante. Ich wollte ihn genau in dieser Größe, weil er als "Immerdabei-Gepäckträger" relativ zierlich und nicht so auffallend sein sollte. Gestern hab ich ihn bekommen. Was soll ich sagen, das edle Gestänge hat meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen!! Handwerklich eine Meisterleistung! Er passte bei der Montage millimetergenau, ist wahnsinnig stabil und verarbeitungstechnisch allererste Sahne! Abgesehen von seiner Funktion als Gepäckträger, habe ich nun endlich auch einen praktischen Griff, der mir eine große Hilfe beim Rangieren, bzw. bequemeres "auf den Ständer stellen" der Vespa ermöglicht. Eine solchen "Haltegriff" hatte ich bei meiner Rally von Anfang an vermisst. Gibt's leider auch nirgends zu kaufen. Ein riesen Vorteil ist, dass man für die Montage keine Löcher in die Karosserie bohren muss. Er wird am vorhandenen Sitzbankzapfen und an den oberen Löchern für's Nummernschild verschraubt. Hält bombenfest! An dieser Stelle nochmals vieeelen Dank dafür!! Bin mal gespannt, ob er in (Klein-)Serie geht... Nachfolgend mal ein paar Bilder von dem Edelstahl-Unikat... Was haltet ihr davon? Gefällt er euch?
    3 Punkte
  7. Die lassen beim Fahren das Lenkrad los?! Tollkühn!
    2 Punkte
  8. 2 Punkte
  9. Ich fände einen solchen Zylinder aus Guss mal was cooles. pro Guss, find den Egig 170 wie früher die 133 und 136 immer top…
    2 Punkte
  10. Heute Gleichrichter ins Gepäckfach eingebaut. Sieht doch schön original aus. Den Zettel an der Batterie knibbel ich noch ab, wenn ich die anschließe. Die Gepäckfachtür ist jetzt auch montiert. Der Bereich ist also fertig. Zweites Thema heute: Tank, Gepäckträger, Sattel und Choke. Mannomann, "Annemie ich kann nit mih". Die Papier- statt Korkdichtung zwischen Tank und Rahmen hat das Höhenproblem komplett gelöst und funktioniert sicher genauso gut. Der Gepäckträger passt natürlich auch. Aber der Sattel war mega zickig und der Chokezug hat mich ... etwas ausfallend werden lassen. Problem Sattel: die vordere Befestigungsschraube ging nicht auf's Gewinde. Eigentlich ging schon die Unterlegscheibe nicht drauf. Also erstmal die lange Schraube mit der Feder demontiert. Ging immernoch nicht. X-Mal Finger geklemmt. Dann den viereckigen Gummipuffer rausgenommen. Mutter und Scheibe gingen dann drauf. Gummipuffer mit der großen Scheibe wieder rein. Lange Schraube durchstecken wollen. Ging nicht. Lange hin und her geeiert und am Ende den Gummipuffer zurecht geschnibbelt, bis er passte. Dann wieder alles montiert. Problem Choke (Hebel und Zug): Den Zug sollte man auf jeden Fall schonmal in den Rahmen einsetzen und fixieren, bevor der Tank drin ist. Nicht so wie ich. Als ich merkte, dass der Zug gar nicht mehr zum Durchgang (Loch) zu führen ist wenn der Tank drin ist, hab ich mir einen Draht gebogen und von oben eingeführt (ziemliches Gefummel). Dann Zug eingehakt und vorsichtig durchgezogen (umfangreiches Gefummel). Als der drin war und oben auch korrekt im Loch saß, konnte ich den Hebel einfädeln. Da sollte man zuerst mal schauen, wo der später sitzen muss und wo der Zug entlang geht (gigantisches Gefummel). Nur wenn alles korrekt sitzt (wahnsinniges Gefummel), kann man den Zug am Luftfilter befestigen. Jetzt sitzt alles korrekt, nichts hat gelitten, nur Zeit ist bei drauf gegangen. Und dann war ich ja noch mit dem Lenker unzufrieden. Die Außenzüge für Gas und Kupplung bestelle ich neu und anders, die werden neu eingezogen. Was ich heute schon machen konnte ist der Kabelast zum Scheinwerfer. Man erinnere sich: schwarze, weiche Isolierung mit Beschriftung "Made in Italy", die kaum durch die Gummimuffen passt. Komplett nach rechts eingeschlagener Lenker und der Ast klemmt sich ein und sitzt auf Spannung. Außerdem gehört da original eine graue Isolierung drauf. Alles irgendwie doof. Also nach geeignetem Material gesucht und ... gefunden bei den Simson-Kollegen von https://www.zweiradteile-shop.de. Die haben PVC-Isolierschläuche von 3-7mm Durchmesser. Habe 4,5,6 und 7mm bestellt und der 6mm Schlauch passte perfekt! Außerdem ist das Material extrem leicht zu montieren. Die 5 Kabel gingen ganz leicht durchzuziehen und der Schlauch geht leicht durch die Gummimuffe. Macht Spaß. Also die Hülle des Kabelbaums abgetrennt, den neuen Schlauch über die Kabel gezogen, verklebt und die Klebestelle in den Rahmen geschoben. Liegt jetzt 1A!
    1 Punkt
  11. Ouh. Dein Elektroblech muss verrippt und verkleinert werden. So seh ich da ne eigenfrequenz bei standgas (brrrrrrr). Ich sag ja, die Kiste muss Doomsday Device heissen, frei nach Dr. Strangelove.
    1 Punkt
  12. 1 Punkt
  13. sport ist nie leise
    1 Punkt
  14. Bist Du wahnsinnig? Ich löse Zeigefinger und Mittelfinger leicht vom festen Griff der rechten Hand. Niva-Fahrende sind da genügsam
    1 Punkt
  15. Wenn ich mal wieder an der Garage bin
    1 Punkt
  16. Moin, das kann sein. eigentlich muss bei der Revolver beim einstellen keine große Vorspannung angelegt werden. Zug ganz lösen, den Nippel händich ganz ran und Nippel festziehen. Dann probieren und evtl. über die Einstellschraube feinjustieren. Fertig.
    1 Punkt
  17. Gemessen ja und soweit in Richtung Box gebracht, wie es ging. Ich meine, über eine kleine Fußdichtung, und vielleicht noch irgendwas am Kopf. Ist leider auch schon ein Jahr her. Der lag etwas im Regal und wartete auf Einbau. Wenn ich den Zylinder irgendwann mal ziehe, dann messe ich noch mal und liefere das hier nach.
    1 Punkt
  18. Lieber einen Federstahl, Recyclingweissblech scheint der Kopf ja selber schon zu sein. 🙃
    1 Punkt
  19. Sitze vorne beim Pavillon, trinke Bier und spreche (pöbel) fremde Menschen an
    1 Punkt
  20. Super, endlich mal einer der bei unserem Crossen dabei ist. 😂 Am 25.09. ist der letzte Termin in diesem Jahr. Also der hier passt bei mir in den Rahmen ohne Änderung, natürlich nur ohne Schutzblech. https://de.50factory.com/pieces-neuves/61526-pneu-250-16-duro-hf311-cross-cyclomoteur.html?gclid=EAIaIQobChMIluvF18Pm-QIVhP93Ch1hKA4DEAQYAyABEgL8jvD_BwE Sobald der Reifen größer wird, muss das Rahmenschutzblech geändert werden.
    1 Punkt
  21. Genau. Der Lambretta Fahrer hält sich bewusst am Rand und in seiner Nische auf weil er genau mit diesen Typen die Clash beschrieben hat nichts zu tun und auch nicht verwechselt werden will. Ich war ja dabei wie diese Hipster mit ihren Breitärschen einfach weiter gefahren sind. Ich kenne genug alte gestandene Kippler Fahrer die sich ein Kettenfahrzeug zugelegt haben weil sie auch keinen Bock mehr haben auf diese Hippster und sich lieber am Rand aufhalten. Echte Blechroller Fahrer haben sich lieb. Egal was sie fahren. Und dann gibt es halt noch andere ….
    1 Punkt
  22. Wenn du bereits nach Silvester (als du dich schon über nicht mehr ordentlich funktionierende Kupplung beschwert hast bei unserer Tour) danach geschaut hättest, wäre es sehr wahrscheinlich nicht so wild gewesen. Aber dann gäbe es jetzt auch kein spektakuläres Fotomaterial hier.
    1 Punkt
  23. Der Beitrag von Crank-Hank ist seine persönliche Meinung und spiegelt nicht die Auffassung der Moderatoren wieder Bei 242K Beiträgen von "Randnotiz" zu sprechen, halte ich für unangemessen. Man bekappelt sich halt...
    1 Punkt
  24. Die Prinzessin und ihr Hofnarr (Neuzugang aus Rumänien)
    1 Punkt
  25. 1 Punkt
  26. Na die Dichtfläche zum Zylinder erhöht sich eben von 2-3mm auf 4-5mm Ja verliert dadurch Leistung und Strömung: kann aber doch genug Power der 210er
    1 Punkt
  27. alter, schön langsam meldet sich mein fremdschämgefühl.... (und endlich das bier, dachte schon es wäre kaputt)
    1 Punkt
  28. Meine Mudda ist immer noch peinlich. Ich dachte. Das gibt sich irgendwann. aber nix da. Es wird mir Ü80 immer schlimmer.
    1 Punkt
  29. Vielleicht liegts ja auch an dem Gehabe, was der ein oder andere Lambrettist hier im GSF ggü. Vespa an den Tag legt, dass man an so nem Haufen vorbei fährt? Und wenn da schon 9 Hansel rum stehen, die sich nicht selber helfen können, sollten sie sich vielleicht überlegen auch auf Vespa umzusteigen
    1 Punkt
  30. Ich geh mal fahren...wehe es grüßt mich jemand!
    1 Punkt
  31. Such mal in den Shops nach Varitronic Zündung.
    1 Punkt
  32. Ohne Mängel Und vermutlich das erste Mal, dass ich pünktlich im Ablaufmonat beim TÜV war
    1 Punkt
  33. jetzt recht einfach gehalten, so dass ich sie evtl selbst fertigen könnte
    1 Punkt
  34. verstehe die Frage nicht, alles kann nichts muss. Wie immer .............
    1 Punkt
  35. Ich fände es äußerst unhöflich nicht zurück zu grüßen, so etwas gehört sich nicht! Ich habe mir in solchen Fällen den freundlichen Gruß vom Johnny abgeguckt….
    1 Punkt
  36. Mission accomplished Alten Kondensator abgeknipst, Kabel verbunden, auf ein Kabel gelötet, raus geführt: auf ein Beinchen gelötet, das andere auf Masse und schwupps: Ich habe wieder einen "one kick starter", egal ob heiß oder kalt oder lauwarm Ich hab das jetzt nicht schick verlegt, kommt ja eh bald wieder raus... Schönen Dank für euren Support Morgen dann TÜV Termin, erstmal nur HU
    1 Punkt
  37. Ich warte noch auf das "Robert Habeck" Sondermodell mit Tretkurbel und ohne Licht. Dann wer`d ich schwach... 😜
    1 Punkt
  38. Ich würde auch sofort von "mit Schlauch" auf "schlauchlos" wechseln, wenn da nicht der unangenehme Aufwand/Aufriss beim Reifenwechsel von Schlauchlosfelgen bzw. -reifen wäre. Ist das mit normalen Werkstatt-Bordmitteln zu bewerkstelligen? Jedes Mal zum Reifenheini zu wackeln oder mir mit stundenlangen Aktionen die Felgen zu ruinieren, habe ich keinen Bock. Oder ist das ein Märchen, was immer weiter erzählt und geglaubt wird?
    1 Punkt
  39. Habe ich zwar erst seit 100 km, aber die Passform ist schon mal perfekt.
    1 Punkt
  40. Du bist seit 2007 hier am Start und hast keinen Schimmer was ein kaskadenlappen ist???🤣 => sufu!!!
    1 Punkt
  41. So, melde Vollzug: Der Lack ist minimal dunkler und einen Hauch blauer, stört mich aber nicht. Jetzt noch ein paar Details wie Serie III Rücklicht und Schriftzüge, dann passt mir das! Wenn das Ding dann TÜV hat, muss ich den noch etwas tiefer legen... Gruß, Humma
    1 Punkt
  42. 1 Punkt
  43. Eben nicht! Wenn die Feder durch die Verstellung verkürzt wird, drückt sie den Dämpfer nur noch mehr auseinander. Da dessen Weg aber durch die Kolbenstange begrenzt ist, ändert sich in der Höhe nix Genau für den Fall der Beladung ist ja die Verstellung: Damit das Fahrzeug eben nicht so weit eintaucht! Ist der Roller schwer beladen, sodass das Federbein schon einsackt, kann man die Federvorspannung erhöhen, um die Fahrposition des zu unbeladenen Rollers wieder herzustellen.
    1 Punkt
  44. Bei den dreifach mittels Hakenschlüssel verstellbaren Stoßdämpfern ändert man nur die Federvorspannung, was dazu führt, dass der Roller unter Beladung nicht so weit eintaucht. Im Stand, ohne Belastung, ist dann kein Unterschied in der Höhe!
    1 Punkt
  45. Ich hoffe, oben sind die "Nachher"-Bilder...
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information